Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
abgefahrene Reifen trotz Starrachse

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader

Mit dabei seit Ende 2016

BeitragVerfasst am: 28.05.2017 20:50:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du liebe Güte, was wird denn hier aus einer Mücke gemacht?

Nicht nur die Starrachser, sondern auch die IFSler unter den GW radieren die Reifenaussenkanten etwas mehr als als den Rest der Lauffläche, das ist doch ganz normal.

Hat sich denn noch niemand die Vorderräder bei vollem Lenkeinschlag angesehen?

Hat noch niemand mal die Spuren gesehen, die ein GW bei voll eingeschlagenen Vorderrädern auf Betonboden hinterlässt?

Es hat in den letzten dreissig (30) Jahren keinen, aber wirklich auch gar keinen (Wunder-G eingeschlossen) GW gegeben, der nicht die Vorreifen aussen etwas stärker abgerubbelt hätte - wenn man die Reifen nicht regelmässig zwischen vorn und hinten tauscht.

Und daraus eine derartige pseudowissenschaftliche Diskussion aufziehen?
Armes Deutschland.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 28.05.2017 20:58:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Du bist, und bleibst einfach nur wie ein Teebeutel ...

... hängst Dich überall nur rein. Hau mich, ich bin der Frühling

Rüdiger ... leg Dich wieder hin. Naja

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
patrolrider
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 28.05.2017 23:17:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Sturz einer Starrachse ändert sich nicht.
Der Sturz einer Starrachse kann nicht eingestellt werden.
So die allgemeinen Aussagen.

Aber:

Tatsächlich ändert sich der Sturz bei Höherlegung an der Patrolvorderachse.
Der Radsturz ist bei einer Starrachse über den Winkel des Achsschenkelbolzenz zur "Starrachsenebene" definiert.
Dieser Winkel ist nur korrekt, solange die Achse nicht rotiert ist.
Wird die Achse durch Höherlegung nach vorne gekippt, ändert sich dieser Winkel und somit der Sturz.

Warum?

Weil der Achsschenkel nicht senkrecht sondern leicht schräg an der Achse gelagert ist.
Der Sturz ändert sich dann Richtung "positiv" und fördert somit das Abfahren des radäußeren Profils.

Und:

Der eigentlich nicht einstellbare Sturz der Starrachse kann durch Geradestellen der Achse durch z.B. Excenterbuchsen bei geringer Höherlegung, bzw. Dropboxen, gekröpfte LL, Casterplates bei größerer Höherlegung wieder in den Sollzustand gebracht werden.

So, genug gelabert Ja

GRuß Patrolrider

chrino86
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3228 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II
2. Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 29.05.2017 01:01:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

und somit habe es sogar ich verstanden, glaub ich YES
Azubi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2016

Fahrzeuge
1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 29.05.2017 06:40:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MHNRT hat folgendes geschrieben:
Azubi hat folgendes geschrieben:
da ja zum them aeh schon eigentlich alles gesagt wurde wie der fehler zu korriegieren ist
hätt ich mal noch ne frage ich hab spacer drin 40mm und 61er federn bei mir hatte sich dann auch das lenkrad verstellt habs darauf hin gerade gedreht also auf der Verzahnung versteht sich :P
muss ich mir jetzt sorgen machen dass im lenkgetriebe irgendetwas nicht mehr in null steht und schaden nimmt?
und zum thema achsnachlauf kratze ich mit meiner höhe am wunden punkt wo zumindest im lenkrad noch nichts zu spüren ist im kurzen ist ein 60er TM fahrwerk drin dort merkst du den punkt wo die räder in den boden lenken ich denke ne dropbox reicht da locker nur frage mich tut sie dass bei einem 100mm oder gar 125mm fahrwerk auch noch ?

würde mich über nen expertenrat freuen Ja YES

Vieles wurde hier im Nissanbereich schon ausführlich besprochen. Vertrau mir

Lenkgetriebe steht dann nicht mehr in Mittelstellung. Nur in Mittelstellung ist es beinahe spielfrei. dazu kommt, dass du, genau genommen, nach rechts nicht mehr genau so weit einlenken kannst wie nach links. da der lenkstock ja bereits nach rechts zeigt. Verstellbare lenkschubstange ist anzuraten. Verstellbaren Panhardstab vorn und hinten hast du drin, um den Achsversatz zu korrigieren? wenn die Radien von Lenkschubstange und Panhardstab nicht mehr passen, dann gibts Bumpsteering. Gefährlich...

