Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Vorstellung und Kaufberatung - Bulli-Ersatz mit Allrad
Suchen familientaugliche 4x4 Alternative zum Bulli

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LucasRpunkt
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 112 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Marco Polo Horizon 4-Matic
2. VW T5.2 Multivan Highline BiTdi 2WD
3. Hyundai Kona Elektro
4. '94 VW Passat B4 Variant
5. '99 VW New Beetle
BeitragVerfasst am: 16.12.2025 08:12:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ReiseRex hat folgendes geschrieben:
Neu gekauft, den Horizon-Vito? – Wahrscheinlich eine gute Entscheidung. Wobei mir Campervans ohne Küche immer nicht so richtig einleuchten. Die find ich eigentlich das Wichtigste. Aber da hat wohl jeder andere Bedürfnisse und Erfahrungen ...

Moin, ne neu gekauft ist er nicht, dafür reicht die Urlaubskasse dann doch nicht :D
Gebraucht gekauft, erste Hand, 5 Jahre alt und kostenmäßig weit unterhalb des halben Neupreises.

Das mit dem "Wohnmobil ohne Küche" haben wir uns bewusst ausgesucht, da der Wagen 90% Alltagsfahrzeug sein wird und uns dann Stauraum und Sitzplätze wichtiger sind, als eine Küche dabei zu haben. Freunde von uns haben einen normalen Marco Polo mit Küche, dort haben wir diesen Zwiespalt länger beobachten können.

Ich werde als Küche wieder ein Schubladenkonstrukt für den Kofferraum bauen. Bei 4 Personen plus Hund ist im Fahrgastraum ohnehin wenig Platz zum Kochen :D

Erste Amtshandlung wird nun sein, die Aufbaubatterie von AGM nach LiFePo4 zu tauschen (inklusive Ladebooster) und dann mal paar Sachen reinladen und erstmal ausprobieren welche Ausbauten Sinn ergeben (Was wo hin, dass nichts im Weg ist und so)

Der Wagen hat eine Elektrische Heckklappe, hat da jemand erfahrungen mit diesen Fahrradträgern für an die Heckklappe? "klappt" das trotzdem?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2020

Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 16.12.2025 11:48:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mja, okay. Wie gesagt, jeder hat andere Bedürfnisse. Mein Sohn wollte im Transit auch unbedingt eine Schubladen-Küche unter der Heckklappe ...
Mit dem Träger: Nach meinen Erfahrungen (bei einem Auto aus Hannoveraner Produktion) geht's mit Träger allen auf jeden Fall, mit leichten Fahrrädern wahrscheinlich. Mit E-Bikes oder mehr als 2 normalen Rädern eher nicht. – Ehe Du einen Träger kaufst, probier aber aus, ob die Klappe mitsamt Rädern überhaupt noch aufgeht, auch wenn das Dach oben ist. Sonst gibt's leicht mal Crash, speziell bei kurzen Pausen unterwegs, wo man schnell oben aufmacht, um im Auto hantieren zu können – und dann nur mal schnell was aus der Heckklappe holen will.

XLSpecial
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2023

Fahrzeuge
1. 89 Chevy Blazer K5, 67 Pontiac Lemans, 88 MB 230 CE, 99 VW T4
BeitragVerfasst am: 16.12.2025 12:01:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Hat das überhaupt schon mal jemand ausprobiert, ob man mit ATs auf einer nassen Wiese besser weg kommt als mit Straßenreifen?

Bei intakter Grasnabe habe ich da so meine Zweifel. Wiese ist für mich etwas anderes als Matsch oder Schlamm (und Schlamm können ATs ja auch nicht wirklich).

Ja, eine Zeit lang relativ regelmäßig. Da war ich bei nem Kumpel und seiner Tochter als Turniertrottel mit bei einigen Reitveranstaltungen. Ihr Setup war ein ausgebauter T4 102PS TDI, Hoch-Lang mit 2 WD. Höhergelegt und mit AT Reifen mit größerem Abrollumfang bestückt (235/60-16).

Mein T4 (Kurz, Flach) mit selber Motorisierung, moderat tiefergelegt und Straßenreifen (245/45-17) tat sich da auf mancher Wiese mit leichter Steigung ohne Anhänger schon extrem schwer, genau wie die meisten SUV mit Pferdeanhänger und Straßenreifen.
Der Hoch-Lang mit AT hat den Anhänger teilweise mitsamt Pferd da weggezogen.

Es ist eben doch ein Unterschied, wie das Profil ausgelegt ist und ob der Fahrer damit umgehen kann. Da kann sogar 2 WD mitden richtgien Reifen mehr als 4WD mit den falschen Reifen.

Aber zurück zum Thema.

Womo ohne Küche ist eben kein echtes Womo (zumindest reicht es nicht zur Womo-Zulassung), aber bringt die nötige Flexibilität mit, die man oft benötigt.
Und wenn man das braucht, baut man sich eben eine Kistenküche oder greift auf fertige Module (Boxio oder ähnlich) zu.

Mein T4 ist auch rein Schlafbus mit kleinem Schrank, Küche und sonstiges findet draußen statt.

marcboessem
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

BeitragVerfasst am: 16.12.2025 19:04:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hinterradantrieb mit Sperre und MT, Feuer und dann noch ein wenig Bodenfreiheit, reicht wohl für alle Fälle die ich vorher abschätzen kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>
Seite 4 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+192 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.192  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen