| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 23.01.2012 20:30:48 Titel: |
|
|
| vinzenz hat folgendes geschrieben: | | Schlaf gut. Dennoch ist deine Lösung "irgendwie" Funktionsfähig aber eigentlich Nonsens. Auch wenn @xenon das gut findet. |
Erzähl nicht so einen Quatsch.
Ich hab zu nix geschreiben, dass ich das gut finde!
| Zitat: |
Grundlegend ist ja KFZ eigentlich recht simpel und einfach, dennoch offensichtlich etwas verwirrend weil Plus und Minus und Masse. Man bemüht zwar Physik und sonstwas. #
|
Was soll das? Willst Du die Leute verwirren?
Im Kfz ist Gleichspannung angesagt (nach Lima/Reger).
Da gibt es plus = +
und Minus = - = Masse
und sonst nix.
| Zitat: |
Aber Grundsätzlich ist es ja so das ein Verbraucher in einem Stromkreis in der Versorgungsleitung abgesichert wird, vor dem Verbraucher.
|
Quatsch, abgesichrt wird möglichst unmittelbar nach der Einspeisung/Spannunsgquelle, da die Sicherung auch eine Leitungssicherung ist.
Du verwechselst das mit der Gerätesicherung.
Wir sprechen hier auch nicht über Sicherungen, sondern über einen manuell betätigten Not-Aus.
Das ist ganz was anderes!
Über "Sicherungen" für Winden sprechen wir besser nicht, das wird ein längeres Kapitel mit dem Ergebnis = grundsätzlich ist das bei unseren Winden Blösdsinn.
Also bleib mal bei dem was ich geschrieben habe und widerleg dessen Stichhaltigkeit.
Bin gespannt, man lernt ja nie aus. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 ...der mit den zitternden Lefzen

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
|
Verfasst am: 24.01.2012 19:22:20 Titel: |
|
|
@ flashman: Hi,
Dein Not-Aus-Schlagschalter ist echt genial - ich suche schon einige Zeit so´n Teil, ohne fündig geworden zu sein.
Nur Drehschalter oder Zugschalter fand ich. Wie nennt sich dat Dingens und wo kann man es bekommen?
Und noch eine Frage: für welchen Dauerstrom ist der Not-Aus ausgelegt?
Danke für die Info, ich will meine keinesfalls ohne Not-Aus betreiben >( wenn sie endlich eingebaut ist...)
Bigwaltens  | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 24.01.2012 21:17:24 Titel: |
|
|
Hab mal ne Frage dazu.
Wie oft kommt das denn vor, dass eine einen Schaden hat und dadurch so ein Schalter überhaupt notwendig wird?
Hab persönlich noch nie davon gehört, geschweige denn sowas gesehen.
Doch noch was.
Was spricht denn gegen eine Sicherung?
Hab schon oft gelesen, dass das nichts taugt, aber warum ist das so? | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 24.01.2012 21:21:50 Titel: |
|
|
| nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Hab mal ne Frage dazu.
Wie oft kommt das denn vor, dass eine einen Schaden hat und dadurch so ein Schalter überhaupt notwendig wird?
Hab persönlich noch nie davon gehört, geschweige denn sowas gesehen.
Doch noch was.
Was spricht denn gegen eine Sicherung?
Hab schon oft gelesen, dass das nichts taugt, aber warum ist das so? |
Bei mir - 1 mal. hängen geblieben. hat nimmer abgestellt.
Ich hab auch schon auf der SK ein dermassen zusammengeschmurgeltes Albrigt ausgebaut - das war auch total verschmort, da hat aber die dann vorher die Segel gestrichen, trotz modernster Tropfwasserschneekühlung  | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 24.01.2012 21:26:58 Titel: |
|
|
| Wie wahrscheinlich ist es denn, dass so etwas normal Offroad passiert, ohne Wettbewerb und Zeitdruck? | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 24.01.2012 21:35:44 Titel: |
|
|
| nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | | Wie wahrscheinlich ist es denn, dass so etwas normal Offroad passiert, ohne Wettbewerb und Zeitdruck? |
Das ist bei mir im Hof hängen geblieben. Ich wollte lediglich die Funktion der testen und hab das Seil NICHT von der Ramme abgemacht. Ausgespult nen halben Meter, dann auf einspulen gedrückt und da gab es dann kein halten mehr. Bis ich reagiert hatte, war das Rohr vom Rahmschutz zusammengezogen.
Wär da noch ein Finger dazwischen gewesen, würden mich jetzt alle Stummelchen nennen. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 24.01.2012 21:57:10 Titel: |
|
|
Ist einem Bekannten von mir auf der bei Würzburg passiert - einfach so, während der Fahrt. Gemerkt hat er es, als die Scheinwerfer dunkler wurden und ausgehen, weil die Batterie verreckt ist. Bis dahin hatte die allerdings schon die komplette Front (war ein LJ73) zusammengezogen.
Wenn sie nicht in Benutzung ist, gehört das Ding einfach stromlos.
Eine Sicherung bringt nicht "nichts", aber wenig:
zu klein dimensioniert fliegt sie bei höherer Last der raus,
zu groß dimensioniert glüht der Wendeschütz, bevor die Sicherung kommt. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Special Mechanics Worldwide

Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 24.01.2012 22:03:03 Titel: |
|
|
| dafür gibt es steckverbinder ....aus dem staplerbereich .... einfach und sauber . | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 24.01.2012 22:12:51 Titel: |
|
|
Ich hatte einen Relaishänger, das lag nicht am selber, sondern an der wasserdichten, sündteuren Industriefernbedienung. Schlamm an den Handschuhen hat gereicht, die Tasten mechanisch zu blockieren. Ganz bitter, weil die Tasten mechanisch gegeneinander verriegelt sind und dadurch die durch ansteuern beider Richtungen nicht zu stoppen war.
Ein Bekannter hat durch ein hängendes das Auto in einen Baum eingearbeitet, einen Fall kenn ich, da hat der Windenhersteller das Auto bezahlt. Bei einer für einen Bekannten verdrahteten lief sie beim anklemmen des Pluskabels einfach los, weil der tolle Fernostkontaktor einen mechanischen Schaden hatte.
Wenn hochwertige Komponenten verbaut sind, ist ein Hänger unwarscheinlich, wobei die Fernostkompaktrelais zwar gar nicht so schlecht, aber sicher nicht hochwertig sind. Ganz schlimm ist die Warnsche 5-Relaisschaltung.
Wenn eine Abschaltung vorgesehen ist, dann gehört die in die Plusleitung, möglichst nahe an die Batterie. Alles Andere ist Unsinn, auch wenn es u.U. irgendwie funktioniert.
In modernen Autos wird man kaum Platz für nach innen verlegte Leitungen plus Schalter finden. Ein Hochlastschütz ist da soo viel einfacher und besser. Ein Albright der 80er schaltet bei 48V 800A (nicht Kurzzeitstrombelastung, sondern SCHALTLEISTUNG) und kostet zwischen 50 und unter 100€. Für 350€ bekommt man fast schon ein 1000ASchütz von Kissling oder eines mit CAN Bus Ansteuerung. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 24.01.2012 22:58:22 Titel: |
|
|
Man kann es halt immer so kompliziert wie nur irgendwie nötig machen...  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 25.01.2012 06:36:01 Titel: |
|
|
| Hede hat folgendes geschrieben: | Ein Hochstromrelais wird mir zu teuer. Da kostet das mehr als mich samt Konsole kosten.
|
Ein Stromlaufplan, wie ein Not-Aus-Relais in eine Windensteuerung zu integrieren ist, gibt es auf meiner Homepage zum Download.
Hede, setze einfach die Kosten einer solchen Sicherungseinrichtung in's Verhältnis zu schweren Verletzungen oder einem abgebrannten Fahrzeug. Du wärest nicht der Erste, der den möglichen Schaden durch falsche Sparsamkeit in ungeahnte Höhen treibt.
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Premiumlösungen für On- und Offroad-Nutzfahrzeuge |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Leverksuen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota PZJ75 |
|
Verfasst am: 25.01.2012 13:16:27 Titel: |
|
|
| Spricht denn etwas gegen die Staplerstecker ? In die Plusleitung eingefädelt, so das mit gestecktem Stecker die Leitung geschlossen ist.... Stecker raus, Affe tot, kosten 70€ ? | _________________ .... THX Bastian
4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 25.01.2012 13:19:52 Titel: |
|
|
| Deshalb ist meine immer "Aus" und im Notfall brauche ich vorne neben der nur auf den Pilzknopf zu hauen. Wieso ich da nen Staplerstecker verwenden sollte, wüßte ich jetzt nicht. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Leverksuen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota PZJ75 |
|
Verfasst am: 25.01.2012 13:21:43 Titel: |
|
|
Wegen dem Preis ... wobei ich nicht weis was so ein Pilz kostet
Wobei ich bei mir, auch wenn ne fest eingebaute sehr schick ist, lieber was mit Mutlimount hätte um sie auch hinten nutzen zu können .... | _________________ .... THX Bastian
4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 25.01.2012 13:23:00 Titel: |
|
|
Oh, der kostet unglaubliche 14.90 Euro
Hat Horn im Angebot. 1000A Dauer, 2500A Spitze. Auslösung durch eigene Schlagkraft - trennt also entgegen einem Federgestützen "Natoknochen" immer. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|