Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
d21 getriebe macht geräusche
nun hat es mich erwischt

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 25.08.2015 07:54:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das vom 2.8er Patrol mag auch keine Anhänger.

Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 25.08.2015 09:25:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mußt's ihm (dem Getriebe) ja nicht sagen ... Ätsch

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
plath
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4413 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Md21 2,7TD
2. Dodge RAM 1500 Hemi 4x4
BeitragVerfasst am: 15.09.2015 10:54:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

moin

so ich habe von don ein getriebe bekommen da ich momentan wenig zeit habe eines zu revidieren. jetzt liegen aber schonmal 2 bereit für den winter Hau mich, ich bin der Frühling

habe dann gleich noch ne einteilige kardanwelle bauen lassen und muss sagen das mein rubbeln nun weg ist

eine wirkliche änderung des rampenwinkels kann ich nicht feststellen sind wenn überhaupt nur paar mm

gruß

rene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 16.09.2015 10:04:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Ich muß hier nochmal auf die Getriebe zurückkommen ...

... Nissan hat die E-Teilpreise mal wieder neu ausgewürfelt!

Für Lager, für welche ich vor ca 4-5 Jahren noch knapp 200,-Eur bezahlt habe, mußte ich nun schon sagenhafte 460,-Eur hinlegen. Hau mich, ich bin der Frühling

Aber zurück zum eigentlichem Thema:

Viele der Getriebe werden (was sich mal wieder bestätigt hat) durch unsachgemäße Bedienung/Behandlung zerstört!

Das ist oft zu sehen (und zu hören) an den Rückwärtsgang-Rädern, welche ja unsynchronisiert sind, und trotzdem mit aller Macht und Zähneknirschen reingewammst werden. Schon sind die ersten Späne entstanden - der Anfang vom Ende.

Des Weiteren gehen oftmals die Getriebeeingangslager (geteilte Hauptwelle) kaputt, was zum einen an den Lagern selbst (Kugelanzahl/entspechende radiale und axiale Traglast) und zum anderen an dem beim Kupplungswechsel nicht mit gewechseltem Pilot-/Stützlager liegt.

Als weitere Fehlerquelle waren die losen "Spann"-Muttern auf den Wellen auszumachen. Bei der Hauptwelle führt das a) zu größerem Spiel und damit erhöhtem Verschleiß der Losräder und Nadelkäfige für den 1. , 2. und 5. Gang.
b) Zusätzlich entstehen bei Lastwechselreaktion durch die Kugel der Anlaufscheibe 1.Gangrad und den Paßstift der Anlaufscheibe 5.Gangrad "Langlöcher" in der Hauptwelle, wodurch diese dann dementsprechend geschwächt wird, und brechen kann.
Auch kann sich auf der Vorgelegewelle das Räderpaar für 5. und Rückwärtsgang bewegen, was zur Folge hat, das die Verzahnung abgenutzt wird.
Bei "überholten" Getrieben ist mir auch noch aufgefallen, daß einfach die Ölfang/-Leitbleche weggelassen wurden. Das ist natürlich nicht lebensdauerfördernd für das Axiallager der Hauptwelle, und somit wiederum auch nicht für die Losräder.

Zu dem meist total alten und verschmutzten Öl (und der Überbeanspruchung durch viel zu hohe Anhängelasten und der Gleichen) braucht man nicht viel sagen ...

Alles in Allem sind meiner Meinung nach eher das fehlende Verständnis (Rückwärtsgang einlegen) mangelde Pflege (Ölwechsel), Überbeanspruchung (das ist nur ein Pickup und kein Panzer) und schlechte Reparaturen (nicht fachgerecht, nicht alle nötigen Verschleißteile erneuert) für den frühzeitigen Getriebetot verantwortlich.

Zwinker

plath
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4413 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Md21 2,7TD
2. Dodge RAM 1500 Hemi 4x4
BeitragVerfasst am: 16.09.2015 22:44:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

meins hatte eine zu feste spannmutter 😄. hat sich einfach ne halbe umdrehung weiter zu gedreht obwohl sie verstemmt war.

aber egal, muss ja jetzt eh gemacht werden die zwei. dirt, magst du nicht doch mal ein wochenende zu grillen kommen 😃
ich gelobe auch besserung ab jetzt, langsam hab ich keine lust mehr als getriebe zu tauschen. evtl mal weniger am gas hängen, driften und auch unter 3 tonnen anhängelast bleiben.

gruß

rene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 17.09.2015 09:03:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

plath hat folgendes geschrieben:
meins hatte eine zu feste spannmutter 😄. hat sich einfach ne halbe umdrehung weiter zu gedreht obwohl sie verstemmt war.

aber egal, muss ja jetzt eh gemacht werden die zwei. dirt, magst du nicht doch mal ein wochenende zu grillen kommen 😃
ich gelobe auch besserung ab jetzt, langsam hab ich keine lust mehr als getriebe zu tauschen. evtl mal weniger am gas hängen, driften und auch unter 3 tonnen anhängelast bleiben.

gruß

rene

Winke Winke

Zu fest kann die sich von selber eigentlich nicht drehen. Nööö Auf der Hauptwelle ist aber auch ein Linksgewinde ... Grins

Ich würde mal vermuten, daß die sich entweder gelockert hat, oder die aufgepressten Nadellager-Laufringe/ Buchsen sich beim Erwärmen (im Betriebszustand) nochmal bewegt, und sich richtig angelegt haben. Ja

Driften ... mach ich auch (vorwiegend ab) Heiligenschein - geht immer schön um die Kreisverkehre wenn's naß ist Ätsch

... macht aber soweit auch keinen Schaden Grins

Nee ... vorbeikommen is nicht - habe selber genug zu tun. Ja

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>
Seite 4 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

291928 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.359  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen