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Death Wooble oder wheel wobble

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Maddoc
Dachbox mit Rädern
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Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 21.04.2008 22:58:15    Titel:
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@Vinzenz

es ist ein Problem, daß alle Fahrzeuge mit Schrauben gefederten Starrachsen betrifft.
Nur hier werden die Achsen durch den Lift in sich gedreht und verändern die Lenkgeometrie.
Durch zwei unterschiedlich lange Längslenker an unterschiedlichen Positionen beschreibt jeder LL einen anderen Kreis und verändert damit die Achsdrehung.

Wäre jetzt zu fragen, ob sowas auch schon mal beim Buschtaxi aufgetreten ist, oder ob da die Achse anders angeschlagen ist...............

_________________
Gruß

Marc
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vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
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BeitragVerfasst am: 21.04.2008 23:28:08    Titel:
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@Maddoc, das ist mir klar; und dutzende Blätter Papier bekritzelt mit Skizzen wie sich die originalen LL sammt Achse verhalten. RE-Federn und Dämpfer schon (fast) ewig "auf Einbau wartend" liegen.
Ich bin halt der Meinung das 4,5" RE mit den originalen LL NICHT machbar (zumindest sauber) ist und warte halt bis sich der Rest ergibt.

Und das ganz witzige (leicht OT) mit der gegenwärtigen Höherlegung (so wie eigentlich gekauft und ewig meinerseits lamentierten Fragerei dazu) von -1 bis -2" und asozialen 30 x 9,5 Cooper STT geht die Kiste immer wieder Saugeil - kein Witz !

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
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Maddoc
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Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 21.04.2008 23:35:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:
A@Maddoc, das ist mir klar; und dutzende Blätter Papier bekritzelt mit Skizzen wie sich die originalen LL sammt Achse verhalten. RE-Federn und Dämpfer schon (fast) ewig "auf Einbau wartend" liegen.

BIch bin halt der Meinung das 4,5" RE mit den originalen LL NICHT machbar (zumindest sauber) ist und warte halt bis sich der Rest ergibt.

CUnd das ganz witzige (leicht OT) mit der gegenwärtigen Höherlegung (so wie eigentlich gekauft und ewig meinerseits lamentierten Fragerei dazu) von -1 bis -2" und asozialen 30 x 9,5 Cooper STT geht die Kiste immer wieder Saugeil - kein Witz !


@Vinz

A) geht mir auch so( FW ist zwar drin, tüftel aber noch)
B) klingt blöd, aber bei mir funzt es bis jetzt, ich warte aber auch noch auf
meine Probleme, die sicher irgendwann auftauchen
C) Grins

_________________
Gruß

Marc
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vinzenz
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BeitragVerfasst am: 22.04.2008 00:07:32    Titel:
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das muß noch ran

D
der Chero verhält sich seit geraumer Zeit (meine anfängliche Kinderktrankheiten ausgemerzt) wie ein Auto oder als Synomyn "Er läuft, und läuft, und läuft, ..........................................................................................................."

und Lästerer werden ergänzen "Er säuft, und säuft, und säuft..........................................................................................................."

Tja, manchmal ist das Eine nicht ohne dem Anderen zu haben. Und was wesentlich - der Karren macht einfach Spaß

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Chrom Rainer
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Mit dabei seit Mitte 2006
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BeitragVerfasst am: 22.04.2008 21:07:25    Titel:
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Würde mich bei der Suche nach der Ursache vom DW nicht auf LL und die Lenkgeometrie versteifen. Mein XJ hatte den Mist schon, da war er total serie...und das letzte DW hab ich am Samtag durch eine neue Radnabe beseitigt. Es gibt leider keine einzige Ursache, sondern es treffen leider immer mehrere Faktoren zusammen. Momentan läuft der XJ mit 6" und verstellbaren LL besser wie ein Neuwagen, aber ich hab auch den Wechsel einiger Buchsen und den kompletten Umbau der Lenkung hinter mir.
Mein Kumpel hatte DW an seinem Patrol, K 160, auch schon, allerdings nur bis 40 km/h, trotz Blattfedern....da waren ein paar Schrauben locker und Spurstangenköpfe verschlissen. Glück dem, der DW nicht kennt.
Bleibe bei meiner Vermutung, es liegt an Starrachsen die ab Werk nicht ordentlich zusammengeschweißt wurden. Werde beim nächsten DW, Zeit vorrausgesetzt, mal die Achse komplett tauschen...und mich dann überraschen lassen.

Gruß Rainer. Grins

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XJ, BJ 92, total serienmäßig, 370.303 km......läuft noch....täglich im Einsatz..

wer früher aufhört..hat später mehr....
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Club der Ehemaligen



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...und hat diesen Thread vor 6307 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.04.2008 21:25:25    Titel:
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RubiconExpress hat eine Beschreibung und mögliche Lösung bei seinen Einbauanleitungen dabei.

Zitat:
High speed wobble:
This is fairly common with y-type steering on lifted ZJ's. It is a condition where front tires will shimmy after hitting a bump. Avoid bias ply tires and wheels with excessive offset. Check for worn or loose parts. In most cases a reduction of positive castor will eliminate this condition. A good rule of thumb is minimum factory caster and maximum factory toe in. Note that lift heights increased with coil spacers (or taller coils) may exhibit wobble that cannot be corrected with alignment.


Sollte man vielleicht mal ausprobieren statt bei den Standartwerten zu bleiben die für ein nicht höhergelegtes Fahrzeug gelten.
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Club der Ehemaligen



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...und hat diesen Thread vor 6307 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.04.2008 20:38:20    Titel:
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hab gestern vom micha ne pn bekommen,
sein wooble ist weg,
genau wie bei mir,
plötzlich weg!

nochmal danke an euch jeepyristi für die schützenhilfe und antworten!

der landman Winke Winke Winke Winke Winke Winke
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Wrangler_Rene
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1. XJ, Wj, ZJ
BeitragVerfasst am: 29.04.2008 23:40:51    Titel:
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wo ist er denn hin? Im Urlaub über Männertag??
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1. BMW E83 X3 35D
BeitragVerfasst am: 30.04.2008 13:21:51    Titel:
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Der Wobble? wo der hin ist? weg hoffentlich weit weg, so China oder so.

Ich hab folgendes gemacht, SPV vorne weg, Stoßdämpfer fester angezogen, einen Spurstangenkopf ausgetauscht, weil der sich ohne Werkzeug aus dem Konus entfernen ließ. Seit dem ist es weg. Ich vermute es lag an den letzteren beiden Sachen.

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Gruß

Micha

Geht nicht, gibts nicht

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1. Land Rover Series 2 SWB RHD MY 61
BeitragVerfasst am: 07.05.2008 14:44:40    Titel:
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Dann bau doch die Spurplatten wieder drauf!

greets

-OTTO-

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Die KB im AVATAR ist zu klein für meine SERIES
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...und hat diesen Thread vor 6307 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.05.2008 18:40:57    Titel:
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SPV sind auch scheisse, die ändern den Lenkrollradius.
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