Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 09.10.2011 19:34:22 Titel: |
|
|
Nö, vernünftige Schweller Skids bringen weit mehr, Bodenkontakt hast nämlich mit 2 wie mit 3" Lift. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet 2. Grand Cherokee ZJ 5.2 3. Wohnwagen Fendt 450 TF 4. QH mit 4x4 |
|
Verfasst am: 09.10.2011 20:16:18 Titel: |
|
|
Hi,
das ist nicht ganz richtig. Mit 2" reicht die Höhe für die meisten Buckel z.B. in Saverne nicht aus; mit 3" sieht es viel besser aus. Ich habe aber auch Rockslider montiert, damit ich zur Not drüber komme ohne die Schweller zu verbeulen.
Damit es einen deutlichen Sprung in der Performance gäbe, müsste man schon auf 4,5-5,5" Lift gehen; aber das zieht ja einen riesigen Umbauaufwand nach sich.
Ich habe mich deshalb in der Höhe beschränkt und vertraue auf die Skidplates.
Gruß
Hede | _________________ Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.
Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 09.10.2011 20:23:11 Titel: |
|
|
Hede, hast Du bei Deinen 3,5" andere drin? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 09.10.2011 20:25:17 Titel: |
|
|
Ozymandias hat folgendes geschrieben: | Nö, vernünftige Schweller Skids bringen weit mehr, Bodenkontakt hast nämlich mit 2 wie mit 3" Lift. |
... und auch mit 6" Lift.
Vielleicht etwas weniger Bodenkontakt als mit 2 oder 3 Zoll, aber zum Schweller-Deformieren reichen auch 6" (in LAH)...
Die Beulen und Dellen am HA-Diff-Skidplate (besser oder schlechter damit - da scheiden sich die Geister) sprechen auch Bände. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet 2. Grand Cherokee ZJ 5.2 3. Wohnwagen Fendt 450 TF 4. QH mit 4x4 |
|
Verfasst am: 09.10.2011 21:54:46 Titel: |
|
|
Hi Duck,
nein, sind noch die originalen . Ich habe mich beim Liften nach der Länge von den LL bei Fahrwerken erkundigt und habe dabei festgestellt, dass diese nicht länger sind.
Meine Auffassung: Meist bricht das schwächste Glied in der Kette, der originale kostet dabei viel weniger als das, was bei stabilen LL alternative kaputt geht.
Bisher funktioniert mein Low-Budget-Projekt sehr ordentlich.
Gruß
Hede | _________________ Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5052 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 10.10.2011 16:11:53 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 10.10.2011 16:21:39 Titel: |
|
|
Hede hat folgendes geschrieben: | Ich habe mich beim Liften nach der Länge von den LL bei Fahrwerken erkundigt und habe dabei festgestellt, dass diese nicht länger sind.
Meine Auffassung: Meist bricht das schwächste Glied in der Kette, der originale kostet dabei viel weniger als das, was bei stabilen LL alternative kaputt geht.
|
Du machst Witze, oder?
1. Bei guten Fahrwerken, ist die Länge einstellbar
2. Geht gerade nix kaputt, weil entsprechend Dimensioniert
3. Sind großere Verschränkungen möglich und mehr Ausfederweg
etc.... | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 10.10.2011 16:41:05 Titel: |
|
|
Da muss ich aber was hinzufügen.
Hinten (mit Serien kardan) sollte man die Längen nicht von den Serien Maßen abweichen lassen.
Vorn sollte man wenn auch nur minimal was ändern, um Pinion Winkel und Nachlauf aufeinander abzustimmen.
Denn ändert man bezgl. Der Länge zu viel, sitzt bestenfalls nur das Rad beim einfedern nicht mehr mittig im Radhaus und schlägt wo an. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 10.10.2011 18:10:49 Titel: |
|
|
Hi Flashman,
nein, ich mache keine Witze. In den TM, Procomp, Rough-Country, Rancho-FW bei 3" waren die nicht einstellbar. Ich habe extra bei Jeepern nachfragt, die 3"-FW eingebaut haben, so z.B. bei V8Uwe im Jeepforum.at.
Alle haben mir bestätigt, die LL sind nicht länger als im Original. Warum sollten die stabilen besser verschränken? Ich sehe hier 1. kein wirkliches Argument und 2. brauche ich gar nicht mehr, die Grenze zur Kaltverformung ist bereits mit Stabi erreicht. Ohne Stabi gehen noch einige Zentimeter mehr, aber meine Radhauskanten lassen nicht mehr zu, wenn man beim Verschränken nicht nur geradeaus fährt.
Grüße
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 10.10.2011 18:49:15 Titel: |
|
|
Mehr Verschränkung geht natürlich nur mit einstellbaren LL. Die stabileren LL bringen halt Vorteile in Verbindung mit den meist bei einem Lift montierten größeren Rädern. Die Zunahme an ungefederter Masse beim Wechsel von den 225/70 Serienreifen auf 31x10.5 ist schon erheblich. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 10.10.2011 18:52:46 Titel: |
|
|
Wieso?
Ll mit kugelkopf verschränken schon mal mehr.
Und welche mit Rohr schlagen beim ausfedern vorn auch nicht so an die untere Dämpfer Aufnahme an wie das bei den serienmäßigen der Fall ist. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. PKW 2. LKW 3. Krad |
|
Verfasst am: 10.10.2011 20:59:21 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Wieso?
Ll mit kugelkopf verschränken schon mal mehr.
Und welche mit Rohr schlagen beim ausfedern vorn auch nicht so an die untere Dämpfer Aufnahme an wie das bei den serienmäßigen der Fall ist. |
doch das tun sie wenn entsprechend lange stoßdämpfer eingebaut werden. ich kann ein lied davon singen.
aber bei den meisten dürfte die vordere kardan den anschlagpunkt begrenzen.
hinten ists das gleich mit der kardan. bei 5,5" begrenzen beide kardan den ausfederweg.
ein erstaunt mich mal wieder. die meisten antworten kommen von nicht ZJ fahrern. wo haben die wohl ihr erfahrungen her??? | _________________ alles mit TüV |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 10.10.2011 21:13:53 Titel: |
|
|
Ich schraube auch an genügend ZJ rum auch wenn ich selber keinen habe.
5.5" mit der vorderen Serien kardan mit ist aber schon gewagt.
Da würde ich fix auf kg umbauen.
Auch hinten würde ich mit so viel Lift am Vtg auf fixed Yoke umbauen und eine Doppelgelenk kardan verbauen.
Naja mit Rohr förmigen ll geht's vorn aber schon deutlich weiter runter als mit den Serien Dingern.
Und dann kann man die untere Dämpfer Aufnahme ja auch noch modifizieren. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. PKW 2. LKW 3. Krad |
|
Verfasst am: 10.10.2011 21:22:48 Titel: |
|
|
es geht nicht und die homowelle sondern um die länge der gesamten welle. ich hab die x gelenkwelle(ist ja im pre) aber das schiebestück ist zu kurz.
die hintere welle macht bei mir keine probleme nur die vordere. die steht voll auf spannung im eingefederten zustand(max ausgezogen).
alles in allem will ich sagen,
3,5" macht sinn
4,5" ist noch ok
5,5" ist wahnsinnig teuer.
ich werde wieder auf 3,5" gehen und kann damit wieder ganz normal fahren. die rubicon dämpfer in verbindung mit den R-federn sind schon fast einem sportfahrwerk gleichzusetzen. kurvenräubern macht damit besonders spass. | _________________ alles mit TüV |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.10.2011 22:24:31 Titel: |
|
|
Alkesh hat folgendes geschrieben: | ein erstaunt mich mal wieder. die meisten antworten kommen von nicht ZJ fahrern. wo haben die wohl ihr erfahrungen her??? |
zick nicht so rum, das ist so, weil bei jeeps doch eh alles gleich ist, bis auf paar kinkerlitzchen und weil wir auch unter GCs kriechen, obwohl wir nicht auf Grannies (omas) stehen...
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|