Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 04.02.2016 17:38:56 Titel: |
|
|
Ich gebe deiner Schlussfolge durchaus Recht Robin. Aber das meine ich doch schonmal geschrieben zu haben
Naja
Uns Trennen unsere Erfahrungen Herr Präsident. Ich hab letzte Woche "wie Blöd" rumgeklingelt eher ich (lt Aussage) ich den lezten kompletten Kabelbaum bekam. Das ist nicht das Erste Mal.... weder P10 noch P15.
Ja, man kann & villeicht sollte man auch eher "nur" das Faule Teil ab & umklemmen. Das nimmt aber nicht "jeder" Kunde so mit
BITTE zitiere mich richtig; Ich habe geschrieben das ich höchstens ein (paar) kompetente LR Schrauber im HH Umland Nennen würde. Damit meine ich Leute von denen ich WEISS machen das iO. Ob mehrere gibt, das sei dahinngestellt.
& die Liste stell ich hier auch nicht ein
Wenn Trailer eine Option ist, dann ab nach Duisburg. Jochen backt das schon  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 04.02.2016 17:58:16 Titel: |
|
|
Servus !!
ich habe gerad nachgefragt, bei uns durch LR ist der kabelbaum prommt lieferbar.
ich habe ein paar mal einen gekauft ,würde ich aber jetzt nicht mehr machen.
da baue ich lieber einen neuen , schön gewickelt und mit einer ""ölsperre"" drinnen.
das kostet dann auch nicht viel mehr und hält wenigstens.
BITTE !!
der STARTER war sicher nicht schuld das der Motor kaum gedreht hat , man hört doch ganz deutlich das der Motor teilweise echt wo ""dagegendreht"" , hört sich sehr nach Flüssigkeit in einem brennraum an den der Motor dann gerade noch sooo irgendwie ""wegdrücken"" kann.
ich traue mich echt fast wetten.
die frage WAS der Motor JETZT macht ist auch noch immer nicht beantwortet !!!
dreht er jetzt frei ??
oder immer noch das ""dagegenlaufen ???
gruss , michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Sande Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3471 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 110 TD5 |
|
Verfasst am: 04.02.2016 19:00:01 Titel: |
|
|
Leider keine Ahnung was der Motor jetzt macht. Nachdem das alles war, hat der Anlasser ja nur geknarzt und ist durch gedreht (mache ich auch so langsam). Gestern habe ich den neuen Anlasser eingebaut. Dieser hat zwei mal was gemacht. Seit dem passiert beim drehen des Zündschlüssel, genau nichts mehr.
Also kann ich leider immer noch nicht sagen ob er dreht oder nicht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 04.02.2016 21:36:41 Titel: |
|
|
Servus !
du musst Technik deutsch mir uns reden
der starter den du jetzt eingebaut hast ist NEU ???
WAS hat der starter gemacht ??
gedreht ??
geraucht ?
geknarrt ???
miau gesagt und davongelaufen ??
und WARUM macht er jetzt nix mehr ??
bekommt der starter keinen Strom ?? ( messen )
schaltet der magnet nicht mehr durch ?? ( messen )
rückt das ritzel ein ?? ( hören )
dreht sich der Motor zumindest ein kllllleines stück ?? ( sehen )
gruss ,michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 04.02.2016 22:07:31 Titel: |
|
|
der präsident hat folgendes geschrieben: | Servus !
du musst Technik deutsch mir uns reden
der starter den du jetzt eingebaut hast ist NEU ???
WAS hat der starter gemacht ??
gedreht ??
geraucht ?
geknarrt ???
miau gesagt und davongelaufen ??
und WARUM macht er jetzt nix mehr ??
bekommt der starter keinen Strom ?? ( messen )
schaltet der magnet nicht mehr durch ?? ( messen )
rückt das ritzel ein ?? ( hören )
dreht sich der Motor zumindest ein kllllleines stück ?? ( sehen )
gruss ,michi |
Der Starter ist neu und nen originaler. -> Eingebaut, Zündung an, alles wie normal, Schlüssel weiter gedreht zum starten, Magnetschalter klackt und es hört sich an wie wenn er drehen will aber nicht kann.
Danach nochmal, Zündung an, alles wie normal, Schlüssel weiter gedreht zum starten, nichts mehr.
Batterien sind okay. Nichts desto trotz anderes Auto dran gehängt, Minus dabei an den Motor um Masse auszuschließen. Immer noch nichts.
Anlasser mit zweitem Wagen mal unten überbrückt. (Kabel von Plus auf das kleine) und wieder nichts.
Kleines Kabel mal ab, zweiten Wagen mal direkt auf den Anlasser, Anlasser überbrückt und wieder nichts.
Mal gemessen, alles dran wie es gehört, liegen 12V am Anlasser an (Am dicken Kabel gemessen)
Mal gemessen, alles dran wie es gehört, 7V liegen am kleinen Kabel an, wenn man den Wagen normal starten will.
Nur mal das kleine Kabel dann gemessen, 12V liegen an, wenn man den Wagen normal starten will.
Alles an Licht geht, mit dem NCom komme ich auf Steuergerät. Keine Fehler, alles lässt sich ansteuern. WFS ist nicht aktiv laut NCom und Amaturenbrett.
Das von mir erwähnte Geräusch des Anlasser war der Grund, weswegen ich einen neuen Anlasser eingebaut habe. Leider habe ich kein Video von dem Geräusch des alten Anlassers. Dieser hat gar nicht mehr Versuch den Motor zu drehen, sondern drehte durch. Ich such mich mal bei youtube durch, vllt finde ich ja ein passendes Geräusch. Wichtig nur, das war der alte Anlasser.
Dann nochmal zu den Videos in Bezug auf Motor dreht nicht. Das Video wo ehr sich schwer tut beim drehen, ist vor dem Video entstanden, bei welchem er orgelt | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

|
Verfasst am: 04.02.2016 22:22:39 Titel: |
|
|
Servus !!
na bitte, geht ja doch eh
der starter ist also ok und versucht auch den Motor zu drehen.
er schafftes halt einfach nicht.
der alte starter hat es auch noch versucht und ist dann den überbeanspruchungstod gestorben.
und der Motor läst sich PER HAND leicht drehen ???
wenn ja dann glaube ich ab heute an geister
was schließen wir daraus ???
das das Steuergerät verölt und deswegen gestorben ist ??
das die düsenringe undicht sind ??
das Nachbars katze in den Luftfilter gekackt hat ??
oder das etwas im Motor ganz ganz falsch gelaufen ist und er sich praktisch festgefressen hat oder das in einem oder mehreren zylindern Flüssigkeit ist und sich der Motor dadurch nicht drehen läst???
gruss ,michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 04.02.2016 22:45:47 Titel: |
|
|
was schließen wir daraus ??? naja, erstmal das der neue Anlasser jetzt erstmal garnichts macht und ich nun durch die Sachen die wir probiert haben auf ein Masse Problem schließe. Ob er den Motor dreht keine Ahnung, kam ja bisher nicht dazu eben weil er garnichts macht
das das Steuergerät verölt und deswegen gestorben ist ?? Innen war gar nichts an Öl, nur an den Steckern. Mit dem NCom komme ich problemlos aufs Steuergerät und alle Funktionen
das die düsenringe undicht sind ?? da waren wir ja nochmal bei. Beim ersten Mal gebe ich dir recht, sollte jetzt aber gut sein. Test blieb aus, da er ja danach dank des gestorbenen Anlassers gar nicht richtig angeworfen werden konnte
das Nachbars katze in den Luftfilter gekackt hat ?? die Katze ist so faul, die kackt wenn auf die Haube und macht sich nicht die Mühe bis zum Luftfilter zu kommen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 05.02.2016 09:30:08 Titel: |
|
|
Ich steig echt aus...
Steck doch mal eine rotznormale Knarre auf die Kurbelwellenscheibe, Gang raus, und dreh den Motor mindestens 2x komplett durch. Geht das reibungslos - ja / nein ? | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 05.02.2016 10:10:27 Titel: |
|
|
Ja geht, sage ich doch schon seit zwei Seiten | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 05.02.2016 10:34:04 Titel: |
|
|
Gut, dann habe ich das überlesen. Leider gehst Du hier sehr unkoordiniert vor, aber das hab ich ja schon gesagt. Motor lässt sich also über das KW-Rad drehen...das passt aber nicht dazu, dass ein nagelneuer Anlasser den Motor nicht drehen kann.
Bau den Anlasser aus, und dreh den Motor mittels eines großen Flachschraubendrehers durch. Komplett, nicht nur ein Stück. Alternativ fühle mit dem Finger die der Schwungscheibe, lass den Finger drauf und ein Helfer dreht den Motor über das Kurbelwellenrad.
Wenn sich der Motor nicht über das Schwungrad drehen lässt oder Du keine Drehbewegung fühlen kannst, ist - einzige Möglichkeit - die Kurbelwelle gebrochen  | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 05.02.2016 10:57:19 Titel: |
|
|
nur mal so ganz blöd als querfrage dazwischen, kanns evlt. irgendwas mit der wegfahrsperre zu tun haben warum der anlasser nicht dreht?! oder läuft der trotzdem wenn die WFS was dagegen hat!?
grüsse, martin | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 05.02.2016 11:11:27 Titel: |
|
|
Eljot hat folgendes geschrieben: | nur mal so ganz blöd als querfrage dazwischen, kanns evlt. irgendwas mit der wegfahrsperre zu tun haben warum der anlasser nicht dreht?! oder läuft der trotzdem wenn die WFS was dagegen hat!? |
Der Anlasser dreht den Motor ja auch nicht, wenn sie den Anlasser direkt bestromen. Außerdem klackt der Magnetschalter - wenn die WFS aktiv ist, tut er das nicht. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 05.02.2016 11:25:05 Titel: |
|
|
P. Escobar hat folgendes geschrieben: | Eljot hat folgendes geschrieben: | nur mal so ganz blöd als querfrage dazwischen, kanns evlt. irgendwas mit der wegfahrsperre zu tun haben warum der anlasser nicht dreht?! oder läuft der trotzdem wenn die WFS was dagegen hat!? |
Der Anlasser dreht den Motor ja auch nicht, wenn sie den Anlasser direkt bestromen. Außerdem klackt der Magnetschalter - wenn die WFS aktiv ist, tut er das nicht. |
Ah okay, alles klar!
Weitersuchen bitte!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 05.02.2016 19:31:37 Titel: |
|
|
Eigentlich wollte ich mich raushalten. Da Fehlerbeschreibungen immer unvollständig sind und Umstände als gegeben vorausgesetzt werden, die man aus der Ferne nicht sehen, hören kann.
Fragen:
1.Lässt sich die Handbremse noch normal lösen und anziehen?
Falls nein, hast du ein massives Masseproblem!
2.Lassen sich die Injektoren per NC ansprechen (klacken sie)
A.) Anlasser
Leerlauf im Getriebe sicherstellen!
Korrekte nicht verkantete Montage mit 3 Schrauben des Starters setze ich voraus!
Wenn Du versuchst zu starten und es klack macht, du den Zündschlüssel in Startstellung hälst, wird der Anlasser warm?
Fängt es an zu stinken? (Eine Strommesszange wäre der professionellere Weg)
Genau das hätte bei dem ausgiebigen Fremdstartversuch passieren müssen, denn wenn der Anlasser seine Energie nicht in Bewegung umsetzen kann, wird Wärme draus
In diesem Fall wird es böse. Anlasser abbauen und testen.
Dreht der Anlasser im ausgebauten, lastfreien Zustand, kann man davon ausgehen, dass er i.O. ist (eine Garantie ist es nicht)
Falls der Anlasser im ausgebauten Zustand unauffällig dreht, ist es Zeit die Ölwanne abzubauen, den Motor von Hand zu drehen und schauen ob sich alle Kolben und Pleul bewegen.
Die Ölpumpe und Bypass gleich mit überprüfen. Neue Ölwannendichtung schadet auch nicht, falls alles i.O. ist.
Alternativ kann natürlich auch das Getriebe vorher ausgebaut werden, um sich das Thema von hinten anzuschauen.
Bei der Gelegenheit ist ne neue Kupplung Pilot- und Ausrücklager, Geber- und Nehmerzylinder kein Fehler.
Ist der Befund von unten (hinten) unauffällig, muss der Kopf runter. Steuerkette genau anschauen und an den Ritzeln sichern (Kabelbinder)
Motor jetzt von Hand drehen lassen. Prüfen ob sich alle Kolben auch vollständig bewegen!
Den Fehler hast du jetzt mit Sicherheit gefunden, falls er reparabel ist, neue Kopfdichtung mit neuen Kopfschrauben sind fällig.
In diesem Zusammenhang empfiehlt es sich die Nockenwellendichtfläche zu säubern und neu einzudichten.
Spätestens jetzt dreht der Motor wieder und wenn die Injektoren mit NC angesprochen werden können, Spritdruck da ist und der OT-Geber ein Drehzahlsignal liefert,
dann springt der Td5 an und läuft (egal wie, aber er läuft)
der beste Hinweis in diesem Fred kam schon: Ab damit zu Jochen (Corvus)  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 05.02.2016 20:01:33 Titel: |
|
|
gsmix hat folgendes geschrieben: | Eigentlich wollte ich mich raushalten. Da Fehlerbeschreibungen immer unvollständig sind und Umstände als gegeben vorausgesetzt werden, die man aus der Ferne nicht sehen, hören kann.
Fragen:
1.Lässt sich die Handbremse noch normal lösen und anziehen?
Falls nein, hast du ein massives Masseproblem!
2.Lassen sich die Injektoren per NC ansprechen (klacken sie)
A.) Anlasser
Leerlauf im Getriebe sicherstellen!
Korrekte nicht verkantete Montage mit 3 Schrauben des Starters setze ich voraus!
Wenn Du versuchst zu starten und es klack macht, du den Zündschlüssel in Startstellung hälst, wird der Anlasser warm?
|
Ja das ist ganz klar, kenne das selbst nur zu gut, aus der Ferne ist das immer ganz schwierig und kann nur eine Hilfestellung sein.
Also mit der Handbremse ist alles ganz normal.
Alle Injektoren werden einwandfrei vom Ncom angesprochen, mit OK bestätigt und man höft sie auch alle klacken.
Morgen kommt der Anlasser nochmal raus und ich checke den. Beim Startversuch, klackt es ja noch nicht mal....
Ich werde mich um den Anlasser und das wohl an der Masse liegende Problem noch kümmern um nun überhaupt mal schauen zu können was noch und ob was läuft. Alles was dann weiter geht, weiter in den Motor oder mit ölwanne runter, würde ich mich definitiv zutrauen, allerdings nicht unter den Möglichkeiten die ich hier in der Einfahrt habe | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|