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Y60 R28T - Welches Öl bzw. welche Öle ?

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flashman
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BeitragVerfasst am: 23.10.2018 14:42:51    Titel:
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BOHfrost hat folgendes geschrieben:
Ah ok Euer Wunsch sei mir Befehl
Interessant, dass es dem Motor nicht geschadet zu haben scheint.


Die Ölclub Seite von Dir ist spannend. Ich finde da viele Postings, die meine Ansichten untermauern. Klar ist das netz ein Hort des Halbwissens, aber doch gut zu lesen, dass ich nicht ganz alleine stehe, Grins

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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 23.10.2018 16:08:16    Titel:
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Ja das ist eigentlich das einzige Forum neben diesem hier, wo ich auch ein wenig aktiv bin.
Klar ist das immer noch auf populärwissenschaftlichem Niveau, aber gerade im Unterforum "Ölfachkunde" versucht man sich dem Thema Öl schon fachlich korrekt zu nähern.
Bis vor kurzem noch beruhte mein Wissen über Öl fast ausschließlich auf den Lehren des "Sterndocktors".
Diese sind mittlerweile aber auch fast 15 Jahre alt und die Entwicklung des Öls ging ja weiter.
So gibt es mittlerweile echt gute HC-Öle, die PAO Ölen in Sachen Leistungsfähigkeit kaum noch nachstehen (vereinfacht gesagt).
Oder vollsynthetische 10W40er mit einem für 10W sehr niedrigen Stockpunkt (vgl. Kroon Oil Poly Tech 10W40: -48°C)
Ebenso bestätigt sich, dass sich auch günstige Öle nicht hinter teureren Konkurrenzprodukten verstecken müssen.
Alles in allem sehr interessant. Ja

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flashman
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BeitragVerfasst am: 23.10.2018 16:19:15    Titel:
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Führe mich nicht in Versuchung Love it
Aber ja, die Literatur von "Sterndoktor" war und ist wohl eine der besten frei geschriebenen Informations-Referenzen. Das Thema Öl ist so vielschichtig, da braucht man lange für einen halbwegs sinnvollen Durchblick. Andererseits kann man es dann aber für normale Anwendungen, auch gut zusammen dampfen und stellt fest, dass es kein Hexenwerk ist in Bezug auf Kauf und Nutzung. Supi

Nachdem ich lange Zeit großer 10W-60 Castrol Edge Fan war, kam ich dann zu Noname (aber dafür gute Reputation) 5W-50. Einfach weil Castrol extrem teuer ist und die relativ hohe Viskosität außer in Wettbewerbsfahrzeugen, kaum Sinn macht. Für Dieselfahzeuge mit Turbolader oder amerikanische V8 Motoren. In japanischen Motoren mit Benzin - Die eigentlich ein 30er Öl wollen, bleibe auch ich nahe mit 5W-40. Sonst muss der hochdrehende Benziner zuviel Widerstand überwinden...kostet ja messbar Leistung.

Da wurde doch grade eine Seite von jemandem gepostet, der etliche Öle real mit dem Verschleissmesser getestet hat - Dieses Friktionmeter (In Öl getauchtes Rädchen schleift auf test-Lagerschale für fixe Zeit x) - Die seite war extrem spannend und liefert ja handfeste Indizien für guten schutz gegen Verschleiß. Habs leider nicht gebookmarked.

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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 23.10.2018 16:50:32    Titel:
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Du meinst Piotr Tester?

Seine Tests sind aber in Sachen Realitätsbezug nicht unumstritten.

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BeitragVerfasst am: 23.10.2018 16:52:54    Titel:
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Neee, den hab ich nie gehört. Nein es war eine Google-Tabelle mit ganz vielen Ölen und deren Ergebnissen im Abriebtester. Das Ding verwendet auch "Project Farm" (Youtube Channel) bei diversen Experimenten,ebenso wirbt / warb Mattes-Ölzusatz damit.

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