Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Warn 8274, mit Bow 2 Motor, Verdrehstütze
Verdrehstütze

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kamel007
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Offline

Fahrzeuge
1. cj7 360V8
BeitragVerfasst am: 31.08.2016 18:03:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mein Bow 2 ist am Wochenende auch am Stator auseinandergeplatzt,
Schaden ist genau der selbe wie hier beschrieben, bei mir ist es passiert als ich mich mit 24volt einen Hügel hochwinschen wollte, obwohl der Fahrzeugmotor aus war, es waren die letzten Meter in der Sektion und der Anlasser wollte nicht mehr
die Winde zog eine Weile gut und dann war sie fest, war wohl zu hohe Last drauf,
habe mich geärgert, hat jahrelang ohne Schaden gut funktioniert,und danach ist er dann beim 20.mal doch angesprungen und ich konnte rausfahren
warscheinlich zu heiß geworden am Anker und dann gehen die Kupfersegmente auseinander

cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
markusweiss
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 31.08.2016 18:14:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wieviel Spannung hattest du in dem Moment noch... hatte sie noch Leistung oder stand sie schon fast?

JEEP Grand Cherokee ZJ 5.2 (buildt to race)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kamel007
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. cj7 360V8
BeitragVerfasst am: 01.09.2016 09:15:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Spannung war genug da, kurz vor kaputt hatte ich kurz das Gefühl das die Winde sich etwas quält, dann war sie aber auch schon fest
es war ja nur ein kleines Stück, aber es ging schon steil hoch
ich habe leider noch kein Voltmeter an der Windenausgangsseite um das genau zu verfolgen, das liegt hier noch im Schrank, aber bei mir sind vorne zwei gelbe Optima drin und hinten zusätzlich noch eine dritte Optima für die 24V Reihenschaltung, das System geht so schnell nicht in die Knie, auch wenn der Motor aus ist

cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 03.09.2016 06:35:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Voltmeter an der Winde hilft auch nur, daß man sieht das die Winde nicht wegen der Last langsamer wird sondern wegen einbrechender Spannung. Das sagt nicht viel aus, die Last hat man ja auch so im Gefühl.
Der Strom wäre aussagekräftiger, der macht den Motor kaputt.
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.09.2016 08:46:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jimny175 hat folgendes geschrieben:
Das Voltmeter an der Winde hilft auch nur, daß man sieht das die Winde nicht wegen der Last langsamer wird sondern wegen einbrechender Spannung. Das sagt nicht viel aus, die Last hat man ja auch so im Gefühl.
Der Strom wäre aussagekräftiger, der macht den Motor kaputt.

100% Zustimmung!!!!

Man bräuchte ein System, das die Temperatur, Strom, Spannung und Drehzahl erfasst und warnt.
Wer hat aber im Wettbewerb die Nerven die Winde abkühlen zu lassen?
Wassergekühlte Motoren würden auch nicht viel weiter helfen, da der Anker nur sehr schlecht gekühlt werden kann.

Doppelte Betriebsspannung ist schon eine Ansage!

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 03.09.2016 10:03:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, klar. Das muß schon ohne großes Zutun des Fahrers funktionieren. Wobei die Temperatur auch bei reinem 12V Betrieb ein Problem ist.
Ich hatte mir damals folgndes überlegt:
Man muß den Booster "nur" gegen zu hohen Strom verriegeln.
Sprich, ab ~300A wird der Booster abgeschaltet und das System läuft mit 12V.
Natürlich kann man so was selbst stricken, wenn man Lust hat und über Elektronikkenntnisse verfügt.
Warn hat für die Industrial serie in USA einen Überlastschutz, der programmierbar ist.
Mißt über Hallsensoren, d.h. berührungslos und ohne Eingriffe in die Windenverkabelung. Man muß nur die Windenzuleitung durch das Loch im Sensor führen. Im schlimmsten Fall hat man halt nur 12V, das ist immer noch besser eine kaputte Winde.

https://winchserviceparts.com/accessories-oli.php

Ich hab's nicht umgesetzt, weil ich das Auto verkauft hab. Sicherheitshalber hatte ich eine 300A CF8 Sicherung am Pluspol der Boosterbatterie, die ist deutlich flinker als übliche Hochstromsicherungen.

Hilft gegen zerfetzte Motoren natürlich nicht.

Eine Temperaturüberwachung ist gar nicht so schwer umzusetzen, Sensoren zum nachrüsten gib es massenweise.
http://www.kriwan.com/fileadmin/broschueren/KRW_Broschuere_PTC_2015_DE_Web.pdf

Im Zweifel leiber ein wenig unterhalb der Maximalgrenze bleiben, eben weil der Anker ja so nicht erfasst wird.
Summer dran und fertig. Man kann dann immer noch entscheiden, ob man weiter macht oder die Winde stoppt.

Ich denke aber, das Gefühl des Fahrers ist immer noch die beste Absicherung. Man muß einfach wissen, was man da macht.

Wenn man sich das Datenblatt eines Windenmotors anschaut sieht man, das Reihenschlußmotore einen sehr weiten Betriebsspannungsbereich haben. Bei 12V Motoren sind 16-18V kein Ding, man geht also beim Overvolting gar nicht sooo weit aus dem Toleranzbereich.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>
Seite 4 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.203  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen