Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 02.06.2015 21:53:44 Titel: |
|
|
Das ist kein Gerücht.
Hatten am Traktor Hella LED .
Im Winter bei viel Schnee brauchten die ewig um schneefrei zu sein.
Nun sind weder die Hella H3 dran, da geht das ratz fatz. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 03.06.2015 05:11:01 Titel: |
|
|
"Z.B. das Tempo mit dem ich fahren will. Reichen die Lampen nicht weit genug, dann fahre ich z.B. ins Dunkel rein"
Das hoert sich an als haettest Du die Lichtgeschwindigkeit ueberschritten :D | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 03.06.2015 08:33:44 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe mich nie mit dem Thema näher befasst, wollte aber auch mal son bisschen mehr Licht einbauen.
Was mir gerade in dem Video auffiel: wenn das Licht auf dem Dach sitzt, reflektiert doch die Motorhaube und auch der Bullbar vorne zieht leuchtend hell das Auge auf sich.
Wie wird das bei heftig Schnee aussehen?
Warum montiert man diese Leuchtmittel auf dem Dach? Sieht "sonderbar" aus und aerodynamisch ist das auch nicht wirklich geschickt (na ja, 4x4 und Aerodynamik...sowieso nicht)
frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Forums - Linguistiker

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 03.06.2015 08:58:25 Titel: |
|
|
Zitat: | Warum montiert man diese Leuchtmittel auf dem Dach? |
weil das Schlaglöcher besser ausleuchtet, und in Ergänzung zu den Hauptscheinwerfern nochmal einen anderen Winkel gibt.
und weil die Leuchten auf dem dach nicht so schnell verschlammen.
Wenn man die Leuchten direkt über die Windschutzscheibe setzt, spiegelt es auf der Haube. Man kann es ja ein bißchen nach hinten versetzen, so daß die Haube durch die Dachkante beschattet wird.
Bei meinem Stoffverdeck geht das nicht aufm Dach, also bleibt nur der Kühlergrill. Da ist sie früher oder später zum Tod durch Äste oder sonstwas verurteilt, weswegen ich mir gedacht hab: "ach komm, scheiß drauf... eine ebay-Bar wird`s auch tun. dafür ist dir eine teure zu schade..."
ist jetzt meine dritte China-LED-Bar und die erste, die ganz gut gemacht wirkt. Andere waren vom Leuchtergebnis und Lieferumfang eine Enttäuschung (auch wenn ich nicht wirklich was erwartet habe).
Wären mir die Anschaffungskosten egal, würd ich für Rallye Baja Designs kaufen, und für alles andere Visionx oder Rigid, weil es doch in allen Belangen (Lichtausbeute, Verarbeitung, Garantie, Lieferumfang,...) bißchen besser wirkt (egal wie sehr man sich wünscht, daß das Billige genauso gut ist)... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 03.06.2015 09:04:25 Titel: |
|
|
simplydynamic hat folgendes geschrieben: |
Das mit dem einfrieren halte ich auch für ein Gerücht. Ne leistungsstarke LED wird auch so warm....heiß, die brauchen ja sogar Kühlkörper.
Ich habe es bei meinen auch noch nicht beobachten können. |
Ja....auch die LEDs produzieren Wärme.....und die haben wir dir aufgefallen ist, einen Kühlkörper. Dieser sitzt aber hinten,
nicht vorne. Insofern geht die meiste Hitze nach hinten weg.
In gutem Schneetreiben sind die LEDs ruckzuck und nachhaltig dicht.
Xenons haben da die Chance wenigstens etwas wegzuschmelzen.
Ich hab leider von der letzten Überquerung der Hardangervidda keine Bilder gemacht.
Da konnte man den Unterschied sehr gut sehen.
Mvh
Christian | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Forums - Linguistiker

|
Verfasst am: 03.06.2015 09:21:30 Titel: |
|
|
Zitat: | In gutem Schneetreiben sind die LEDs ruckzuck und nachhaltig dicht.
|
das wirst Du am besten wissen!
allerdings verbacken die LEDs Schlamm auch nicht so schnell wie halogen zu einer harten (undurchsichtigen) Kruste.
Wenn Schlamm einmal richtig festgekrustet ist, wird er auch durch einen neuen Schwall Wasser oder Schlammwasser nicht wieder so schnell flüssig. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 03.06.2015 10:29:13 Titel: |
|
|
grubber hat folgendes geschrieben: | allerdings verbacken die LEDs Schlamm auch nicht so schnell wie halogen zu einer harten (undurchsichtigen) Kruste.
Wenn Schlamm einmal richtig festgekrustet ist, wird er auch durch einen neuen Schwall Wasser oder Schlammwasser nicht wieder so schnell flüssig. |
Bei Schnee - Halogen.
Bei Schlamm - LED?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Forums - Linguistiker

|
Verfasst am: 03.06.2015 11:00:23 Titel: |
|
|
ich bin da noch nicht so sicher, das ich da jetzt für mich eine Regel draus machen würde.
Ist halt meine Beobachtung.
Direkt aus einer MT-Etappe kommend ist der Halogen-Scheinwerfer trocken und verbacken, der Rest noch nicht unbedingt.
Säubert man es, gehen die Scheinwerfer nicht alleine mit dem Wasserstrahl sauber, weil verkrustet.
Jetzt mit LED-Hauptscheinwerfern lässt sich der Dreck einfach abspülen, so daß wieder Licht durchkommt.
Gehe ich jetzt davon aus, daß immer wieder Wasser und Schlamm über die Hauptscheinwerfer klatschen, würd ich doch stark davon ausgehen, daß die LED öfter/ länger frei sind.
Und ob Haupt- oder ist ja eigentlich egal. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Langensendelbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG  2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak  3. Hymer Eriba Nova 535 4. Axial Jeep JK Rubicon 5. Axial Jeep G6 Falken Edition |
|
Verfasst am: 03.06.2015 11:09:08 Titel: |
|
|
ich werfe mal noch LAZER als Hersteller in den Raum die würde ich kaufen | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
|
Verfasst am: 03.06.2015 11:09:26 Titel: |
|
|
Würde ich schon sagen:
Bei der Nachtetappe der Mad Trophy bin ich mit H4 Scheinwerfern und LED Arbeitsscheinwerfern gefahren.
Auf beiden SW bildete sich langsam ein schlammige Kruste, die man aber von den LED einfach mit der Hand runter wischen konnte.
Bei den H4 musste Wasser ran...
Ich finde LED im Trophybereich eh besser, da leichter abzudichten, weniger Stromaufnahme und ausfallsicherer.
Gruß,
Andreas | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. JKU Rubicon 2. Smart 42 MHD 3. Ex NOS Smart Roadster 4. Ex ZJ 5.2 5. Ex Nissan King Cab RWD |
|
Verfasst am: 03.06.2015 15:51:56 Titel: |
|
|
Gorli hat folgendes geschrieben: | "Z.B. das Tempo mit dem ich fahren will. Reichen die Lampen nicht weit genug, dann fahre ich z.B. ins Dunkel rein"
Das hoert sich an als haettest Du die Lichtgeschwindigkeit ueberschritten :D |
naja, wenn die nur 100-150mtr weit Leuchten, dann fährst du praktisch immer in den dunklen Bereich. Du hast nur unmittelbar vor dem Auto Licht. Auch keine Chance auf was zu reagieren.
Leuchtet was mal so 600mtr. aus, dann siehst Du eher die Sachen nicht weil zu weit weg, als das du sie wegen Dunkelheit nicht siehst.
Mit den LED und vereisen kann ich nicht bestätigen.
Mag sein, dass es in Bayern, Brandenburg bei -15°C und wirklich Schneetreiben und so vorkommt.
Mir in NRW sind weder die Rigids, noch die TruckLites im Winter zugefroren.
Der 50" LED Bar macht eh zuviel Wärme......
Klar sind die Kühlkörper hinten..... vor der LED macht wenig Sinn. dennoch wird der Lampenkörper so stark erwärmt, das zumindest bei unseren Bedingungen hier, seltenst weniger als -5° und eigentlich nie unter -10°, dazu max 20cm Neuschnee an einem tag/Nacht, nichts in der Hinsicht passiert. | _________________ Vorsicht ! Dieses Posting kann durch Dramatisierung und Spuren von Sarkasmus verstörend auf manche Leser wirken. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 03.06.2015 16:45:39 Titel: |
|
|
Winter Mecklenburg Vorpommern 201-2011. Das da kam grob gesagt innerhalb 12 Stunden runter...
Und ja, so oft hat man das sicher auch nicht, aber das schliesst nicht aus, dass es einen erwischen kann ;) Sei froh, dass Du in einer Region beheimatet bist wo das mit dem Freischmelzen der LEDs so gut klappt.
Am Ende wuerde ich immer eine Kombination ans Auto schrauben, herkoemmliche H4/Xenon und LED. Dann sieht man, egal ob Schlamm oder Schnee, wenigstens immer ein bisschen ;) | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 03.06.2015 17:13:25 Titel: |
|
|
Wir haben auf der Dakar einen Baja Designs Stealth 20" Balken gegen 2 kleine Hella Luminator Compact Xenon getestet - vernichtend für die LED. Ich glaube es hat einen Grund, warum Alle LKW mit Xenon fahren....
Die fahren alle mit 6x Luminator FF Xenon und einige zusätzlich ein LED Bar für den Nahbereich. Wenn man das mal live gesehen hat, weiß man wie wirklich hell aussieht.
Aber Xenon ist halt leider immer noch verhältnismäßig teuer. Und zum auf Trophys zu Klump fanren echt rausgeworfenes Geld. Auf meinem Alltagsdefender habe ich auch Luminatoren, das ist schon echt kriminell hell. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 03.06.2015 19:17:20 Titel: |
|
|
Bei den Amis gibt es das Zeugs wahrscheinlich sehr günstig.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 03.06.2015 19:32:52 Titel: |
|
|
Seltsame Diskussion hier - der OP fragte doch ganz klar nach Beleuchtung bei Sportveranstaltungen...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|