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austiner
Graf Georgi
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BeitragVerfasst am: 12.09.2006 21:26:56    Titel:
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und Hau mich, ich bin der Frühling

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Georg






Bin für jeden Blödsinn zuhaben und genieße das Leben!
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GaMbIt
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BeitragVerfasst am: 13.09.2006 00:28:44    Titel:
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Volvo Penta Duoprop... Feine Sache...
Inzwischen gibts wohl Jet Antriebe die mit vriabler Blattstellung und eben zwei gegenläufigen Impellern arbeiten...
Der Wirkungsgrad ist bei denen erheblich höher da an der "Schraube" kaum Kavitation auftritt im gegensatz zu den herkömmlichen Antrieben.

Der Wirkungsgrad geht halt hauptsächlich bei herkömmlich gestalteten Booten mit nur einer Jet Düse verloren.
Auch ein großer NAchteil ist die Wasseransaugung. Ist die Öffnung in einem kleinen Geschwindigkeitsbereich noch ideal wird das Wasser bei höherer Geschwindigkeit an der Ansaugung extrem abgebremst und auch noch recht stark umgelenkt. bei schneller Fahrt verliert man da irgendwas um 20% Leistung... wobei das bei 5600PS pro Maschine kaum ins Gewicht fällt Hau mich, ich bin der Frühling
Inzwischen sind aber die Ansaugöffnungen strömungsgünstiger ausgelegt.
Bei mehreren Jets und (2-3) und einem dafür ausgelegten Bootsrumpf ist der Wirkungsgradunterschied nicht mehr gravierend.
Ach ja... der größte Nachteil beim Jet ist wohl das rückwärtsfahren... da verpufft ne menge Leistung ... Wasser wird von den Umlenkschaufeln direkt in die Ansaugung gedrückt und pumpt sich nur im Kreis...

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zorro
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BeitragVerfasst am: 13.09.2006 00:32:23    Titel:
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wahnsinn was hier für ein geballtes wissen auf wenige köpfe konzentriert ist...da staunt der laie...

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BeitragVerfasst am: 13.09.2006 00:43:05    Titel:
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Winke Winke danke Smile

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...und hat diesen Thread vor 6919 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.09.2006 01:09:53    Titel:
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GaMbIt hat folgendes geschrieben:
Impellern


Heißt das nit Kortdüsen? Grins

Ups.... Fehler entdeckt!

Bin mehr ein Fan von Hochseeschleppern! Schottelantriebe, Kortdüsen und Bugstrahlruder... Heavy Metal halt..... nix Rennsemmel! Heiligenschein


Zuletzt bearbeitet von am 13.09.2006 01:15, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 13.09.2006 01:14:50    Titel:
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Hehehe...

@Doc Plato
SPAAALTÄÄÄR rotfl

So unrecht hast Du eigentlich nicht.
Aber Kortdüsen sind nur ummantelte Schiffsschrauben in einem leicht konischen Rohr.
Schlepper haben sowas öfter und man nennt das auch Schottelantrieb.
Wenn man jetzt rumsülzen will kann man drauf rumreiten... aber die Kortdüse ist eigentlich auch ein Impeller.
Die Kortdüse glaub ich wurde so nach dem Erfinder Frau oder Herr Kort oder so genannt...

Aber wenn wir schon bei Schleppern sind...
die haben ja inzwischen nen ganz anderen Antrieb der ohne "Propeller" auskommt... und nur noch mit exzentrisch verstellbaren "Paddeln" oder so arbeitet...
Ähnlich der "Taumelscheibensteuerung" beim Hubschrauber... bloss eben vertikal...

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BeitragVerfasst am: 13.09.2006 01:17:14    Titel:
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Hatte meinen Beitrag noch so eben editieren können Grins

Wobei Schottelantriebe im Vergleich zu Kortdüsen welche ein Ruder haben, ja bis zu 360° schenkbar sind Heiligenschein
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BeitragVerfasst am: 13.09.2006 01:20:45    Titel:
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Hmm... Jau..

Was aber der Tatsache dass beide wohl Impeller sind nix abtut Supi
Impeller sind generell ummantelte Propeller... Ob jetzt Kortdüse oder ned Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 13.09.2006 01:22:44    Titel:
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Euer Wunsch sei mir Befehl

Du meinst den Voith-Schneider-Propeller Ätsch


Zuletzt bearbeitet von am 13.09.2006 01:27, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 13.09.2006 01:25:48    Titel:
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Apropos Heavy Metal... erzähl ma über den Voith-Cycloidal-Ruder Antrieb (VCR) oder auch Voith Schneider Antrieb...
Das ist ein heisses System... aber eben nix für schnelle geschichten...
Das ist wie in nem anderen Thread gerade... wenig Drehzahl aber Power ohne Ende bei recht geringer Geschwindigkeit... Ich muss weg

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BeitragVerfasst am: 13.09.2006 01:31:07    Titel:
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Lol, schon wieder schneller mit editieren! Supi

Der Voith Schneider Propeller (VSP) ist ein Schiffsantrieb, bei dem der Schub in der Größe und Richtung beliebig eingestellt werden kann, ohne dass die Drehzahl verändert wird. Die Steuerung erfolgt durch Einstellung der Steigung für die Richtung voraus – zurück (Fahrt) und durch die Einstellung quer zum Schiff (Ruder). Diese Art der Steuerung verleiht dem Schiff höchste Manövrierfähigkeit und erlaubt eine sehr feine Dosierung des Schubes und extrem schnellen Wechsel der Schubrichtung ohne Änderung der Drehzahl. Wird das Schiff mit 2 oder mehr VSP ausgerüstet, kann sich das Schiff in jede Richtung bewegen, auch seitlich (traversieren).

Erfunden wurde der VSP von Ernst Schneider. Gebaut wird er seit 1926 von der Firma Voith.

Um eine senkrechte Achse sind in einem Rotor üblicherweise 4 bis 6 Flügelblätter kreisförmig angeordnet und ragen nach unten ins Wasser. Der Boden des Rotors bildet mit dem Schiffsrumpf eine ebene Fläche. Jeder der Flügel führt während der Drehung des Rotors eine schwingende Drehung aus, die durch ein Schubkurbelgetriebe (Kinematik) erzeugt wird. Der Bewegungsablauf folgt dem Normalenschnittgesetz. Die Senkrechten auf den Flügeln treffen sich während des Umlaufs in einem Schnittpunkt, dem Steuerpunkt. Dieser Steuerpunkt liegt beim VSP innerhalb des Flügelkreises und kann eine Exzentrizität bis zu 80% annehmen. Fällt die Lage des Steuerpunktes mit der Rotorachse zusammen, ist die Exzentrizität 0% und es wird kein Schub erzeugt. Die Drehzahl des Rotors ist in der Regel konstant, kann aber je nach Leistungsanforderung vermindert werden.

VSP-Antriebe werden bis ca. 3500 kW Leistungsaufnahme gebaut und weisen Flügelkreisdurchmesser bis 4,0 m auf. Die Flügellänge wird mit einer Länge von bis zu 82% des Flügelkreisdurchmessers ausgeführt. Der Antrieb erfolgt meist durch Dieselmotoren oder Elektromotoren bei See- und Binnenschiffen.

Verwendung

Wegen seiner hervorragenden Eigenschaften zur Erhöhung der Manövrierbarkeit von Schiffen und seiner exzellenten Steuerbarkeit wird der VSP bei Schleppern, Doppelendfähren, Fahrgastschiffen, Tonnenlegern, Schwimmkränen und solchen Fahrzeugen eingesetzt, die hohe Manövrierfähigkeit benötigen oder das Schiff gegen Wind, Strömung und Wellen auf der Stelle halten können (dynamic positioning). Im Binnenschiffbau kommt der VSP auch beim Antrieb von Schubverbänden zur Anwendung. Besonderen Einsatz findet der Propeller bei Minensuchschiffen. Schon während des 2.Weltkriegs waren Minensucher in der Capella-Klasse mit 2 VSP ausgerüstet.

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BeitragVerfasst am: 13.09.2006 01:32:26    Titel:
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habs grad im Internet gefunden... krasses Teil...

funktioniert so...


Und schaut in echt so aus...

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BeitragVerfasst am: 13.09.2006 01:34:12    Titel:
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BeitragVerfasst am: 13.09.2006 01:35:47    Titel:
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cool.. danke... hab ich so detailliert auch ned gelesen... aber ich hab grad den Artikel bei Wikipedia gefunden...
schon ein krasses system... nicht das Prinzip an sich.. aber sowas auch noch wasserdicht zu bekommen stell ich mir heftig vor...

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BeitragVerfasst am: 13.09.2006 01:36:45    Titel:
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Es gibt doch Lenzpumpen! Vertrau mir

Sodele, nun bin ich aber inne Heia! Morgen/Heute gibt es noch viel zu tun traurig
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