Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Y60 R28T - Welches Öl bzw. welche Öle ?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 23.10.2018 14:42:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BOHfrost hat folgendes geschrieben:
Ah ok Euer Wunsch sei mir Befehl
Interessant, dass es dem Motor nicht geschadet zu haben scheint.

Die Ölclub Seite von Dir ist spannend. Ich finde da viele Postings, die meine Ansichten untermauern. Klar ist das netz ein Hort des Halbwissens, aber doch gut zu lesen, dass ich nicht ganz alleine stehe, Grins

BOHfrost
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 23.10.2018 16:08:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja das ist eigentlich das einzige Forum neben diesem hier, wo ich auch ein wenig aktiv bin.
Klar ist das immer noch auf populärwissenschaftlichem Niveau, aber gerade im Unterforum "Ölfachkunde" versucht man sich dem Thema Öl schon fachlich korrekt zu nähern.
Bis vor kurzem noch beruhte mein Wissen über Öl fast ausschließlich auf den Lehren des "Sterndocktors".
Diese sind mittlerweile aber auch fast 15 Jahre alt und die Entwicklung des Öls ging ja weiter.
So gibt es mittlerweile echt gute HC-Öle, die PAO Ölen in Sachen Leistungsfähigkeit kaum noch nachstehen (vereinfacht gesagt).
Oder vollsynthetische 10W40er mit einem für 10W sehr niedrigen Stockpunkt (vgl. Kroon Oil Poly Tech 10W40: -48°C)
Ebenso bestätigt sich, dass sich auch günstige Öle nicht hinter teureren Konkurrenzprodukten verstecken müssen.
Alles in allem sehr interessant. Ja

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 23.10.2018 16:19:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Führe mich nicht in Versuchung Love it
Aber ja, die Literatur von "Sterndoktor" war und ist wohl eine der besten frei geschriebenen Informations-Referenzen. Das Thema Öl ist so vielschichtig, da braucht man lange für einen halbwegs sinnvollen Durchblick. Andererseits kann man es dann aber für normale Anwendungen, auch gut zusammen dampfen und stellt fest, dass es kein Hexenwerk ist in Bezug auf Kauf und Nutzung. Supi

Nachdem ich lange Zeit großer 10W-60 Castrol Edge Fan war, kam ich dann zu Noname (aber dafür gute Reputation) 5W-50. Einfach weil Castrol extrem teuer ist und die relativ hohe Viskosität außer in Wettbewerbsfahrzeugen, kaum Sinn macht. Für Dieselfahzeuge mit Turbolader oder amerikanische V8 Motoren. In japanischen Motoren mit Benzin - Die eigentlich ein 30er Öl wollen, bleibe auch ich nahe mit 5W-40. Sonst muss der hochdrehende Benziner zuviel Widerstand überwinden...kostet ja messbar Leistung.

Da wurde doch grade eine Seite von jemandem gepostet, der etliche Öle real mit dem Verschleissmesser getestet hat - Dieses Friktionmeter (In Öl getauchtes Rädchen schleift auf test-Lagerschale für fixe Zeit x) - Die seite war extrem spannend und liefert ja handfeste Indizien für guten schutz gegen Verschleiß. Habs leider nicht gebookmarked.

BOHfrost
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 23.10.2018 16:50:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du meinst Piotr Tester?

Seine Tests sind aber in Sachen Realitätsbezug nicht unumstritten.

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 23.10.2018 16:52:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Neee, den hab ich nie gehört. Nein es war eine Google-Tabelle mit ganz vielen Ölen und deren Ergebnissen im Abriebtester. Das Ding verwendet auch "Project Farm" (Youtube Channel) bei diversen Experimenten,ebenso wirbt / warb Mattes-Ölzusatz damit.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+192 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.241  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen