| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Deserteur

Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 08.11.2016 16:59:58 Titel: |
|
|
Mit der Terminologie 'Freilaufnabe' hast Du natürlich Recht. Mit 'automatischer Achssperre' ist bei Vorwärtsfahrt das Einrasten der getriebenen Halbwellen in die Freilaufnabe gemeint. Hintergrund ist allerdings die Tatsache, daß die Freilaufnaben später im 4H- und 4L-Betrieb beim Rückwärtsfahren in z.B. eingesandetem Zustand AUSRASTEN, keinen Rückwärtstrieb mehr bieten und nur noch die Hinterachse angetrieben wird. Genau dann, wenn man Allrad 4x4 dringend bräuchte. Meine Absicht ist, @CRG zum Einbau manueller Achssperren zu animieren, die dieses Manko eben nicht haben.
Gruß | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.11.2016 19:06:19 Titel: |
|
|
Patrolier, Du meinst die Freilaufnaben.
Der 160er hatte damals automatische Freilaufnaben, die waren echt daneben. Ich habe die recht schnell gegen manuelle austauschen lassen, und zwar originale von Nissan und nicht den Kram von AVM.
Auf dem ersten Foto von Dir kann man nicht sehen, welche Naben das sein sollen. Auf dem zweiten Bild sind es manuelle Freilaufnaben von AVM.
Deine technische Erklärung ist leider nicht richtig. Auch die Automatiknaben halten den Kraftschluss beim Rückwärtsfahren (btdt), ABER - wenn man mit der Antriebskraft "schaukeln" muss, um ein festgefahrenes Fahrzeug wieder in Bewegung zu bekommen, besteht die Gefahr dass sie sich aushängen, und dann macht es laut "klack" und eine oder beide sind hin.
Wo sie sich definitv aushängen ist, wenn die Achse abhebt und beide Räder leer drehen. Beim Wiederaufsetzen und den dabei durch den Antrieb entstehenden Kräfte brechen die Naben garantiert.
Wie gesagt, ich empfehle die originalen manuellen Freilaufnaben von Nissan.
Falls die nicht mehr verfügbar sein sollten, dann bitte die verstärkten von AVM und nicht die normalen. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160  2. Samurai Trailerqueen  |
|
Verfasst am: 08.11.2016 19:54:08 Titel: |
|
|
Die originalen manuellen Freilaufnaben sind neu leider unbezahlbar (500€!!!). In Spanien gibts aber noch massig gebrauchte zu guten Preisen.
@ Patrolier: Schön, dass du wieder den Weg ins Forum gefunden hast. Ich habe viele deiner alten Beiträge (auch im vmv) gelesen und fand die immer sehr pointiert und informativ. Darum habe ich hier auch extra ein altes Zitat von dir ausgegraben. Hast du denn noch einen deiner Patrols?
Zu dem PTO: Ja das habe ich mal gekauft, weil es angeblich so selten ist. Das ich es möglicherweise gar nicht montieren kann ist mir nicht in den Sinn gekommen . Das müsste ich mal überprüfen, aber warum hat sich Nissan den Deckel und die Dichtung bei den Ausführungen, wo es nicht verbaut werden konnte, dann nicht gespart? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Deserteur

Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 08.11.2016 21:08:01 Titel: |
|
|
Das 'zweite Bild', Rad mit AVM, ist natürlich von mir. Ich kann die angeblich mangelnde Qualität der AVMs so nicht bestätigen. Die Teile haben immer viele Jahre und viele wüste Nordafrika-km durchgehalten. Das Einbauspiel auf den Halbwellenzapfen war durchaus akzeptabel, da ist schonmal in Algerien eher der Birfield-Zapfen abgerissen, die Nabensperre war davon völlig unbeeindruckt. In Tam gab's sofort ein Ersatz-Birfieldgelenk aus dem Regal, Occasion!, aus der Ferraille für 30 Dinar. Eigen-Rep direkt vor der Ladentür. 20 Minuten später war ich wieder in der Sahara.
Preislich sind die AVM auch nicht grade billig, die Notfallersatz-Nabensperre habe ich im Schachterl ungebraucht mit meinem letzten kürzlich mitgegeben. Der fährt jetzt mit einem alten Bekannten im hohen Norden rum, Schweden, Norway, Anspringen bei -30°C ohne Mängel.
Aber es soll ja auch Montagsware geben. Wie überall.
@BOHfrost
Tja, warum hat 日産自動車株式会社 den Deckel draufgelassen? Vielleicht waren die ja schon vorproduziert und sie wollten sie nicht auf den Schrotthaufen werfen. Die Gehäuse brauchten so auch nicht geändert zu werden, den der Formenbau ist auch in Nippon nicht billig. Oder sie haben Tarnen und Täuschen mit den europäischen Patrol-Drivern gespielt, die sowieso nicht nachschaun. Wie man sieht ist es ja auch bislang (fast) niemandem aufgefallen. Sowas mit Deckel gibt's bei Honda auch, z.B. die Zylinderköppe der 1987er Doppelvergaser XR600R haben auch noch so einen mysteriösen Deckel links.
Altes Zitat von mir? Da fällt mir spontan ein:
'Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopf nennt man Horizont'.
Kannst mir Deins ja noch zukommen lassen. Merci!
Schönen Abend! | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2016
...und hat diesen Thread vor 3434 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol CRG 160 SD33 Turbo |
|
Verfasst am: 11.11.2016 22:20:56 Titel: |
|
|
@micwill: Besten Dank für die Betriebsanleitung! Ich hatte gestern um kurz vor Mitternacht den ersten Einsatz davon:
Bei der Heimfahrt nahm der plötzlich das Gas nicht mehr an. Etwa 100m später: Motor stottert, stirbt ab :-(
Zunächst mal ein langes Gesicht meinerseits: Mein (seit immerhin fünf Tagen) treuer gibt den Geist auf?!?
1. Reaktion: "Sch...." - noch dazu ist es nass (es regnet) und kalt
2. Reaktion: ÖAMTC anrufen?!?
3. Reaktion: Nö! Erst mal schauen was los ist!
Also: Fehlersuche
Relativ schnell war klar: Es dürfte an der Treibstoffversorgung hapern. Tankanzeige: Voll, und zwar richtig. Die Nadel ist auch nicht hängen geblieben, und da ich seit dem letzten Volltanken keine 200km gefahren bin war das auch nicht zu erwarten. Ein zweiter Blick verrät: Die Kraftstofffilterkontrolleuchte leuchtet. Mhmmm....
Jedenfalls war die erste Idee, mal den Tankinhalt optisch zu prüfen. Also die Taschenlampe ausgepackt und den Tankdeckel geöffnet. Dabei höre ich ein seltsames Geräusch: Luft wird eingesaugt. Ein Blick auf den Tankdeckel bringt die Erleuchtung: Irgend ein Mongo in der Vorbesitzerreihe hat das Belüftungsloch zugeschweißt!
Also war die Ursache identifiziert, aber die Lösung (Entlüften des Treibstoffsystems) stand noch aus - wo das Handbuch ins Spiel kommt!
Schnell heruntergeladen und in relativ kurzer Zeit den Pumpenknopf zur Entlüftung identifiziert. Ein paar Pumpenstöße, und schon geht es heimwärts!
So, nun zum aktuellen Stand der Dinge: Habe ihn heute in der Werkstatt auf der Hebebühne gehabt und den Unterboden begutachten lassen. Der Zustand ist so wie wir ihn beim Kauf eingeschätzt hatten: Ein Loch im Unterboden (zwar eine blöde Stelle, aber nichts Dramatisches), ansonsten ist alles paletti! Der Unterbodenschutz ist gerade dabei, sich abzulösen - innerhalb der nächsten Monate sollte er erneuert werden. In Summe etwa 2 bis 3 Stunden Arbeit, aber alles easy..
Was den Drogentest anbelangt: Ja, den habe ich in diesem Zug gleich mitgemacht. Er fiel positiv aus - mein Nissan hat
Somit lasse ich das mit der Differentialsperre noch sein.
Auch bei den Freilaufnaben belasse ich es für den Moment, halte aber die Augen offen. Ich würde ohnehin gerne die Dimension ein wenig verändern (schmäler, höher). Allerdings ist das von der Prioritätenliste (lies: Reihenfolge der Umsetzung je nach Liquidität) eher auf den hinteren Plätzen gereiht.
Jedenfalls hat sich durch den Werkstatttermin bestätigt, was ich erhofft habe: Die Basis des Fahrzeugs ist sehr gut, also werde ich jetzt peu à peu Zeit und Geld in die Erhaltung und Restaurierung stecken.
Da ich (wie schon richtig vermutet) bisher kaum Ahnung vom habe were ich mich in den nächsten Wochen nicht nur mit den richtigen Leuten kurzschließen, sondern auch hunderte Seiten Anleitungen durchackern.
LG,
CRG
PS: Was ist 'ne Schlickschleuder?!? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.11.2016 00:00:12 Titel: |
|
|
Moins
Glückwunsch.
Zum Tankdeckel: entweder das zugeschweisste Loch wieder aufbohren oder einen neuen Tankdeckel besorgen. Wobei das Problem auch gerne mal auftritt (bzw. auftrat), wenn der Tankdeckel nicht zugeschweisst wurde. Hatte es selbst zweimal.
Zu schmäler, höher: 235/85-16 auf Serienfelgen oder Toyotafelgen 6x16 ET0. Ich hab damals 255/85-16 gefahren, aber die verlängern die Übersetzung zu sehr, damit bringt das Fahren keinen Spass mehr. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2016
|
Verfasst am: 12.11.2016 15:50:11 Titel: |
|
|
So, hier ein paar Bilder von der Unterboden-Beschau. Einer der Vorbesitzer hat ihn schon mal konservieren lassen, was sicherlich zum guten Zustand beiträgt:
Unterboden gesamt, von vorne fotografiert:
Radkasten hinten links:
Unterboden im Bereich der Kardanwelle:
linker Hinterreifen mit Blattfeder:
Ölwanne (leichte Undichtigkeit)
Vorderradaufhängung mit Kugelgelenk:
Direkt oberhalb dieser Aufhängung befindet ein etwa 5ct-großes Loch im Unterboden, welches leider noch nicht behoben ist. Sollte aber lt. Mechaniker problemlos machbar sein...
So, jetzt habe ich noch eine Spezialfrage: Welche Taste ist das hier im Bild ganz rechts?!?
Ist das für die Umschaltung der Zuluft für Winterbetrieb (Vorheizung)?!? Im gedrückten Zustand leuchtet das Schneeflocken-Symbol. Beim Fahren (Temperatur nahe Gefrierpunkt) konnte ich keinen Unterschied feststellen, egal in welcher Position der Schalter war...
 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.11.2016 20:44:12 Titel: |
|
|
| der sieht aber nachgerüstet aus! motorvorwärmung? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.11.2016 21:14:39 Titel: |
|
|
Moins
Das könnte eine Dieselvorwärmung sein. Schau mal in den Motorraum und kontrolliere die Treibstoffleitung, die kommt auf der Fahrerseite von unten in den Motorraum rauf.
Ansonsten ... manuelle Klimaanlage? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Deserteur

Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 12.11.2016 22:00:54 Titel: |
|
|
@CRG
Blattfeder vorn links: Herzbolzen abgerissen?
Empfehlenswert: Vorn und hinten Federn revideren, Rost runter, wieder auf Maß aufsprengen, schwarzen Rostschutzlack drauf,
Federbuchsen bei Bedarf erneuern, Gleitscheiben, Abstandshalter, Herzbolzen neu:
Besonders vorne die Federschäkelführungen im Rahmen prüfen, wenn die Führungsrohre innen oval sind >> erneuern.
Falls es keine Führungen mehr gibt: Anfertigen ist kein Hexenwerk. Wenn die Tragbolzen der Schäkel verschlissen sind, desgleichen.
Die Federbolzen (Feder an Rahmen) der vorderen und hinteren Federn mal lockern und versuchen, nur etwas (!!) rauszuschlagen. Hoffentlich sind die nicht fest. Falls sie sich bewegen, mit Anti-Seize-Paste einreiben, NICHT mit Kupferpaste >> el.chem. Spannungsreihe!!.
Gruß | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Deserteur

Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 14.11.2016 12:06:36 Titel: |
|
|
@CRG
Deine Kugelbolzen (Lenkung) sind abschmierbar. Schraube raus, Nippel rein, etwas Fett reinpressen, bis man es in den Manschetten merkt, nicht zuviel. Nippel raus, Schraube rein. Abschmierplan hast Du schon.
Abschmiernippel besorgen. Der lange ist für die Kardannippel. Nach dem Fetten das Rausschrauben nicht vergessen! ... und die Verschlußschrauben wieder reindrehn, falls diese drinn waren!
Und nix mit der Saupratzn, sondern gefühlvoll anziehen . Drehmomente stehen im WHB. Also Drehmomentenschlüssel parat legen.
Frisch gefetteter Gruß | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 14.11.2016 13:21:29 Titel: |
|
|
Moins
Diese Schmiernippel sollten schon drin sein, nicht nur bei meinem waren sie das damals. Und die bleiben bitte auch dauerhaft drin.
Falls nicht, passen die Kurzen. Und um die einzuschrauben braucht man gewiss kein Drehmoment, denn wer dafür eines braucht, sollte besser kein Werkzeug in die Hand nehmen.  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Deserteur

Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 14.11.2016 14:22:00 Titel: |
|
|
Es gab Ausführungen der Lenkgestänge ohne abschmierbare Kugelbolzen.
Mir sind die abschmierbaren Gelenke lieber. Verschlußschrauben immer wieder einsetzen!
Standard-Anzugsdrehmomente von Schrauben und Muttern siehe WHB, Abschnitt GI, Allgemeine Angaben.
Gruß | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2016
|
Verfasst am: 14.11.2016 15:40:12 Titel: |
|
|
Ich habe vor, einen kompletten Wartungslauf (Wechsel aller Öle und Filter, Abschmieren aller Schmiernippel lt. Wartungsplan, Brems- und Kühlflüssigkeit tauschen, Scharniere abschmieren, ...) zu machen, um einen definierten und kontrollierten Startpunkt zu haben (auch wenn lt. Verkäufer alle Öle und Filter gewechselt wurden), sobald ich alles im Haus habe.
Dabei eröffnet sich schon wieder eine Frage: Lt. Wartungshandbuch soll das (da Turbo) alle 5.000 km bzw. 3 Monate gewechselt werden!!! Hat dies für Öle aus dem Jahre 1984 gegolten, oder stimmt das immer noch?!? Kommt mir sehr viel vor...
Was das Revidieren der Federn betrifft: Danke für die Anleitung, wird gemacht! Anti-Seize ist schon bestellt. Allerdings habe ich noch eine Frage: Was genau ist unter "wieder auf Maß aufsprengen" zu verstehen?
Unter Aufsprengen kann ich mir (nebst Bergbautätigkeiten, was ja wohl nicht gemeint ist) nur vorstellen, eine Öse bzw. Sprengring zu vergrößern. Im Zusammenhang mit der Feder fehlt mir ein wenig die Idee, was genau mit welchem Teil gemacht werden soll...
LG,
Andi | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Deserteur

Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 14.11.2016 16:19:28 Titel: |
|
|
@ CRG
Unter Federn sprengen versteht man das Richten von Blattfedern und -paketen in Form, Höhe und Stütze, dabei ist zu beachten, ob es sich um Parabel- oder Halbelliptikfedern handelt. Fachausdruck der Federschmiede.
>> Siehe WHB Abschnitt SD+L Vorderachse und Aufhängung, S.12 Kennwerte und technische Daten
Dort findest Du die Sollwerte. Das Richten der Blattfedern sollte in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden. Mit entsprechender Erfahrung und geeigneter Einrichtung kann man's allerdings auch selbst machen. Siehe Bild oben, revidierte Parabelfederpakete Front. Es muß darauf geachtet werden, daß die Blattfedern keine Risse oder/und Brüche aufweisen. Solche Federblätter müssen normalerweise ausgetauscht werden. Sollten die Federn etwas höher gesprengt werden, muß der Bremskraftverteiler unbedingt entsprechend neu eingestellt werden.
Am Öl solltest Du nicht sparen. Meine Wechsel habe ich immer den Vorgaben entsprechend durchgeführt. Ölfilter nicht vergessen.
Bevor Du das wechselst: Was zeigt Dein Öldruckmesser an? Kalt und warm? Sinkt der Öldruck bei längerer Schnellfahrt ab?
Gruß | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|