Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Es war überfällig
der Büffel wurde saniert

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 23, 24, 25 ... 37, 38, 39  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 07.02.2012 21:15:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ohja, sags nicht Andy...
Den Wuchtmenschen muss man erst immer erklären, dass nicht auf den 110er gewuchtet werden soll...

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Commander
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Harley
BeitragVerfasst am: 07.02.2012 22:11:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

tinker20 hat folgendes geschrieben:
Ich hab meinen Lenkungsdämpfer komplett ausgebaut, weil es sich ohne leichter lenken läßt.

Und wenn man nicht gerade die riessen Räder drauf hat brauchts sowas auch nicht, solange die Räder gut gewuchtet sind. Was zugegebener maßen beim Patrol echt ne schwierige Sache ist mit dem blöden 110´ner Innenloch von den Felgen.

Gruß Andreas

Hi Andreas,
dem kann ich nicht ganz zustimmen, Die meisten 33er fangen nach Wochen oder Monate durch die hohe Reifenflanke und das ständige durchwalken, beeinflußt durch Einsatzgebiet und Alter des Gummis in sich selbst das Flattern an, obwohl sie astrein ausgewuchtet waren. Bei Zeli's Patrol immer das gleiche, die ersten Wochen perfekt, danach zwischen 90 und 100 Lenkradflattern, ab 100km/h wieder weg. Zig mal ausprobiert -nix gebracht, daraufhin alten org. Lenkungsdämpfer raus und stärkeren rein - alles bestens. Trotzdem wuchten wir 1-2 mal im Jahr vorne neu. Ja es geht schwerer, aber fahr mal 2000 km nach Kroatien und das Lenkrad flattert genau bei Zeli's Reisegeschwindigkeit.
Am auffälligsten waren grobstollige Reifen, die waren ohne stärkeren Dämpfer kaum in Griff zu bekommen.

Gruß
Commander

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 07.02.2012 22:35:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Desertcruiser hat folgendes geschrieben:
Ohja, sags nicht Andy...
Den Wuchtmenschen muss man erst immer erklären, dass nicht auf den 110er gewuchtet werden soll...

Genau das ist das Problem, und der passende Lochkreisadapter für die Wuchtmaschine kostet um die 400 EUR.....aber den werd ich mir mal zulegen irgendwann.
Für die Wuchterei hab ich immer noch keine Lösung gefunden obwohl ich ne eigene Wuchtmaschine sozusagen "zuhause" stehen habe...

Selbst beim VW Vertragshändler des Vertrauens mit der mega-modernen Wuchtmaschine funktioniert es nicht gescheit....habs zudem selbst versucht zu wuchten. Die Mechaniker dort haben mich eh alle total doof angeguckt, als ich mit zwei 33´iger Schlappen in die Werkstatt rein bin Supi

Zumal ich jetzt auch noch das Problem habe, daß auf den original 15 Zoll Nissan Stahlfelgen die Schlaggewichte nicht halten, weil das Felgenhorn so ne saublöde Form hat.
Komischerweise halten da weder die Schlaggewichte für Stahlfelgen, noch für Alu-Felgen. Kann doch nicht sein, daß Nissan für genau diese Felge Schlaggewichte hat die anders geformt sind als die Norm??? Kappier ich nicht.....
Wie machen die Nissan Werkstätten das, wenn man mit so nem KFZ und den Felgen ankommt??

Und mit Klebgewichten bin ich bei dem Test-Versuch bei VW auch nicht weitergekommen. Damit hätte ich die gesamte Felge zupflastern müssen, zwei Reihen á knapp 400 Gramm.

Handelt sich zudem um meine 33x10.5 BFG KM2´s....könnte echt kotzen.

Gruß Andreas
Patrol-FR
Büffelvideo-Forumsrekordlerin
Offroader

...und hat diesen Thread vor 5837 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Patrol 90´ GR Y60 406.500 km
BeitragVerfasst am: 08.02.2012 11:48:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für den reichlichen Informationsfluss, es freut mich dass Büffels Thread so informativ erweitert wird.

So, wir sind aus der Werkstatt zurück. Die Spacer sind hinten eingebaut worden.

Hier die vorher Bilder, man richte das Augenmerk auf die Entfernung des Reifens zur Radverbreiterung - hinten.

Gemessen ca. 90 cm vom Boden bis zur Unterkante der Verbreiterung (vorher)

....vorher

Und Nachher.....

ca. 3 cm mehr nachher. Sagen wir mal so, zwischen 2,5 und 3 cm, da ich mich vielleicht vermessen hab Smile

Ich finde es gelungen, weiß nicht wie ihr das sieht? Smile

@Stefan / el Che : vielen Dank für die tollen Spacer!

Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 08.02.2012 11:52:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Doch auf jeden fall!
Steht dem Büffel sehr gut. Und ein paar cm nach oben ist nie verkehrt YES
(vorallem wenn du auch ans CH Treffen kommst Heiligenschein )

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 08.02.2012 16:22:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, ich hoffe es hat keiner was dagegen das ich mich hier auich mal reinklinke...

erstmal zum bild und zum büffel:
mich würde das nicht unbedingt stören wenn er hinten ein wenig tiefer hängt, solange das bei beladung nicht extremer wird, aber so wie er jetz aussieht, sieht es schon stimmiger aus!

zum lenkradflattern:
ich habe das bei meinem Y61 auch und zwar auch genau zwischen 90 und 100 und ab 100 ist es wieder vorbei, wobei ich eigentlich nur das gegeteil von dem berichten kann was "commander" schreibt, bei mir ist das flattern mit den reifen in seriengröße (winterreifen) eher da und präsenter als mit meinen 33x12,5 cooper STT, wo ich das ehrlich gesagt garnicht gespürt hab, lenkungsdämpfermäßig hab ich den verstärkten von OME drin
was ich allerdings sagen kann ist das ich rausgefunden hab das das ganze sehr beeinflusst wird von dem reifendruck den man fährt, meine werkstatt hatte mir 2,5 bar draufgemacht, da ging das lenkrad im cm bereich hin und her und nun bei gut 3,1 bar ist es eine ganze ecke besser geworden, allerdings muss der druck pro achse identisch sein, hatte eben auf den rechten vorderen 3,1 und links 2,9, da ist es wieder mehr spürbar gewesen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 08.02.2012 18:18:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Lenkradflattern wird beim Patrol von mehrere Faktoren beeinflusst.

Ersteinmal muss alles im tadellosen Zustand sein, das man eine Aussage machen kann.
Und das ist schon ab 50tkm auf der Uhr nicht mehr der Fall.
Denn Die Radlager laufen auf den Achschenkel Zapfen ein und haben da immer ein wenig Spiel.
Ebenso hast du im Lenkgetriebe Spiel.
Dann das normale Patrol Problem mit den rostigen Achsschenkellagern. Ist hier Spiel drinn, hast du immer das flattern.
Auch führen schlechte Bremsscheiben zum flattern, wie das bei mir der Fall war.

Das größte Problem sind allerdings die Gummilager vom Panhardstab und die Längslenkerbuchsen am Rahmen.
Hier macht der Umbau auf PU sehr viel Sinn!
Denn die Achse kann sich seitlich nicht mehr all zu stark bewegen. Das flattern wird stark reduziert.
Auch hilft ein stärkerer Lenkungsdämpfer nicht sehr viel, den der Achskörper schwingt beim flattern von rechts nach links und bildet mit den reifen die in dem Moment das entgegengesetzte tun, einen Schwingkreis.
Durch das Spiel im Lenkgetriebe und im Panhardstab, kann der Lenkungsdämpfer nicht viel ausrichten.

Das beste ist ein Lenkungsdämpfer, der in der Spurstange montiert wird.

Noch schlimmer ist es bei den alten Modellen, wo der Lenkdämpfer am Rahmen montiert wird.

Habe mich lange mit dem flattern befasst, da es mein Patrol von Anfang an gemacht hat.
Heute hat er es nicht mehr.
Trotz 35iger Reifen, die nicht gewuchtet sind!

Mach mal volgendes.
Radlagerspiel neu einstellen. Die Lager müssen vorgespannt sein. Sind sie Spielfrei, sagt das nichts über die Vorspannung.

Bau jeweils das untere Achsschenkellager aus und kontrolliere den Zustand. Die Lagerfläche muss glänzen, was sie wahrscheinlich nicht tun wird.
Die laufen gerne ein! Auch nicht verrostet.
Die Vorspannung ist auch hier entscheident. Die wird mit der Federzugwaage ohne Dichtringe und Antriebswelle eingestellt.

Wechsel die Buchsen im Panhard gegen PU.

Kontrolliere die Längslenkerbuchsen an der VA.
Die inneren Bolzen sind normal mit dem Gummi fest vulkanisiert.
Allerdings bei deiner Laufleistung garantiere ich dir mindestens 2 defekte.
Aber keine PU Buchsen verwenden. Nur original!

Wechsel die Rahmenseitigen Längslenkerbuchsen gegen PU Buchsen.

Kontrolliere deine Spurstange.

Lenkspiel im Getriebe nachstellen.

Bremsscheiben auf seitlichen Schlag kontrollieren.

Wenn das alles passt, brauchst du die Reifen nicht mehr wuchten lassen.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 08.02.2012 18:58:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hey, wow, das nenn ich mal wieder ne qualifizierte detailierte antwort!
Danke!

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Und das ist schon ab 50tkm auf der Uhr nicht mehr der Fall.

Bin jetz bei 38.500km

Ebenso hast du im Lenkgetriebe Spiel.

meinst du allgemeines spiel oder das verschleissmäßige spiel?

Auch führen schlechte Bremsscheiben zum flattern, wie das bei mir der Fall war.

bremsscheiben sind die originalen und ersten mit der oben genannten laufleistung (bin kein heizer, mache keine/kaum vollbremsungen)

Das größte Problem sind allerdings die Gummilager vom Panhardstab und die Längslenkerbuchsen am Rahmen.

habe das komplette OME fahrwerk drin mit PU Castor buchsen in den längslenkern und panhardstäbe sind vorn und hinten einstellbare von Tough Dog von Hesch aus östereich - die haben PU buchsen drin meine ich

Denn die Achse kann sich seitlich nicht mehr all zu stark bewegen. Das flattern wird stark reduziert.
Auch hilft ein stärkerer Lenkungsdämpfer nicht sehr viel, den der Achskörper schwingt beim flattern von rechts nach links und bildet mit den reifen die in dem Moment das entgegengesetzte tun, einen Schwingkreis.

habe mir das schon irgendwie gedacht das sich das problem irgendwie um den dämpfer drum zu schlawinert und der da garnicht zum wirken kommt, der ist nämlich auch noch ziemlich neu

Mach mal volgendes.
Radlagerspiel neu einstellen. Die Lager müssen vorgespannt sein. Sind sie Spielfrei, sagt das nichts über die Vorspannung.

eigentlich wollte ich das hier nicht zur sprache brigen aber aus irgendeinem unerfindlichen grund sind bei mir nach nichtmal 40 tsd km die achskugeldichtungen schon hin und hängen daneben, sind schon bestellt und auch schon da (original nissan NATÜRLICH) und werden demnächst gemacht (nehme an unsachgemäße behandlung des vorbesitzers oder standschaden), in dem zug werde ich mir die sache mit den lagern mal ansehn und es fachgerecht wieder montieren

Lenkspiel im Getriebe nachstellen.

das hattest du doch in frankreich aufm patroltreffen grade gemacht und es demonstriert, bin dach noch keine 10.000 km wieder gefahren, muss ich das schon wieder nachstellen?

EDIT: verstehe das mit dem justieren der lager noch nicht wirklich...

Die Vorspannung ist auch hier entscheident. Die wird mit der Federzugwaage ohne Dichtringe und Antriebswelle eingestellt.

habe sowas noch nie im demontierten zustand gesehn, geschweige denn selber demontiert, ich weiss allerdings das das rad an 2 lagern senkrecht übereinander (eins über der achskugel und eins unter der achskugel) geführt wird, da hörts aber dann auf![/quote]
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 08.02.2012 19:55:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hatte das eigentlich für den Büffel geschrieben.
Deiner ist noch zu neu.
Wobei er ja schon Spiel im Lenkgetriebe hat.
Und das bei 38tkm!

Das mit dem Panhard und dem LL ist bei dir natürlich auch zutreffend.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 08.02.2012 20:10:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hatte mir das eigentlich schon gedacht das das eher auf den büffel und dessen laufleistung zutrifft, habe deine checkliste aber mal auf meinen übertragen und kann mir das auch nicht wirklich erklären warum das bei meiner laufleistung schon auftritt... werde das mit dem achskugeldichtsatz wohl nicht selber machen sondern inner werkstatt, denke aber ich werde mir dazu nen tag urlaub nehmen, bin was die vorderachse angeht echt wissensdurstig und will lernen, will wissen wie das alles funktioniert und wie es aussieht, man hört immer nur von diesen ganzen sachen und kann nicht mitreden!
auch wenn es vlt nicht dasselbe ist wie daneben zustehn schau ich mir in letzter zeit viele folgen von
"Terrain Tamer: Ask Allan Competition" an und versuche zu lernen! der kerl ist echt ne coole sau!
so wie diese folge hier:
Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

das mit dem spiel im lenkgetriebe kann ich mir eigentlich nur durch den einsatz des wagens beim vorbesitzer erklären, der ist viele steinige wege und schotterstrassen gefahren, da kriegt die lenkung viele kleine schläge und minirichtungswechsel durch die räder...oder der wagen wurde viel im stand gelenkt, bin ich auch immer pingelig, lenke möglichst nur wenn sich die räder auch drehen!
anders wüsste ichs auch nicht!

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 08.02.2012 20:27:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Aussage von Thorsten ist echt was wert!

Da werd ich im Buchsenbereich und Lenkgetriebespiel auch nochmal genau nachsehen.

Rest ist bei mir schon gemacht.

Gruß Andreas
Patrol-FR
Büffelvideo-Forumsrekordlerin
Offroader

...und hat diesen Thread vor 5837 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Patrol 90´ GR Y60 406.500 km
BeitragVerfasst am: 08.02.2012 21:10:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Dahl: sofern es mit den Datum mit Ch-Treffen klappt bin ich gerne wieder dabei Smile

@Daniel: klar kannst Dich hier einklinken, ich kann ja auch immer dazu lernen und das wünsche ich auch, jeder soll was dazu sagen

@Thorsten: ja, das ist eine Menge Infos, für die ich dankbar bin. Ja Eins möchte ich vorab sagen bzw. dazu sagen: mein Büffel hat seit der "neuen" Bereifung vor 4 Jahren und seit ich vor 2 Jahren die VA komplett überholen ließ kein Lenkradflattern mehr. Ich mache das Auswuchten jedes Jahr vor dem Urlaub weil es seit Jahren zum Ritual geworden ist, bei der Gelegenheit werden auch die Reifen von hinten nach vorne getauscht. Es werden dabei auch natürlich paar neue gewichte dran gemacht, aber ich merks am Lenkrad nicht unbedingt. Hab auch keine grobstolligen Reifen mehr drauf. Bei meiner Reisegeschwindigkeit 100-110 km/h ist es ein dahingleiten, so ruhig ist er.

Bin für jeden Tip/Hinweis dankbar und es ist schön, dass ich hier so viele Infos bekomme, freut mich sehr YES

Commander
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Harley
BeitragVerfasst am: 09.02.2012 12:52:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hatte das eigentlich für den Büffel geschrieben.
Deiner ist noch zu neu.
Wobei er ja schon Spiel im Lenkgetriebe hat.
Und das bei 38tkm!

Das mit dem Panhard und dem LL ist bei dir natürlich auch zutreffend.

Wow, Brauchbare Tipps kommen wie aus der Pistole geschossen! Alle Achtung. Respekt

Ok Thorsten, Zeli hat ja schon geantwortet, aber eines will ich bei Zeiten noch überprüfen, das sind die Bremsscheiben, denen traue ich beim Büffel nicht. Das könnte auch das Flattern verursachen, war zur Zeit mit dem Dämpfer nicht mehr zu Tage tritt.
@Zeli: Ja stimmt, die Straßenbereifung hat einiges ausgemacht, als die alten Grobstolligen.

Gruß Commander
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 09.02.2012 21:08:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

deutsche Wuchtgewichte schauen meist so oder ähnlich aus

http://www.auswuchtwelt.de/bilder/produkte/normal/377_1.jpg

die halten nicht, fürn Patrol brauchst so schmale Gewichte
http://img.alibaba.com/photo/336809613/STF_01_wheel_balance_weights.jpg

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 09.02.2012 21:19:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Werd meinen Berner Vertreter mal ansprechen ob er die Dinger besorgen kann.

Danke für den Tipp.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 23, 24, 25 ... 37, 38, 39  Weiter =>
Seite 24 von 39 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

281847 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.412  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen