Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 09.01.2013 09:45:12 Titel: |
|
|
LuckZero hat folgendes geschrieben: | @gsmix
ups auf einmal kann man mit einem Nanocom...keine Maps mehr aufspielen. Habe ich aber ganz anders in Erinnerung. War alles nur Pfusch?????? |
Auf ein und dem selben Defender sprich mit ein und der selben V-map/F-map Kombination kann man das mit dem Nanocom problemlos. auch kann man die Datei mittels nanocom auslesen, bearbeiten und wieder zurückspielen.
Aber eine Datei bspw. von einem MY03 die mal von irgendwem getunt wurde auf einen Defender MY05 aufzuspielen geht garantiert in die hose, weil das nanocom erstens nicht formatiert und zweitens die Variant-maps extrem unterschiedlich sind. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Freier VIP Benutzer mit Titel

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Haidershofen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 2009' Nissan Patrol 3.0 |
|
Verfasst am: 09.01.2013 09:48:52 Titel: |
|
|
Also ich hatte damals bei meinem TD5 auch ein bisschen was gemacht...
Steuergerät mit Update von JE Engineering
http://portal.jeengineering.co.uk/engines/diesel-tunes.html
Größerer Ladeluftkühler
Ladedruck auf 1,2 bar
Abgastemperaturanzeige
Auspuffanlage vorne bis hinten schönes Edelstahlrohr ohne irgendwas
Probleme hatte ich damit nie
Leistungsmäßig ist er echt gut gegangen und hat sich wie ein Caterpillar angehört  | _________________ Lg.
Marcus
www.offroad-ernsthofen.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 09.01.2013 10:13:17 Titel: |
|
|
Eine Warnung vor -------------------- in diesem Zusammenhang als "Unterschreitung des fachlichen Levels" und "nicht hilfreich" zu bezeichnen, um dann durch persönliche Kitik im Fred Ratschläge zu geben, persönliche Kritik doch bitte via PN zu klären, kommt einer vorübergehenden geistigen Umnachtung doch schon recht nahe...
Edit Flashi: Bitte nur Belegbares - Ich kann solche Angriffe nicht frei im Raum stehen lassen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 09.01.2013 10:19:52 Titel: |
|
|
Dir steht zwar das Recht zu, Dich kritisch zu äußern. Das Gesetz sieht aber vor, dass Du dafür Deine Identität offen legen musst, damit der Angegriffene im Zweifelsfall einen Ansprechpartner hat. Hier komplett anonym agieren zu wollen, geht nicht.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 09.01.2013 10:55:59 Titel: |
|
|
Es steht jedem frei, ob er Warnungen ernst nimmt, oder seine eigene Erfahrung mit gegenständlichem Unternehmen zu machen gedenkt...
Für Letzteres kann ich nur empfehlen, finanziell gut aufgestellt zu sein und viel Geduld zu haben
Gruß
AR | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 09.01.2013 11:07:52 Titel: |
|
|
Ich könnte auch vor Dir warnen, weil Du gestern eine Omi auf der Straße überfallen hast und in der Disko am Wochenende junge Frauen mit KO Tropfen gefügig machst. Und jeder kann selber entscheiden, ob er meinen Warnungen Vertrauen schenkt oder nicht. Nur das ist nicht der Punkt. Ich kann nur Behauptungen aufstellen, die ich beweisen kann und vor allen Dingen nicht anonym.
Dir steht nur Deine eigene Meinung frei - Welche aber eine Meinung ist und keine Warnung, Angriff, Beleidigung oder Verunglimpfung.
Wenn Du vor GSMix` Unternehmen warnen willst - Dann musst Du das als natürlich greifbare Person tun.
Wenn Du mit GSmix Leistungen nicht zufrieden bist, kannst Du Deine Erfahrungen schreiben, sie müssen aber nachprüfbar sein und DU musst wiederum als Person auftreten.
Daher musste ich einige Passagen und Worte raus nehmen. Dies ist keine kleine private Runde, in der man machen kann, was man will. Dieses Medium erreicht eine breite Öffentlichkeit in der Zielgruppe, daher ist es wichtig, sich seiner Worte bewusst zu sein und wenn man was sagen will, auch als Mensch dazu zu stehen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 09.01.2013 11:23:58 Titel: |
|
|
gsmix hat folgendes geschrieben: | Aber eine Datei bspw. von einem MY03 die mal von irgendwem getunt wurde auf einen Defender MY05 aufzuspielen geht garantiert in die hose, weil das nanocom erstens nicht formatiert und zweitens die Variant-maps extrem unterschiedlich sind. |
ich kenn haufenweise Fälle wo das aber so gemacht wurde und offensichtlich ohne Probleme funktioniert.
wieso soll ich was formatieren und was bringt mir das ändern der Variant-Map?
ich kenne keinen der nach irgendeinem Fuel-Map umspielen Probleme bekommen hat (ausser man nimmt eine Fuel-Map mit einem Kopierschutz, der vorher nicht geändert wurde).
Das manchmal die Einstellungen wie Gaspedalmodell etc angepasst werden müssen ist natürlich klar, aber das ist ja kein Hexenwerk, wenn man sich da etwas rein denkt (bzw einen Telefonjoker hat ). | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 09.01.2013 11:38:49 Titel: |
|
|
Moin,
wer sich alle originalen Files vom TD5 (Auslieferung Europa) anschaut, der weiß genau was geht und was nicht geht. MY 03 auf MY 05 geht definitiv. Kann jeder mit Winhex selber überprüfen: man nehme einen ausgelesenen MY03 File und einen ausgelesenen MY 05 File. Durch das Vergleichen in dem Sharewareprogramm kann man sich Unterschiede anzeigen lassen ...
An dieser Stelle würde mich interessieren wo genau denn da die Unterschiede sein sollen ... wenn hier die AGR gemeint ist bzw. der Unterschied zwischen einem NNN000120 Steuergerät und einem NNN500020 Steuergerät (die im übrigen von der Hardware her völlig identisch sind und die Programmierung eines ooo120 auf einen MY05 problemfrei klappt) kann ich mich nur fragen, was denn da in die Hose gehen soll? Eine fachlich fundierte Antwort käme mir da sehr entgegen und würde bestimmt auch andere interessieren.
Motorschäden sind mir jedenfalls dadurch keine bekannt. Im übrigen halte ich die sogenannte Gewährleistung der Tuner auch eher für einen Papiertiger. Wenn etwas kaputt geht kommen Grimms Märchen ins Spiel nach dem Motto: es gibt 1001 Gründe, weshalb der Schaden nicht an der Umprogrammierung liegt. Wir sind alle groß und wissen genau, was beim TD5 schiefgehen kann - der größte Unsicherheitsfaktor ist immer der Fahrer, der zwischen dem Kleinhirn und dem Gliedmaß unten rechts nicht zu koordinieren weiß. Wer einen Anspruch gerichtlich durchsetzen möchte, ist besser beraten sich direkt eine neue Maschine zu kaufen ... ist einfach die günstigere und bessere Wahl, da hinterher der Alueimer mit Sicherheit wieder läuft.
Ansonsten halt mich hier jetzt mal raus und lese nur noch mit ... die Entwicklung dieses Threads war vom Themenstarter wohl so nicht beabsichtigt.
Gruss Eck | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: fast München Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Starex 4WD 2. 1971 Oldsmobile Cutlass 3. VS1400 Intruder |
|
Verfasst am: 09.01.2013 13:38:48 Titel: Re: Welche Leistungssteigerung |
|
|
OffroadFan80 hat folgendes geschrieben: | Hallo bin am überlegen ob ich meinem Defender etwas mehr Leistung verpassen soll. JJetzt gibt es für den TD5 ja doch recht viel. Habe von 150PS bis knapp 200 PS schon gehört. Gibt es einen speziellen Anbieter den ihr mir empfehlen könnt? Und ab welcher Leistung muss etwas "Hardware" geändert werden? Natürlich würden mich auch die Preise interessieren, die von Nakatanenka kenne ich schon! |
Ist zwar keinen Defender, hab aber meinen Wagen/Steuergerät vor drei Jahren hier umprogrammiern lassen:
http://www.chip4power.de/de/component/carselection/PKW/Landrover/Defender/2,5-TD5-122PS/
Preis lag so bei 250,-- Euro. Termin ausgemacht, hingefahren, ca. 1 Stunde Zeit genommen, inkl. Testfahrt nach dem Tunen und das wars dann schon. Achja, keine Temperaturprobleme, auch beim Heizen über die BAB, oder beim hochtourigen Fahren im Gelände.
Grüße
Reinhard | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4599 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 09.01.2013 17:11:46 Titel: |
|
|
Hallo wollte hier keinen Ärger auslösen
Leider helfen mir die Links nicht viel, da mein Englisch zu schlecht ist! Habe jetzt mal eine eMail geschrieben, mal sehen was die mir bieten können! Wenn hier aber jemand bereit wäre mir so ne andere Map aufzuspielen, die evtl schon andere TD5 Fahrer fahren, wäre ich Euch echt dankbar! Ich habe davon halt echt Null Plan  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 09.01.2013 17:50:43 Titel: |
|
|
Guten Abend....
also ich habe ein Tuning von DaurPerformance und bin damit sehr zufrieden. Ist jetzt 25.000 km drin und ich hatte keine Probleme. Aber da kann ja auch noch kommen ....will ich natürlich nicht hoffen.
Das Ding läuft super gut und macht einen heiden Spaß...das einzigste womit ich mich abfinden musste...was mir aber eigentlich nichts aus macht ist:
- Das die hat eine gut Rauchentwicklung wenn man untertourig Gas gibt....wenn man dann aber LAdedruckt hat ist das wieder ok.
Gruß
Alex | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 09.01.2013 18:11:47 Titel: |
|
|
Wo jetzt hier die Experten versammelt sind. Wieso kommt es beim Chiptuning oft zu dieser Rauchentwicklung und was kann man dagegen machen? Scheint irgendwie ein Abwägungsproblem zwischen mehr Leistung und weniger Rauch zu sein, aber wieso? | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.01.2013 19:03:03 Titel: |
|
|
derBert hat folgendes geschrieben: | Wo jetzt hier die Experten versammelt sind. Wieso kommt es beim Chiptuning oft zu dieser Rauchentwicklung und was kann man dagegen machen? Scheint irgendwie ein Abwägungsproblem zwischen mehr Leistung und weniger Rauch zu sein, aber wieso? |
Wenn Du untenrum auch mehr Power willst, aber den Lader nicht wechselst (auf was VTG mäßiges), bleibt nur der Weg über "mehr Diesel". Ansonsten würde das Tuning erst etwas bringen, wenn der Lader auch einsetzt. Und generell bedeutet mehr Diesel ja mehr Power - Natürlich im sinnvollen Rahmen, aber es müssen viele Kubikmeter Schwarzqualm entstehen, bevor der Effekt sich negativ auswirkt, die Wirkung also umschlägt. Zudem erreicht man mit starker Anfettung in der Beschleunigungsphase (kickdown etc) eine besseres Ansprechverhalten. Letztendlich will man für sein Geld ja auch was spüren. :-)
Achso - Ich bin dennoch kein Diesel Spezialist. Sorry, falls nicht alles 100% passt. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 09.01.2013 19:15:13 Titel: |
|
|
Also ist schwarzer Qualm nicht zwangsläufig ein Hinweis auf schlechtes Tuning sondern kann einfach die bewusste Entscheidung "mehr Leistung durch teilweise unverbrannten Sprit" anzeigen? Und würde ich mehr Luft mit reinschieben, wäre es rauchfrei, nur das das mit reiner Softwareänderung nicht geht? So richtig? | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 09.01.2013 19:26:02 Titel: |
|
|
derBert hat folgendes geschrieben: | Also ist schwarzer Qualm nicht zwangsläufig ein Hinweis auf schlechtes Tuning sondern kann einfach die bewusste Entscheidung "mehr Leistung durch teilweise unverbrannten Sprit" anzeigen? Und würde ich mehr Luft mit reinschieben, wäre es rauchfrei, nur das das mit reiner Softwareänderung nicht geht? So richtig? |
Ja | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
|