| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2015 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2007 |
|
Verfasst am: 27.02.2017 09:57:11 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan 2. ATV |
|
Verfasst am: 27.02.2017 10:44:47 Titel: |
|
|
| kein unterbodenschutz!!!! zumindest nicht den bitumenmist! der reisst in absehbarer zeit und durch die risse kommt nässe und unter der bitumenschicht rostet es fleissig weiter und man siehts nicht. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 27.02.2017 10:55:29 Titel: |
|
|
| Ok, dann einfach nur schwarz Lackieren? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der mit ohne Lappen

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero V20 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l 8. Mitsubishi Galant 2.5 V6 Avance |
|
Verfasst am: 27.02.2017 12:48:26 Titel: |
|
|
Die Flex ist der Winkelschleifer
Rostpenetrierungsprimer nennt man auch Penetriermittel
Braucht halt etwas zum trocknen, aber ich kann selbst sagen, der Rost wird wirklich gestoppt.
Für den Winkelschleifer ist es besser einen sogenannten ''Negerkeks'' zu verwenden. Der Verschleiß ist aber hoch, also leg dir paar Scheiben davon bereit, entfernt den Rost aber sorgfältiger als die Schleifaufsätze.
Was du gar nicht nehmen darfst sind Bürstenaufsätze für die Bohrmaschine oder Winkelschleifer. Diese polieren die Oberfläche und den Rost nur, später kommt dieser wieder durch.
Manche nehmen für den Rahmen Perma Film zum verstreichen. Ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht. Brantho Korrux 3in1 soll wohl fast das beste sein.
Du kannst am Rahmen auch nur mit einer Handdrahtbürste den losen Rost abbürsten. Dann Owatrol drauf, dann Brantho Korrux 3in1. Mit Chassislack O.H. habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, ist aber sehr empfindlich, sobald man einen Wagenheber ansetzt.
Für all die Produkte wirst du beim Korrosionsschutz-Depot oder auch bei Militärlacke bestens beraten.
Sandstrahlen würde auch gehen, aber es ist im gesamten Zustand nicht gut für Motor und Getriebe. Die Ladefläche abzuheben und den Rahmen dort zu sandstrahlen würde gehen, die Frage ist aber ob du dir die Mühe machen möchtest. | _________________ Grüße, Justin

| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 27.02.2017 12:55:11 Titel: |
|
|
@Justin
Moment ich geh mal vom Schlauch
Flex und Rostpenetrierungsprimer wenn man weiß wie man es lesen soll dann is es klar Aber uffem Handy kommt dir da Flexpenetrierungsprimer in den Sinn. Cool Flex hab ich, den rest seh ich mir nach er Arbeit an. Ladefläche und Sandstrahlen wird nix werden, die Regierung mag die Kiste eh net, somit halt Flex und viel Schweiß oder halt die Handdrahtbürste, denk das letzteres das Mittel der Wahl wird.
Wenn alles von aussen gemacht ist dann innen spülen und Fluid Film A Öl oder Mike Sanders, richtig? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 27.02.2017 13:30:45 Titel: |
|
|
Und unterschätz nicht den Aufwand. Allein das Rahmen-spülen hat bei unserem Stunden gedauert (und es kam immer noch Dreck raus). Und was man so alles abkleben oder abschrauben muss... Beispielsweise den Unterfahrschutz unterm Tank, weil dazwischen schön der Salzwasser-Sandknies klebte. Und als der ab war dann auch gleich den Tank demontiert, weil ich nicht über und auf die Oberseite des Tanks kam, etc.
Man fängt Sa. morgens an um das "eben" bis zum Mittag fertig zu machen und liegt Sonntag Abend immer noch unter der Karre...  | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 27.02.2017 13:32:56 Titel: |
|
|
Na JUHU, die Regierung wird SCHEIßE brüllen vor Freude.
Na ich sammle mal Info's hier zusammen und bau mir en Einkaufszettel und fang dann mal von aussen an. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Wien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi 2. Subaru 3. Toyota 4. Suzuki |
|
Verfasst am: 27.02.2017 14:06:19 Titel: |
|
|
| Fang besser von Innen an. Ist wichtiger als die Kosmetik außenrum. Und es dauert eindeutig länger, bis du mit der Innenseite fertig bist. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 27.02.2017 14:34:38 Titel: |
|
|
| Ich würde sagen, das kommt drauf an. Wenn er den Rahmen von innen schon mit FF oder MS geflutet hat, wird's mit Lackieren des fettigen tropfenden Rahmens von außen schwierig... | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Walsrode Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 SD33T 2. Suzuki Hayabusa 3. Mercedes CLK 320 4. BMW E46 5. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 27.02.2017 14:38:12 Titel: |
|
|
Rostschutz und Bekämpfung ist wohl für viele eine Glaubenssache.
Alle genannten Werkzeuge haben ihre Berechtigung, keines davon ist allerdings ein Universalmittel mit Ausnahme der Flex
Für mich habe ich derzeit folgende Philosophie:
Im Außenbereich also alles was einer Witterung ausgesetzt ist, nehme ich nach der vollständigen Rostentfernung penetrierenden Rostschutz (das rote Kriechfarbzeugs) anschliessend entweder Lackaufbau oder Brantho 3 in 1 , je nach Bereich.
Brantho ist nicht dauerhaft UV beständig, es verliert nicht seine Eigenschaften nur den Farbton.
Gelang die Rostentfernung nicht vollständig, nehme ich Owatrol und anschliessend nach Trocknung (einen Tag) Brantho 3 in 1.
Brantho kann überlackiert werden.
Dort wo keine oder keine nennenswerte Witterung hinkommt, nehme ich Fluidfilm wo ich keine Chance habe hinein zu gelangen, Korrosionsschutzfett zusätzlich dort, wo ich hinkomme aber eine Rostbekämpfung nicht oder nur sehr schlecht möglich ist.
Dazu mische ich mir mein Korrosionsschutzfett selbst.
Technische Vaseline, Bienenwachs und Fluidfilm wird erhitzt und vermischt.
Bienenwachs weil es selbst schon bedingt klebrig ist und sich ideal mit der Vaseline verbindet und so der einmal aufgebrachten Pampe nötige Haftkraft gibt, auch im Sommer.
Die Menge Wachs variiere ich, da wo es unter Umständen Feuchtigkeit ausgesetzt ist, Kondensfeuchtigkeit beispielsweise, nehme ich einen höheren Wachsanteil.
Fluidfilm lasse ich idealerweise einen Tag einwirken bevor ich Fett einbringe, dort dann das Fett mit einem niedrigen Wachsanteil.
Es hat sich bewährt, dort wo es machbar ist, mit dem Brenner nochmal flächig über das aufgebrachte Fett zu wandern, dann zieht es perfekt in alle Strukturen ein.
Geht natürlich nicht überall.
Ebenfalls bewährt hat sich bei mir Eisenglimmerlack und zwar immer dort, wo der Rost auch vollständig entfernt wurde. Eisenglimmerlack bietet einen guten Schutz für von aussen einwirkende Dinge.
Ich stelle mir hierbei eine Schwellerlackierung nach Lackaufbau mit Eisenglimmer als ideale Oberfläche vor, vielleicht noch mit einem guten Klarlack darüber aber hier fehlen mir die Erfahrungen, also nur eine "Idee".
Nachdem ich hier im Forum darauf aufmerksam gemacht wurde, werden bei mir die Schrauben bzw. Schraubverbindungen nunmehr mit der weißen metallfreien Paste eingestrichen. Das soll ein Festkorrodieren der Schraubverbindung verhindern.
Anti seize Paste in dem Falle von Weicon.
Dort wo das nicht geht, warum auch immer, nehme ich Korrosionsschutzfett, seit Jahren probates Mittel bei mir. Hier hilft es meistens schon, die Schraube nach aussen hin einzufetten, gar nicht mal am Gewinde, so kann keine Feuchtigkeit eindringen und eine Korrosion wird verhindert bzw. deutlich verlangsamt. dazu gehe ich auch hier kurz mit dem Brenner drüber und schmelze das Fett kurz an damit es sich gut anhaftet.
Das Fett sammelt zwar mit der Zeit jede Menge Staub etc. aber meist nur an der Oberfläche und darunter ist alles noch nach Jahren gut geschützt. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 27.02.2017 15:25:23 Titel: |
|
|
Hatte ich jetzt auch gedacht. Wenn ich den Rahmen mit Fett oder Öl flute, dann kann es haarig werden mit den Sachen aussen.
Dachte ich fang aussen an, immer ein gutes Stück pro Tag, wenn ich alles aussen fertig hab, Spül ich den Rahmen aus und flute Ihn mit Fett/Öl und dann kann das Ende der Zeit kommen und der Navara Rahmen wird irgendwann von Marsbewohner gefunden, nach der nächsten Eiszeit.
@K260
Das mit dem mischen und allem hört sich super an, ist mir aber zu viel Aufwand und ich denke bei meinem Einsatzgebiet auch nicht erforderlich. Meine ich jedenfalls als Unwissender. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der mit ohne Lappen

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero V20 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l 8. Mitsubishi Galant 2.5 V6 Avance |
|
Verfasst am: 27.02.2017 16:38:28 Titel: |
|
|
| hat folgendes geschrieben: |
Ebenfalls bewährt hat sich bei mir Eisenglimmerlack und zwar immer dort, wo der Rost auch vollständig entfernt wurde. Eisenglimmerlack bietet einen guten Schutz für von aussen einwirkende Dinge.
Ich stelle mir hierbei eine Schwellerlackierung nach Lackaufbau mit Eisenglimmer als ideale Oberfläche vor, vielleicht noch mit einem guten Klarlack darüber aber hier fehlen mir die Erfahrungen, also nur eine "Idee".
|
Von Brantho 3in1 gibt es auch welches in Eisenglimmer. Weißt du zufällig ob man das mit einem anderen Farbton von 3in1 mischen kann?
Ich nehme für überlappende Falze öfter normales Maschinenfett, falls es schnell gehen sollte. Es kommt halt nichts ran und versiegelt somit. Für den Hohlraum ist es halt nichts, denn das wird nie wirklich flüssig und ''wandert'' auch nicht wie Mike Sanders. | _________________ Grüße, Justin

| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
|
Verfasst am: 27.02.2017 17:27:58 Titel: |
|
|
Brantho 3:1 vlt. je nach Einsatzweck.
Hatte letzten Sommer meinen Dachträger neu aufgearbeitet, 2 Schichten BK 3:1.
In Fahrtrichtung kommen schon wieder die ersten Rostblumen  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Walsrode Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 SD33T 2. Suzuki Hayabusa 3. Mercedes CLK 320 4. BMW E46 5. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 27.02.2017 18:34:38 Titel: |
|
|
Nein, ob man die mischen darf, weiß ich leider nicht.
Nur Brantho allein reicht vielleicht nicht, wenn vorher Rost da war. Da Rost porentief sitzt, ist es oft noch da auch wenn man es nicht sieht. Eine benutzte Flex Scheibe mit der rostiges Metall entfernt wurde, kann für Rost"impfung" im anderen Metall sorgen, das geht soweit, daß man unterschiedliche Scheiben nimmt, wenn man rostendes und nicht rostendes Metall bearbeitet.
Ebenfalls fängt Metall sofort an zu rosten, sobald es entfettet und/oder mechanisch blank gemacht wurde.
In den meisten Fällen reicht ein normaler Lackaufbau aber wenn man das blanke Metall dann noch einen halben Tag offen liegen lässt, es ist optisch immer noch bank, ist das Metall bereits oberflächlich angerostet, optisch, wie gesagt, nicht erkennbar.
Ist meine Erfahrung und auch das, was ich ich mal gelernt habe.
Ach ja da fällt mir ein, mein Frontbügel hatte das gleiche Problem, das lag daran, daß innen in den Rohren Rost saß und sich wie bei einem Zahn einen Weg durch das Metall gesucht hatte und dann von unten durch das Brantho durchgammelte.
Hab dann den Bügel aufgeschnitten, mit Fett und Fluidfilm versorgt und dann war Ruhe. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
|
Verfasst am: 27.02.2017 19:01:40 Titel: |
|
|
| Warum gibt es eigentlich in Nordeuropa so gravierende Rostprobleme und in Südeuropa nicht. Mein 12 Jahre alter Terrano ist nahezu rostfrei. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|