| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 17.03.2017 16:19:35 Titel: |
|
|
Das Spray würde ich jedenfalls eher nehmen als die Spritzverzinkung.
Klar, das mit den Hohlräumen ist ein Argument, aber das geht mit der angedachten Spritzverzinkung auch nicht.
Ich glaube nicht, dass man es mit verhältnismäßigen Mitteln schafft, die Hohlräume zu verzinken. Das ginge wahrscheinlich tatsächlich nur mit einer Feuerverzinkung - und dem Risiko, dass man die Karosse hinterher wegschmeißen kann. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 17.03.2017 19:30:37 Titel: |
|
|
Im Oldtimerbereich werden auch Rohkarossen galvanisch (also im Tauchbad) verzinkt ... gibt es.
Das ist definitiv eine feine Sache.
Aber ... frag mal nach dem Preis ... nur setz Dich vorher hin!  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3303 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 17.03.2017 20:37:14 Titel: |
|
|
Ja ist mir bekannt, dass das richtig kostet. Und daher schwindet das Interesse etwas.
Hab heute mal die Kotflügel und Türen abgeschraubt und mich unters Auto gelegt.
Der Rahmen scheint fast Rostfrei! Richtig geil.
Häuschen rettbar und für die Ladewanne habe ich auch einen Plan.
Und das beste zum Schluss: Die Türen der ersten passen uneingeschränkt! Cool, oder? | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Stehauf-Wattwurm

Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 17.03.2017 20:44:00 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

|
Verfasst am: 17.03.2017 21:06:43 Titel: |
|
|
Danke.
Habe mich da etwas in diese Lamellenverzinkung, oder wie Du dem sagst, eingelesen.
Tauchlackierung wird für mich wohl nix. Rostnester werden ggf. nur zugemacht.
Hingegen Fett in den Hohlräumen, nach der Restauration, stoppt den Rost immerhin recht ordentlich.
Hab da mit Seilfett und Mike Sanders Mix gute Erfahrungen gemacht. Jedoch erst 3 Jahre alt, der Versuch.
Ladewanne ist zumeist aus einfachem Blech gefertigt. So sind die Radläufe quasi rostfrei.
Der Rest ist wunderbar zugänglich.
Morgen hole ich noch zwei rostfreie Kotflügel... | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 17.03.2017 21:24:42 Titel: |
|
|
Tauchbadlackierung (KTL) geht schon, nur ist die Vorbehandlung (wie beim Verzinken auch) ziehmlich aufwändig, und auch wieder dementsprechend teuer.
Erst chemisch Entlacken, dann chemisch Entrosten, danach jeweils "neutralisieren", trocknen (in einer "Lackierkabine"), dann geht's ab zur KTL und danach zum "Einbrennen".
Rostnester hast Du dann normalerweise keine mehr unter der Farbe.
... ist aber eben auch wieder teuer.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 18.03.2017 08:04:25 Titel: |
|
|
Du hast das schweißen vergessen.
Nach dem Tauchbadentrosten fehlt ja einiges.  | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 18.03.2017 09:16:15 Titel: |
|
|
... ja, das kann natürlich auch noch dazwischen kommen.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

|
Verfasst am: 19.03.2017 10:41:52 Titel: |
|
|
Nun ja, ich schraube erstmal alles auseinander.
Türen vom ersten passen wunderbar.
Endlich, endlich kann ich dann meine schönen Spiegel montieren.
Die Radläufe an der Pritsche sehen noch sehr gut aus. Das freut mich.
In der Pritsche will ich eine sehr wiederstandsfähige, schwarz-matte Beschichtung aufbringen. Aussen wird sie lackiert wie die Kabine.
Gestern die zwei noch sehr guten Kotflügel besorgt im Tausch gegen meine. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an den betreffenden, der es irgendwann vielleicht hier auch noch lesen wird.
Derzeitiger Stand der Dinge. Noch etwa einen Abend lang demontieren, dann kann ich das Häuschen abheben und mit der Entrostung beginnen.
Die Sitze sind bereits verladen und weg. Suche noch einen guten Sattler in der Umgebung, dann hat der was zu tun.
 | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

|
Verfasst am: 19.03.2017 10:47:09 Titel: |
|
|
Dem habe ich erstmal einen Liter Diesel hinzugefügt und ihne 15min laufen lassen. Dann am Montag nochmals laufen lassen und das schwarze Öl rauslassen für die Einlagerung des Motors.
Die Batterien werden geladen und dann auch ausgebaut und immer wieder angehängt.
Ich bin derart motiviert, mal wieder ein Projekt von Grund auf neu aufzubauen, dass ich in der Nacht fast leuchte vor Freude.
Vielleicht weiss noch jemand, ob die Frontscheibe vom auch passen würde? Ich muss diese beim Datsun ausbauen. Und da ging mir auch schon mal eine kaputt.
Aber diese schneide ich raus, bzw. zerstöre die Dichtung, dann gleich eine neue. Die Heckscheibe hingegen lasse ich ausnahmsweise drinn. Es sei denn, ich gebe die Karosserie dann zum entlacken, oder verzinken.
Die Ladefläche misst 223cm in der Länge. Nun kann dann die Suche nach einer Aufsetzkabine losgehen... Muss einfach in einen 20 Fuss Container hineinpassen von der Höhe her. | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012
| Fahrzeuge 1. VW Crafter 2E noch 2x4 |
|
Verfasst am: 19.03.2017 11:16:50 Titel: |
|
|
Na so schlecht schaut er auf den Bildern ja gar nicht aus. Ich drück dir die daumen, dass sich die roststellen in grenzen halten.
Wenn du dann die kabine runter hast und wieder anfängst bilder zu machen, wärst du so nett und würdest ein paar detailbilder davon machen, wie die Rückwand mit dem Rest verbunden ist?
ich hab zwar inzwischen einen Plan, wie ich meinen UTE-Umbau machen möchte, aber die originale Lösung interessiert mich brennend. Leider findet man dazu nur sehr wenig oder schlechte Bilder im netz. Geht mir vor allem um die Übergänge an der B-Säule, zum Bodenblech und dem Dach. Wie Nissan das verbunden hat...punktgeschweißt und versiegelt, durchgeschweißt usw.
Ich würde mich sehr darüber freuen und wäre dir wirklich sehr dankbar.  | _________________ GR_uß Matthias |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 19.03.2017 17:33:22 Titel: |
|
|
| Frontscheibe sollte genau so passen wie die Türen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 19.03.2017 19:26:21 Titel: |
|
|
Ich habe irgendwie Zweifel, dass es sich bei der Ladefläche um die originale von Nissan handelt. Die passt von der Linienführung überhaupt nicht zum Vorderteil. Sieht mir mehr nach HiLux aus.
Ja, ich weiß, steht Datsun hinten drauf. Trotzdem...... | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Schwarzwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB 2. und noch paar andere alte Kübel... |
|
Verfasst am: 19.03.2017 21:04:20 Titel: |
|
|
Dachte ich auch beim ersten Blick. Aber die Gogel-Bildersuche zeigt: iss so Original...wohl eben hier nur sehr selten. Stichwort: "Datsun pickup"
 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Stehauf-Wattwurm

Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 19.03.2017 22:54:30 Titel: |
|
|
Die PU-Pritschen haben damals alle so ziemlich gleich ausgesehen, weil die Vorgaben ja auch immer gleich waren und bei Nutzfahrzeugen niemand grossen Wert auf Styling gelegt hat.
Ist vielleicht eine Denkweise die für die heutige luxusverwöhnte Generation schwer verständlich ist.
Als Beispiel können hier auch die älteren PUs aus Portugal dienen - die hatten alle keine Originalpritschen mehr, sondern denen wurden (vermutlich aus Effizienz- oder Zulassungsgründen) ganz simple metalleingefasste Holzpritschen mit durchgehender Ladefläche über den Rädern verpasst. Sahen urig und befremdlich zugleich aus, die Teile. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|