Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Hydraulik-Windenantrieb

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.11.2006 14:06:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einstiegswinde halt, keine Frage Vertrau mir

Der Wert bezieht sich aber auf 13l/min. Wir haben ja schon erfahren, dass die Winde (je nach Auslegung) bis zu 25l/min Durchfluss macht, was dann also zumindest schonmal 7m/min wären. Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Janek
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Wiler b. Seedorf
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 90CSW Td5/90ST Td5
BeitragVerfasst am: 06.11.2006 19:19:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die MM Angaben sind vielleicht nicht mehr aktuell,aber ich zitiere:

Winde H12/2 mit ZF 74 Pumpe,105Bar,12l/min,4700kg mit 2m/min

Winde H12/2 mit PTO und Pumpe,120Bar,Durchfluss belastungsabhängig,5450kg mit 3.5m/min.

Frage:Hast Du Angaben zur "Schluckleistung des Hydraulikmotors der MM Winde.
Habe mal etwas von 50l gelesen;stimmt das ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.11.2006 20:20:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mach mir keine Angst, 2m die Minute ist ja ein Horrorwert. Wo haste den den her? Unsicher

(Nachtrag - Stimmt, steht sogar auf der mm.com seite Ok, ich geh dann lieber - 5.65fpm (unterste Lage bei 12l/min bei 110bar)

Bevor ich tatsächlich nachblättere, was eine Schluckleistung ist (Gott hilf, ich weiss etwas nicht) - keine Ahnung, echt nicht. Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Janek
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Wiler b. Seedorf
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 90CSW Td5/90ST Td5
BeitragVerfasst am: 06.11.2006 20:41:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie manches Bier,egal ob Weizen,unfltriert,belgisches,etc...,bringst Du runter,ohne Dich zu verschlucken.

Glaube zu wissen,dass ein Hydraulikmotor abhängig von seiner Grösse,ein Schluckvolumen hat.

Sollte der MM-Hydraulikmotor sagen wir mal 48l verarbeiten können,wäre dann auch die erreichbare Geschwindigkeit 4x grösser,also schon mal 8m/min.

Das Problem ist wohl die Untersetzung im mechanischen Teil der Winde,oder aber der kleine Trommeldurchmesser.

Im zweiten Gang ist sie rekordverdächtig schnell,nur die Kraft reicht dann allenfalls noch für einen Kinderbuggy.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lutz
Viagra-Schrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Alfeld


BeitragVerfasst am: 06.11.2006 20:45:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Mach mir keine Angst, 2m die Minute ist ja ein Horrorwert. Wo haste den den her? Unsicher

(Nachtrag - Stimmt, steht sogar auf der mm.com seite Ok, ich geh dann lieber - 5.65fpm (unterste Lage bei 12l/min bei 110bar)

Bevor ich tatsächlich nachblättere, was eine Schluckleistung ist (Gott hilf, ich weiss etwas nicht) - keine Ahnung, echt nicht. Hau mich, ich bin der Frühling


Ist doch ganz einfach:
Trinke ich 1 Bier 0,5l in 20 min habe ich eine Schluckleistung von 1,5l die Stunde, bzw. 0,025l /min. Jetzt kommt der Faktor Pinkelleistung hinzu. Wenn ich also 0,5l auf die Toilette bringe, fehlt mir 1l. Bei einer Pumpe wäre das fatal! Also gilt für eine Pumpe: Schluckleistung = Pinkelleistung. Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
Oder ein seeeeeeehr großer Öltank Uiuiui...Das war wohl zuviel des guten Weins

_________________
... es gibt immer was zu verbessern ...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.11.2006 20:57:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OK, verstanden. Aber wie kommt die Rechnung zustande, dass 48l/min nur 4x schneller wären als 8l/min? Unsicher

Milemarker Winden können wohl aufgrund der Ventile und Kanäle davor, 25-30l / min schlucken Winke Winke

Im zweiten Gang ist sie wirklich fix, zieht aber keine wurst von der Pizza rotfl

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


...und hat diesen Thread vor 6842 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 06.11.2006 21:16:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp, immer schön weiter so! YES Ich lerne beständig!

Also ne Winde die bei 4000kg 20m/min macht, wäre wohl absolute Oberliega!

Ist die Frage ob 20m/min nicht auch zum Abspulen reichen, weil den Freilauf würde ich mir gern sparen YES Wie gesagt soll ne reine Wettbewerbswinde werden.
@Lutz: Was verstehst du unter "großem Öltank" Eher 10 oder doch 20Liter?
Ich habe mit 10Liter Tank und dem ganzen Öl in den Leitungen und Kühler kalkuliert.
Da die 2Winden ja nicht die einzigen hydraulischen Verbraucher sind habe ich im System ca. 20 Liter Öl. Ich war der Meinung das Reicht!
Gegenteilige Meinungen?????

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Janek
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Wiler b. Seedorf
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 90CSW Td5/90ST Td5
BeitragVerfasst am: 07.11.2006 08:19:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@gsmx Winde 4000kg/20m/min=Oberliga!

kommt drauf an,von welcher Liga Du sprichst.

Bis vor zwei/drei Jahren war das zutreffend,auch für Croatien z.Bsp.

Wenn Du heute in Sachen Winden vorne mitspielen willst, sind ganz andere Winden gefragt.

Die Kraft mit 4000kg ist o.k. aber bei der Geschwindigkeit sollte noch Einiges gehen;so um Faktor 10.

Die 4000kg Hydrowinde hat aber auch Ihre unbestrittenen Vorteile:Dosierbarkeit,Dauereinsatz,Bremse,Kraftentfaltung.

Auf einen Freilauf würde ich keinesfalls verzichten,da der zweite Mann beim ausziehen einschläft

Und ein Wettbewerb wird nicht allein mit der Winde gewonnen.
Ist nur ein Faktor von vielen Anderen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
murph
Angora-Hähnchen
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 110 TD%
BeitragVerfasst am: 07.11.2006 10:33:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

falls es von Euch jemand interessiert, eben in der Bucht gefunden:

http://cgi.ebay.de/Hydraulische-Seilwinde-Offroad-Mile-Marker_W0QQitemZ330045265215QQihZ014QQcategoryZ23027QQrdZ1QQcmdZViewItem

_________________
Gruss,

murph.

was schief gehen kann geht schief.......

Ja,...ich bremse auch für Schwiegermütter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Knud
Füschmobb
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Preetz


BeitragVerfasst am: 07.11.2006 18:12:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

So schnell, wie die 8274 abspult, läuft kein Beifahrer bergauf. Bei 20m/min brauchst du wohl keinen Freilauf mehr.

Anonsten hat Burkhardt die schnellste Winde. Was ist mit jeep-power.de???? Da war das Video. Ich glaub das hab ich im Büro ich schau mal.

_________________
cu Knud

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.11.2006 18:21:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bergauf? Unsicher
Ich hechte immer durch den Fluss, Freilauf ist schon schön.

Sehe gerade, dass die 8274 unter absoluter Vollast auch nur bei knapp über 2m/min liegt. Ansonsten aber fixer ist. Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Knud
Füschmobb
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Preetz


BeitragVerfasst am: 07.11.2006 18:33:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Bisher hatte ich keinen Beifahrer, der bergauf, durch den Fluss, durchs Moor, Schilf übers Eis oder sonst wie schneller war, als die Winde abwickelt. Freilauf braucht es bei der Winde nicht. wirklich Vertrau mir Winke Winke

Die 8274 ist eben darum gut geignet für Trophy´s, langsam unter Last und zieht schnell an, wenn die Reifen Gripp bekommen.

_________________
cu Knud

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Frankpropper
Meister Propper
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 07.11.2006 18:36:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Janek hat folgendes geschrieben:
.

Die Kraft mit 4000kg ist o.k. aber bei der Geschwindigkeit sollte noch Einiges gehen;so um Faktor 10.



Was meist Du mit Faktor 10?

200m/min Unsicher

Burkardts Winde ist scho sehr schnell, weis einer wieviel Meter die pro min Macht?
Des Video is schon krass, vorallen das bergauf... Obskur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.11.2006 19:58:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Knud: Ich meinte ja auch nix gegen die feine 8274, war nur ne Feststellung, die mir vorher nicht bewusst war.

200m/min = 3m/s = Burkhards Winde

Aber mal ne Frage: Kann ich die geschwindigkeit dosieren? Wenn ne Winde so anreist, nützt sie mir beim bergen anderer aus schwierigen Positionen nicht viel, weil einfach das Seil wegfetzt Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


...und hat diesen Thread vor 6842 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 07.11.2006 20:05:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine schon! Geschwindigkeit stufenlos und linear verstellbar von 0-20m/min, na evtl. werdens auch 25m oder 30 je nach schluckleistung Hau mich, ich bin der Frühling Na aber erstmal muss sie vom Papier in ne anfassbare Form überführt werden und da wirds wohl Frühjahr bis ich sie montieren kann!
Fakt ist Gute Winden sind auch kein Hexenwerk! Naja eventuell ändere ich dann bei den Praxistests doch noch meine Meinung! Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Aber wer ist Burkhard und was hat er für ne Winde????

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.248  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen