Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
...und hat diesen Thread vor 5990 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 09.12.2009 09:05:21 Titel: Kindersitze hinten im 90er |
|
|
zur verdeutlichung für die dies interessiert:
 | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 09.12.2009 11:03:27 Titel: |
|
|
Tolles CAD-Bild, bist du Architekt?
Allerdings musst du spätestens, wenn die Kinder dem Kindersitzalter entwachsen sind (etwas über 10 Jahre, oder?) hinten doch ne richtige Sitzbank einbauen, also warum nicht der Einfachheit halber gleich ne richtige Sitzbank und die Kindersitze dann einfach per Gurt auf der Sitzbank festgemacht?
Willi (der, seitdem er jetzt bei Family-Reisen den ANDEREN Lappländer MIT Rücksitzbank hernimmt, keine Probleme mehr hat mit Kindersitzkonstruktionen: Der Sitz wird jetzt einfach auf die Rückbank geschnallt, wie bei jedem Stino-Golf!)
Oder du machst es wie die Longnose-Leute: Lässt deine Erfindung patentieren und verkaufst sie an reiche Scheichs mit großem Harem und noch größerem Kinderanhang weiter, und schon ist dein eigenes Projekt finanziert!
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 09.12.2009 11:06:42 Titel: Re: Kindersitze hinten im 90er |
|
|
Eljot hat folgendes geschrieben: | zur verdeutlichung für die dies interessiert:
 |
Das dürfte eine der sichersten Lösungen sein die man bauen kann
Vorteil: der Sitz kippelt nicht zur Seite wenn das Kind irgendwann Action macht  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 09.12.2009 11:18:57 Titel: |
|
|
Wilfired75 hat folgendes geschrieben: | Tolles CAD-Bild, bist du Architekt? |
sowas ähnliches!!
Wilfired75 hat folgendes geschrieben: |
Allerdings musst du spätestens, wenn die Kinder dem Kindersitzalter entwachsen sind (etwas über 10 Jahre, oder?) hinten doch ne richtige Sitzbank einbauen, also warum nicht der Einfachheit halber gleich ne richtige Sitzbank und die Kindersitze dann einfach per Gurt auf der Sitzbank festgemacht? |
diese variante geht bis zum alter von 5jahren!
warum ich nicht gleich "richtige" sitze reinbau!?
ganz einfach: der platz den ich damit verschwenden würde is mir zu schade im 90er!!
und die "richtigen" sitze schnell ein- und ausbaubar zu machen is ein viel grösserer aufwand!!
Wilfired75 hat folgendes geschrieben: |
Oder du machst es wie die Longnose-Leute: Lässt deine Erfindung patentieren und verkaufst sie an reiche Scheichs mit großem Harem und noch größerem Kinderanhang weiter, und schon ist dein eigenes Projekt finanziert!
 |
no comment!!
Bonderl hat folgendes geschrieben: |
Vorteil: der Sitz kippelt nicht zur Seite wenn das Kind irgendwann Action macht  |
so solls sein!!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Diedorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara D40 2. Sprinter 4x4 WoMo 3. T4 Syncro 4. A6 Avant Quattro |
|
Verfasst am: 11.12.2009 08:37:46 Titel: |
|
|
die lösung finde ich echt klasse. hast du evtl. mal nen link zu diesen airlineschienen??? | _________________ mfg Daniel
Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 11.12.2009 19:43:39 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 12.12.2009 20:25:24 Titel: |
|
|
eljot hat folgendes geschrieben: | das vordere rohr wird senkrecht mit 2,4t und nach vorne mit 0,6t belastet!! |
Gehe ich Recht mit meiner Annahme:
wenn die vordere Schiene vertikal nach unten mit 24kN belastet wird, wirkt die gleiche Kraft auf die hintere vertikal nach oben?
Ist die Airlineschiene für diese Ausreisskraft ausgelegt?
Den gewählten Profilquerschnitt halte ich für zu groß und zu schwer. Wenn du mittig das vordere Profil nach unten abstützt, kommst du sicherlich mit einem kleineren Widerstandsmoment aus.
Wie gelangen die Kurzen in ihre Sitze? Wer soll sie wie fixieren?
Wenn ich richtig gelesen habe sind Hohlprofile aus S235JR Standardware. Ich meine auch, dass der Werkstoff besser schweißgeeignet ist. | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.12.2009 21:26:16 Titel: |
|
|
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: |
Gehe ich Recht mit meiner Annahme:
wenn die vordere Schiene vertikal nach unten mit 24kN belastet wird, wirkt die gleiche Kraft auf die hintere vertikal nach oben?
Ist die Airlineschiene für diese Ausreisskraft ausgelegt? |
du hast vollkommen recht!! bei der hinteren traverse ziehen 2,4t (auf zwei sitzschienen gleichmässig verteilt)!
der sitzadapter darf auf zug mit 2t belastet werden. sollte also kein problem sein!
Den gewählten Profilquerschnitt halte ich für zu groß und zu schwer. Wenn du mittig das vordere Profil nach unten abstützt, kommst du sicherlich mit einem kleineren Widerstandsmoment aus. |
völlig korrekt!! ABER ich möchte dort keine stütze haben, da ich dann meine kisten nicht mehr drunter schieben kann!!
hilft nix, da MUSS gewicht rein!! 5kg pro traverse find ich aber okay!
mal schaun, vielleicht gibts ja noch löcher im rohr!?
Wie gelangen die Kurzen in ihre Sitze? Wer soll sie wie fixieren? |
entweder von allein hinten reinkraxeln und ich von vorne festgeschnallt oder
von vorn mit vorgeklappter rückenlehne von fahrer- und beifahrersitz!!
hab das mal probehalber durchgespielt und das war ergonomisch noch erträglich!!
es wird sicherlich keine alltagslösung! aber für 1-2mal im jahr zum campen und ein paar wochenendausflüge sollts okay sein!!
Wenn ich richtig gelesen habe sind Hohlprofile aus S235JR Standardware. Ich meine auch, dass der Werkstoff besser schweißgeeignet ist. |
hätt da jetzt an ein warmgezogenes rechteckprofil nach 59410 in St52 gedacht!?  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 13.12.2009 00:19:05 Titel: |
|
|
Eljot hat folgendes geschrieben: | mal schaun, vielleicht gibts ja noch löcher im rohr!? |
du meinst jetzt aber nicht diese ausgehalsten à la gsmix?  | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.12.2009 22:21:48 Titel: |
|
|
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Eljot hat folgendes geschrieben: | mal schaun, vielleicht gibts ja noch löcher im rohr!? |
du meinst jetzt aber nicht diese ausgehalsten à la gsmix?  |
naja, so runde löcher halt!!
also zum rand hin wo das biegemoment auf null fällt würden sich so hübsche löcher sicher gut machen!!
aber nur wenn ich zeit und lust dazu hab!!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.12.2009 00:09:45 Titel: |
|
|
Eljot hat folgendes geschrieben: |
...ich möchte dort keine stütze haben, da ich dann meine kisten nicht mehr drunter schieben kann!! |
Kann ich nachvollziehen.
Aber eine Kiste kann auch als Stütze wirken, wenn sie denn am Ort ist!  | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.12.2009 19:45:58 Titel: |
|
|
Aber eine Kiste kann auch als Stütze wirken, wenn sie denn am Ort ist!  |
guter gedanke!
als zusätzlich eingebaute sicherheit werd ich das wohl so machen!
aber das "tragwerk" soll auch ohne zusätzliche kisten/streben, etc. sicher halten!
ist wahrscheinlich auch dem tüv-menschen lieber so!!
stell mir grad den eintrag im brief vor: bei verwendung der sitzadapter ist die ordnungsgemäße positionierung der bundeswehr-kisten zu überprüfen!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 time is running ²°°7 / °4

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Salzburg
| Fahrzeuge 1. Defender 110  2. Landcruiser 300  3. Mitsubishi Triton  |
|
Verfasst am: 18.05.2010 22:00:59 Titel: |
|
|
hallo eljot,
gibts da eigentlich wieder was aktuelles? ich müsste den kram nun mal für eigene verwendung realisieren und hole den thread mal rauf. gibts eventuell reality-pics für mich? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.05.2010 22:02:34 Titel: |
|
|
moin moin,
was speziell?
vorne mittig oder hinten zwei nebeneinander!?  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 18.05.2010 22:19:44 Titel: |
|
|
Gabor hat folgendes geschrieben: | hallo eljot,
gibts da eigentlich wieder was aktuelles? ich müsste den kram nun mal für eigene verwendung realisieren und hole den thread mal rauf. gibts eventuell reality-pics für mich? |
hat sich erledigt, die Kinder sind bereits ausgezogen...  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
|