Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Niedenstein Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6772 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 91er Wrangler 4.0L mit viel Zubehör 2. 06er VW Passat 2.0TDI 3. 98er Granny 5.9L V8 4. 99er Ford Explorer 4.0L V6 |
|
Verfasst am: 15.01.2007 09:52:05 Titel: |
|
|
kaufen möchte ich derzeit nicht, da ich noch nicht weiß, ob sich das lohnt... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 15.01.2007 17:44:06 Titel: |
|
|
ÜzPick hat folgendes geschrieben: | Als Anschlagpunkte am Auto nehme ich am liebsten Rahmenteile |
Da ist aber wohl ein grundsätzlicher Fehler drin, gelle
Grundsätzlich wir nicht am Rahmen, Bergeösen oder sonstwo gezurrt, sondern immer nur an den Rädern oder Achsen. Letzteres nur sofern keine Schläuche oder Leitungen im Weg sind. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: austria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 75 Jeep CJ6 2. 98 Jeep Cherokee 3. 98 Jeep Grand Cherokee 4. 91 Comanche 5. 05 Dodge Dakota |
|
Verfasst am: 15.01.2007 19:10:25 Titel: |
|
|
i machs immer so...
kreuz und quer
..nein des ganze zeug liegt normalerweise net darunter...  | _________________ no Jeep no Life! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guter Forengeist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Gelnhausen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)- 2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul) 3. Dacia Logan 4. 425er Quad von TGB verkauft..... |
|
Verfasst am: 16.01.2007 00:01:29 Titel: |
|
|
rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | ÜzPick hat folgendes geschrieben: | Als Anschlagpunkte am Auto nehme ich am liebsten Rahmenteile |
Da ist aber wohl ein grundsätzlicher Fehler drin, gelle
Grundsätzlich wir nicht am Rahmen, Bergeösen oder sonstwo gezurrt, sondern immer nur an den Rädern oder Achsen. Letzteres nur sofern keine Schläuche oder Leitungen im Weg sind. |
ja nu das ist wohl klar ...oder ( dachte ich zumindestens) | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
Maurice Maeterlinck, Pelléas et Mélisande |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 16.01.2007 00:25:39 Titel: |
|
|
bei den Profis hab ich es auch immernur an den Rädern gesehen.................
(ADAC, AVD, Strasser usw...........) | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 16.01.2007 00:38:02 Titel: |
|
|
Maddoc hat folgendes geschrieben: | bei den Profis hab ich es auch immernur an den Rädern gesehen.................
(ADAC, AVD, Strasser usw...........) |
Da hast du grundsätzlich recht. Nur bei den hohen, weich gefederten schweren Geländewagen ist es nicht unbedingt schädlich, die Wagen ein wenig in die Federn zu ziehen, dann läuft die Fuhre ruhiger.
Felgen verzurren für die Festigkeit, Karosse verzurren für die bessere Ruhe beim Fahren...
Gruß Holger | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110SW TD5'02 2. was aus Zuffenhausen |
|
Verfasst am: 16.01.2007 08:26:34 Titel: |
|
|
Wozu sind denn eigentlich beim Landy die 4 Zurrpunkte am Rahmen? Für die Fähre? Oder auch für den Trailertransport? | _________________ Andreas
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.01.2007 16:52:33 Titel: |
|
|
ak110 hat folgendes geschrieben: | Wozu sind denn eigentlich beim Landy die 4 Zurrpunkte am Rahmen? Für die Fähre? Oder auch für den Trailertransport? |
Damit ich dich auf dem Feldweg wieder rausziehen kann
Scherz beiseite: Die Japaner haben schon immer 4 Punkte an ihren Fahrzeugen gehabt, bei denen werden die Fahrzeuge im Schiff damit verzurrt auf dem Weg von Da nach Hier. Die nutzen jeden Milimeter aus und da bleibt kein Platz für Wankbewegungen...
So kann man das auch auf dem Anhänger machen, die Reifen werden für die Festigkeit verzurrt, die Rahmen gegen die Wankbewegungen... | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

|
Verfasst am: 16.01.2007 18:50:41 Titel: |
|
|
HPF hat folgendes geschrieben: | Maddoc hat folgendes geschrieben: | bei den Profis hab ich es auch immernur an den Rädern gesehen.................
(ADAC, AVD, Strasser usw...........) |
Da hast du grundsätzlich recht. |
Wenn die Profis das so machen, warum sollte der "Gelegenheitstrailer" das anders machen?
HPF hat folgendes geschrieben: |
Nur bei den hohen, weich gefederten schweren Geländewagen ist es nicht unbedingt schädlich, die Wagen ein wenig in die Federn zu ziehen, dann läuft die Fuhre ruhiger. |
Das Gegenteil ist der Fall. Reine Physik! Die Masseträgheit wirkt der Ursache(Bewgung des Trailers) entgegen. Die Stoßdämpfer wirken zusätzlich dämpfend. | _________________ Gruß Rainer
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.01.2007 18:56:48 Titel: |
|
|
rainer4x4 hat folgendes geschrieben: |
Das Gegenteil ist der Fall. Reine Physik! Die Masseträgheit wirkt der Ursache(Bewgung des Trailers) entgegen. Die Stoßdämpfer wirken zusätzlich dämpfend. |
Sorry, Rainer, da hast du unrecht... Ich habe es schon selber erlebt, wie der Unterschied ist.
Kann aber auch sein, das es von Gespann zu Gespann unterschiedlich ist. Unser Fahrzeug schaukelte sich auf dem Trailer auf und der Trailer wurde sehr unruhig, nach dem Abspannen lag der Trailer wieder wie ein Brett auf der Straße...
Reine Physik: Unser Trailer hoppelte genau in der Eigenfrequenz des Wagens und dadurch schaukelte sich der Wagen auf...
Gruß Holger | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 16.01.2007 22:25:32 Titel: |
|
|
Am wichtigsten ist wie Falk es schon schrieb ob das ganze bzgl. der Stützlast ordentlich austariert ist, bei dem Transport eine APE auf einem kleinen Autoanhänger habe ich da so meine Erfahrungen gemacht
Befestigt war das Ding am Rahmen, Autos spanne ich auch an den Reifen fest (wie auch die Autotransporter und Co).
Bei der Befestigung am Rahmen auch noch darauf achten ob der Gurt irgendwo anscheuert oder nicht, im zweifelsfall ist der schneller durchgescheuert als man denkt ...
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 16.01.2007 22:50:17 Titel: |
|
|
also wie es gemacht werden sollte ist jetzt klar, vielleicht mal Beispiele wie man es nicht machen sollte (aber gemacht wurde - weil - passiert schon nichts...) ?
Opel Omega Kombi auf den Trailer - aus Ermangelung passendes Equipments Abschleppöse des Opels senkrecht an den Trailer mit Hilfsbefestigungsmittel "gebunden"
- nicht nachahmendswert - weil Opel fast runtergerutscht
negative Stützlast - weil nicht überprüft --> erstaunliche Effekte beim Fahren ! Fast wie Sontra
Alles überstanden, nichts passiert wird nie wieder so gemacht.
vinzenz | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wirsberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Terrano 2 BMW R1100RS |
|
Verfasst am: 16.01.2007 23:03:20 Titel: |
|
|
Es gibt eine neuer Verordnung zum Transport von Fahrzeugen ob Privat oder Gewerblich es müßen alle vier Räder mit Spanngurten gesichert sein oder das Fahrzeug muß in die Federn gezogen werden das es starr ist. (Habe erst am Montag 180 Euro und 4 Punkte dafür kassiert weil ich es nicht so gemacht habe) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

|
Verfasst am: 17.01.2007 18:03:32 Titel: |
|
|
HPF hat folgendes geschrieben: |
Sorry, Rainer, da hast du unrecht... Ich habe es schon selber erlebt, wie der Unterschied ist.
Reine Physik: Unser Trailer hoppelte genau in der Eigenfrequenz des Wagens und dadurch schaukelte sich der Wagen auf... |
Ach, keine Stoßdämpferwirkung mehr  | _________________ Gruß Rainer
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 17.01.2007 18:07:30 Titel: |
|
|
Meisterroehricht hat folgendes geschrieben: | Es gibt eine neuer Verordnung zum Transport von Fahrzeugen ob Privat oder Gewerblich es müßen alle vier Räder mit Spanngurten gesichert sein oder das Fahrzeug muß in die Federn gezogen werden das es starr ist. (Habe erst am Montag 180 Euro und 4 Punkte dafür kassiert weil ich es nicht so gemacht habe) |
Moin!
Wo steht das, wo kann mans nachlesen? | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
|