Dropboxen bringen die Achsgeometrie wieder auf normales (oder erträgliches) niveau. bei mehr als 2" lift sollte man über das thema nachdenken. Der technisch beste Weg wären gekröpfte Längslenker. Aber das ist ganz klar ne kostenfrage. 150 Euro für Dropboxen vs. deutlich mehr als 2000 Euro für gekröpfte Längslenker. Für beides gibts keinen TÜV (oder nur schwer) und hat beides Vor- und Nachteile.

Aber ich gebe hier nur angelesenes Wissen wieder. Ich bin ja derzeit "nur" Patrolschrauber und kein Patrolfahrer rotfl

Ok danke dann werd ich dieses noch Berichtigen und mal schauen dann werd ich mein Fahrwerk warscheinlich danach aussuchen wie ich die Achse korrigiert bekomme Ja

Von der Korrektur an den LL haltepunkten an der Achse hab ich noch nie was gesehen mag mich da auch mal jmnd aufklären Love it

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 29.05.2017 12:09:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Baue doch eine Y61 Vorderachse rein.
Die hat den passenden Nachlauf für 50mm Höherlegung im Y60.

Oder gleich andere Längslenker kaufen.

patrolrider
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 29.05.2017 18:50:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aus eigener Erfahrung:

1. Wahl sind auf die Höherlegung genau angepasste neue Längslenker.
Hier stimmt später alles Ja

2. Wahl sind Dropboxen
Hier stimmt später fast alles, bis auf die fehlende Bodenfreiheit an der rahmenseitigen LL-Aufnahme.

3. Wahl (jedoch relativ aufwändig bei wenig Höherelegung) sind die sogenannten Casterplates.
Hier stimmt später folgendes nicht:
Gummis der LL-Aufnahme rahmenseitig je nach Höherlegung mehr oder weniger gequetscht.
Radstand wird nicht ausgeglichen.

4. Wahl (halt einfach und billig) sind die Excenterbuchsen, Caster-Kit genannt.
Hier stimmt bis auf die korrigierte Achslage folgendes nicht mehr:
Gummis (siehe oben) werden gequetscht
Radstand nicht ausgeglichen
Verschränkungsfähigkeit wird durch die (gegenläufig​) montierten Excenterbuchsen eingeschränkt
Die Verschränkungsunfähigkeit lässt sich noch durch PU- anstatt Gummibuchsen steigern.... : Vertrau mir

Gruß Patrolrider

Azubi
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 29.05.2017 19:04:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Baue doch eine Y61 Vorderachse rein.
Die hat den passenden Nachlauf für 50mm Höherlegung im Y60.

Oder gleich andere Längslenker kaufen.

dachte immer die sind baugleich Unsicher
hmm naja ich bin im moment soweiso hin und her gerissen ob nun ganzes fahrwerk oder wie schonmal gesagt wurde spacer mit 61er federn und dämpfer anpassen ich fahr ihn halt fast täglich und auch mal mit last aufm arsch oder hänger

gibts fürn Patrol eigentlich n pitmanarm bezüglich anderem winkel würde dann ja das lenkstangenproblem auch lösen Supi
im netzt ist nichts auf die schnelle zu finden

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 29.05.2017 22:29:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sind nicht baugleich.

Auch löst ein anderer Pitman Arm nicht deine Probleme, da der Panhardstab und die Lenkschubstange auf einer Höhe am Rahmen, wie auch an der Achse sitzen müssen.
Verschiebst du an einer Stelle die Lenkschubstange, dann hast du beim einfedern ein sich selbstständig bewegendes Lenkrad.

Der pitman arm vom Y61 ist tiefer, aber auch der Halter für den Panhardstab.

MHNRT
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. VW Crafter 2E noch 2x4
BeitragVerfasst am: 29.05.2017 23:12:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es spricht nicht so viel dagegen Y61 Federn mit Spacern zu fahren. Gibt hier einige, die das so bereits gemacht haben und damit durchaus zufrieden waren. Aber egal, ob nun Federn mit Spacern oder nur Federn, bei einer Höherlegung (gerade oberhalb von 2") sollte man sich mit der Thematik entsprechend auseinandersetzen. Wenn man es vernünftig und sicher haben möchte, dann muss man einstellbare Panhardstäbe, einstellbare Lenkschubstange und eine der oben genannten Varianten bezüglich Achsnachlaufkorrektur einbauen. Potenziell finde ich Dropboxen sind der beste Kompromiss aus Preis/Leistung. Gerade bei einem "Daily" ist der Bodenfreiheitsnachteil eher als gering zu bewerten. Abgesehen davon, dass das Diff immer noch der tiefste Punkt ist.
Dazu kommen dann noch verlängerte Bremsleitungen von Rahmen zu Achsen, angepasste Achsanschläge, gegebenenfalls neue Kreuzgelenke für die Kardanwellen, einstellbare Längslenker HA und ganz wichtig höhergelegtes Bremsverteilungsventil an der HA. Sonst passt nämlich in der automatischen Bremslastverteilung gar nichts mehr.
Kann sein, dass ich noch etwas vergessen hab...aber man kann wirklich sehr viel Infos rauslesen, wenn man sich mit den Threads hier beschäftigt. Gerade in den älteren sind viele der Themen ausführlich beschrieben.

Azubi
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 30.05.2017 06:02:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ok n gedanke wars wert Hau mich, ich bin der Frühling

jaa guut also dropboxes werdens wohl die nachteile sind für mich recht irrelevant Heiligenschein
werd dann panhis und lenkstange noch tauschen im zuge auch gleich nen neuen lenkungsdämpfer gibts da noch testberichte welcher wastaugt bei 35ern?

allerdings muss das alles noch n bisschen warten bin noch an der VA bei immernoch am POR Lack Supi
ich spiele mittlerweile immer mehr mit dem gedanken n 61er schlachter/unfaller zu organisieren zwecks motor und jetzt auch wegen der achsen Grins

verstellbare LL hinten nur oben wegen dem winkel der welle oder auch unten dann schon nötig?

patrolrider
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 30.05.2017 06:49:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MHNRT hat folgendes geschrieben:
Es spricht nicht so viel dagegen Y61 Federn mit Spacern zu fahren. Gibt hier einige, die das so bereits gemacht haben und damit durchaus zufrieden waren. Aber egal, ob nun Federn mit Spacern oder nur Federn, bei einer Höherlegung (gerade oberhalb von 2") sollte man sich mit der Thematik entsprechend auseinandersetzen. Wenn man es vernünftig und sicher haben möchte, dann muss man einstellbare Panhardstäbe, einstellbare Lenkschubstange und eine der oben genannten Varianten bezüglich Achsnachlaufkorrektur einbauen. Potenziell finde ich Dropboxen sind der beste Kompromiss aus Preis/Leistung. Gerade bei einem "Daily" ist der Bodenfreiheitsnachteil eher als gering zu bewerten. Abgesehen davon, dass das Diff immer noch der tiefste Punkt ist.
Dazu kommen dann noch verlängerte Bremsleitungen von Rahmen zu Achsen, angepasste Achsanschläge, gegebenenfalls neue Kreuzgelenke für die Kardanwellen, einstellbare Längslenker HA und ganz wichtig höhergelegtes Bremsverteilungsventil an der HA. Sonst passt nämlich in der automatischen Bremslastverteilung gar nichts mehr.
Kann sein, dass ich noch etwas vergessen hab...aber man kann wirklich sehr viel Infos rauslesen, wenn man sich mit den Threads hier beschäftigt. Gerade in den älteren sind viele der Themen ausführlich beschrieben.

zur lastabhängigen Bremslastverteilung noch ein paar Worte:

Lieber ein bisschen weniger Bremskraft auf der Hinterachse als zuviel, gerade bei höhergelegten Fahrzeugen (und gerade bei Fahrzeugen, die im Gelände bewegt werden).
Also lieber ein wenig zurückbleiben mit der Höherlegung der Federanlenkung.

GRuß Patrolrider

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 30.05.2017 14:00:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den Regler vergessen leider sehr viele.
Danke fürs ansprechen!

Habe ihn bei mir so eingestellt, das er unbeladen den geringst möglichen Druck an die HA weiter gibt.
In manchen Situationen ist eine überbremsende Hinterachse echt nicht zu gebrauchen!

Azubi
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 30.05.2017 14:16:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

da gibts im whb ne seite zu wie der richtig eingestellt wird wenn ich mich recht erinnere oder?

ne also ich mags auch nicht so wenn der arsch kommt vorallem nicht wenn noch der hänger dazu drückt

Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader

Mit dabei seit Ende 2016

BeitragVerfasst am: 30.05.2017 15:11:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auf bis zu 40 % der möglichen Bremsleistung verzichten, nur damit bei den 5 % Gelände der Hinterwagen nicht herumkommt (was bei eingelegtem Zuschalt-Allrad sowieso nicht passieren kann)?

Respekt! Nee, oder? Hau mich, ich bin der Frühling

Und dann auch noch einen schweren Hänger dran, der die kaum gebremste Hinterachse dann dorthin schiebt, wo man sie ganz sicher nicht haben möchte.

Alter Verwalter, was es hier wieder zu lesen gibt!

Und das alles nur, weil man keinen Bock hat, den Bremslastverteilungsregler korrekt einzustellen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

257428 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.356  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen