Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Ich rechtfertige die Spritpreise! |
ja |
|
3% |
[ 2 ] |
nein |
|
75% |
[ 41 ] |
is mir egal, ich stehe für 2000,-€ nicht mal auf (Zitat von einem User dieses Forums) |
|
20% |
[ 11 ] |
|
Stimmen insgesamt : 54 |
|
Autor |
Nachricht |
 Link-o-nator

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: im Wald, ... hinter den Bergen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6484 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. großer Gelber 3. Skoda Yeti 5. mein Rad RH 65 cm |
|
Verfasst am: 10.11.2007 11:56:14 Titel: |
|
|
Bei mir persönlich ist das derzeit folgende Rechnung um die Überlegung anszustellen ob ich mir wieder ein Fahrzeug zulegen werde oder nicht (es sind aber nur Beisspielzahlen): Ich kann nicht 100,- € im Monat bekommen aber 150,- € im Monat ausgeben. Die 50,- € wäre der Betrag die die Kosten für das Fahrzeug verursachen (wie gesagt nur Beispielzahlen zum besseren Verständnis).
Nun könnte ich aber eine Stelle bekommen die wie gesagt 50 km von meinem Wohnort entfernt ist. Das bedeutet 5 x in der Woche 50 km fahren. Das ist pie mal daumen bei einem 40l Tank die gute Hälfte des Tanks. Wie gesagt in der Woche! Das ganze mal 4 Wochen = ein monat, das sind in etwa 2,5 Tanfüllungen im Monat = 146,90 € Sprit im Monat (bei 1,469 € Super). Die 147.- € muss ich in etwa in mein Gehalt einberechnen. Dazu kommen noch Steuern, Versicherung, Reperaturkosten runtergerechnet auf dem Monat. Da brauch ich den Job nicht antretten da ich ja noch Geld mitbringen kann da ich nicht 2000,- € im Monat verdienen würde.
Und das alles bei einem Preis von 1,469 € Super bei dem es nach oben in Zukunft auch keine Grenzen geben wird.
Dann wären noch Alternativen für die Beförderung zu nennen.
1. Das Fahrrad - dann wäre ich etwa 2 h bei einer Tour unterwegs
2. Die Bahn - eine Jahreskarte ABC Bereich 805,- € bei einer einmaligen Vorauszahlung. Dabei besteht das Problem das ich mit der Bahn bei einer Strecke von Tür zur Tür im Besten Falle 90 min unterwegs bin. Dabei muss aber auch alles glatt gehen, kein Ausfall wegen einer Schneeflocke, keine Bauarbeiten, keine Sperungen wegen Suizide, (die Streiks nehm ich mal hier heraus da die ja hoffentlich nur temporär sind) und weis der Fuchs was noch alles.
Welcher Arbeitgeber guckt sich das an das der Arbeitnehmer vielleicht 2 bis 3 mal zu spät kommt. Das ist dem egal warum und reicht für eine Kündigung. Ergo = Auto da man sehr flexibler ist und man sich auf Situationen selber einstellen kann.
 | _________________ Wer im Spotterthread Spotterbilder postet, erklärt sich automatisch damit einverstanden, das diese Spotterbilder gesammelt und in den sogenannten Spotteralben einsortiert werden und unter dieser Adresse zu erreichen sind >>> www.spotterarchiv.blogspot.com.
Ebenso wird auf jedem Spotterbild die Webadresse des Spotterarchivs präsentiert. Dies hat keinen commerziellen Zweck und dient nur der Bekanntmachung der Spotteralben. Wer damit nicht einverstanden ist, postet bitte im Spotterthread keine Spotterbilder.
>>> zum Spotterblog <<<
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.11.2007 12:07:06 Titel: |
|
|
Naja, wird ja nicht jeder gekündigt der ÖPV benutzt. Wir haben einige in der Firma ausm Umland die nicht jeden Tag zuspätkommen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Link-o-nator

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: im Wald, ... hinter den Bergen Status: Verschollen
|
Verfasst am: 10.11.2007 12:09:54 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Naja, wird ja nicht jeder gekündigt der ÖPV benutzt. Wir haben einige in der Firma ausm Umland die nicht jeden Tag zuspätkommen. |
ich mein ja auch nicht jeden Tag, ich meine 2-3 mal innerhalb von 3 oder 4 Monaten.
Und das innerhalb der 6 Monate Probezeit, da ist die Kündigung von einem Tag zum anderem vorprogrammiert.  | _________________ Wer im Spotterthread Spotterbilder postet, erklärt sich automatisch damit einverstanden, das diese Spotterbilder gesammelt und in den sogenannten Spotteralben einsortiert werden und unter dieser Adresse zu erreichen sind >>> www.spotterarchiv.blogspot.com.
Ebenso wird auf jedem Spotterbild die Webadresse des Spotterarchivs präsentiert. Dies hat keinen commerziellen Zweck und dient nur der Bekanntmachung der Spotteralben. Wer damit nicht einverstanden ist, postet bitte im Spotterthread keine Spotterbilder.
>>> zum Spotterblog <<<
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 10.11.2007 13:05:24 Titel: |
|
|
garnele hat folgendes geschrieben: | Welcher Arbeitgeber guckt sich das an das der Arbeitnehmer vielleicht 2 bis 3 mal zu spät kommt. Das ist dem egal warum und reicht für eine Kündigung. |
Das kommt auf den Arbeitgeber an und darauf, wie sich der Arbeitnehmer sonst verhält.
Wer des öfteren zu spät kommt, dann aber auf ein pünktliches Arbeitsende besteht braucht sich kaum zu wundern.
Ich bin 14 Monate zwangsweise (Lappen weg) mit der Bahn ins Büro gefahren, ca. 1-1.5h einfache Strecke - da wußte mein Arbeitgeber, das es immer mal ´ne halbe Stunde später werden kann. Das war im Vorfeld abgesprochen, damit konnte man kalkulieren. Meine Arbeit habe ich trotzdem gemacht, wenn notwendig eben mal keine Mittagspause gemacht oder abend ´n Stündchen länger geblieben.
Ich denke, mit ein wenig Flexibilität läßt sich da vieles entschärfen, miteinander reden hilft da ungemein. Jeder Arbeitgeber ist FROH um gute Mitarbeiter, die werden immer seltener - dafür gibts immer mehr Nörgler, Motzköppe, Paragraphenreiter, Bescheisser, Krankfeierer usw.
Will heißen: Wenn jemand gekündigt wird, weil er zu spät kommt, dann entweder, weil er das permanent tut oder weil es seitens des Arbeitgebers einen anderen Grund gibt, sich des Mitarbeiters zu entledigen. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus

Mit dabei seit Mitte 2007
| |
|
Verfasst am: 10.11.2007 13:11:27 Titel: |
|
|
@ Blue Gerbil : Den Nagel sowas von auf den Kopf getroffen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Link-o-nator

|
Verfasst am: 10.11.2007 13:17:25 Titel: |
|
|
ich schätz das aber so ein das es zur Kündigung kommen würde. Obwohl vorher immer alles rosarot erzählt wird. In der Firma in der ich zuletzt beschäftigt war, waren haben meine Kollegen und ich seltenst auf die Feierabenduhr geseehen. Ich arbeite gerne, ich arbeite auch gerne viel aber es muss sich wenigstens einigermaßen rechnen. Und das ist mit einem Fahrzeug bei dem Gehalt und diesen Unterhaltskosten für ein FZ nicht drin.
Mal sehen was noch so in Zukunft kommen wird, vielleicht find ich auch was einigermaßen normal erreichbar ist. | _________________ Wer im Spotterthread Spotterbilder postet, erklärt sich automatisch damit einverstanden, das diese Spotterbilder gesammelt und in den sogenannten Spotteralben einsortiert werden und unter dieser Adresse zu erreichen sind >>> www.spotterarchiv.blogspot.com.
>>> zum Spotterblog <<<
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
|
Verfasst am: 10.11.2007 13:32:55 Titel: |
|
|
wie wärs mit umziehen? bin in den letzten 4 jahren drei mal umgezogen... immer der arbeit nach ;)
kann man eh massig kohle sparen wenn mit mit dem zug oder fahrrad zur arbeit geht | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 10.11.2007 13:43:55 Titel: |
|
|
bueti hat folgendes geschrieben: | ... immer der arbeit nach ;) |
Manchmal hat man Glück und es kommt noch besser
Mein jetziger AG (seit 15 Jahren) hat vor 10 Jahren ne neue Niederlassung gebaut.
Ist genau 2850 mtr von meiner Haustüre weg
O.K. so dolle hat sichs auch nicht gebessert, vorher hatte ich 5 KM  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Link-o-nator

|
Verfasst am: 10.11.2007 13:44:30 Titel: |
|
|
Ist zwar alles OT aber trotzdem mal kurze Antwort.
Hab ich auch schön überlegt ob ich mir dort in der Gegend eine Unterkunft suche. Ich denke mal das ich die auch für vielleicht 100.- oder 150,- € bekommen würde. | _________________ Wer im Spotterthread Spotterbilder postet, erklärt sich automatisch damit einverstanden, das diese Spotterbilder gesammelt und in den sogenannten Spotteralben einsortiert werden und unter dieser Adresse zu erreichen sind >>> www.spotterarchiv.blogspot.com.
>>> zum Spotterblog <<<
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Link-o-nator

|
Verfasst am: 10.11.2007 13:54:48 Titel: |
|
|
Henning hat folgendes geschrieben: | bueti hat folgendes geschrieben: | ... immer der arbeit nach ;) |
Manchmal hat man Glück und es kommt noch besser |
Ich hätte bei meiner letzten Praktikantenstelle (Frühjahr 2006) die Möglichkeit gehabt nach Vollendung des Praktikums übernommen zu werden und mit zum neuem Firmensitz in Potsdam zu siedeln. Hätte ich auch gemacht wenn ich nicht nach ein paar Tagen des Diebstahls beschuldigt worden wäre. Ich dacht ich krieg die Krise. Im nachhinein weis ich auch warum die mich raushaben wollten. Der Bezirksleiter hat meine P-Stelle abgesegnet ohne Absprache der Firmenleitung, dazu kam noch das die Firmenverlegung sich herausgezögert hätte und eine neue Stelle im alten Firmensitz nicht geschaffen worden wäre. Regulär kündigen konnten sie mich nicht da mir praktisch nichts vorzuwerfen war, im Gegenteil. Nachts um 2 Uhr Beginn mit Annahme der Warenlieferung und alles was dazugehört. Ich hab mich nicht rumgestritten da ich ganz schnell eine neue P-Stelle brauchte um für die Prüfung IHK zugelassen zu werden. das waren noch die Zeiten in denen ich jeden Monat Geld zupackte um mein Fahrzeug zu behalten. | _________________ Wer im Spotterthread Spotterbilder postet, erklärt sich automatisch damit einverstanden, das diese Spotterbilder gesammelt und in den sogenannten Spotteralben einsortiert werden und unter dieser Adresse zu erreichen sind >>> www.spotterarchiv.blogspot.com.
>>> zum Spotterblog <<<
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 10.11.2007 14:02:21 Titel: |
|
|
Ist zwar ne Milchmädchenrechnung , aber man kann nicht alles haben.
Habe durch nichtrauchen ca. 150.- mehr im monat , die kommen in die
Spritkasse um so meinem unvernünftigen Auto die schlucksucht zuermöglichen.
Gut , gesünder ists auch.
Aber der Steueranteil vom liter Sprit (ca. 80- 90 cent) ist wohl eine
vorsätzlich durchgeführte frechheit , die an wegelagerei erinnert.
Und wird möglicherweiße irgendwann zu protesten , streikts , aufmärchen oder
revolutionsartigen meutereien führen. und dann zu recht
wie heißts: das Auto ,des deutschen liebsten kind!!! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Link-o-nator

|
Verfasst am: 10.11.2007 14:08:34 Titel: |
|
|
drachentoeter_m hat folgendes geschrieben: | wie heißts: das Auto ,des deutschen liebsten kind!!! |
Wenn man sich mit einem amerikanischen Tourist unterhält erfährt man im allgemeinem das sie sich vorher über Germany erkundigt haben und dabei von den Travellers erfahren das für uns Deutsche das Auto heilig ist, was der Amerkaner mit dem ich mich mal kurz unterhielt überhaupt nicht verstehen konnte. Der Talk fand in einer Filialle am Checkpoint Charlie statt wo es vor Touris nur so wimmelt. | _________________ Wer im Spotterthread Spotterbilder postet, erklärt sich automatisch damit einverstanden, das diese Spotterbilder gesammelt und in den sogenannten Spotteralben einsortiert werden und unter dieser Adresse zu erreichen sind >>> www.spotterarchiv.blogspot.com.
>>> zum Spotterblog <<<
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Burgerkiller

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: 51503 Rösrath Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. KVB |
|
Verfasst am: 10.11.2007 15:19:44 Titel: |
|
|
Nicht vergessen:
der Streik der Lokführer ist auch ein Grund dafür, dass die Spritpreise anziehen.
Das nennt sich dann soziale Marktwirtschaft und sollte nicht mit Kartellbildung und Preisabsprache verwechselt werden.
Denn wenn die Mineralölmultis sehen, das zwangsweise mehr Sprit verbraucht wird, leuchten bei denen die Augen und der Spritpreis geht rauf.
Und mit der Erhöhung der Spritpreise wird natürlich auch der Kostenanteil der Mineralölsteuer und die hinten draufgerechnete Mehrwertsteuer (wobei ich mich schon lange frage, was da mehr wert wird) höher.
Hans-Peter | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 10.11.2007 17:43:41 Titel: |
|
|
Ich hab gestern auch mal wieder den Benzintank gefüllt - wahrscheinlich auch ein Grund für die Preisentwicklung....
Allerdings fahre ich bei einem Gaspreis von 62 cent konstant die meiste Zeit günstiger als mit einem vergleichbaren Diesel und klage daher nicht ganz so laut.
Ich fürchte nur, wenn nextes Jahr was neues fällig wird, ist ein Diesel dann doch zu teuer im Unterhalt und ich muss dann Benziner-V8 auf LPG fahren....  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 10.11.2007 18:54:33 Titel: |
|
|