| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2019 Wohnort: Burbach Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2396 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 2. Nissan Terrano 1 BJ10.87 3. VS1400 BJ1993 4. Eicher Puma 1966 |
|
Verfasst am: 29.04.2019 11:34:07 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 3. Subaru Impreza WRX STI |
|
Verfasst am: 29.04.2019 18:44:51 Titel: |
|
|
Hab 5l Graphitöl mit 1l Elaskon vermischt.
Es gibt viele verschiedene Sorten Elaskon.
Hab das Gemisch auf der Herdplatte erhitzt damit es sich schön verbindet und dann den Rahmen damit geflutet.
Dass Elaskon hab ich nur dazu getan damit es etwas klebriger wird.
Das Graphitöl kriecht in JEDE kleine Ritze, hinter jede Dopplung und das auch Senkrecht.
ICH habe noch keine richtigen Langzeiterfahrungen, da ich noch im Aufbau bin, aber da blättert nix ab, weil nichts fest ist.
Wenn ich jetzt in meinen Rahmen fasse ist da wirklich überall Öl.
Den Tipp habe ich von meinem Karosseriemeister bekommen.
Der konserviert seit 20 Jahren so seine Raritäten.
Das Öl umschließt vorhandene Rostbrocken und Dreck. Wo Öl ist, ist kein Wasser und auch kein Sauerstoff.
Wo kein Wasser, da kein Rost.
Kann ja aber jeder machen wie er mag.
War nur als Tipp gedacht.
Das hab ich damals verwendet. | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Warburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 TD25 2. D21 SD25 3. D21 TD27T |
|
Verfasst am: 29.04.2019 22:26:25 Titel: |
|
|
Seit 1982 nehme ich nichts anderes mehr. Das Original war schön braun, aber in Hohlräumen ist das ja Wurst!
Die Anwendung ist eben nur bei viel Feuchtigkeitsbetrieb immer mal zu wiederholen, da das Graphit- Öl nicht unendlich gegen Wasser resistent ist.
Das ist widerum die Stärke von Mike Sanders! Einmal drin... nur mit extremer Hitze der Schwerkraft folgend wieder entfernbar | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 29.04.2019 22:32:56 Titel: |
|
|
Öle und Wachse, wie auch Owatrol und andere lufttrocknende Kunstharze, werden mit der Zeit immer härter, schrumpfen und ihre Oberflächen reißen. Finde ich in Hohlräumen nicht optimal.
Die Fette behalten ihre Konsistenz sehr lange. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 29.04.2019 23:10:26 Titel: |
|
|
| Liebling hat folgendes geschrieben: | Öle und Wachse, wie auch Owatrol und andere lufttrocknende Kunstharze, werden mit der Zeit immer härter, schrumpfen und ihre Oberflächen reißen. Finde ich in Hohlräumen nicht optimal.
Die Fette behalten ihre Konsistenz sehr lange. |
Das ist exakt auch meine Erfahrung! Gerade im Hohlraum hat man nicht im Auge, wie stark ein Wachs inzwischen
geschrumpft ist. Da muss man eigentlich ständig vorsorglich nacharbeiten oder jährlich mit dem Endoskop kontrollieren.
Da haue ich lieber ein Mal Mike Sanders rein und habe über X Jahre Ruhe!
Und ja, ich habe es selber ausprobiert: trotz Mike Sanders konnte ich am Wagen schweißen ohne ihn abzufackeln. Tropft
nur raus. Weiß also wirklich nicht, was dagegen sprechen sollte.
Außen darf es gerne Wachs sein, da kann ich problemlos meine Sichtkontrollen machen und BEI BEDARF nacharbeiten.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|