Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Begleitfahrzeug für Motorrad-Wüstentrips

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PeterM
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Offline

BeitragVerfasst am: 04.05.2025 15:55:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also von den 6 Sitzen und der Moped-Bergung haben wir uns verabschiedet.. so weit, so gut (in Richtung kostenbewusste Realisierbarkeit).

Bleiben also: langer Transporter (Doka), tunlichst 4x4, pistentauglich - soll heißen größtmögliche Räder, die ersetzen oft auch die Sperre, aber bei der langen Kiste ist Sperre mitte&hinten "sehr empfehlenswert" (oder ich bleibe auf den besseren Pisten, dann ist 4x2 mit Sperre auch ok)

Oder Pickup mit Anhänger und allen genannten Einschränkungen. Anhänger an vertarenswürdiger Stelle einparken, dann kann ich sogar ein bißchen tiefer in der Pampa bergen

Grüsse
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

BeitragVerfasst am: 04.05.2025 18:23:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sprinter im allgemeinen wirst Du bei dem Anforderungsprofil an Pisten und Geländegängigkeit vergessen können. Bergen mit ner Karre die sich noch nicht mal selber zieht wird nicht funktionieren. Grössere Räder am Sprinter sind auch schwierig. Anhänger auf gar keinen Fall.
2 lange Standard Starrachsgeländewagen mit breiten, mild profilierten Reifen, jeweils 2 Passagiere, so kann man fahren. Wenn ein Fahrzeug dann eben Mercedes T2/Vario, Bremach, Atego. Anständig bereift 2WD mit Hinterachssperre und ein wenig Dampf ist aber auch ganz nett, wenn man auf den Pisten bleibt. Bergung in Weichsandfeldern fällt dann natürlich aus.
Dokatista
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2025

...und hat diesen Thread vor 79 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 04.05.2025 18:49:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

marcboessem hat folgendes geschrieben:
Vom Fahrgestell her das absolute Mindestmass an Transporter. Soll ja unbedingt klein sein.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-816-d-vario-4x4-allrad-2-x-ahk-tempomat/3061242113-276-118

Moin Marco,

wie gesagt, wenn ich nur könnte wie ich wollte, dann wäre es sofort ein LKW. Aber es müssen definitv auch Leute ohne LKW-Führerschein (solche soll es geben;D) als Fahrer in Frage kommen. Darum ist das leider raus
Dokatista
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 04.05.2025 19:17:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PeterM hat folgendes geschrieben:
Also von den 6 Sitzen und der Moped-Bergung haben wir uns verabschiedet.. so weit, so gut (in Richtung kostenbewusste Realisierbarkeit).

Bleiben also: langer Transporter (Doka), tunlichst 4x4, pistentauglich - soll heißen größtmögliche Räder, die ersetzen oft auch die Sperre, aber bei der langen Kiste ist Sperre mitte&hinten "sehr empfehlenswert" (oder ich bleibe auf den besseren Pisten, dann ist 4x2 mit Sperre auch ok)

Oder Pickup mit Anhänger und allen genannten Einschränkungen. Anhänger an vertarenswürdiger Stelle einparken, dann kann ich sogar ein bißchen tiefer in der Pampa bergen

Grüsse
Peter

Ne DOKA 4x4 mit großer Pritsche (>3m) wird es wohl werden, ja.
Und darum jetzt mal noch ne andere Frage:

Wie ich ergoogelt habe sind die großen Pritschen dann ja laut Papieren LKW:

"für eine LKW-Zulassung muß der Laderaum/die Pritsche,größer sein,als die Fläche,die zur Personenbeförderung dient"
Ich hab neulich mal eine besichtigt, in deren Papieren stand bei 5:

Geländefz. Gü.bef.b. 3,5t
Lastkraftwagen

Steuerlich ein Vorteil, aber hat das irgendeine Bedeutung für

- HU
- Maut
- Sonntagsfahrverbot, auch in Frankreich und Spanien sowie in DACH
- Preise auf der Fähre

usw, die ich jetzt nicht auf dem Schirm habe?
Mein Stand der Dinge ist:

HU alle 2 Jahre wenn <3500kg
Maut erst ab >3500 kg zulGg
Sonntagsafahrverbot erst ab 7,5t

Fähre...soweit ich mich erinnere wollten sie Fahrzeuglänge und Gewicht wissen. Die Papiere haben nur wegen dem Eintrag in den Reisepass interessiert.

Weiß da jemand etwas, was ich nicht weiß?
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

BeitragVerfasst am: 04.05.2025 19:44:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bin ja kein Freund von den Karren aber mit ein paar Verbesserungen wäre ein Longbed Pickup aus den USA doch passend. Diesel, muss man sehen, den Cummins wohl nur mit neuer Pumpe und Block. Besser ein Benziner, Platz für Tanks hat man ja. Die kann man sicher mit 15-18 Litern fahren., Grosse Räder gehen, Zuladung ab dem 2500 geht auch, grosse Kabine. Recht robust, zumindest im Vergleich zu Minipickups wie Ranger, VW und watt weiss ich noch. Billig sind die auch noch.
Dokatista
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 04.05.2025 19:52:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, den Gedanken hatte ich mal durch nen Kumpel. Hab ich aber wieder verworfen.
Ich hab zwei Jahre drüben gelebt und alles vom 1500RAM bis zu den Flatbeds gefahren.
Die Autos sind imposant, aber weder zwecks Platz für Passagiere noch Ladung eine Konkurrenz zu ner DOKA Pritsche. Und ein Seitenspiegel kostet 1700 CAD.. Hau mich, ich bin der Frühling .
hzj
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012

Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 07.05.2025 10:53:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bekannte haben sich auf ihren 1,5 Cab Ranger die Pritsche von einem VW T5 montiert. Das war eigentlich relativ unproblematisch, sie mussten allerdings am Heck einen Unterfahrschutz montieren.
Alternativ wird oft eine Flachpritsche auf einen Zwischenrahmen gebaut, die nicht nur länger als das Original ist, sondern auch eine sehr viel größere Innenbreite bietet und trotzdem noch leichter ist, als das Stahlblech Original. In einigen Ländern wird das auch direkt ab Werk angeboten.
Man kann sich auch den Radstand des PU verlängern lassen.
https://vethautomotive.com/de/pick-up-verlangerung/

KFZ mit Pritsche haben in Deutschland eigentlich immer eine LKW Zulassung der Klasse N1. N1G, wenn sie die Mindestanforderungen für Geländewagen erfüllen. Die Besteuerung erfolgt für N1 Pickup mit Eintragung der Klasse BE (offene Ladefläche) seit 2015 nach Gewicht, das hat die EU so entschieden. Ein Hardtop ist möglich, muss aber leicht demontierbar sein, soweit ich mich erinnere.
Die nachträgliche Eintragung von BE bei älteren PU kann je nach Prüfstelle schwierig sein, ist aber meines Wissens notwendig, damit der PU mit mehr als 3 Sitzen nicht wie ein PKW nach Hubraum und Schadstoffen besteuert wird.
Das Sonntagsfahrverbot gilt seit 2017 bundesweit nur noch für den gewerblichen Güterverkehr.
Privat darf man weinen LKW Pickup auch Sonntags fahren. Aber es gelte trotzdem die Regeln für LKW mit Anhänger bei Geschwindigkeitsbeschränkungen, Überholverboten usw.
Dokatista
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 03.06.2025 22:44:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin alle zusammen,

ich kann dieses Thema nun schließen YES
Danke an alle, die mit Ideen und Infos beigetragen haben, daß ich nun das für mich perfekte Fahrzeug gefundne habe!
Jetzt geht es ans ausrüsten und auch da freue ich mich natürlich über eure Erfahrungen und Ratschläge!

VG Simon
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 04.06.2025 14:21:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was ist es denn nun für ein Fahrzeug geworden? Oder habe ich im Thread was überlesen?

edit:Hab den anderen Thread gefunden, ist ein Allrad-Crafter geworden. Glückwunsch!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.281  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen