| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6088 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara D40 2. Mitsubishi Pajero 2,5TD Intercooler |
|
Verfasst am: 19.10.2009 20:59:47 Titel: |
|
|
Sodelle.
Nach längerer Pause weil krank und Arbeitsüberschuss, ging bei meinem Projekt wieder was weiter.
Die gesamte Karosse wurde fein geschliffen und mit einem neuen Lackkleid überzogen. Anstelle von Nissan Schwarz Code KH3 und Nissan Lilamet. Code LS7 glänzt er nun im neuen Ral 9005 Tiefschwarz + Klarlack. Den Unterboden hab ich weitesgehend konserviert und die Hohlräume mit Seilfett-Ölgemischt versiegelt.
Im Innenraum wurden nahezu alle Blechschrauben von den Verkleidungen durch Gewindeschrauben und Einnietmuttern ersetzt und die Seriendämmmatten durch X-Trem Isolatormatten getauscht.
Allmälich fügt sich wieder alles zusammen...
Jetzt fehlen noch der Überrollbügel, Die Kunststoffwanne, die Heckklappe, Stossstangen vorne und hinten und eventuell noch ein Satz ordentlicher Schmutzfänger. Den unteren Kühlerträger muss ich auch noch flicken.
Und wenn alles fertig ist wird noch mal so richtig aufpoliert und feingemacht...
Das wars dann vorerst wieder | _________________ Beamte dürfen nichts annehmen. Nicht einmal Vernunft...
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dort mit Erfahrung! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 19.10.2009 21:12:53 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 19.10.2009 23:43:26 Titel: |
|
|
SEHR schön! Wirklich überaus gelungen!!!
Sieht absolut gelungen aus in diesem tiefglänzenden schwarz!
Wünsche Dir noch viele Jahre Freude am vermutlich ersten restaurierten MD22...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 20.10.2009 10:15:29 Titel: |
|
|
Da habe ich doch mal wieder was gelernt: es gibt etwas, was ich schon lange gesucht habe: eine Einnietzange für Muttern!
Da schaue ich doch gleich mal nach IBäh. Dank für den Tip.
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee Status: Verschollen
|
Verfasst am: 20.10.2009 20:28:42 Titel: |
|
|
In der Größenordnung ist das meine erste Restaurierung. Meinen alten L040 hab ich damals nur notdürftig jedes Jahr zusammengeflickt.
Aber Danke schon mal für eure Antworten, Komentare, Tipps und Tricks.
Ich hoffe mal das ich den Wagen am Wochenende endlich fertig kriege... | _________________ Beamte dürfen nichts annehmen. Nicht einmal Vernunft...
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dort mit Erfahrung! |
|
|
| Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 21.10.2009 00:03:40 Titel: |
|
|
@ Frank:
Muttern zum einnieten mit passender Zange und Zugstiften gibt es meist als
kompletten Satz mit Größen von...bis.
Ist nicht ganz billig, der Spaß, lohnt sich wohl eher, wenn man ein größeres Projekt vor sich hat.
Für einen Womo-Umbau, wenn man die Möbel in der Karosse verschrauben will, und
das mehr als ein Mal.
Ich hab mir eine von einem Kumpel geliehen, war von Gesipa(natürlich...) und ging
nur rauf bis zu M6-er Muttern. Darüber wäre dann das nächst größere Set nötig gewesen.
Ist aber schon eine feine Sache!
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Mückenlochbezwinger

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Hohenloher Ländle
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. XJR1300 (genannt die Dicke) 3. Vito V6CDI 4. Honda MTX 80 Bj 82 5. XT500 Bj. 81 6. Focus 1,5TDCi |
|
Verfasst am: 21.10.2009 06:36:07 Titel: |
|
|
Hab mir damals sowas zugelegt:
Artikelnummer 094916 beim Würth...geht allerdings auch nur bis M5 | _________________ Hier gehts zum Muggebatsche
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Burkhardtsdorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Nissan Pickup D22Navara |
|
Verfasst am: 21.10.2009 13:01:58 Titel: |
|
|
Hallo
Kleiner Tip bezüglich der Einnietmuttern. Mann braucht dazu keine Zange sondern lediglich eine lange Schraube, eine normale Mutter und ein stück Flacheisen. Dann wird die mutter erst auf die Schraube gedreht, dann das Flacheisen drauf und anschließend wird das ganze in die Einnietmutter soweit reingeschraubt, bis die Schraube mit dem Ende der Einnietmutter bündig ist. Dann das ganze gedöns in das Loch stecken und mit der Sechskantmutter auf der Schraube die Einnietmutter anziehen. Dadurch zieht sie sich zusammen. Mit dem Flacheisen wird die Einnietmutter nur festgehalten.
So wurde es bei meinen Vater im Autohaus praktiziert und auch selber habe ich so die M10er Einnietmuttern festgemacht, welche bei meinen Pickup als Befestigungspunkte vom Spriegelgestell dienen. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21.10.2009 23:39:32 Titel: |
|
|
@ Patrolfahrer:
Der Tip klingt allerdings ziemlich cool!
Klingt ziemlich praktikabel, man muß nur ein Gespür entwickeln, wann die
Einnietmutter wirklich fest ist.
Danke!
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 22.10.2009 07:54:05 Titel: |
|
|
Das klingt erstmal nicht schlecht, aber irgendwie fehlt mir jetzt da ein wenig Grundverständnis.
Rutscht die Nietmutter nicht wenigstens bis zum Rand des Flacheisens wieder raus beim Festziehen? Und wie verhindert man, dass sich die Nietmutter mitdreht?
 | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Frickenhofen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. BMW Z4M 2. Ford F150 |
|
Verfasst am: 22.10.2009 09:30:09 Titel: |
|
|
| Schraube oben mit nem Schlüssel festhalten, Mutter drehen. Durch das festhalten der Schraube dreht sich der Gewindeniet nicht. Das Gewinde des Gewindeniets sollte nicht zum Einnieten genutzt werden, da es nicht als Bewegungsgewinde ausgelegt ist. Deshalb wie gesagt Schraube festhalten Mutter drehen. Anhand der Steigung kann man mit der entsprechenden Anzahl an Umdrehungen der Mutter auch den passenden Hub für den Niet erreichen. | _________________ Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/ |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 28.10.2009 21:11:23 Titel: |
|
|
Es ist vollbracht! Mit Freude möchte ich hiermit verkünden: Mein Auto ist fertig! vorerst...
Am Sonntag habe ich die letzten Teile wieder ans Fahrzeug geschraubt. Doch davor musste noch der kariöse Kühlerträger geflickt werden, was auch sehr gut gelang(hab nur leider davon keine Bilder) Im Anschluss daran wurde die vordere Stossstange zusammengeschraubt( mit neuen Niro-Schrauben), und am Auto montiert
Unter tatkräftiger Mithilfe meines Vaters gelang es nach ca 1 Stunde auch alle Schrauben des Überrollbügels fest anzuziehen und den Bügel damit an seinen alten Platz zu fixieren. Die hintere Stossstange ging dann wieder allein zum Anbauen.
Dann noch die Kunststoffwanne rein und ab damit auf die Grube. Letzte Träger und Hohlraumbehandlung mit Altöl-Seilfett-Hohlraumschutzgemisch, Gelenke einer Sichtprüfung unterziehen, Achsmanschetten kontrollieren und die Nummerntafeln ans Fahrzeug geklatscht. Fertig!!!
Meine selbstgemachte Abdeckung für die Ladefläche hab ich nicht mehr montiert, weil sie mir in den letzten 2 Jahren mehr im Weg war als das sie nutzen gebracht hätte.Auch den Bullenfänger hab ich weggelassen. Vielleicht montier ich ihn später mal, oder auch nicht... Weiss ich noch nicht genau...
Was noch zu tun bleibt, das ich zu etwas späterer Zeit machen werde, muss, will, soll... Die Bremsanlage einer Sicht und Gängigkeitsprüfung unterziehen, was soviel heisst wie, kontrolle ob die Bremskolben gängig sind, die Handbremse nachstellen, Klötze und Backen tauschen. Auch die hinteren Stossdämpfer sind fällig und im Motorraum muss ich die Filter wechseln und die Schläuche vom Turbo zum Intercoolerund zur Ansaugbrücke erneuern. Ich denke mal das es dazu auch einen ausführlichen Bericht geben wird.
Bis dahin verabschiede ich mich und bedanke mich nochmals für alle Tipps und Hilfestellungen, Visionen und Inspirationen und verbleibe mit freundlichem Gruß.
 | _________________ Beamte dürfen nichts annehmen. Nicht einmal Vernunft...
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.10.2009 23:52:54 Titel: |
|
|
Sehr gelungene Aktion!
Ich hoffe, Du hast jetzt länger Ruhe als mit den werksseitigen
Schutzmaßnahmen!
Wie kommt eigentlich Deine VA mit der doch recht üppigen Bereifung und Spurweite klar?
Keine Probleme mit Lenkung und Co.?
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 29.10.2009 21:40:19 Titel: |
|
|
Also die Lenkung ansich macht keine Probleme. Radlager sind ok, Freilaufnaben funktionieren auch top. Einzig die Spurstangenköpfe sind etwas mehr ausgeleihert, als es bei normaler Bereifung mit knapp 140.000km wäre. Sind allerdings ja auch "nur" 32er... auf 10J15 ET-40...  | _________________ Beamte dürfen nichts annehmen. Nicht einmal Vernunft...
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.10.2009 23:49:34 Titel: |
|
|
ET-40???
Autsch, das ist heftig...
Aber wenn's hält...
Und, auch Gelände?
|
|
| Nach oben |