Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Lust auf Masuren im Herbst?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gernot90
Zerbrauchsgeweisung
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Land Rover Defender90 300tdi, ein bisschen hübscher als Serienstandard
2. Land Rover 101 Ambulance
3. Volvo PV544
4. Traktorenwerk Schönebeck RS09
5. Belarus MTS 80
6. ProFLex Beast
7. ´n Kanu.
BeitragVerfasst am: 01.09.2009 19:03:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hossa und Prost

Gernot90
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Pfeifenpitter
Unterhose-auf-dem-Kopf-Träger
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. 93er HDJ80
2. 95er GC stock
3. 92er Transalp
BeitragVerfasst am: 01.09.2009 23:16:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn ich früh genug zurück bin, ich auch Interesse (vorbehaltlich das Auto ist dann fertig)
2 Wochen im Mai, hab ich das richtig verstanden.... Unsicher

PP
a coward dies a thousand deaths - a brave man dies but once
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

...und hat diesen Thread vor 5864 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 02.09.2009 07:35:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Pfeifenpitter hat folgendes geschrieben:
2 Wochen im Mai, hab ich das richtig verstanden.... Unsicher

Ja

Könnten auch 14 Tage werden. Grins

Pfeifenpitter
Offroader

Fahrzeuge
1. 93er HDJ80
2. 95er GC stock
3. 92er Transalp
BeitragVerfasst am: 02.09.2009 08:41:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

tja, dat is dann zu überlegen.

2 Wochen wären machbar, aber gleich ganze 14 Tage.....
Muss ich nochmal überlegen Winke Winke

PP
blueranger
Schattenparker
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

BeitragVerfasst am: 14.09.2009 22:39:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sind gerade wieder zurück von unserer Tour, von Russland und Litauen aus sind wir auch eine sehr große Strecke über Polen (u.a auch Masuren) Richtung Slowakei, Tschechien, Österreich und wieder nach Hause gefahren.

Die gute Nachricht zuerst: KEINE Mücken überall, von der Kurischen Nehrung bis Tschechien nahezu kaum eines dieser Viecher - was war da bloß los ..? Smile

Und nun die schlechte Nachricht: Polen war kaum eine Wiederholung wert - rasende Irre überall, Radfahrer, die laut ihren Berichten um ihr Leben fürchteten, krassester Fall ein LKW-Fahrer, der mit mehr als 80 km/h schrägliegend uns entgegen kommend in eine Ortschaft rein raste. Verhalten scheint asozial, Rücksicht in Orten wird nicht genommen, bei irrer Raserei ist sich jeder selbst der nächste. Wenn man "gemütlich" mit 85 km/h über die Landstraße fahren will, ist es schon ein Erlebnis, von mehreren LKWs auch in unmöglichen Situationen überholt zu werden, für die man da ein Verkehrshindernis ist. Polizei nahezu unsichtbar, Geschwindigkeitsbeschränkungen in weiten Teilen des Landes scheinen nur etwas für Blöde zu sein.

Dazu als Abrundung: Müll an allen möglichen Waldrändern, so etwas haben wir in dieser Häufung bisher noch nirgendwo gesehen. Passt aber irgendwie zum Gesamtbild des Landes. Dazu ausgesprochene Paranoia überall, kaum einer, der sich nicht irgend einen Wachköter hält, der die ganze Nacht kläfft, zumeist fängt es an einem Ortsteil an und endet am anderen, dann wieder umgekehrt. Misstrauen überall, die Landsleute könnten einem ja was klauen, oder sind´s vielleicht doch die Touris ..?

Nach einigen Tagen im Land waren wir mehr als froh, als wir endlich die Slowakei erreichten, da war die Atmosphäre ja fast schon entspannt dagegen ...

Ich will niemand den Spaß verderben, aber für uns gilt ganz sicher in Zukunft: Wenn wir da wieder durch müssen, dann nur auf der kürzesten Strecke, ganz am Rand und bestimmt nicht mehr auf "roten" Strecken ...
Hau mich, ich bin der Frühling

Trotzdem viel Spaß!
BlueRanger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Pfeifenpitter
Offroader

Fahrzeuge
1. 93er HDJ80
2. 95er GC stock
3. 92er Transalp
BeitragVerfasst am: 14.09.2009 23:10:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Freu mich schon darauf, wenn uns die LKW auf den Waldwegen überholen und nach der nächsten Ecke im Graben liegen. Vielleicht sollte ich mir doch ne Winde zulegen..... Unsicher

Nein, mal Ernst. Habe das so verstanden, das wir nicht die Transits nehmen, oder Olli?

Und zum Müll: Fahr mal auf den Balkan. Wenn Du das gesehen hast (ausser in den Tourihochburgen), ich kann es mir ehrlich nicht schlimmer vorstellen

PP
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 14.09.2009 23:18:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine Eindrücke von Polen sind bis jetzt auch ganz anders wie die von Blueranger.

Schattenparker
Offroader

BeitragVerfasst am: 14.09.2009 23:20:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Fahr mal auf den Balkan. Wenn Du das gesehen hast (ausser in den Tourihochburgen), ich kann es mir ehrlich nicht schlimmer vorstellen

Na dann ist ja alles ok und kein Problem! Lorem Ipsum - In vinum veritas

Aber auch im Ernst: Es gab natürlich auch nette Ecken und nette Leute.
Aber leider siegt dann halt doch der Gesamteindruck ...

BlueRanger
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.09.2009 23:41:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Blueranger: Du dürftest nie Berlin per Auto besuchen, Dein Eindruck wäre sicher noch schlechter. rotfl

Aber mal im Ernst, dass sind keine Charakteristika für Polen als Land oder die polnische Bevölkerung. Ich bin dort sehr gern, fühl mich wohl und schätze die Herzlichkeit. Supi

blueranger
Schattenparker
Offroader

BeitragVerfasst am: 14.09.2009 23:45:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Aber mal im Ernst, dass sind keine Charakteristika für Polen als Land oder die polnische Bevölkerung.

Aha. Dann weiß ich nun Bescheid.
War auch nur ein persönlicher Eindruck.
Also völlig unbedeutend.

Und bevor mich heute Abend jemand abholt,
widerrufe ich natürlich jetzt schon mal vorbeugend.
Und gelobe, ab sofort nur Kreisverkehre in Berlin zu fahren.
Und auf dem Balkan Müll zu sammeln.
Dann wird´s schon werden! YES

BlueRanger
Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

...und hat diesen Thread vor 5864 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 15.09.2009 08:21:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

blueranger hat folgendes geschrieben:

Und bevor mich heute Abend jemand abholt,
widerrufe ich natürlich jetzt schon mal vorbeugend.

Du schreibst doch nicht um es anschliessend zu widerrufen. Macht doch keinen Sinn, es sei denn, ......

Schade nur, daß du es ausgerechnet in einem Vorbereitungsthread für eine Reise tust.

Zu deinen Aussagen:

Raserei ist in Polen tatsächlich an der Tagesordnung und nicht zu unterschätzen. Ich denke sogar, daß Polen in der Unfallstatistik in Europa unangefochten auf Platz 1 liegt. Wenn ich es als erfahrener Weltreisender vorher weiss, dann kann ich mich prima darauf einstellen und entsprechende Routen in reizvoller Landschaft wählen. Grins Mir kam bisher selten auf kleinsten Seitenstrassen ein LKW entgegen und Spaß machen diese Routen auch noch. Richtig stressig wird es für mich erst nach Grenzübertritt Richtung D. Na ja, Rasen macht mir mit dem GW nicht wirklich Spaß.

Zitat:
Polizei nahezu unsichtbar

Kann ich bestätigen, aber totzdem sehr effektiv. Heiligenschein Im Schnitt zahle ich 300.- Zloty wenn ich angehalten werde. rotfl

Zitat:
Misstrauen überall

Unsicher Jetzt würde mich aber mal interessieren wo du hergefahren bist und wie du dich mit der Bevölkerung arrangierst oder wie du selbst auf sie zugehst. Mehr Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft habe ich bisher nur selten in einem fremden Land angetroffen. Das liegt nicht daran, daß Anna Polin ist und für mich übersetzt. Meist mache ich mich vor Ort alleine auf die Socken und hatte dieses Gefühl noch nie.

Zitat:
Müll an allen möglichen Waldrändern

Huch Jetzt haut es mich endgültig aus den Socken.
Ich geniesse es so unendlich viel, scheinbar unberührte Natur vorzufinden.
Du meinst jetzt nicht Waldränder, die in unmittelbarer Nähe einer Großstadt liegen? Unsicher

Zitat:
Passt aber irgendwie zum Gesamtbild des Landes.

Hat es mich gerade nur aus den Socken gehauen, so fehlen mir bei dieser Äusserung die Worte.

Schade, sehr schade.

Zitat:

Trotzdem viel Spaß!

Ich bin ganz sicher, daß die, die mitreisen sehr viel Spaß haben und deine Eindrücke nicht teilen werden.

In diesem Sinne wünsche ich dir für die Zukunft für dich passendere und angenehmere Reiseziele.

Gruß

Oliver

Auf Reisen suchen viele Deutsche eigentlich nicht das fremde Land, sondern Deutschland mit Sonne.

Erwin Kurt Scheuch (dt.Soziologe)

blueranger
Schattenparker
Offroader

BeitragVerfasst am: 15.09.2009 22:52:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lieber Oliver,

wollte deinen Vorbeitungsfred wirklich nicht stören, hatte auch nicht damit gerechnet, dass ein paar persönliche Eindrücke Emotionen wecken könnten.

Aber zunächst zum speziell für die letzte Antwort kreierten Nachsatz:
Ich kannte den mittlerweile leider verstorbenen Erwin K. Scheuch persönlich von der Uni Köln, deshalb trifft mich sein Satz nicht sonderlich. Leute, die von Russland kommend durch ganz Osteuropa und auch andere Länder reisen, sind sicherlich keine, die "Deutschland mit Sonne" suchen - der Übergang nach D ist in der Vergangenheit auch für uns oft genug schlimm genug gewesen ...

Zum Müll: War auch an Waldrändern kleiner Orte zu finden - wenn man eben gerade nicht aus Berlin oder vom Balkan, sondern aus Litauen kommt, fällt so was einem halt auf.

Zur Paranoia: Natürlich sind die Leute nett zu einem, deshalb fällt die Wachköter-Paranoia ja gerade so auf. Da misstraut man offensichtlich seinen eigenen Landsleuten, oder etwa dem eingereisten Russen, Litauer, Slowaken? Dem deutschen Touri vermutlich eher weniger ... Man hat das Gefühl, die Geschichte hat sich verselbständigt, aber für den (nicht hier!) folgenden genaueren Bericht wird es sich lohnen, örtliche Kriminalstatistiken zu studieren, versprochen!

Insofern leider der aus den Schuhen hauende Gesamteindruck inmitten einer Reise durch Osteuropa, die sowas ansonsten nicht vermittelte. Aber das alles und erst recht keine individuellen Eindrücke sollten jemanden stören, der eine gezielte Tour durch abgelegene Ecken plant und dort mit Sicherheit Positives erleben wird.

In diesem Sinne also nochmals viel Spaß dort und angenehmen Aufenthalt! Freunde fürs Leben

BlueRanger

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 16.09.2009 00:13:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was mich immer wieder beeindruckt,ist das Leute im Urlaub Müll und vollgeschissene Lokusse ablichten,damit quasi einer ganzen Nation einen Negativstempel aufdrücken wollen.Was hier gezeigt ,wird gibt es Deutschland auch.Fragt mal einen Wegewart.Da werden auf Autobahnparkplätzen ganze Wohnungseinrichtungen inclusive Fernseher und Waschmaschine und noch vieles mehr entsorgt,ab und an auch mal eine Leiche,aber im eigenen Land stört sich ja keiner dran.Nur im Ausland wird peinlichst alles protokolliert und moniert.Ich habe jedenfalls bis heute im Ausland noch keine schlechten Erfahrungen gemacht,sondern nur gute.Und was das Autofahren angeht,da ist Deutschland bei der einhaltung der Verkehrsregeln auch nicht gerade vorbildlich!Einige Leute sollten sich mal lieber an die eigene Nase fassen,statt immer mit dem Finger auf andere zu zeigen!
blueranger
Schattenparker
Offroader

BeitragVerfasst am: 16.09.2009 00:55:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Müll und vollgeschissene Lokusse ,ab und an auch mal eine Leiche

Ok, doggy-style,
schick mir deine Emailadresse, dann kriegst du alles! Tröst

Nu aber Schluss mit dem Oliver sein Fred zerlabern!

BlueRanger
Frankpropper
Meister Propper
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

BeitragVerfasst am: 16.09.2009 08:00:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

im august wir sind im urlaub knapp 3000 durch polen gefahren, von bz nach posen, dann ostwall, stettin, von koszalin immer an der küste lang über leba, hel nach danzig... von da aus nach malburg, wolfsschanze/mauerwald, dann nach bialystok (touristisch nich zu empfehlen, aber meine kirsche war da n jahr) von da über Warschau nach zakopane, dann krakau, auschwitz und wieder nach hause...
dazu kommen noch 2 fahrten noch bialystok und zurück in den letzten monaten...
warum schreib ich das so detaliert? nunja, einfach um mal meine erfahrung mitzuteilen...

überholt wird auf den transittrassen und ähnlich breiten strassen mit standstreifen immer bei gegenverkehr, da weicht halt der überholte und der gegenverkehr auf den standstreifen aus...
darauf sollte man sich unbedingt einstellen!
das ist übrigends gängige praxis auch in tschechien, slovakai und ungarn (bin 12 jahre nach ungarn gefahren im urlaub)...

so höflich wie die polen sonst sind, im auto siehts bissi anders aus...
mal einen abbiegenden reinlassen ist dort relativ unüblich...
die gucken einen immer ganz erschrocken an wenn man anhält um einen abbiegen zu lassen.... Supi
fürs platzmachen beim überholen wird sich aber oft bedankt...

die ortschaften werden mit 2 schildern gekennzeichnet. erst eins grün mit namen, dann ein weisses mit stadtsiluette, auf rauszu erst das weisse dann grün.
nur zwischen den weißen ortschildern mit der stadtsiluette gilt 50!
ansonsten kann 90 gefahren werden, auch wenn häuser unmittelbar an der strasse stehn!
ist als deutscher etwas gewöhnungsbedürftig, aber bei kleinen ortschaften verzichten die oft auf die weißen schilder und alles knallt mit 90 durch...

auf den großen strecken hat man streckenweise in jedem kleinen kuhkaff mit 3 häusern n blitzer stehen...
wird aber zu 90% vorher angekündigt mit blauen "fotoradar" schild...
allerdings fahren die polen nur dort 50, sonst immer gut 15-20 drüber, egal wo...
auch sind die nicht überall scharf...
wenn die polen mal langsam fahren (das fällt echt auf Smile ) ist meist ne verkehrskontrolle nicht weit...
die haben dort alle cb-funk und sind somit gut informiert....

mit 85 hab ich auf ner b-strasse auch in deutschland ein problem...
polen hat nunmal noch kein ausgebautes ab-netz, da läuft alles über die großen landstrassen, das sollte man nicht vergessen..

der müll ist tatsächlich zum teil so zu finden, allerdings auch nur an hauptstrecken...
hätten wir in d keine autobahn/strassenmeisterei, die den leuten den dreck hinterräumt würde es nicht anders aussehen...

hunde gibts auf ländlichen gebieten doch überall, hatte nicht den eindruck das es schlimmer ist wie bei uns...

einzig würd ich beim nächsten mal stoßdämpfer checken bevor ich wieder ne tour dort mache, die ganz kleinen nebenstraßen (die weißen auf den karten)sind zum teil noch gepflastert mit kindskopf grossen steinen und wenn geteert dann auch nicht schnell befahrbar... Smile

ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen... Supi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 4 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.312  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen