Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Hoppel-Opa
..er ist angelandet.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ThorstenD
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

...und hat diesen Thread vor 5076 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 19.08.2012 20:50:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Schick!
Ist der Rammbügel original?

Das kann ich dir leider erst beantworten wenn ich mir genau angeschaut hab wie er befestigt ist. Er KÖNNTE Original sein, muss aber nicht. Wir werden sehen. Auf jeden Fall isser eingetragen. Die restlichen "Eintragungen" im Brief sind allerdings ziemlich für´n Poppes, z.B. Leistung 85kW oder Hubraum 3900cm³...

...irgendwas is´ ja immer!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ThorstenD
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 19.08.2012 20:53:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

terranotom hat folgendes geschrieben:
machst Du ein Museum auf?

Das würd ich in der Tat sehr gerne aber ich fürchte dafür reicht weder meine Zeit, noch mein Platz und das Budget schon gleich garnicht... traurig

ThorstenD
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 20.08.2012 23:15:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Heute Abend hab ich nun vom "Weißen Falken" ein paar erste Bilder gemacht. Warum ich den Patrol weißer Falke getauft hab erklär ich anhand eines Bildes etwas später.

Hier isser also, der "Weiße Falke" noch auf dem Trailer. Auf dem ersten Blick kaum ein Unterschied zum Opa Schlumpf:

Hier die volle Breitseite:

Und die Front. Der Kühlergrill ist nicht (wie z.B. bei den Y60 Patrols) im ganzen verchrtomt sondern mit verchromten Blechen versehen welche mittels Popnieten befestigt sind. Ich gehe derzeit davon aus das das so Original ist da sich entsprechende Vorbildfotos auch in alten Prospekten finden lassen. Auch das Nissan-Emblem im Kühlergrill ist so Original und beweist eben u.a. das der Patrol außerhalb Europas auch schon Nissan hieß und nicht generell global als Datsun verkauft wurde. Der Rammschutz ist extrem massiv (und bestimmt sauschwer). Momentan gehe ich auch bei ihm davon aus das er Original sein dürfte da die Aufnahmen an der (verchromten) Stoßstange Originalaufnahmen sind. Auch das Aluriffelblech auf der Stoßstange dürfte ein Originalteil sein das es sehr sauber verarbeitet und gekantet ist und sehr saubere Löcher für die Befestigungen enthält. Die Nebelscheinwerfer sind natürlich nix originales aber sie scheinen noch aus den 80er Jahren zu stammen, also schon fast wieder Kult!

Das Heck. Verchromte Stoßstange, diesmal ohne die eingelassene Trittstufe die Opa Schlumpf ja besitzt, und natürlich (bei diesem Baujahr auch bei hiesigen Modellen normal) ohne Nebelschlußleuchte. Die die da dran ist wurde nachträglich montiert. An der Heckklappe (die übrigens völlig Rostfrei ist!!!) fällt auf das die Kennzeichenbeleuchtung rechts zu finden ist. Hier gehe ich (auch wegen dem Rostfreien Zustand der Klappe) davon aus das diese nicht mehr die Originale ist sondern hier mal eine aus einem Rechtslenker Einzug gehalten hat. Das werd ich aber noch beim Zerlegen recherchieren. Beim Heckfenster (das sich derzeit nicht öffnen lässt weil die Scharniere total fest sind) fällt auf das hier neben dem Heckwischer (was für das Baujahr normal ist) auch Heizdrähte durch Abwesenheit glänzen. Naja, wozu braucht man in Arabien auch ne Heckscheibenheizung, oder?

So, das kommt uns inzwischen baknnt vor. Die Spiegel (allerdings in etwas schlechterem Zustand) und die neckischen Dreiecksfenster kennen wir ja nun schon vom Opa Schlumpf.

Wer hier unter Geschmacksverirrung gelitten hat als diese Trittbretter montiert wurden kann ich leider (derzeit noch) nicht sagen. Ich weiß also nicht ob es sich hierbei um Originalzubehör des Marktes im Mittleren Osten handelt oder ab die Dinger von nem deutschen Zulieferer sind. Da mir diese Art Trittbretter bisher auf dem hiesigen Markt und in Prospekten jedoch noch nirgends über den Weg gelaufen sind geht meine Vermutung eher in Richtung Zubehör aus dem Heimatmarkt. Auf jeden Fall sind sie schon explizit für den Patrol gedacht was die Befestigung der Trittbretter verrät. Die Dinger kommen auf jeden Fall ab, werden aber nicht entsorgt sondern schön aufgehoben.

Hier nun die Originalen Sprengringfelgen. bereift ist der Patrol momentan mit 235(85R16 was auch im Brief eingetragen ist. Die eigentliche Seriengröße steht aber zum Glück auch noch drin: 7,5R16. Im gegensatz zu Opa Schlumpf verfügt der weiße Falke bereits über Scheibenbremsen an der Vorderachse und hat statt der Nabendeckel manuelle Freilaufnaben (Original Nissan).

Eine Seltenheit: Scheibenrahmen ohne Rost unterm Gummi (zumindest quillt das Gummi noch nicht auf.

Dafür findet sich an der Karosse und am Rahmen reichlich von der braunen Pest. Ob es sich lohnt diesen Rahmen zu restaurieren werd ich wohl erst wirklich beurteilen können wenn das ganze Auto zerlegt ist.

Das Lenkgestänge ist auf jeden Fall gut geölt. Grins

Und so sehen die Achskugeln bei diesem 30 Jahre alten Auto aus!

ThorstenD
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 20.08.2012 23:22:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier noch was spezielles für Michl:

Die beiden Frontblech-"Versionen" im direkten Vergleich:

Hier das Frontblech welches momentan am Opa Schlumpf montiert ist, welches aber eigentlich erst bei den Patrols ab Modell 1983 Verwendung fand.

Und hier nun das Frontblech am weßen Falken. Dies wurde im Patrol der Modelljahre 1980-1982 verbaut.

andis69
3 Torx im Arsch
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Cherokee 4,0 HO
2. Patrol 260
3. Patrol 160
BeitragVerfasst am: 20.08.2012 23:24:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eine feine Sammlung die du dir da zugelegt hast.

www.orcrmk.de
ThorstenD
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 20.08.2012 23:40:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und noch ein paar Bilder aus dem Motorraum. Im Großen und Ganzen nix was man nicht auch schon im Opa Schlumpf vorgefunden hätte.

Hier z.B. der gute alte P40, gleiche leistungsdaten wie bei Opa Schlumpf. Zudem auf diesem Bild nun die Erklärung für den den Namen des weißen Falken: Die Originalfarbe in der dieser Patrol im März 1982 in Japan vom Band lief war nämlich Alpine Weiß und hört auf den Farbcode 805. "Reste" davon findet man hier im Motorraum. Der zweite Teil des Namens ist dem Herkunftsland Arabien geschuldet in dem der Falke ja bekanntlich einen besonderen Stellenwert hat.

Hier hat der Vorbesitzer offensichtlich versucht dem Patrol das Flüstern bei zu brinegn. Ist mit Sicherheit nicht Original und fliegt wieder raus!

Man beachte das nette blaue Rohr was sich da nach oben recht. Nette Entlüftung! Ist mir so beim Opa garnicht ins Auge gesprungen. Könnte aber daran liegen das der Opa auf dem linken Kotflügel Innen ja noch nen Zyklon-Vorfilter serienmäßig verbaut hatte der dem Falken fehlt. Ich würd auch mal vermuten das hier nie einer vorhanden war. Zumindest lässt die Optik des Kotflügels Innen dies vermuten.

Noch ne Bastellösung vom Vorbesitzer die nach Veränderung (bzw. Rückrüstung) schreit. Da wurde der Visko gegen nen E-Lüfter ausgetauscht. Schön is das nich zumal ja auch der gesamte Kuststoffteil um das Lüfterrad fehlt...

Der einzige "Vorteil" des E-Lüfters: Man sieht jetzt den Klimakompressor besser als beim Opa Schlumpf. Da isser:

So, das war´s erstmal für heute. Die Bilder vom Innenraum kommen dann morgen.

Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 20.08.2012 23:44:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Puh, untenrum sieht er ja leider ziemlich befallen aus...
Mal sehen, was nach dem sandstrahlen noch übrig ist!

Und was ist jetzt der Beweggrund, warum Du Dir noch einen zweiten fast identischen geholt hast?
Aus 2 mach 1 kann ich mir bei Dir kaum vorstellen.

Stefan

ThorstenD
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 20.08.2012 23:54:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Steppenwolf hat folgendes geschrieben:

Aus 2 mach 1 kann ich mir bei Dir kaum vorstellen.

Das war aber eigentlich die Intension des Ganzen. Teile für den Araber sind nur noch recht schwer und sehr teuer zu beschaffen. Als nun der zweite auftauchte war das eigentlich DIE Gelegenheit für (relativ) günstiges Geld quasi ein Gesamtpaket von sehr raren Teilen für den 160er mit P40 zu kommen.
Ob ich´s letztlich wirklich über´s Herz bringe den einen für den anderen zu opfern wird die Zeit zeigen... Grins

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 21.08.2012 06:13:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na dann gratuliere ich dir recht herzlich.
Bin gespannt, wann der 3. auf den Hof als potentieller Schlachte fährt und dann zu schade zum zerlegen ist. YES

Im Ernst.
Persönlich hätte ich keine Probleme, baugleiche Teile von einem jüngeren Patrol zu verwenden.
Gerade bei den Heckklappen oder den Schwellern, die es vermutlich nicht mehr bei Nissan geben wird.

Für den Motor gibt es in den USA komplette Überholsätze mit Kolben und Lager.

ThorstenD
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 21.08.2012 10:45:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der dritte? Ich war ja schon mehr als Überrascht das überhaupt ein zweiter bis in unsere heutige Zeit überlebt hat. Kann aber ja durchaus sein das es noch einen (oder zwei, oder drei,...) gibt die in irgendwelchen Scheunen schlummern. So war´s mit diesem ja auch. Laut KBA ist jedenfalls keiner mehr zugelassen in D.

madmax
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Patrol/Hilux/Grand Cherokee/Grand Cherokee
BeitragVerfasst am: 21.08.2012 15:49:34    Titel: 4.0
 Antworten mit Zitat  

Hallo Thorsten

Schön das das Gute Stück in die richtigen Hände gekommen ist. Mh,Ich war vor etwa ? 14 Jahren ? Besitzer von dem Blauen und kenne auch den Erstbesitzer.Vieleicht kann ich dir noch ein paar Dinge zu dem Patrol sagen,wenn du möchtest.

Gruß

Bernd
ThorstenD
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 21.08.2012 15:54:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Bernd,
klar möchte ich! Ich schick dir gleich mal ne PN.

HPF
müder holznagel fetischist
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 21.08.2012 16:41:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Puh, DAS ist ja ein Glücksfall!!! YES YES

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 21.08.2012 20:02:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zufälle gibt es!

Staune aber auch immer wieder, wo die originalen TD42T alle herkommen.
Also wieso nicht noch ein dritter?

Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer

Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Pajero Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. V24, V 44
2. Patrol 2x K160 SD33t Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern., 1x W160 L28 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?, 1x Y60 TD42 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. L200 KJ0T Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Polaris Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.1-3
5. Hänger Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn???1-2
BeitragVerfasst am: 21.08.2012 20:46:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zumindest weiß ich jetzt wo die Sprengringfelgen her sind die ich rumliegen hab Heiligenschein
in Österreich ist glaub ich noch einer inseriert Heiligenschein

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>
Seite 5 von 7 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

291933 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.335  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen