Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 19.04.2010 15:15:43 Titel: |
|
|
landybehr hat folgendes geschrieben: | Moin,
den Bruch da an der Welle im Zentraldiff habe ich bisher immer im Zusammenhand mit "nicht gesperrtes Zentraldiff" und "Untersetzung" und "Stoff-geb´" gelesen bzw. gehört. |
Dito, seitdem hab ich mir angewöhnt eher mal zu sperren, anstatt es erstmal ohne zu versuchen.
Aber konstruktiv ist das mit den ausgeklinkten Wellen auch irgendwie doof. Ich denke das hat vor allem was mit Fertigungskosten zu tun?
Wenn das gesperrt ist reduziert sich natürlich die Scherkraft an der Stelle, im Prinzip auf Null. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 19.04.2010 15:19:02 Titel: |
|
|
landybehr hat folgendes geschrieben: | Moin,
den Bruch da an der Welle im Zentraldiff habe ich bisher immer im Zusammenhand mit "nicht gesperrtes Zentraldiff" und "Untersetzung" und "Stoff-geb´" gelesen bzw. gehört. Kommt bei gesperrtem wohl nicht (so leicht) vor. Ein Schwachpunkt durchaus sind diese 2 ausgeklinkten Wellen, weswegen KAM m.W. auch mal ein Kreuz aus einem Stück gebaut hat. Denke nicht, daß das oft verkauft wurde. So groß ist der Bedarf wohl nicht. Zudem habe ich bei KAM ja meine persönlichen Bedenken. |
Das ist auch so eine Frage die mich schon lange begleitet.
Ist das LT230 mit offenem oder gesperrtem stabiler auf losem Untergrund?
Und wird das dann auch noch durch fahren in HIGH oder LOW beeinflusst?
Deine Aussage würde ja bedeuten daß das LT230 gesperrt stabiler wäre, richtig? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

| |
|
Verfasst am: 19.04.2010 15:23:10 Titel: |
|
|
Richtig, ist eigentlich auch irgendwie logisch. Die Lastspitzen werden gleichmässig verteilt. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 19.04.2010 15:23:43 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: | Deine Aussage würde ja bedeuten daß das LT230 gesperrt stabiler wäre, richtig? | #
Das ist ja offiziell der allgemeine Tenor  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 19.04.2010 15:31:03 Titel: |
|
|
1) bestimmt.
2) es heißt "ZusammenhanG"
3) bei KAM habe ich eben das besagte "Kreuz" nicht mehr gefunden. Bin auf der Suche auch nicht weiter fündig. Es hieß, McNamara (http://www.mcnamaradiffs.com.au/products.html) macht solche "Cross-shafts". Oder Maxi Drive (http://mrautomotive.com.au/index.php?option=com_content&task=view&id=21&Itemid=39). Man wird die wohl anfragen müssen, ob da im Lager noch was vor sich hinstaubt. Falls man wirklich vom Bedarf überzeugt ist. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.04.2010 22:12:33 Titel: |
|
|
So schauts aus ............
In einem UK Forum hab ich einige Hinweise darauf gefunden das der TD5 Transducer
statt der Tachowelle montiert werden kann.
Das Tachoritzel kann getauscht werden ohne das VTG zu öffnen.
Gehäuse MIT Tachoantrieb (u.a. Defender)
Gehäuse MIT Tachoantrieb (u.a. Defender)
Gehäuse OHNE Tachoantrieb (u.a. Disco 2)
Gehäuse OHNE Tachoantrieb (u.a. Disco 2)
Nochmal das Ritzel auf der hinteren Ausgangswelle
So kriegt man das Tachoritzel raus
Loch im Gehäuse wo das Tachoritzel drin sitzt
Tachoritzel komplett
Tachoritzel zerlegt (ROT ist eigentlich 24Zähne, das hier hat aber 23)
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Edelstahl-Verweigerer

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Katzenberg
| Fahrzeuge 1. Schmeckfender 110 3ooTdi SW 2. cruiser bike 3. Zodiak serie 1 |
|
Verfasst am: 20.04.2010 16:23:08 Titel: |
|
|
und wo ist der eine zahn hin? | _________________ Sven
Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 20.04.2010 16:50:35 Titel: |
|
|
landybehr hat folgendes geschrieben: | 3) bei KAM habe ich eben das besagte "Kreuz" nicht mehr gefunden. Bin auf der Suche auch nicht weiter fündig. Es hieß, McNamara (http://www.mcnamaradiffs.com.au/products.html) macht solche "Cross-shafts". Oder Maxi Drive (http://mrautomotive.com.au/index.php?option=com_content&task=view&id=21&Itemid=39). Man wird die wohl anfragen müssen, ob da im Lager noch was vor sich hinstaubt. Falls man wirklich vom Bedarf überzeugt ist. |
Gibt es bei Ashcroft. ( http://ashcroft-transmissions.co.uk/part_99.html ) Habe ich inzwischen auch drinnen, nach dem ich jetzt offiziell insgesamt 3 VTGs kaputtbekommen habe.
Das von Baloo hat mit offenem in Untersetzung die Biege gemacht, allerdings habe ich da nicht wirklich viel Gas gegeben und war der Überzeugung, dass es noch funktiontüchtig sei, nachdem sich auf den ersten Blick nur die Ausgangswelle verschoben hatte; muss also schon vorgeschädigt gewesen sein, .
Das hier war gesperrtes , Untersetzung, Vollgas und Handbremse, :
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 04.09.2012 00:04:46 Titel: |
|
|
Da sucht man in den Weiten des WWW nach der Frage, was für ein Sensortyp der LT20 Transducer YBE100530 ist und findet die Antwort hier.
Wenn ich das richt sehe (aus dem Link von Baloo), ist es ein 12V NPN Geber.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 04.09.2012 07:02:44 Titel: |
|
|
ja auch mit fachlichen Fragestellungen findet man hier oftmals kompetente Antwort ;-) | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 04.09.2012 08:45:05 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Da sucht man in den Weiten des WWW nach der Frage, was für ein Sensortyp der LT20 Transducer YBE100530 ist und findet die Antwort hier.
Wenn ich das richt sehe (aus dem Link von Baloo), ist es ein 12V NPN Geber.  |
Tschuldigung .......  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 04.09.2012 08:48:06 Titel: |
|
|
Du brauchst Dich nicht entschuldigen. Diesmal hast Du alles richtig gemacht.
@Johannes: Absolut. Und sogar öfter, als ich denke. Zu fast jedem Thema gibts einen Thread im OF  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|