Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 09.02.2014 13:54:12 Titel: |
|
|
Werdenfelser hat folgendes geschrieben: |
@gsmix: wie kann ich das mit dem Reifendruck verstehen?
Erschließt sich mir gerade irgendwie nicht.  |
Bei einer Leistungsmessung hat der Reifendruck einen entscheidenden Einfluss auf die Schleppleistung.
Die Schleppleistung ist die, welche auf dem Weg vom motor bis zu den Rädern nicht in vortrieb (mehrheitlich in wärme) umgewandelt wird.
Die Leistung wird auf dem Rollenprüfstand aber an der Rolle sprich am Rad gemessen.
Die Schleppleistung wird zu der gemessenen Leistung am Rad hinzuaddiert, so kommt man auf die Motorleistung.
Bei geringerem Reifendruck, walkt der Reifen mehr und erwärmt sich stärker, dadurch wird die Schleppleistung größer.
Betrachtet man die Schleppleistung isoliert als einzelwert, ist der Reifendruck bedeutsam. Bei einem 90kw Defender sind 25kw ein guter Wert bei realistischen 3 bar Reifendruck.
Bei 4 bar Reifendruck liegt man dann schon bei 20kw. (nur so als grober Anhaltspunkt zur Verdeutlichung.)
Hat er aber bei 3 bar Reifendruck 40kw sollte der Antriebsstraang dringend überarbeitet werden.
Ich hab mich noch nicht getraut auf der rolle den Luftdruck auf 1,5bar abzulassen. Wäre bestimmt interessant.
Es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob ich die Standard 7,5x16 Michelin mit 4bar oder 285/75-16 MT´s mit 2bar drauf habe.
Der Unterschied ist 2 stellig.
Ermittelt wird die Schleppleistung durch den Ausrolltest, es wird im direkten Gang ausgekuppelt und gemessen wie lange es dauert bis das Rad steht. Je schneller es steht, desto größer die Schleppleistung.
Deswegen haben ordentlich eigestellte Radlager, präzise eingestellte differentiale, optimale Öle und Schmierung der Wellen und vibrationsarme Lagerungen des Ganzen, mehr mit Tuning zu tun als die meisten meinen.
Am Ende zählt ja im Praktischen was von der Motorleistung am Rad ankommt
Ich hoffe es war etwas verständlich. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ultimate rollig

Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 130 TD4 2. 110 TD4 3. 90 TD5 4. Willys 5. 90 TDi 6. Caterham 620R 7. 964 C2 egmo |
|
Verfasst am: 09.02.2014 15:47:45 Titel: |
|
|
So ergibt sich ja auch die einfachste Methode, hohe Leistungen vorzutäuschen.
Man zieht einfach gaaanz leicht die Handbremse an beim Ausrollen. Und schwups hat man etwas mehr Schleppleistung, die bei der eigentlichen Leistungsmessung nicht da war und der gemessenen Leistung hinzuaddiert wird.
Auf diese Weise bekommt man ein Leisungsdiagramm mit dem man ganz einfach mal 245PS an einem Defender "ausweisen" kann, der tatsächlich nur 170PS hat. So richtig schön mit protokolliertem Leistungsdiagramm.
Darf man natürlich nicht übertreiben, denn trotz Leistungsmessung nimmt einem sicher keiner 350PS für nen Defender ab, der gerade mal 160km/h läuft. :-)
Da fällt mir gerade ein, wie ist das bei Automatik? | _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Südlich von Augsburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco IIa 2. Suzuki Jimny 3. ganz hartes Radl 4. bissl weiches Radl 5. ganz weiches Radl |
|
Verfasst am: 09.02.2014 19:07:57 Titel: |
|
|
Ahh! Es geht um die Messung auf dem Prüfstand! Jetzt komm ich mit.
Danke für die Erklärung! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Brackenheim Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4231 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 90 Biarritz (Soft/GFK-Top) 2. TombRaider 90 3. Disco2 4. Disco3 G4 Challange 5. Disco4 SDV6 6. Defender 110 V8 4Türen-Cabrio |
|
Verfasst am: 03.03.2014 21:55:10 Titel: |
|
|
Hy Leute, kann keiner etwas zum Kompresserumbauten sagen?
Habe leider nicht wirklich viel im Netz gefunden! scheinbar werden Sie umgebaut, aber es gibt keine näheren Info´s dazu!
Mein Motor läuft gut, nur fehlen halt noch ein paar Ps und vorallem Nm!
By Marco | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ultimate rollig

Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 130 TD4 2. 110 TD4 3. 90 TD5 4. Willys 5. 90 TDi 6. Caterham 620R 7. 964 C2 egmo |
|
Verfasst am: 04.03.2014 00:52:19 Titel: |
|
|
Marco-r-s hat folgendes geschrieben: | ...Mein Motor läuft gut, nur fehlen halt noch ein paar Ps und vorallem Nm! ... |
naja wenn man so schaut, was die Kit´s für andere V8 (BMW) so kosten, dann bekommst da ja wirklich bald schon bald nen netten GM V8 ... die ganze Abstimmerei kommt ja auch noch obendrauf. Von der Stange wird's da nix geben. Die nächste Baustelle ist dann evtl das Getriebe. Die aufgeladenen Motore drücken ja schon ein sauberes Drehmoment ab ...
Wär nicht nen schöner 6,2l + Automat + Atlas Transfercase ne Alternative? Beim Atlas sparst dir dann den Adapter aufs LT230 und halten tut´s auch.
Und deinen Rover V8 verkaufst Du, die sind immer gesucht (solange sie laufen)... | _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Defender 90 Biarritz (Soft/GFK-Top) 2. TombRaider 90 3. Disco2 4. Disco3 G4 Challange 5. Disco4 SDV6 6. Defender 110 V8 4Türen-Cabrio |
|
Verfasst am: 04.03.2014 07:41:03 Titel: |
|
|
Naja, eine Idee wäre es schon, doch ich will soweit es geht Originaloptik drin haben!!! Über das Getriebe mach ich mir da echt wenig sorgen, wird oft in den KitCars verbaut und auch mit Leistung um die 350Ps und 550Nm!
Daher ist mein Gedanke ans Aufladen, zur Not halt wirklich Rover-Motor mit 5,2 oder mehr rein!
By Marco | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 04.03.2014 20:01:56 Titel: |
|
|
Was ich auch etdeckt habe sind die TVR 500 oder 5.0 Motoren, schauen ganz nett von den Daten aus! Weiß da jemand, wo man da Teile oder ein kompletten bekommen kann?
Oder Motor neu auf den TVR500 aufbauen! Ist ja ein Rovermotor mit Verteiler, somit Plug and Play für mich, nur Motor und Steuergerät tauschen, beide haben das 14CUX drin!!!
By Marco | _________________ By Marco |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Herzogenrath Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 04.03.2014 22:04:41 Titel: |
|
|
Ach was,
keinen einzigen Cent in überhauptirgendeine britische Kackbude, fahrende Beweise der chemischen Spannungsreihe!
Ich kenne keinen britischen Motor, der wirklich hält!
Alle Jaguar-Motoren waren Müll - einen 3.8-er hab ich gekillt, der Alu-Kopf hatte sich auf die sechs Zylinder um schlappe 7mm - wie eine Banane - verbogen. Und nur weil die Kopfdichtung nicht mehr wollte.
Bau Dir einen 4 Ventiler Volvo Freiläufer rein, da haste bis 600PS und 1000Nm Ruhe, sowas z.B.
Scheiss was auf die "Originalität", dass muss vorwärts gehen mit dem Trümmer!
Landroverfahrer sind entweder schwul oder Stiere. Hörner sehe ich hier bei Keinem!
So, jetzt muss ich aber!
Benedikt | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 04.03.2014 22:19:37 Titel: |
|
|
Benedikt hat folgendes geschrieben: | Landroverfahrer sind entweder schwul oder Stiere. |
Wir geben Dir etwas Zeit, Deine Ansichten zu überdenken. Menschen übergreifend zu zu beleidigen, beschehrt einem im Leben wenig Freunde. Online wie Offline.
Die rote Karte ist eine Forumsfunktion, die das Schreiben von Beiträgen unterbindet. Sie wird in der Regel für 24h verhängt, wenn es die erste "Verfehlung" eines Nutzers ist. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 04.03.2014 23:02:39 Titel: |
|
|
servus !!
VERDAMMT.......
ICH bin kein stier
WAS sagt mir das jetzt ??
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Schnakenbek Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee 5,9 2. Grand Cherokee 5,2 zum Spielen |
|
Verfasst am: 04.03.2014 23:36:10 Titel: |
|
|
der präsident hat folgendes geschrieben: | servus !!
VERDAMMT.......
ICH bin kein stier
WAS sagt mir das jetzt ??
gruss ,michi |
Hier geht es doch um V8 Tuning und nicht um Outing oder
Nich böss gemeint... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 04.03.2014 23:47:16 Titel: |
|
|
servus !!
allso ich oute mich gern als NICHT STIER !!!!
stiere sind ja nicht besonders schlau ,denken zu 99 '% mit dem"" schwanz "" und haben ein kurzes leben wenn ihnen nicht die eier abgeschitten werden.
alle homosexuellen die ich kenne sind sehr freudliche zeitgenossen ,sind gepflegt ,belesen und verfügen über gute manieren und umgangsformen.
darum lieber schul als ein stier
soo und JETZT wieder zurück zum thema.
meine V8 zeiten sind ja schon laaange vorbei daher kann ich zu diesem thema leider wenig beitragen.
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 05.03.2014 07:49:54 Titel: |
|
|
Naja, verstehe nihct ganz, wie man von V8 Tuning auf Homosexuelle und Stier kommt und vorallem, wo da der Zusammenhang sein soll, aber egal!!!
Bitte zurück zum Thema! Und nein, ich will kein aufgeladenen 4 Zylinder, so etwas habe ich schon für den Spaß!
By Marco | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|