Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 30.08.2012 15:40:23 Titel: |
|
|
100°, die ideale Temperatur bei normalen Fahrzeugen liegt bei 100°. Dennoch sind 80° schöner.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 30.08.2012 15:44:46 Titel: |
|
|
Aha, eine Temperatur als Winkelangabe, auch nicht schlecht Hr. Klugschiss ...  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 30.08.2012 15:45:41 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: | Aha, eine Temperatur als Winkelangabe, auch nicht schlecht Hr. Klugschiss ...  |
Ich verlange respktiert zu werden, Du Muffbrömsel  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 30.08.2012 15:48:47 Titel: |
|
|
DU bist doch sonst hier der Knickerigge wenns um sowas geht.....  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toledostahl aus Ohio |
|
Verfasst am: 31.08.2012 09:32:54 Titel: |
|
|
Warum sind 80°C schöner?
Man verzeihe mir die Verzögerung mit dem Bild, aber ich mache mich gerade reisefertig... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 31.08.2012 09:45:17 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Baloo hat folgendes geschrieben: | Aha, eine Temperatur als Winkelangabe, auch nicht schlecht Hr. Klugschiss ...  |
Ich verlange respktiert zu werden, Du Muffbrömsel  |
Habt ihr beiden nicht nen eigenen Fred, wo ihr euch liebkosen könnt?
Euch beide in einen Sack gesteckt und drauf geprügelt. Man trifft immer den richtigen.  | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 31.08.2012 09:45:40 Titel: |
|
|
Mugato hat folgendes geschrieben: | Warum sind 80°C schöner?
Man verzeihe mir die Verzögerung mit dem Bild, aber ich mache mich gerade reisefertig... |
Weil er dann wieder die olle Geschichte von seinem überkühlten G erzählen kann.
The same procedure as last year .....  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 31.08.2012 09:47:14 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: |
Euch beide in einen Sack gesteckt und drauf geprügelt. Man trifft immer den richtigen.  |
Das ist leider richtig .......
WIR geloben Besserung ....
Das gilt ab ............ (Datum bitte eintragen) ....  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 31.08.2012 10:00:21 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: | Mugato hat folgendes geschrieben: | Warum sind 80°C schöner?
Man verzeihe mir die Verzögerung mit dem Bild, aber ich mache mich gerade reisefertig... |
Weil er dann wieder die olle Geschichte von seinem überkühlten G erzählen kann.
The same procedure as last year .....  |
Schnauze. Das hat nix mit dem G zu tun. 80° sind immer das Optimum, deshalb ist das auch die Öffnungstemperatur der meisten Thermostate. 80° Grad in der Wanne bedeuten genug Reserven im Zylinder, wo wesentlich höhere Temperaturen herrschen und das Öl sonst recht weit ausdünnt. Zudem ist die Vsikosität etwas höher und der Ölfilm damit etwas adhäsiver und stabiler. Man sollte auch bedenken, dass diese nur ein Mittelwert in der Wasse ist und das Öl schon beim Aufstieg in den Kopf, zum Lader etc wieder wärmer wird. Man nimmt also an, dass ein Messbereich von 80-90 Grad insgesamt ideal ist.
Davon abgesehen ist es mit modernen Leichtlaufölen relativ egal, die entfalten die maximale Schmierleistung schon weit unterhalb dieser Werte. Aber thermische Gefälle im Motor machen auch keinen Sinn. Wasser und Öl auf dem gleichen Level (um die 90 Grad) sind wiederum perfekt. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toledostahl aus Ohio |
|
Verfasst am: 31.08.2012 10:54:16 Titel: |
|
|
was ist denn nu' mit dem G?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 31.08.2012 10:59:58 Titel: |
|
|
Mugato hat folgendes geschrieben: | was ist denn nu' mit dem G?  |
Die Geschichte hat eigentlich nix mit dem Ölthema zu tun. Ich habe einen 230 GE umgerüstet auf nen 350 TD Motor. Die meisten leute sagten mir "pass auf die Kühlung auf, der Diesel wird schnell zu heiß". Ich konzipierte die Kühlung also sorgfältig. Wasserkühler neu und original 230 GE, extra Motorölkühler mit Hutze in der Haube und Ventilator, extra Getriebeölkühler in der Haube mit Ventilator. Thermostat komplett raus, größere Wasserpumpe, extra Ventilator vor dem Hauptkühler, zusätzlich zum Visko-Lüfter.
Dann gings nach Tunesien. In den Alpen bergauf ist mir der Motor fast "erfroren" (Kühlwasser unterhalb Anzeigebereich) und bei 35 Grad Außentemperaturen in den Dünen war ich froh, wenn Betriebstemperatur erreicht wurde.
Nix mit thermischen Problemen. Und die e-Lüfter auf den diversen Kühlern waren quasi nicht mal an.
Als Öl fuhr ich 10W-60, das teilweise wirklich zu kalt war (in den Alpen). | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: in einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4740 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. SSangyong Korando 2,9TD, 2.Honda Hybrid, 3.Gazelle Fiets |
|
Verfasst am: 31.08.2012 20:31:03 Titel: |
|
|
Herrlich zu lesen,macht weiter so Männer | _________________ NEU,jetzt ohne Signatur! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Kopfing im Innkreis Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Steyr-Puch Pinzgauer 712M SAN 2. Frech - Hoch Anhänger Bj. 1969 3. Audi 80 B4 Bj. 1992 4. VW T4 bj. 1997 |
|
Verfasst am: 31.08.2012 20:50:00 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Baloo hat folgendes geschrieben: | Aha, eine Temperatur als Winkelangabe, auch nicht schlecht Hr. Klugschiss ...  |
Ich verlange respktiert zu werden, Du Muffbrömsel  |
Euch beide in einen Sack gesteckt und drauf geprügelt. Man trifft immer den richtigen.  |
Aber der arme Sack kann nix dafür!!!  | _________________ SUCHE ZÜNDAPP KS50, KS80 oder 6gang Monza; Oder PUCH COBRA!!!!! ERLEDIGT!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 31.08.2012 22:52:13 Titel: |
|
|
Mugato hat folgendes geschrieben: | was ist denn nu' mit dem G?  |
Du lenkst vom Thema ab: der Herr Gliddsch will nur pölen! Traut es sich aber nicht zu posaunen.  | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 31.08.2012 23:01:43 Titel: |
|
|
Ich will was?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|