Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Südamerika mal anders - Ein Live-Abenteuer
Polaris auf IFA W50 Heimholer-Reise (Blog)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Polaris
Sympatischer Blogger
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 17.12.2009 00:00:04    Titel: PRIVATE PAX
 Antworten mit Zitat  

PRIVATE PAX
Polaris am 16.12.2009 um 23:50.20 Uhr

NOT UNDER CONTROL
N 43.49.021, W 009.20.833.
dienstag 15.12.2009 um 15:02 . vorne weg moechte ich sagen das ich mit der im folgenden geschilderten situation in keinster weise etwas zu tun habe . alle techn. informationen beruhen auf beobachtungen und muessen nicht den tatsachen entsprechen .
ich doese also vor mich hin und verdaue gerade das reichhaltige mittagessen . eine vibration laesst mich kurz aufhorchen, weil ich diese nur im zusammenhang mit dem anhalten des schiffe bis jetzt erfahren habe . ein blick nach draussen ergab nichts ungewoehnliches , also versuchte ich weiter das langwellenradio in betrieb zu bekommen . gerade als ich nun auf „sender suchen “ druecke … geht das radio aus . mit ihm die tannenbaumbeleuchtung links und das licht ueber mir . eine gewisse ruhe macht sich im raum breit . keine lueftung , keine heizung keine gewohnten rumpel und scheppergeraeusche . der versuch in meiner kleinen innenkabine eine taschenlampe zu finden schlaegt fehl und so komme ich gerade recht nach draussen , als ein matrose gerade das „NUC not under control“ – signal hisst (2 schwarze baelle) . ich begruesse diesen augenblick mit einer guten cubanischen cohiba-zigarre . die anderen passagiere finden das und die situation weniger lustig . die zigarre trage ich immer am mann , falls wir ploetzlich das schiff verlassen muessten , haette ich sie wenigstens nicht suchen brauchen . ich stelle fest , mein plan ist aufgegangen . meine mitgefangenen aeussern den verdacht ich sei an dieser aktion beteiligt , ich indes habe muehe das gegenteil zu behaupten . die crew scheint recht ruhig an
das problem zu gehen was sich positiv auf die stimmung schlaegt . mein vorschlag , wir koennten eine runde mit dem rettungsboot ums schiff drehen scheitert an ermangelung von akzeptanz und teilnehmern .
was war passiert ?
aufgrund einer stoerung brach auf einen schlag die gesamte treibstoffversorgung des schiffes zusammen . die masterengine ging einfach aus und die beiden laufenden generatoren folgten brav . (und das mit 780kw last hintendran) . das ergebnis war einfach : kein strom , kein motor, kein ruder . das schiff war einfach „AUS“ . startversuche der generatoren (per batterien und luftdruck) schlugen fehl. es hustete und qualmte aus allen ecken des schornsteines . dabei ging rhytmisch alles im schiff „AN“ und wieder „AUS“ … das erinnert mich stark an einen meiner robure wenn er wieder mal luft gezogen hatte … oder der filter zu war .
ab sofort trieben wir fuehrungslos aufs offene mehr hinaus . 2km in der stunde . 10 km bis 20 uhr . das mag bei ruhigen seegang entspannend wirken. denkt man aber an das versprochene INFERNO mit 10 m wellen und solche scherze ….. naja . mittlerweile wurde es dann schon dunkel . die kueche blieb kalt , und der
italienische „diener“ wurde unleidlich . ihm frohr , was in seiner daehmlichkeit begruendet lag, denn er hatte keine warmen sachen eingepackt . komischer seemann.
der notdiesel (nummer 5, voellig autark) wurde eingeschaltet , um eine grundversorgung mit licht herzustellen . es wurde eine pumpe aus dem warmwassersystem ausgebaut und in den maschinenraum geschleppt . das problem stellte sich wie folgt dar : man hatte paar stunden zuvor auf einen neuen tank
umgeschaltet der wahrscheinlich stark verschmutzten treibstoff enthielt . dieser verunreinigte den hauptfilter so schnell und sehr das nichts mehr durchging . die fehlermeldung kam 5 sek . bevor die lichter ausgingen . da nun in jeden der dieselsysteme luft war sprang natuerlich nichts mehr an . die riesige menge an treibstoff (mehrere tonnen in der stunde) muss vorgeheizt werden , und gerade diese pumpe dafuer war verstorben . eine kettenreaktion . eine ungewohnliche
situation , bedenkt man wie viel elektronik in so einem schiff stecken mag , und was ein verstopfter filter anrichten kann . jedes system ist nur so stark wie sein schwaechstes glied .
ab 21 uhr lief einiges wieder , und wenig spaeter sprang auch die masterengine wieder an . meine scherze ich koennte mit ein paar kanistern diesel aushelfen trug nur kurz zur aufheiterung bei . am morgen dankte ich der crew fuer das „entertainment“ was ihr bild ueber den „CRAZY GERMAN“ nur verfestigte .
da bin ich nun mit alten lkw und einem intercity stehengeblieben . jetzt gehoert ein 56000 tonnen hochseefrachter dazu . was bleibt waere jetzt nur noch das flugzeug … und das stelle ich mir gerade lieber nicht vor . ich hoffe fuer meine mitreisenden , das es nicht an meiner aura liegt .
was der tag noch bringen wuerde wusste ich da noch nicht . auch nicht wie unheilvoll er endete . denn es begann am fruehen morgen der MARMELADE WAR . und es eskalierte heftig . dazu aber spaeter .
ps : ankunft hamburg 19.dez frueh .
….email per sat…..

Quelle: http://pirolgroup.wordpress.com/2009/12/16/private-pax-2/

Polaris
Sympatischer Blogger
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 17.12.2009 08:20:03    Titel: SMS Post
 Antworten mit Zitat  

SMS Post
Polaris am 17.12.2009 um 08:14.49 Uhr

Zielgerade: soeben dover passiert. Letzter stop morgen 02:00 in emden. Ich hoffe ich packe samstag den zoll noch . Ansonsten sitz ich bis montag fest.

Quelle: http://pirolgroup.wordpress.com/2009/12/17/sms-post-14/

Polaris
Sympatischer Blogger
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 19.12.2009 23:40:03    Titel: phase 3 abgeschlossen
 Antworten mit Zitat  

phase 3 abgeschlossen
Polaris am 19.12.2009 um 23:30.20 Uhr

nach einigen terminlichen verzögerungen auf grund von wettertechnischen bedingungen auf see bin ich erst recht spät im hamburg angekommen .

durch sehr gute vorbereitung von aussen und vorabplanung konnte ich ohne zwischenfälle das schiff und den hafen verlassen .
meine abholer und ich haben den w50 jetzt mit neuen nummernschild , frostschutzmitteln und reifen versehen .
morgen beginnt phase 4 : heimreise nach sachsen und abschluss der reise .
morgen abend dann neues …… und weitere bilder .

Quelle: http://pirolgroup.wordpress.com/2009/12/19/phase-3-abgeschlossen/

Polaris
Sympatischer Blogger
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 19.12.2009 23:50:03    Titel: the marmelade war
 Antworten mit Zitat  

the marmelade war
Polaris am 19.12.2009 um 23:47.03 Uhr

ich gebe zu , mit meinen etwas unsensiblen und teil schockierenden handlungsweisen mehr in „diverse situationen“ zu rutschen als andere leute . that´s life .
aus dieser episode meines spannenden lebens bleibt mir eine besondere erkenntnis.
in den letzt wochen auf dem schiff ist mir unser messboy guiseppe (48, vollblutitaliener) immer mehr unangenehm aufgefallen . seine art mit uns umzugehen war anfangs lustig , danach aber langweilig  . mehr jedoch brachte mich sein umgangston mit dem ihm überstellten phillipino gerry lukas auf die palme . sie voller ignoranz und fehlenden respektes  (es war die art wie ich mit hunden umzugehen pflege) . was gerry aber nicht krumm nahm . (die phillipinos sind einfache und ehrliche leute . sie danken gott das es nicht schlimmer ist …)
ganz eskaliert ist es , als ich nach einer woche um eine andere sorte marmelade bat, da ich persönlich keine pflaume mag und es aber nur pflaume gab . ich fragte freundlich ob es möglich sei was anderes zu bekommen . dies wurde mit den worten abgelehnt :“ es gibt keine andere marmelade auf diesen schiff „. ok. das ist tragisch , aber nicht zu ändern. wo ich jedoch zusammenzuckte war die tatsache , das ich vor 4 tagen (1 woche später) zufällig auf den tisch der crew (am anderen ende des schiffes) ein glas sauerkirsch erspähte . also begann ich heimlich für meinen eigenbedarf etwas davon abzuzweigen . dies blieb unbemerkt . 1 tag später bekam mein nachbartisch ein neues glas (pflaume war leer) . es war sauerkirsch . ich war zum einen erzürnt ,  da ich knapp 2 wochen lang trocknes brötchen essen musste weil dieser knallkopp von messboy keine lust zum suchen hatte.  (oder was auch immer sein antrieb war) . andererseits sagte ich mir : egal , jetzt kannste dir ja bei deinen rentnertisch was abzweigen . da ich der erste war , der früh kommt , war das meine erste handlung . dies blieb natürlich nicht unbemerkt und der messboy wies mich daraufhin zu recht (dieses glas gehört dem rentnertisch) . ich sagte nochmals das ich gern kirsche hätte , was er beflissendlich ignorierte .
am heutigen morgen dann …. keine kirsche auf meinem tisch . also was bei den rentnern „geborgt“. der messboy jedoch reagierte völlig unerwartet . er schrie mich an , benannte mich mit vielerlei italienischen kauderwelch und schlug mir die tür vor der nase zu .
nach kurzer überlegung befand ich dies nicht hinzunehmen . da mir die kommunication mit diesem aufbrausenden ignoranten „diener“ anscheinend nicht möglich war , habe ich den weg zum chiefmate gesucht . diesem habe ich kurz die komplikationen in meinem leben bezüglich der erlangung meiner lieblingsmarmelade erklärt , worauf hin dieser äusserst säuerlich reagierte. ausserdem bemerkte ich die mir unangenehme art der kommunication der beide mess“männer“ guiseppe und gerry-lukas . darauf hin rannte er ( mich im schlepptau) zum marmeladenverweigerer und es begann einen extrem unangenehm klingenden schlagabtausch auf italienisch . der chiefmate prügelte verbal  auf den sich mit händen und füssen wehrenden messboy ein . ich vernahm wordfetzen die mich schockierten .
das ergebnis in kürze :
der capitain versicherte mir im  nachfolgenden gespräch , das ich absofort jede marmelade essen dürfte die ich wollte , egal wo sie stehe . der chiefmate setzte eine meldung an seine reederei ab , in der heraus hervor ging , das sie die dienste des messboy nicht mehr benötigen .
gerry lukas kommt aus dem feiern nicht mehr herraus und freut sich über „gottes“ wille .
er ist nicht der einzige phillipino der mir am diesen tag mit einem lächeln begegnet .
guiseppe (48) änderte schlagartig  sein verhalten. er bat mich für ihn zu sprechen da wohl sein job in gefahr sei . ich jedoch bin der meinung das „die birne für ihn geschält ist „.
wie man wegen eines löffels sauerkirschmarmelade seine job verlieren kann , das weiss ich nun . die frage ist , ob mir die nächsten tage nicht die lust aufs frühstück vergangen ist .
meine schweizer mutter theresa deklarierte diesen vorgang wie folgt : es ist wie der flügelschlag eines schmetterlings in china der in limbach-oberfrohna einen orkan auslöst .
ich jedoch meine , das es zeit wird dieses schiff zu verlassen …. es ist ne art lagerkoller was uns langsam so eingesperrt aufeinanderhockend befällt .

Quelle: http://pirolgroup.wordpress.com/2009/12/19/the-marmelade-war/

Polaris
Sympatischer Blogger
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 20.12.2009 14:00:03    Titel: SMS Post
 Antworten mit Zitat  

SMS Post
Polaris am 20.12.2009 um 13:52.09 Uhr

Kreuz hannover. Noch 350 km. Bremsanlage friert immer mal ein und muss mit brenner aufgetaut werden. Heizung ist ausgefallen. Mehr als 60 ist nicht drin.

Quelle: http://pirolgroup.wordpress.com/2009/12/20/sms-post-15/

Polaris
Sympatischer Blogger
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 20.12.2009 23:40:03    Titel: transportauftrag abgeschlossen
 Antworten mit Zitat  

transportauftrag abgeschlossen
Polaris am 20.12.2009 um 23:37.31 Uhr

23:00 uhr . fahrzeug abgestellt . auftrag abgeschlossen .
nachdem wiederholt die bremse eingefrohren war , ist sie ab magdeburg dann ganz ausgefallen .
hinzukam die vereisung der scheiben von innen durch funktionelle abwesenheit der heizung , zu der sich dann auch die scheibenwischer gesellten . man könnte glauben der w50 wolle nicht zurück . die umstände der rückreise von hamburg nach dresden waren auch nicht gerade die besten . der zustand der autobahn verschlechterte sich auf grund der wetterlage immer mehr , so das ich wirklich froh bin zu hause angekommen zu sein .
später dann mehr . ich muss erstmal ausschlafen .

Quelle: http://pirolgroup.wordpress.com/2009/12/20/transportauftrag-abgeschlossen/

Polaris
Sympatischer Blogger
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 21.12.2009 09:10:03    Titel: landungsfoto
 Antworten mit Zitat  

landungsfoto
Polaris am 21.12.2009 um 09:03.23 Uhr

kurz ein foto hinterher aus hamburg .
später mehr . (fotos)

vielen dank an andre für den netten empfang , die aprikosen“konfitüre“ und die warmen sachen . ohne die währe ich wohl erfrohren

Quelle: http://pirolgroup.wordpress.com/2009/12/21/landungsfoto/

RSS-Blog-Poster
Sympatischer Blogger
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 21.12.2009 21:00:03    Titel: absetzten eines lotsen auf hoher see
 Antworten mit Zitat  

absetzten eines lotsen auf hoher see
Polaris am 21.12.2009 um 20:59.07 Uhr

bei rauer see gehts nur mit helikopter

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

Quelle: http://pirolgroup.wordpress.com/2009/12/21/absetzten-eines-lotsen-auf-hoher-see/

RSS-Blog-Poster
Sympatischer Blogger
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 21.12.2009 21:40:03    Titel: engine room teil 1
 Antworten mit Zitat  

engine room teil 1
Polaris am 21.12.2009 um 21:34.07 Uhr

der maschinenraum eines 56000 to hochseefrachters .
hier die hauptsteuereinheit eines 8 zyl. schiffsmotors . der motor läuft gerade vollast . (ca 35 kmh)
dabei dreht er so ca 115 upm und erzeugt damit eine kraft von 1500 x 1000 Nm (ein pkw hat in der regel bis 300 Nm)
sage und schreibe 25000 ps brauchen mind. 20 – 30 tonnen schweröl in der stunde .
es ist ein 2 takt-diesel mit nur einem auslassventil oben drauf (hydraulisch angesteuert)
am ende sieht man einen rumänischen seemann der wärend der fahrt im laufen den motor neu anstreicht .
die lautstärke ist ohrenbetäubend (2 turbos mit jeweils 1,7 bar druck bei 10500 upm , wasser gekühlt , so gross wie ein Ford fiesta) . der motor ist über 4 stockwerke hoch. die drehzahl ist immer gleich , nur die blätter der einzigen schraube (6m durchmesser) können wie bei einem windkraftwerk motorisch gedreht werden — in 120 sec. von vollgas vor zu vollgas rückwärts.

Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

Quelle: http://pirolgroup.wordpress.com/2009/12/21/engine-room-teil-1/

RSS-Blog-Poster
Sympatischer Blogger
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 21.12.2009 22:10:03    Titel: engine room teil 2
 Antworten mit Zitat  

engine room teil 2
Polaris am 21.12.2009 um 22:02.05 Uhr

hier die hauptwelle . durchmesser 800 mm . sie überträgt die kraft direkt vom motor zur schraube .
sie ist 10 m lang . ( aber 2 x geschraubt)

Quelle: http://pirolgroup.wordpress.com/2009/12/21/engine-room-teil-2/

RSS-Blog-Poster
Sympatischer Blogger
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 21.12.2009 22:20:02    Titel: engine room teil 3
 Antworten mit Zitat  

engine room teil 3
Polaris am 21.12.2009 um 22:16.37 Uhr

der operator room .
von hier kann alles geschalten und gesteuert werden . ALLES . es ist das herz des schiffes .
mit einem tastendruck ist alles möglich . da habe selbst ich RICHTIG respekt . und die warnung NICHTS zu berühren klang tötlich ernst .

Quelle: http://pirolgroup.wordpress.com/2009/12/21/engine-room-teil-3/

RSS-Blog-Poster
Sympatischer Blogger
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 21.12.2009 22:40:03    Titel: engine room teil 4
 Antworten mit Zitat  

engine room teil 4
Polaris am 21.12.2009 um 22:31.32 Uhr

mit blick auf die zylinder der hauptmaschine . mehrere meter hoch .
die grosse silberne leitung ist die hydraulikleitung zur ansteuerung des auslassventils . es hat einen durchmesser von 750 mm . der motor hat 3 einspritzdüsen pro zylinder . die einsätze sind faustgross . und doch nur 300 bar . sie werden aller 1000 stunden von einem philippinischen motorexperten mit autopolitur neu eingeschliffen … absolute ne krasse sache .  meine abdrückmaschine für einspritzdüsen ist radiogross , seine so hoch wie ein grosser kühlschrank .

alles hier ist 10 mal grösser als in meinem leben . leider sieht man es auf den video nicht , aber die zylinderköpfe bewegen sich im takt der maschine mehrere cm hin und her . man sieht von oben wie dieser riesige stahlkoloss zu leben scheint .

Quelle: http://pirolgroup.wordpress.com/2009/12/21/engine-room-teil-4/

Polaris
Sympatischer Blogger
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 21.12.2009 23:10:03    Titel: ein megawatt
 Antworten mit Zitat  

ein megawatt
Polaris am 21.12.2009 um 23:00.14 Uhr

zu guter letzt für heute :
2 von 4 generatoren . 8 zyl. 4takt diesel. pumpe-düse . 1 MW leistung pro generator .
im schiff sind permanent 2 stück an . sie liefern normalerweise bei ca 30 prozent last um die 780 KW zusammen . so das wenn einer ausgeht der andere die last übernimmt . diese 780000 Watt ist ungefähr der grundverbrauch am tage .
sie laufen bei 900 upm und haben keinen luftfilter.  ihre ansaugung liegt direkt am turbo .

Quelle: http://pirolgroup.wordpress.com/2009/12/21/ein-megawatt/

Polaris
Sympatischer Blogger
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 22.12.2009 22:40:03    Titel: engine room – rundgang
 Antworten mit Zitat  

engine room – rundgang
Polaris am 22.12.2009 um 22:36.53 Uhr

zu guter letzt ein kleiner rundgang…

Quelle: http://pirolgroup.wordpress.com/2009/12/22/engine-room-rundgang/

Polaris
Sympatischer Blogger
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 23.12.2009 21:00:04    Titel: kleiner rundgang im schiff
 Antworten mit Zitat  

kleiner rundgang im schiff
Polaris am 23.12.2009 um 20:58.13 Uhr

das letzte video zeigt wie es im ruheraum des schiffes aussah .

Quelle: http://pirolgroup.wordpress.com/2009/12/23/kleiner-rundgang-im-schiff/

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 4 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.345  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen