| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 25.08.2015 07:54:25 Titel: |
|
|
| Das vom 2.8er mag auch keine Anhänger. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 25.08.2015 09:25:26 Titel: |
|
|
Mußt's ihm (dem Getriebe) ja nicht sagen ...  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Greifenstein Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4413 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Md21 2,7TD 2. Dodge RAM 1500 Hemi 4x4 |
|
Verfasst am: 15.09.2015 10:54:22 Titel: |
|
|
moin
so ich habe von don ein getriebe bekommen da ich momentan wenig zeit habe eines zu revidieren. jetzt liegen aber schonmal 2 bereit für den winter
habe dann gleich noch ne einteilige kardanwelle bauen lassen und muss sagen das mein rubbeln nun weg ist
eine wirkliche änderung des rampenwinkels kann ich nicht feststellen sind wenn überhaupt nur paar mm
gruß
rene | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 16.09.2015 10:04:54 Titel: |
|
|
Ich muß hier nochmal auf die Getriebe zurückkommen ...
... Nissan hat die E-Teilpreise mal wieder neu ausgewürfelt!
Für Lager, für welche ich vor ca 4-5 Jahren noch knapp 200,-Eur bezahlt habe, mußte ich nun schon sagenhafte 460,-Eur hinlegen.
Aber zurück zum eigentlichem Thema:
Viele der Getriebe werden (was sich mal wieder bestätigt hat) durch unsachgemäße Bedienung/Behandlung zerstört!
Das ist oft zu sehen (und zu hören) an den Rückwärtsgang-Rädern, welche ja unsynchronisiert sind, und trotzdem mit aller Macht und Zähneknirschen reingewammst werden. Schon sind die ersten Späne entstanden - der Anfang vom Ende.
Des Weiteren gehen oftmals die Getriebeeingangslager (geteilte Hauptwelle) kaputt, was zum einen an den Lagern selbst (Kugelanzahl/entspechende radiale und axiale Traglast) und zum anderen an dem beim Kupplungswechsel nicht mit gewechseltem Pilot-/Stützlager liegt.
Als weitere Fehlerquelle waren die losen "Spann"-Muttern auf den Wellen auszumachen. Bei der Hauptwelle führt das a) zu größerem Spiel und damit erhöhtem Verschleiß der Losräder und Nadelkäfige für den 1. , 2. und 5. Gang.
b) Zusätzlich entstehen bei Lastwechselreaktion durch die Kugel der Anlaufscheibe 1.Gangrad und den Paßstift der Anlaufscheibe 5.Gangrad "Langlöcher" in der Hauptwelle, wodurch diese dann dementsprechend geschwächt wird, und brechen kann.
Auch kann sich auf der Vorgelegewelle das Räderpaar für 5. und Rückwärtsgang bewegen, was zur Folge hat, das die abgenutzt wird.
Bei "überholten" Getrieben ist mir auch noch aufgefallen, daß einfach die Ölfang/-Leitbleche weggelassen wurden. Das ist natürlich nicht lebensdauerfördernd für das Axiallager der Hauptwelle, und somit wiederum auch nicht für die Losräder.
Zu dem meist total alten und verschmutzten Öl (und der Überbeanspruchung durch viel zu hohe Anhängelasten und der Gleichen) braucht man nicht viel sagen ...
Alles in Allem sind meiner Meinung nach eher das fehlende Verständnis (Rückwärtsgang einlegen) mangelde Pflege (Ölwechsel), Überbeanspruchung (das ist nur ein Pickup und kein Panzer) und schlechte Reparaturen (nicht fachgerecht, nicht alle nötigen Verschleißteile erneuert) für den frühzeitigen Getriebetot verantwortlich.
 | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Greifenstein Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4413 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Md21 2,7TD 2. Dodge RAM 1500 Hemi 4x4 |
|
Verfasst am: 16.09.2015 22:44:50 Titel: |
|
|
meins hatte eine zu feste spannmutter 😄. hat sich einfach ne halbe umdrehung weiter zu gedreht obwohl sie verstemmt war.
aber egal, muss ja jetzt eh gemacht werden die zwei. dirt, magst du nicht doch mal ein wochenende zu grillen kommen 😃
ich gelobe auch besserung ab jetzt, langsam hab ich keine lust mehr als getriebe zu tauschen. evtl mal weniger am gas hängen, driften und auch unter 3 tonnen anhängelast bleiben.
gruß
rene | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 17.09.2015 09:03:39 Titel: |
|
|
| plath hat folgendes geschrieben: | meins hatte eine zu feste spannmutter 😄. hat sich einfach ne halbe umdrehung weiter zu gedreht obwohl sie verstemmt war.
aber egal, muss ja jetzt eh gemacht werden die zwei. dirt, magst du nicht doch mal ein wochenende zu grillen kommen 😃
ich gelobe auch besserung ab jetzt, langsam hab ich keine lust mehr als getriebe zu tauschen. evtl mal weniger am gas hängen, driften und auch unter 3 tonnen anhängelast bleiben.
gruß
rene |
Zu fest kann die sich von selber eigentlich nicht drehen. Auf der Hauptwelle ist aber auch ein Linksgewinde ...
Ich würde mal vermuten, daß die sich entweder gelockert hat, oder die aufgepressten Nadellager-Laufringe/ Buchsen sich beim Erwärmen (im Betriebszustand) nochmal bewegt, und sich richtig angelegt haben.
Driften ... mach ich auch (vorwiegend ab) - geht immer schön um die Kreisverkehre wenn's naß ist
... macht aber soweit auch keinen Schaden
Nee ... vorbeikommen is nicht - habe selber genug zu tun.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|