Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
3000km Sand, Pisten, Staub..Steine..Palmen..Kamele..Seen
Libyen Reisebericht

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
matuschka
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6086 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Patrol Y60 RD28
2. Y60 TD42 Turbo noch nicht aufgebaut , MZ-Baghira Umbau
BeitragVerfasst am: 05.12.2008 18:35:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

eigentlich wollten wir etwas mehr Zeit im Akakus verbringen aber uns war die aktueller Genehmigungslage nicht bekant hatten zwar unseren Polizisten und auf der Route war der Akakus auch aufgeführt allerdings kamen wir ja direkt aus dem Osten ergo hatten wir keine Genehmigung oder "Eintritt bezahlt" und auch keinen lokalen Führer wir sind dann am nächsten Tag wieder auf dem gleichen Weg wieder raus und sind entlang des kleinen Dünengebiets in Richtung norden nach Serdeles ( Awaynat ) gefahren um unsere mittlerweile arg gebutelte Vorräte aufzufüllen war ja immerhin der 7 Tag und unseren letzten stopp Majdul kann man auch nicht gerade als der nabel der zivilisation bezeichnen .
Natürlich ist das Ganze nicht ohne das eine oder andere Problemchen abgelaufen Grins auf dem ersten Video haben die aufmerksamen sicher schon ein unschönes Geräusch entdeckt Wut meine Linke hinter Bremszange war im Begriff sich aufzulösen .
Zuerst war ein Problem noch in Tunesien mit Luft in der Bremsleitung , beim beheben des Problems habe ich dann die Farbe des abgelassenen Bremsflüssigkeits gesehen die ich jetzt lieber nicht weiter beschreiben werde Nee, oder? , man sollte sich bei der Vorbereitung nicht nur auf Zusatztanks etc. konzentrieren Vertrau mir , dann wurde bein der Bremszange hinten Links der innere Bremsbelag aufgearbeitet daher das Quitschen iregedenwann ist der Belagträger rausgefallen und nur noch der Kolben hat auf die Scheibe gedrückt Huch
Ergebniss so kann man nicht weiterfahren , also Zange abmontiert die Leitung mit einer 12-er Schraube selbstsichernder Mutter zugemacht und weiter gehts

es hat bis nach Hause gehalten ohne zusätzlichen Bremsflüssigkeitsverlust YES

Unterwegs haben wir noch im Pistengewirr die 2 anderen Geländewagen verloren da unser Tagesziel nicht weit und auch bekannt war sind wir nuch kurzer warterei und Suche weitergefahren , erstmal sind wir essen gegangen , natürlich Chicken ( mit "zu"vielen Flugstunden , Übernachtung dann auf dem Campingplatz in Hütten da hatten wir dann die ersten anderen Touristen getroffen wenn man mal die Agenturfahrzeuge in und um Akakus nicht mitzählt .

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
matuschka
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Patrol Y60 RD28
BeitragVerfasst am: 05.12.2008 19:00:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ali`s Spezial Grins

Ali war der uns zugeteilte Polizist , geboren in Zuara , wie die meisten Nordlibyer konnte nichts mit der Wüste anfangen alles was südlich der Linie Germa - Sebha ist war für ihn Tschad Hau mich, ich bin der Frühling wenn er schon vorher gewuß hätte welche Runde wir fahren hätte er wahrscheinlich gekündigt , wir hatten ja kaum Übernachtungen im Hotel oder auf Campingplätzen und ihm als Sauberkeitsfanatiker war das nätürlich nicht ganz geheuer . Dazu kommt daß er 4 Wochen vor uns mit franzosen unterwegs war die sich im Murzuq etwas verfranzt haben und zum schluß soll sogar das Wasser zur neige gegangen sein , anfangs kam er immer wieder " Matei.. Matei .. Mathendusch , Mandara ..." ich drauf" Mathendush no but Murzuq.... " er " oooh oh Murzuq no good.." . Sein Wasserverbrauch war gigantisch und sein Sortiment an Deo`s und sonstigen sachen Beeindruckend Grins . Naja irgendwann hat er sich damit dann abgefunden und er hat es ja auch gesehen das wir es auch einigermaßen können , aber bei den Dünenabfahrten hat trotzdem immer wieder kleine Stoßgebete losgelassen Ja Supi
Er war auch Imam , das hat speziell auf die Tubus im Murzuq eindruck gemacht ,weil er sich gut im Koran ausgekannt hat und trotz der Kommunikationsprobleme weder richtig deutsch noch englisch kamen wir gut mit ihm aus und haben ihn liebgewonnen . Und als wir wieder in der Zivilisation waren ist er wieder aufgeblüht er meointe er braucht gar kein zimmer er wird eh die ganze Nacht duschen Respekt .
Zum schluß sollte er noch eine netter Überaschung bereithalten , wahrscheinlich als dank dafür daß er teile seines Landes gesehen hat wo er garantiert nie wieder hinfahren wird , zumindest nicht freiwillig Supi , aber dazu dann später
Alufant
Edelstahl-Verweigerer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Schmeckfender 110 3ooTdi SW
2. cruiser bike
3. Zodiak serie 1
BeitragVerfasst am: 05.12.2008 19:50:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Love it Love it Love it phantastisch YES YES Love it

Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.

Tschöö, bin dann weg
matuschka
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Patrol Y60 RD28
BeitragVerfasst am: 05.12.2008 21:27:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Am nächsten tag ging es nach Germa , auf der Straße , Übernachtung mal wieder im Camp (Camp Tekerkiba) dirakt an der Einstiegsdüne , die anderen Geländewagenfahrer wollte zu Übernachten lieber in die Dünen rausfahren naja jeder wie er will , die Hütten hatten Betten die Dusche war heiß und bis auf eine schnell gekillte Mücke auch keine Störenfriede , ganz anders in den Dünen die Zwei sind nähmlich nicht weit genug gefahren Nee, oder? hatten dann auf der einer Seite eine Esoterikgruppe mit Trommeln und auf der anderen seite eine große französischer Gruppe und die hört man schon ziemlich weit Obskur

eine Tankstelle unterwegs

Der Camp war direkt an der Einstiegsdüne und um 0730 ist es schon losgegangen einer nach dem anderen hoch , auch die anderen Camps waren rappelvoll
war aber auch nur die einzige Stelle in Libyen wo ich sowas erlebt habe sonst ist man fast nur alleine Unterwegs .

wie wird das dann erst in den Dünen aussehen ?
So , wie kurz vor dem ausgetrockneten Mandara See
Spuren und Spuren , Gegenverkehr

Dünenkamm kurz vorm Mandara See , war etwas windig

und wie ist es erst am Um el Ma Nee, oder? ?
aus der ferne schön aus der Nähe ?

..... Naja , sogar ein Wanderweg um den See

also ich muß hier ja nicht allzu lange bleiben .... war aber auch nicht so geplant YES
matuschka
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Patrol Y60 RD28
BeitragVerfasst am: 05.12.2008 22:13:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unser eigentlicher Ziel war der Um el Hassan weil ich schon die Zustände am Um el Ma schon befürchtet habe kaum 30Km weiter Ja

sollte es das schon gewesen sein ? links auf dem kann man es aber schon sehen Zwinker

aber dann wir fanden unseren Traumstrand

kein schwein weit und breit ein kleiner Paradies keine 30 KM vom touristenmagnet Um el Ma rotfl

allerdings mit einem kleinen Fehler aber soweit dachten wir ja nicht kann schon nicht so schlimm sein , und .....kommt jemand darauf Hau mich, ich bin der Frühling ?

so das war es wieder mal für Heute ,
demnächst mal wieder auf diesem Kanal Winke Winke
Alufant
Edelstahl-Verweigerer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Schmeckfender 110 3ooTdi SW
2. cruiser bike
3. Zodiak serie 1
BeitragVerfasst am: 06.12.2008 00:58:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unsicher mücken??? krokos?? rotfl

Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.

Tschöö, bin dann weg
MichaS
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

BeitragVerfasst am: 06.12.2008 12:43:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Toller Reisebericht.
Super Fotos einer beindruckend schönen Landschaft. Einfach Toll YES

Stell mir gerade vor wie ich versuche mit dem Mahindra die Dünen zu erklimmen rotfl

Viele Grüße
Micha

matuschka
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Patrol Y60 RD28
BeitragVerfasst am: 10.12.2008 19:54:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es waren natürlich die Mücken , kaum war die Sonne weg ging es schon los ..miiiihhhh miih .. ich könnte schon hören wie die Information sich unten am See verbreitete "miiih.. Frischfleisch ist da kommt alle es gibt ein Festmahl " , naja Autan ausgepackt und eingeschmiert viel hat es nicht geholfen aber wir haben es überlebt um umzuziehen war es schon zu spät Hau mich, ich bin der Frühling .
Nachdem wir ja am See fast um Mittag schon da waren ging am nächsten Morgen weiter nach Idri . Geplant war wieder durch die Dünen bis kurz vor Idri zu fahren dann aufzutanken und etws rausfahren um zu Übernachten .

In den letzten Tagen war es recht windig und es würde reichlich weicher Sand in die Südhänge reingeblasen , wir mußten sie ja nur runterfahren aber einige der Terassen sind sehr weich geworden . Ich weiß nun nicht ob es an der weichen händen lag oder meine Mitfahren mittlerweile eine ausgesprochen Sandallergi entwickelt haben aber unser alter Diskusien ging wieder los sollen wir im sand weiterfahren ( meiner Meinung Grins ) oder irgendwelche Spuren die dazu noch fast entgegengesetzt lagen , naja ich hatte kein Lustr zum Diskutieren also sind wir den Spuren hinterher Nee, oder? bin noch nie so ein Zickzackkurs gefahren und das auch noch in die falsche Richtung

Kamele Unterwegs

Naja als Endergebniss sind etwa 70Km östlich von Idri rausgekommen , wir sind dann auf schlechten asphalt nach Idri und weiter immer zwischen Dünen und Gebirge auf der rechten Seite , ssehr schöner landschaft Sebkas Palmen Dünen hoher Gras mit Kamelen fast wie in Ostafrika

eine wirklich fasziniernde Route Love it

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 10.12.2008 20:14:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matuschkas Reisebericht rettet mich durch die dunkle Jahreszeit Heiligenschein
matuschka
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Patrol Y60 RD28
BeitragVerfasst am: 10.12.2008 20:16:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Am nächsten Tag sollte es bis zum Brunnen der Brunnen gehen ( Hassi el Hassi )
Die Landschaft weiterhin ziemlich spannend .

Der Cherokee Wrack es muß ganz schön heftig gerumst haben inkl Überschlag nach vorne un das bestimmt nicht im Zeitlupentempo Nee, oder?

Verlassen Ortschaft

Die Pipeline verläuft etwa 1Km links von unsere Route
matuschka
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Patrol Y60 RD28
BeitragVerfasst am: 10.12.2008 20:19:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Matuschkas Reisebericht rettet mich durch die dunkle Jahreszeit Heiligenschein

Wann geht es denn bei euch wieder los , wieder in Februar ? Grins
matuschka
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Patrol Y60 RD28
BeitragVerfasst am: 10.12.2008 20:45:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es ging weiter in Richtung Hassi Ifertas es waren jetzt noch fast 600 Km bis Darj , wir liessen uns aber schön Zeit da es einiges zu anschauen und erkunden war

Sind das Mauer ? das mus ich mir mal ankucken

Ein Tempel aus einem Indiana Jones Film Grins

Reste von Höhlenwohnungen , wer mag sie wohl bewohnt haben ? haben zumindest Reste von Schmuck gefunden ( von Halsketten ) und wieder überall Straußeneierschalen

Ups wo ist das Vorderrad denn hin Hau mich, ich bin der Frühling ?

Gott sei dank haben wir Schaufel dabei Supi

schöne Tafelberge

irgendwo unterwegs

Der Suche nach dem letzten schönen Übernachtungsplatz draußen war von Erfolg gekrönt YES aber leider zum letzten mal an einer Düne Sehr traurig

chillen in der Abendsonne
matuschka
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Patrol Y60 RD28
BeitragVerfasst am: 10.12.2008 21:09:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da wir am letzten tag nicht soviel Strecke gutgemacht haben und vor uns der Hammada el Hamra lag , bis auf die etwa 80km bis Hassi Ifertas , wäre es ein idealer Tag mal zu fahren es ist langsam auch richtig abgekühlt die Abende sind kühl und windig geworden .
scheun mer mal

naja was soll jetzt für Fotos reinstellen ? es gibt in der Hammada nicht viel zum Fotografieren , flacher Steinwüste ,
aber es muß mal gut geregnet haben es waren erstaunlich viele grüne Flecken

einer von uns hatte noch gehofft daß wir vor Darj noch Campen nachdem wir auf diese Autobahn gestoßen sind war es dann aber endgültig entschieden wir fahren durch

glatteste noch fast jungfräuliche Piste führt irgendwohin SW von Hassi Ifertas
im Moment noch supergut zu befahren , man stößt etwa auf halbe Strecke zw. auf sie .

In Darj sind wir beim Marrokaner eingekehrt und lecker gegessen ... was wohl mal wieder Chicken aber diesmal wirklich lecker .
Wir wollten dann außerhalb übernachten und Ali wollte einen seiner Freunde anrufen und bei ihm schlafen , der Freund war anscheinend kein allzu großer Freund und war gar nicht begeistert also ist er bei uns geblieben .
matuschka
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Patrol Y60 RD28
BeitragVerfasst am: 10.12.2008 21:36:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Am nächsten Tag ein recht ereignissloser Fahrt bei mittlerweile recht kühlem wetter zurück nach Zuara , Ali natürlich schon in Hochstimmung .
Nach Nalut sind es dann immer mehr Wolken geworden , so war es hier laut Alis Vater die ganze letzte Woche schon es gab riesige Pfützen und immer wieder Regengüsse .

wir waren schon am Überlegen wie und wo wir übernachten sollten , und dann kam die Lösung von unerwarteter Seite .... Ali lädt uns zu sich nach Hause ein YES
eine schöne Möglichkeit die Gastfreundschaft zu erleben . Die Frauen haben stundenlang gekocht Die Männer alle im Empfangszimmer dann der "Dorfchef" und einige andere "Würdenträger" Grins , das Essen war richtig gut es wurden Bilder gekuckt und es haben sich interessante Gespräche entwickelt, der eine wollte autos Importieren der andere unbedingt ein Studienplatz Hau mich, ich bin der Frühling , irgendwann durften sogar einige der (unverheiratete) Töchter mit ins Zimmer YES ( nachdem sie um Erlaubnis bei uns gefragt haben ) war ein echt schöner Abend , pennen durften wir im Gästezimmer beheizt und kuschelig mit dicken Decken . Also ich denke an solchen abenden bei uns würden Unmengen von Alkohol fliessen Hau mich, ich bin der Frühling , man hat gesehen Ali hat uns richtig lieb gewonnen und bei seiner Familie haben wir einiges für das Ansehen der deutschen getan die waren richtig begeistert YES .
Ein teil der Sippe am nächsten Morgen
siggi109
Urgestein
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 10.12.2008 21:44:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

solche berichte find ich klasse............ YES
danke !!!

Heiligenschein

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 4 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.395  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen