Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Meinungen, Rat und vor allem Hilfe beim TD5 Motor

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 05.02.2016 20:19:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

gsmix @

besser kann man es nicht beschreiben YES YES

gruss ,michi

Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 05.02.2016 21:09:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

andrekramer hat folgendes geschrieben:
Beim Startversuch, klackt es ja noch nicht mal....

Das ist dann ein separater Problemkreis.

Das Startrelais IMHO das 2. von links in der Sicherungskiste an der Schottwand, bekommt Masse über die ECU.

Zum Testen des Anlassers kannst du einfach 2 Drähte am Anlasser anschließen! einen zusätzlich an den dicken Anschluss des Batteriekabels am Anlasser und einen Draht an den kleinen Magnetschalteranschluss.
Beim Verbinden der beiden Drähte MUSS es klacken!!! und wenn alles i.O. ist muss der Anlasser drehen, egal ob Zündung an oder aus, ECU i.O. oder sonstiges, das ist völlig egal.
Wenn es nicht "klackt" ist der Anlasser im Sack oder du hast keine Masse!!! Eine andere Möglichkeit gibt es nicht!

@ Präsident: DANKE Knuddel

GSMIX

MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
4. freelander 2.0 TD4
BeitragVerfasst am: 05.02.2016 23:25:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

der junge macht entweder irgendwas total falsch oder der Motor ist verhext.

ein neuer startet der nicht dreht ??
selbst wenn der starterkranz total im eck ist muss sich irgend etwas tun.

krach , Grammel , rauch , was weis ich.

so wie er es beschrieben hat haben sie den starter eh schon direkt angesteuert , wenn sie da auch die masse direkt an den Motor gelegt haben bleibt echt nur mehr ein NEUER defekter starter oder eben das der Motor verhext ist.
selbst wenn die Kurbelwelle gebrochen wäre müsste der starter den Motor zumindest ein kleines stück drehen.

jetzt bin ich echt schon gespannt WAS da los ist.

kann nicht mal wer von euch jungs aus Norddeutschland da hinfahren und sich das ansehen ??

gruss ,michi

Karpatenfuchs
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
4. freelander 2.0 TD4
BeitragVerfasst am: 05.02.2016 23:29:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

nachtrag :

sch.......

der wohnt ja praktisch mitten im MEER Heiligenschein Knuddel

da wird's wohl schwer mit dem schnell mal hinfahren traurig

gruss michi

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015

...und hat diesen Thread vor 3471 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. LR 110 TD5
BeitragVerfasst am: 06.02.2016 14:56:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab mich nun noch mal an den Anlasser gemacht, weil der sollte ja zumindest irgendwas machen auch bevor ich ihn wo anders hin schaffe.

Also Anlasser raus und draußen getestet mit einer anderen Batterie (um auch eventuell dies Fehlerquelle auszuschließen) naja und der Anlasser macht wirklich einfach gar nichts. Weder Magnetschalter noch Motor. Ab und an zieht der magnetschalter, wenn man das große Ritzel per Hand ein Stück nach außen bewegt....

Jetzt bin ich mal gespannt wie das mit paddock läuft weg Rückgabe usw.

Ich habe dann auch noch direkt mal geschaut wenn man den Motor vorne dreht ob das an der Schwungscheibe ankommt. Kommt es und das bei zwei vollen Umdrehungen vorne. Umgekehrt geht auch, also an der Schungscheibe drehen....

Achso, Habs hier noch nicht geändert, wohne nicht mehr auf Borkum, bin Ende letzten Jahres umgezogen, ans Festland
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 06.02.2016 19:44:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Herzlichen Glückwunsch! Blumen für Dich Blumen für Dich

Also zur erfolgreichen Fehlersuche aber natürlich auch zum Wohnort ohne Inselzuschlag! YES Vertrau mir

andrekramer
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. LR 110 TD5
BeitragVerfasst am: 06.02.2016 19:50:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Noch bin ich gespannt, ob das alle fehler jetzt mal waren ^^

Un danke, ja, nach 5 Jahren auf der Insel, weiß ich die Vorzüge des Festlandes echt zu schätzen. ;)
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
4. freelander 2.0 TD4
BeitragVerfasst am: 06.02.2016 20:38:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

wilkommen auch von mir in ""zentraleuropa"" Heiligenschein

natürlich ist es möglich das ein neuteil defekt ist ,kommt aber wohl eher selten vor.
dann warten wir mal gespannt ab was der nächste starter macht.
wenn der beim ERSTEN schlüssel umdrehen nicht sofort dreht dann würde ich es kein zweites mal versuchen.

hat DER starter von anfang an praktisch NIX gemacht oder wurde das von mal zu mal schlechter ??

der TD5 starter ist dafür bekannt nicht irre stark zu sein .
zb. das ""wegstarten"" des fahrzeuges im 1 oder 2 gang untersetztung ist beim TD5 nicht sooo toll für den starter.
das geht zb. beim 300tdi X mal gut ohne das der starter darunter sehr leidet.
beim TD5 starter ist der ""freilauf"" schwächer ausgeführt und bricht schon mal oder dreht einfach leer durch wenn der starter zu viel last bewegen muss. auch die kontakte des magnetschalters sind viel anfälliger als die anderer LR starter.

gruss ,michi

PS:

wenn du einen starter zum probieren brauchst dann sag bescheid , ich habe noch genug gebrauchte rumliegen.
von denen kann ich dir ja einem zum probieren schicken.

Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. LR 110 TD5
BeitragVerfasst am: 06.02.2016 20:46:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also der alte Starter hat wohl echt viel mit gemacht bei den ganzen startversuchen und Problemen.

Der neue hat einmal geklackt, aber danach schon einfach gar keinen Muchs mehr.

Auf dein Angebot würde ich sehr gerne eigenen, weil bei paddock wird das Ganze sicherlich noch ewig dauern und ich will endlich wissen ob er jetzt läuft oder ob ich ihn wirklich zu Jochen schaffen muss.

Am besten machen wir das dann per PN aus...
Wutz&Urmel
Dreck-Mupfel
Offroader

Fahrzeuge
1. TD5 Bj.12/01 MY02
2. Deutz F2L514 Bj.54
BeitragVerfasst am: 07.02.2016 20:29:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:
...natürlich ist es möglich das ein neuteil defekt ist ,kommt aber wohl eher selten vor.

Diesen Gedanken hatte ich selber auch. Sogar recht kundige "Schrauber" haben sich da einige Zeit die Zähne ausgebissen, bis nach einigen mehreren Hundert Euro Stundenlohn der nigel-nagel-neue OT-Sensor (LR-original Teil) als Buhmann identifiziert wurde. Wut

@andrekramer
Wohnst ja gleich um die Ecke. Aber mit der Entfernungsangabe hier im Forum stimmt was nicht. Wiefelstede - Sande sind keine 100km ... Supi

andrekramer
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. LR 110 TD5
BeitragVerfasst am: 07.02.2016 20:41:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ne glaub auch, das sind bei weitem keine 100
andrekramer
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. LR 110 TD5
BeitragVerfasst am: 06.03.2016 19:11:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

​Ich melde mich nun mal wieder um das hier auch mal abschließend zu beschreiben. Vorweg, der Patient läuft wieder wie eh und je und das nun auch schon 330km lang :D

Wie ging es weiter... ich habe ja von Michi nen gebrauchten Anlasser bekommen (der neue war ja kaputt) aber der Patient wollte ja noch immer nicht. Nun zum Glück kam Matthias von Tibus mal wieder bei mir vorbei um mir zu helfen, auch hier nochmal wirklich vielen Dank für alles.
Er hat recht schnell festgestellt, dass mindestens 1 Zylinder voll Diesel läuft, daher kam also das zeitweise Blockieren des Motors. Nach einer weile sickert der Diesel weg und der Motor drehte ja wieder. Daher also auch der steigende Ölstand. Schnell waren nun Zylinder 4 und 5 ausgemacht.
Also Injektoren nochmal raus, neue Dichtungen und diesmal auch den kompletten Schafft mit Bürsten wieder absolut blank gemacht. Die anderen haben wir da erstmal nicht gemacht, da das Problem scheinbar ja an Zylinder 4 und 5 lag. Naja alles fertig und er lief noch immer nicht, außer auf Bremsenreiniger. Sobald man aber aufhörte mit Bremsenreiniger war auch der Motor still. Dennoch war das so schon mal gut, denn das zeigte, das die Motormechanik nichts abbekommen hat.

Ein paar Tage drauf habe ich die anderen Injektoren auch nochmal genau so wie 4 und 5 neu gemacht, da das alles von der Symptomatik jetzt wieder so war, als wären die Dichtungen der Injektoren noch defekt. Als also auch das erledigt war, wollte er jedoch noch immer nicht. Nocheinmal habe ich ihn angesprüht und siehe da, seit dem läuft er wieder wunderbar. Ich denke da hatte er noch ein wenig Luft im System. Er qualmte natürlich eine ganze weile wie nichts gutes, aber kein Wunder nach zwei Monaten immer wieder Startversuche usw. wird sich einiges im Auspuff angesammelt haben. Beim Starten braucht er noch etwas länger als zuvor, das wird meines Erachtens aber an dem gebrauchten Anlasser liegen, wird ja seinen Grund haben warum der ausgebaut wurde, zumal Michi auch meinte, das der etwas langsamer dreht.

Nun ich bin erstmal froh, dass das Thema erstmal durch ist und warte auf Rückmeldung von Paddock, die haben den neuen Anlasser zum Hersteller geschickt. Ich hoffe bald einen neuen von denen zu bekommen und auch dass er dann wieder startet wie immer. Ich werde Berichten ....

@ michi, ich hoffe es ist okay, wenn der Anlasser noch etwas auf sich warten lässt. Ich hoffe Padock meldet sich bald, bzw. schickt mir einen neuen, sodass ich tauschen kann
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
4. freelander 2.0 TD4
BeitragVerfasst am: 06.03.2016 21:22:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

wusste ich doch das der Motor bei starten wo ""dagegen gedreht "" hat Heiligenschein

sei froh das die Sache sooo glimpflich abgegangen ist ,normal halten das die Pleuel und die Nockenwelle nicht lange aus.
ob das sooo stark verdünnte öl keine lager beschädigt hat wird sich aber erst auf längere sicht zeigen.

das er zum anspringen etwas länger braucht kann in der tat mit dem starter zu tun haben , der td5 braucht ja eine min. Drehzahl sonst schaltet die ECU nicht frei.

macht er das immer oder nur wenn der Motor "" kalt"" ist ??

gruss ,michi

PS: den starter darfst du dir behalten , ist immer gut ein E teil in schrank liegen zu haben auch wenn es nicht mehr 1A ist.

Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. LR 110 TD5
BeitragVerfasst am: 07.03.2016 00:08:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:
Servus !!

wusste ich doch das der Motor bei starten wo ""dagegen gedreht "" hat Heiligenschein

sei froh das die Sache sooo glimpflich abgegangen ist ,normal halten das die Pleuel und die Nockenwelle nicht lange aus.
ob das sooo stark verdünnte öl keine lager beschädigt hat wird sich aber erst auf längere sicht zeigen.

das er zum anspringen etwas länger braucht kann in der tat mit dem starter zu tun haben , der td5 braucht ja eine min. Drehzahl sonst schaltet die ECU nicht frei.

macht er das immer oder nur wenn der Motor "" kalt"" ist ??

gruss ,michi

PS: den starter darfst du dir behalten , ist immer gut ein E teil in schrank liegen zu haben auch wenn es nicht mehr 1A ist.

Ich denke mein Glück war, das der Motor wohl wegen den Injektoren 1,2 und drei aus ging und danach einfach nicht mehr an. Das dann Diesel in 4 und 5 gelaufen ist kam dann wohl durch das ständige laufen des Entlüftungsprogram und der Startversuche. Somit hat mir auch "nur" der Anlasser den Motor bis zum blockieren gedreht.

Ich hoffe mit den lagern habe ich auch glück. Gut wird auch hier sein, das er mit verdünntem Öl beim ersten mal nur um die 30km gelaufen ist. Beim zweiten mal ist er ja keine Umdrehung gelaufen bis wieder so viel Diesel im Öl war. nachdem er dann lief, habe ich direkt wieder Öl gewechselt.
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2015

Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 07.03.2016 10:27:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schön das es noch GUT endete

Ich hätte neue Lager reingekloppt wenn mir der Motor wichtig wäre.... Zumindest die Pleullager die man unschwer komplett von Unten wechseln kann. Besser jetzt als wenn die die Kurbel durch ist........
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>
Seite 4 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.401  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen