Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Dachbox made by Börni

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Falte
Der Falte-Faktor
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Terrano
BeitragVerfasst am: 15.06.2007 11:11:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

is nur ne Preisfrage

Der hier z.B. wurde gebaut um Biergarnituren zu transportieren. (3 Tische 70 cm und 6 Bänke)
Wiegt 8 Kg

Der Hier wurde extrem flach gebaut, damit die Kiste mit den Stinger Rageden nicht so aufträgt.

Hier wurde eine relativ schwere Alu Riffelplatte verwendet Gesamt 8Kg.
Mit der Metawell Platte währen es 6Kg bei min. 100 Kg Belastbarkeit

SHIT_Expectations
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 15.06.2007 11:21:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MiniOT: Falt-o-mat, wo entstand das mittlere Foto? TN?
Falte
Der Falte-Faktor
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Terrano
BeitragVerfasst am: 15.06.2007 11:22:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matmata

SHIT_Expectations
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Börni
der mit den goldenen Fingern
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6628 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Landrover Defender Unikat 130TDI
BeitragVerfasst am: 15.06.2007 12:04:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Falte,

Wir reden hier von einer Dachbox geschlossen, also rund rum zu mit Deckle drauf!

Und die Maße bitte einhalten
L=2150
B=1200
H=350

Winke Winke

Leben und Leben lassen......Was wären wir alle ohne die Allrader.....?
Falte
Der Falte-Faktor
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Terrano
BeitragVerfasst am: 15.06.2007 13:42:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok, dann muß ich korrigieren.
bei knapp 8 m² sind das 19 Kg in "Normalausführung" plus die Adaptierung zum Fahrzeug
und ca. 29 Kg in HD Ausführung
hinzu kommt noch, Gummidichtung, Gasfedern, Schrauben

ich würde versuchen das Ding flacher zu bauen, da der Deckel ja auch nochmal aufträgt.

SHIT_Expectations
Börni
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 16.06.2007 17:43:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sooooooooooo.....heute war Hochzeit....Dachbox aufs Auto und schauen ob alles passt und fest ist.....es pssst und es ist fest! Vertrau mir

Und sooooooooo groß isse da oben drauf auch net Heiligenschein Love it

Jetzt fehlt nur noch der Deckel. Der liegt schon da aber die Schnieren sind immer noch nicht gekommen Wut Wut Wut

vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 16.06.2007 20:59:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Börni hat folgendes geschrieben:
vinzenz hat folgendes geschrieben:
Fettnäpfchen gefunden - und rein gelatscht

Habe deinen Beitrag seziert und meine Ansicht begründet - und mein Rechner kotzt ab. Nicht nur das die geroutete Leiterplatte im Eimer ist - auch mein Beitrag - (der ja vielleicht nicht so wichtig ist für die Welt - hole ich aber morgen früh nach. (Auch Morgen früh wird sich die Welt nicht "Mehr" dafür interessieren) - aber vielleicht interessierts dich

Hi Vinzenz,

Der frühe morgen ist vorbei......dachte Du wolltest mir was schreiben Unsicher

Schreib ruhig....ich kann Kritik vertragen wenn sie begründet ist...... Vertrau mir

Sorry, der frühe Morgen ja schon ein paar mal vorbei, aber muß ja auch was für den Unterhalt Familie, Chero, Suze, Shila, Freddy.... tun

aber Grundsätzlich zu deinem Kasten, ist sicherlich handwerklich perfekt ausgeführt.
Aaber bei einer Dachlast von 95Kg eine Dachbox zu kreiren die selber schon 50Kg wiegt - ja Hallo -das bezeichne ich eindeutig als Ziel verfehlt.

Egal wer anders darüber denkt. Dazu noch, diese knapp 2 Zentner zugelassener Dachlast würde ich persönlich um 50% erhöhen ohne Gefahr fürs Auto. Auch unter diesem Aspekt ist mit einem Drittel der Mase für die Box das Ziel verfehlt.

wie @Falte erwänhnt ist das ganze mit max- 25 Kg machbar. Dieses Ding als Schlafplatz (erstensmal ist ein Sarg höher und man würde sich trotzdem nicht recht wohl fühlen) sicher nicht ernst gemeint oder zumindest nicht zu ende gedacht

Ich kann leider im Offroadbereich nicht nachvollziehen warum alles Sauschwere besonders gut sein soll ... wirklich nicht

Alles Zeugs was notgedrungen nach Oben soll sollte doch so leicht wie möglich sein - eigentlich.

und Dieses hier würde sicher vortrefflich auf einen Defender passen -ohne das Scheinwerferegedöhns

warum folgt man nicht prinzipell dem Leichtbau und baut sichg eine Kiste mit 50Kg auf´s Dach ?

Die Anordnung der Scheinwerfer ist auch recht interessant. Was sind das eigentlich für welche ? Haben die (vornehmlich die nach hinten weisenden) auch einen praktischen nutzen ? Nicht so richtig denke ich

Stylistisch ist das Ding auch nicht der Bringer, so ein ein Kasten da oben passt zum Defender wie erwähnt, ob lang oder kurz - aber nicht zum Explorer - ehrlich nicht.

Warum folgt man nicht den vorgegebenen Konzuten ? Längs und quer der Achse. Man hätte sogar in der Länge Volumen gewonnen.
Nächster Punkt - wie kommt man an den Inhalt der Box ? Leiter ?
Oder hangelt man sich irgendwie rauf ?
Die Krönung an sich sind die Scheinwerfer, die wären doch sicherlich in der Front und im Heck der Box in die Box zu integrieren (auf einer Linie zumindest) und nicht so fürchterlich "staakend" in der Welt.

Ich gebe zu, es ist relativ einfach rummaulend Produkte anderer zu kommentieren. Ob gerechtfertigt oder nicht, in dem Falle aus meiner Sicht gerechtfertigt.
meine Sicht ist allerdings eine von Vielen und nicht maßgeblich - weiß ich und auch kein Problem damit.

Jedenfalls für meine anstehenden Projekte und Planungen sind alle vorgestellten Lösungen interessant, ob nun meine unmaßgebliche Meinung von Bedeutung ist oder nicht.

Und so wie deine Kiste wird meine für den Chero nicht - und die Einschätzung "er hat sich bemüht ..." bleibt - leider

Falte
Der Falte-Faktor
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Terrano
BeitragVerfasst am: 16.06.2007 23:52:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es war bestimmt nicht das Ziel eine besonders schöne Kiste zu machen.
Die Lampen sollen wahrscheinlich abnehmbar sein.

Ich halte nach wie vor den Vorschlag von Peter am besten
Das Ding aus 2-2,5mm Alu kanten und vernieten oder schweißen.
Der Deckel wird , bei der Größe mit Sicherheit Durchhängen und muß entweder angekantet, verstärkt oder besonders dick werden

SHIT_Expectations
Börni
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 17.06.2007 00:08:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:

Sorry, der frühe Morgen ja schon ein paar mal vorbei, aber muß ja auch was für den Unterhalt Familie, Chero, Suze, Shila, Freddy.... tun

aber Grundsätzlich zu deinem Kasten, ist sicherlich handwerklich perfekt ausgeführt.
Aaber bei einer Dachlast von 95Kg eine Dachbox zu kreiren die selber schon 50Kg wiegt - ja Hallo -das bezeichne ich eindeutig als Ziel verfehlt.

Egal wer anders darüber denkt. Dazu noch, diese knapp 2 Zentner zugelassener Dachlast würde ich persönlich um 50% erhöhen ohne Gefahr fürs Auto. Auch unter diesem Aspekt ist mit einem Drittel der Mase für die Box das Ziel verfehlt.

wie @Falte erwänhnt ist das ganze mit max- 25 Kg machbar. Dieses Ding als Schlafplatz (erstensmal ist ein Sarg höher und man würde sich trotzdem nicht recht wohl fühlen) sicher nicht ernst gemeint oder zumindest nicht zu ende gedacht

Es ist zuende gedacht, denn jedes Hardschalendachzelt ist nicht anders aufgebaut als die Box, außer das die Seitenwände nicht so hoch sind!
Zitat:

Ich kann leider im Offroadbereich nicht nachvollziehen warum alles Sauschwere besonders gut sein soll ... wirklich nicht

Alles Zeugs was notgedrungen nach Oben soll sollte doch so leicht wie möglich sein - eigentlich.

Das ist richtig,dennoch habe ich im Auto wegen meiner 2 x120 Liter Gastanks kein Platz um 2 meter lange Zeltstangen unterzubringen, das war der ausschlaggebende Punkt zum Bau dieser Box!

Zitat:
und Dieses hier würde sicher vortrefflich auf einen Defender passen -ohne das Scheinwerferegedöhns

Warum nur auf den Defender????

Zitat:
warum folgt man nicht prinzipell dem Leichtbau und baut sichg eine Kiste mit 50Kg auf´s Dach ?

Gegenfrage: Warum baut man nicht ein Zelt auf dem Boden auf(2 Mannzelt) anstelle eines Dachzeltes was auch mal eben locker 50 kg wiegen kann??

Zitat:
Die Anordnung der Scheinwerfer ist auch recht interessant. Was sind das eigentlich für welche ? Haben die (vornehmlich die nach hinten weisenden) auch einen praktischen nutzen ? Nicht so richtig denke ich

Das sind alles Fernscheinwerfer welche über einen Schalter zugeschaltet werden können. Die hinteren werden mit dem Rückfahrlicht verbunden(via Stecker) damit ich genug Licht habe wenn ich zurücksetzen muss. In meinen Augen einen sehr praktischen Nutzen!

Zitat:
Stylistisch ist das Ding auch nicht der Bringer, so ein ein Kasten da oben passt zum Defender wie erwähnt, ob lang oder kurz - aber nicht zum Explorer - ehrlich nicht.

Das beweist mal wieder das es im allgemeinen in den Köpfen der menschen verankert ist.....Nur ein Defender ist ein würdiges Geländefahrzeug......
(Jetzt keine Grundsatzdiskusion ob oder ob nicht.....ich weiß auch das nicht alle so denken Ja )

Zitat:
Warum folgt man nicht den vorgegebenen Konzuten ? Längs und quer der Achse. Man hätte sogar in der Länge Volumen gewonnen.
Nächster Punkt - wie kommt man an den Inhalt der Box ? Leiter ?
Oder hangelt man sich irgendwie rauf ?
Die Krönung an sich sind die Scheinwerfer, die wären doch sicherlich in der Front und im Heck der Box in die Box zu integrieren (auf einer Linie zumindest) und nicht so fürchterlich "staakend" in der Welt.

In die Box geht nicht, weil ich den Platz für die Zeltstangen brauche!!
Es ist Dir scheinbar entgangen, jede menge Defender haben die Lampen ebenso an ihren Dachträgern montiert......
An den Inhalt komme ich genauso wie jeder Defenderfahrer........mit einer Leiter aus....na..was wohl.....natürlich ALU....wollen ja Gewicht sparen!

Zitat:
Ich gebe zu, es ist relativ einfach rummaulend Produkte anderer zu kommentieren. Ob gerechtfertigt oder nicht, in dem Falle aus meiner Sicht gerechtfertigt.

Die Betonung liegt bei"aus Deiner Sicht!"

Zitat:
meine Sicht ist allerdings eine von Vielen und nicht maßgeblich - weiß ich und auch kein Problem damit.

Jedenfalls für meine anstehenden Projekte und Planungen sind alle vorgestellten Lösungen interessant, ob nun meine unmaßgebliche Meinung von Bedeutung ist oder nicht.

Richtig!

Zitat:
Und so wie deine Kiste wird meine für den Chero nicht - und die Einschätzung "er hat sich bemüht ..." bleibt - leider

Aus Deiner Sicht!

Wie ich schon sagte...ich habe keine Probleme damit.....für meine Zwecke ist diese das ideale, und was andere oder Du besser oder schlechter machen würden, das höre ich mir gerne an......denn auch ich bin lernfähig und nehme lehren an.

Wenn du aufmerksam gelesen hast, dann weißt Du ja wofür ich sie in erster Linie brauche, und dafür darf sie auch eben mal 50 KG wiegen........

In diesem Sinne einen schönen Samstagabend noch Winke Winke

Börni
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 17.06.2007 00:16:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Falte hat folgendes geschrieben:
Es war bestimmt nicht das Ziel eine besonders schöne Kiste zu machen.
Die Lampen sollen wahrscheinlich abnehmbar sein.

Ich halte nach wie vor den Vorschlag von Peter am besten
Das Ding aus 2-2,5mm Alu kanten und vernieten oder schweißen.
Der Deckel wird , bei der Größe mit Sicherheit Durchhängen und muß entweder angekantet, verstärkt oder besonders dick werden

Die Lampen sind abnehmbar.......
Die nächste Kiste die für einen anderen Zweck gebaut wird, die wird aus Alu gebaut.
Diese hat dann aber auch mehr Zuladung aufzunehmen.....ist übrigens für einen Defender!

Der Deckel ist außen auf 17mm abgekantet und ecken sind verschweißt.
Von innen ist ein U-Profil in Alu Diagonal als Verstärkung verschweißt. Da biegt sich nix mehr durch!

Falte
Der Falte-Faktor
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Terrano
BeitragVerfasst am: 17.06.2007 14:04:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

keine halben sachen Ja

ich würde aber den Rand weiter abkanten (min. 20 mm)
selbst bei Mehrfachdichtungen hats da schon Wasser durchgedrückt.
Ich hab übrigens noch ein Dichtprofiel rumliegen, wenn Du was brauchen solltest.

SHIT_Expectations
Börni
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 19.06.2007 23:19:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Falte hat folgendes geschrieben:
keine halben sachen Ja

ich würde aber den Rand weiter abkanten (min. 20 mm)
selbst bei Mehrfachdichtungen hats da schon Wasser durchgedrückt.
Ich hab übrigens noch ein Dichtprofiel rumliegen, wenn Du was brauchen solltest.

Hi Falte,

Was issen das fürn Profil....haste Bild??
Wäre für die anderen beiden Boxen dann interessant....

GC-Bernd
Doppel-Hybrid-Antrieb
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 2500 Cummins
2. Chevy Trailblazer
3. Jeep CJ7
BeitragVerfasst am: 21.06.2007 21:52:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... aber die Schnieren sind immer noch nicht gekommen Wut Wut Wut

Ich habe derzeit vier Satz Scheren auf Lager.

Nur so, falls es dir hilft.

LG Bernd
Börni
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 21.06.2007 22:05:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

GC-Bernd hat folgendes geschrieben:
... aber die Schnieren sind immer noch nicht gekommen Wut Wut Wut

Ich habe derzeit vier Satz Scheren auf Lager.

Nur so, falls es dir hilft.

LG Bernd

Hallo Bernd(Namensvetter rotfl ),

Die Scheren sind heute endlich gekommen. Leider die falschen....107° statt 90° gekantet. Hab se nun zum nachkanten gebracht.

Aber mal was anderes....diesen Persenningstoff.... hast Du da was und wo oder wer kann das denn dann nähen und so weiter( Reißverschluss etc.) Unsicher Unsicher Unsicher

GC-Bernd
Doppel-Hybrid-Antrieb
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 2500 Cummins
2. Chevy Trailblazer
3. Jeep CJ7
BeitragVerfasst am: 21.06.2007 22:25:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Börni

du kannst vom Airtex-Stoff Meterware haben oder mir eine Skizze zukommen lassen. Ich lass den Zeltbalg dann von einem Sattler anfertigen.

LG Bernd
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>
Seite 5 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.333  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen