Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Und wieder eine Ölfrage: Öl bei Belastung in kalten Zustand

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
siggi109
Urgestein
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 23.05.2015 10:13:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

landybehr hat folgendes geschrieben:
siggi109 hat folgendes geschrieben:
aber es reicht doch schon wenn es ,,kalt,, raussuppt.................

Das würde es. Wenn es es würde. Aus welchem Grund sollte das dünnere Mehrbereichsöl bei kaltem Motor heraussuppen - wo es doch in diesem Moment immer noch ein mehrfaches dickflüssiger ist, als das von Dir bevorzugte "dickere" Mehrbereichsöl bei warmgefahrenem Motor (mithin die Betriebsbedingung die den Löwenanteil des Betriebs ausmacht).

Vielleicht suggeriert die Schüttelprobe im Regal bei ATU, daß das 5W40 dünner ist, als das 15W40 (ist es ja auch, Raumtemperatur entspricht da meist dem "kalten Motor". Würde ATU die Räume auf 100°C vorheizen, schütteln sich beide gleich. Vielleicht suggerieren die Flecke in der Garage, daß der stehende Motor tropft. Und ein stehender Motor ist ja meist kalt. Das Öl jedoch ist durch.. naja, steht weiter oben im Thread.

ich schrub dabei das ich nur erfahrung mit älteren motoren,2.3 & 2.5D,habe. Grins
fakt ist : dünnes öl suppt bei altem motoren durch die simmer(wellendicht)ringe und gibt ölflecken unterm motor!!! Ja

bei dem neumodischen kram ab TDI mag das durchaus anders sein.............. Smile

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 23.05.2015 22:50:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei abgerauchten RWDRs oder anderer Dichtungen rinnt es normal im Stand sowieso. Das ist halt Verschleiß.
Das hat mit der Viskosität nichts am Hut.

Ursprünglich gemeint waren eher Passungen in den jeweiligen Gleitlagern, die für entsprechende Viskositäten ausgelegt worden waren.

Aber auch dort sehe ich keine Probleme, solange die Druckkontrollleuchte im Fahrbetrieb nicht aufleuchtet.

Andererseits vermute ich eine erhöhte Mischreibung im Anfahrzustand aufgrund der veringerten Viskosität im kalten Zustand. Unsicher rotfl rotfl rotfl

ghostbuster
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. VW Golf Diesel Bj.:´83
2. Mercedes G Diesel
3. VW Golf Benzin Bj.´78
BeitragVerfasst am: 25.05.2015 03:01:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
[...] Ich fahre in meinen Dieseln sehr gerne 5W-50. Das durchölt noch halbwegs schnell, wird aber nicht so dünn und bietet einen stabilen Schmierfilm, auch bei hohen Flächenpressungen und Scherkräften. Mit dem Öl im Motor (und einem modernen VTG Lader), habe ich einen Ölverbrauch von quasi Null. (300TDI mit ca. 250.000km auf der Uhr)

Dennoch ist es kalt noch so dick, dass der Motor partout nicht ausm Knick kommen will. Man merkt richtig, wie die PS gefressen werden.
zum teufel, was ist das denn? 5W50 hab ich ja noch nie gehört.
is das wenigstens günstiger als 10W60 (noch besser als 5W50)?

BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

BeitragVerfasst am: 25.05.2015 10:17:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In welchem Verhältnis muß ich denn 0W-30 und 15W-40 mischen, damit ich 10W-40 bekomme? Und, für die hohe Zahl, geht da auch ein Schuß 75W-80 um die 30 zur 40 zu mischen?
Ich habe die drei Sorten zum Schweinefüttern hier, aber kein 10W-40, und das steht in der Anleitung!
Ist das Öl dann durch den Mischvorgang synthetisch, mineralisch oder hysterisch?

Axel, mental nun komplett durchgeschüttelt.

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.05.2015 10:19:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rotfl rotfl rotfl

stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

...und hat diesen Thread vor 3733 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 26.05.2015 07:18:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gibt eine einfache Berechnungsformel nach Murphey:
1 Liter 5W30 + 1 liter 5W30 ergibt 2 Liter 10W60.

simplydynamic
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. JKU Rubicon
2. Smart 42 MHD
3. Ex NOS Smart Roadster
4. Ex ZJ 5.2
5. Ex Nissan King Cab RWD
BeitragVerfasst am: 26.05.2015 20:02:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
stobi_de hat folgendes geschrieben:
Ich finde die Öl-Abfallgesellschaft gut und fahre aus Überzeugung nur Zweitraffinat von Mannol und Co.
Als Patrol-Fahrer darf man das Wort "Umweltschutz" zwar eigentlich nicht aussprechen, aber wenn man bedenkt, wieviel Liter Rohöl für einen Liter Motoröl drauf gehen und wieviel Second-Hand-Öl, dann finde ich das erstmal gut.

@Arlo: ich finde öl-Threads gut. Habe auf Grund derer meine Einstellung doch einige mal gewechselt - auch bei der Wahl meines Olivenöls im Salat.

Nun denn, die Tastatur juckt:

Bei der Aufbereitung des Rohöls entstehen anteilig immer gleiche Mengen an Benzinen, leichtem Heizöl, Schwerölen und Bitumen um nur einige zu nennen.
Unter anderem eben auch Grundöle aus denen Schmierstoffe hergestellt werden.

Ähnlich der Schweineverwertung darf natürlich nichts von den anfallenden Produkten als unverkäuflich übrig bleiben.

Bitumen wird flächendeckend als Straßenbelag verwendet; Benzine, Heiz- und Schweröle werden verfeuert.
Nur wohin mit den in gleichfalls anfallenden Grundölen?

Soviel Schmierstoff wird eigentlich nicht benötigt!

Marketing muss her und eine Mähr vom guten Öl.

Schon klappts. Die freundlichen haben einen netten Nebenerwerb, der Stoff kann weiterhin vermarktet werden und solang der Trabold Filter weiterhin kleingeredet werden kann, wird sich auch niemand darum kümmern wo eigentlich unsere Altöle verbleiben.

Dafür entstehen Freds wie dieser, in dem es scheinbar um Viskositäten geht.

Natürlich besitzen moderne Schmiermittel bessere Eigenschaften als Rüböl, keine Frage.
Jedoch muss jedem mit dem Kauf klar sein, dass er/sie ein hochtoxisches Produkt erwirbt, dessen Entsorgung gewisse Zweifel zulässt. Völlig egal ob Erstraffinat oder aufbereitet.

Ich hole mir jetzt Chips und noch einen Wein. Heiligenschein

Naja, in einem Ltr. Motoröl steckt ungefähr 0,7-0,9Ltr..... Grundöl.
Die Grundöle sind schon sehr beliebt. Werden sie ja nicht nur bei Motorölen verwendet, sondern auch bei anderen Schmierstoffen, Industrieölen, Kühlschmierstoffen bei der Fertigung, Farbe und Lacken, Arzneimitteln usw.
Da wird man die Grundöle schon gut los und manchmal sind sie sogar schwer zu bekommen.
Oder in anderen Motorölen sind sogar synthetische Öle.

Wobei die Grundöle bilden eh nur die Basis des Öles. Viel wichtiger sind die Additive die rein kommen. Sie verhindern Korrosion, ein Reißen des Schmierfilmes bei hoher Beanspruchung, Scherstabilität, Schmutzaufnahme , VI Index usw. usw.
Und da kommt auch schon das Problem......
Diese tollen Feinstfilter, die ja auch tlw. in der Industrie verwendet werden, filtern nämlich auch die Additive raus.
Tja, dann funktioniert das Öl eben nicht mehr.
Sind ja nicht mehr anno 1950 mit der Motorentechnik. Bei heutigen Motoren, teils mit Registeraufladung, muß ein Öl eben schon etwas mehr können.
Darum könne sich die Feinstfilter, wie Trabold ja einer ist, sich nicht durchsetzen.
Oder meint jemand, sonst hätten das die Getriebe Hersteller für Windturbinen nicht schon längst gemacht ? Da ist das Öl nämlich der günstigste Faktor. Auch wenn da mal eben 1000ltr oder mehr getauscht werden müssen.

Ähnlich ist es bei Zweitraffinaten.
Die Öle bringen einfach nicht mehr die Erforderlichen Werte für VI Index oder Scherstabilität. Warum sonst gibt es die nicht in den High End Mischungen ???
Für einen alten Diesel von 1980 mag sowas noch gehen, aber für ein Hightech Commonrail Diesel mit Turbo Aufladung und Literleistungen von 100+ PS ist das sicherlich nicht angeraten.

Zur Giftigkeit...... ich habe noch kein (Motor)Öl mit Kennzeichnung gesehen ?

simplydynamic
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. JKU Rubicon
2. Smart 42 MHD
3. Ex NOS Smart Roadster
4. Ex ZJ 5.2
BeitragVerfasst am: 26.05.2015 20:06:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

..................

Andererseits vermute ich eine erhöhte Mischreibung im Anfahrzustand aufgrund der veringerten Viskosität im kalten Zustand. Unsicher rotfl rotfl rotfl

Nö, sobald sich was dreht sollte in einem Motor nur noch Flüssigkeitsreibung herrschen. Alles andere wäre nicht gewollt und ein defekt.
Dort sind ja alle Lager als hydrodynamische Gleitlager ausgelegt. Mischreibung sollte es nur geben wenn die Geschwindigkeit (Drehzahl) gegen 0 geht.

Arlo Guthry
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 26.05.2015 21:27:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

simplydynamic hat folgendes geschrieben:
..................

Nö, sobald sich was dreht sollte in einem Motor nur noch Flüssigkeitsreibung herrschen. Alles andere wäre nicht gewollt und ein defekt.
Dort sind ja alle Lager als hydrodynamische Gleitlager ausgelegt. Mischreibung sollte es nur geben wenn die Geschwindigkeit (Drehzahl) gegen 0 geht.

Die Wahrscheinlichkeit dass bei geringer Viskosität im Anfahrzustand Mischreibung enstehen kann, kannst du aber dennoch auch nicht ausschließen.

Oder? Unsicher

Synthetische Öle werden aus Grundölen generiert.
Sind wir wenigstens soweit kondom? Unsicher

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 26.05.2015 21:34:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vollsynthetische Öle haben keinen Anteil von mineralischen Grundölen. Sie werden aus Synthesegas nach Fischer-Irgendwas erzeugt. Teilsynthetische Öle wiederum basieren auf mineralischen Grundölen, die via Hydrocacking verbessert werden.

Habe die Ehre Supi

Arlo Guthry
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 26.05.2015 21:48:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Noch son Mineralölfuzzi.
Den Fischer-Irgendwas solltest du näher erklären. YES

Finde ich.

Ansonsten gilt für mich:

Jede Flüssigkeit eignet sich für den Schmierpalt bei hydrodynamischer Schmierung. Zur Not auch Blut. YES rotfl rotfl rotfl

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 27.05.2015 02:05:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vollsynthetische Öle haben keinen Anteil von mineralischen Grundölen. Sie werden aus Synthesegas nach Fischer-Irgendwas erzeugt. Teilsynthetische Öle wiederum basieren auf mineralischen Grundölen, die via Hydrocacking verbessert werden.

Habe die Ehre Supi

Moins

Das meinst Du jetzt aber nicht wirklich ernst, oder?
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 27.05.2015 09:06:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Doch. Denn der Vorgang bezeichnet das Aufbrechen höhermolekularer Kohlenwasserstoffverbindungen. Viele teilsynthetische Öle bewerben sich exakt auch so. "Aus hochwertigen Grundölen...via SHC Synthese...." bei Mobil1 beispielsweise. Und rate, wofür SHC steht. Genau: "Synthetic Hydro Cracked"

Leider behandelt Wikipedia nur den Teil, bei dem es um die Erzeugung von Treibstoffen geht, daher kann ich den als Referenz nicht verlinken. Es gibt auch Öl, da werden Vollsynthetik und Mineralöl gemischt - Das ist aber eher im Billigbereich zu finden. Die meisten Markenhersteller, spezifizieren ihre TS Öle anders.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 27.05.2015 13:57:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"Aus hochwertigen Grundölen...via SHC Synthese...." bei Mobil1 beispielsweise. Und rate, wofür SHC steht. Genau: "Synthetic Hydro Cracked"

zu geil Hau mich, ich bin der Frühling

http://www.exxonmobil.com/Germany-German/PA/products_schmierstoffe_auto.aspx

Da wird Mobil New Life 0W40 u.a. beworben mit:

Zitat:
Mit Mobil 1 0W-40 kam 1996 unser erstes vollsynthetisches 0W-Motorenöl auf den Markt. Ein Qualitätsschmierstoff, der schnell seinen Weg an die Spitze fand.

http://www.mobil1.de/produkte/new-life-0w-40.aspx

Da ist dann die Rede von

Zitat:
Mobil 1 New Life™ 0W-40
Mobil SHC Synthese Technology™

und

Zitat:
Mobil 1 New Life 0W-40 besteht aus einer eigenen Mischung extrem leistungsstarker Grundöle, angereichert mit einem präzise ausgewogenem System an Komponenten.

Also war es mal ein vollsynth. Motoröl.

Und erst als sie es (zum Vorteil des Konsumenten natürlich und keineswegs aus Kostengründen!) weiterentwickelt haben und der Anteil der vollsynth. Öle unter 80%(?) sank, wurde es klammheimlich zum teilsynth. Öl.

Und da man das nicht schreiben wollte, erfand man die "SHC Synthese Technologie".

Ob es so war?

Egal, ist trotzdem für mich seit Jahren ein Öl was bei mir gut funktioniert.
simplydynamic
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. JKU Rubicon
2. Smart 42 MHD
3. Ex NOS Smart Roadster
4. Ex ZJ 5.2
BeitragVerfasst am: 27.05.2015 15:42:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:

Habe die Ehre Supi

Moins

Das meinst Du jetzt aber nicht wirklich ernst, oder?

Die synthetischen Grundöle werden oft/meist aus PAO hergestellt. Poly Alpha Olefine.
Diese werden aus aus Gas oder Methanol gewonnen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.375  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen