Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 22.10.2012 22:24:24 Titel: |
|
|
Ich lach mich gleich tot. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.10.2012 20:46:51 Titel: |
|
|
Heut war mal wieder der TÜV im Haus und ich hab ihn gleich beiseite genommen und in seinem Lappi gelesen.
Bei Fragen zu Lichttechnischen Einrichtungen,hat er in diesem Werk nachzulesen:
http://www.kirschbaum.de/shop/artikel.php?id=304
Dort steht auf Seite 302 :
"Als dürfen keine anderen,
bauartgenehmigten Scheinwerfer verwendet werden,
da durch die Bauartgenehmigung,der Lichttechnischen-
einrichtung,deren Verwendungszweck vorgegeben ist."
Ich habe leider versäumt den Textnachweis zu notieren.
Hole ich aber nach.
Sollte es andere Regelungen geben,bittet er um einen
belastbaren Textverweis.
Was Braun/Kolitzer dazu schreiben,würde mich aber trotzdem interessieren.
Die allseits postulierte Referenzzahl 75,für die Fernscheinwerfer,die gleichzeitig
eingeschaltet werden können,ist auch falsch.
Richtig ist 100. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 26.10.2012 06:32:40 Titel: |
|
|
Könntest Du das nochmal verständlich formulieren?
Du hast im Lappi vom TÜV Prüfer gelesen? Das ist wohl sein Laptop, richtig?
Zitat: | Bei Fragen zu Lichttechnischen Einrichtungen,hat er in diesem Werk nachzulesen |
Das ist kein sinnvoller Satz, was soll das bedeuten?
Hat das seine Oma gesagt? "Junge, bei Fragen zu lichttechnischen Einrichtungen liest Du da nach, sonst nirgends!!"
Solche kommentierenden Bücher sind eine gute Ergänzung zu den eigentlichen Vorschriften, Gesetzen, Normen ect. Mehr aber auch nicht, weil da immer die persönliche Meinung des Autors reinspielt.
Eine verbindliche, rechtssichere Quelle sind sie nicht.
Gesetze und Normen sind in ihrer Gesamtheit nicht immer schlüssig, je nach individueller Leseart kommen da manchmal unterschiedliche Interpretationen raus.
Eine Eintragung ist doch immer eine Sache zwischen demjenigen, der dafür zuständig und verantwortlich ist und dem Fahrzeugbesitzer. Jeder ist gut beraten, solche Dinge abschließend mit seinem eigenen Prüfer zu klären. Was juckt es da, ob ein anderer TÜV Mann in Buxtehude einen anderen Standpunkt vertritt? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 26.10.2012 08:06:15 Titel: |
|
|
Caruso hat folgendes geschrieben: | Ich lach mich gleich tot. |
Und weshalb genau? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.10.2012 09:31:59 Titel: |
|
|
Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | Caruso hat folgendes geschrieben: | Ich lach mich gleich tot. |
Und weshalb genau? |
Weil in dem angegebenem § mit keinem Wort die Anzahl zulässiger Scheinwerfer erwähnt wird.
Steff,du solltest dir mal das Vorwort durchlesen:
http://www.kirschbaum.de/texte/tb1835i.pdf
Das ist nicht irgendeine Meinung sondern aktuelle Rechtsprechung.
Kann man akzeptieren oder nicht. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Kesseling Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2012er Ford Ranger 2,2 XLT mit Sonderumbauten |
|
Verfasst am: 26.10.2012 11:06:29 Titel: |
|
|
Derzeit suche ich für den neuen Ranger auch nach Zusatzfernscheinwerfer.
Die Stoßstange ist aus Kunststoff (die Halterungen müssen also gut unterfüttert werden) und ziemlich schmal. Ich suche nach einer vernünftigen, aber auch noch bezahlbaren Lösung.
Bisher habe ich eigendlich nur bei Hella und Bosch flachbauende (um die 70mm) Scheinwerfer mit 160mm Durchmesser gefunden.
Die kleinen Linsenscheinwerfer, egal ob rund oder oval, gefallen mir von der Optik nicht.
Scheinwerfer aus der Bucht von W.... hatte ich 4 Stk auf dem Dachträger des Grand und 2 beim . davon waren 4 waren undicht und beschlugen bei jedem kleinsten Regen. Wenn überhaupt nochmal die Marke, dann würde ich die gründlichst mit Sikaflex abdichten.
Wer hat da eine STVO konformen Vorschlag ? Mehr wie max. 150.--€ für 2 Lampen wollte ich jedoch nicht hinlegen. Passende Lampen mit Standlichfunktion wären ein Volltreffer. | _________________ 7. Bergfest vom 12. bis 15.Juni 2014
53506 Kesseling/Eifel
Hier treffen sich Offroad und 4x4 Fahrer bei dicken Steaks am Lagerfeuer.
Markenfrei, vom Suzuki bis zum Dodge, alles dabei. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ansprechpartner deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berg bei Neumarkt
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
|
Verfasst am: 26.10.2012 11:11:25 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.10.2012 19:10:28 Titel: |
|
|
BigPit hat folgendes geschrieben: | Wer hat da eine STVO konformen Vorschlag ? Mehr wie max. 150.--€ für 2 Lampen wollte ich jedoch nicht hinlegen. Passende Lampen mit Standlichfunktion wären ein Volltreffer. |
Hella Comet FF 200
55,- € / Paar
Hello Comet FF 500
89,- € / Paar
Alternativ die günstige Lösung mit Importware, die vom Vorredner angebotenen NA 41 - das Paar zu 25,00 €. Nicht wirklich hell, aber günstig. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Kesseling Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2012er Ford Ranger 2,2 XLT mit Sonderumbauten |
|
Verfasst am: 28.10.2012 14:32:26 Titel: |
|
|
Die Hella Comet FF 500 kommen schon der Sache sehr nahe.
Beziehen werde ich die direkt über meinen Fordhändler von dessen Zulieferern. So habe ich keine Probleme wenn die Dinger nicht passen und wirklich günstiger kriege ich die sonst auch nicht.
Kann auch sein, das wir uns mal von Hella und Bosch welche kommen lassen um zu probieren was besser passt.
Ist halt nur sehr wenig Platz auf und an der Nase des Ranger. | _________________ 7. Bergfest vom 12. bis 15.Juni 2014
53506 Kesseling/Eifel
Hier treffen sich Offroad und 4x4 Fahrer bei dicken Steaks am Lagerfeuer.
Markenfrei, vom Suzuki bis zum Dodge, alles dabei. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Terrano 2 lang 2,7 TDI 2002 |
|
Verfasst am: 01.11.2012 14:17:37 Titel: |
|
|
Hallo,
was kann man eigentlich von den Hella Micro DE als Nebelscheinwerfer halten?
Ich suche nämlich eigentlich möglichst richtig, richtig starke Nebelscheinwerfer, die ich verdeckt/versteckt montieren kann.
Oder gibt es da was anderes besseres in ähnlichen Preisklassen? | _________________ beste Grüße aus Wien
Bernhard |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 01.11.2012 14:34:05 Titel: |
|
|
Mach Dir die Nightbreaker Plus in die Nebelleuchten, die machen auch in NL richtig gutes Licht. Ich hatte anfangs auch über extra Nebellampen nachgedacht, aber Tagfahrlicht und Fernscheinwerfer waren noch wichtiger. Und von den Fernscheinwerfern war sogar Sir Landy tief beeindruckt.........tief in seinem Innersten  | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 01.11.2012 15:11:58 Titel: |
|
|
hat folgendes geschrieben: | Und von den Fernscheinwerfern war sogar Sir Landy tief beeindruckt.........tief in seinem Innersten  |
Ja, obwohl ich sonst immer gegen LED wettere: es war echt toll!!!
Wir saßen bei am Strand, genossen den Blick auf den Skagerrak und den Sonnenuntergang und suchten in der Abenddämmerung nach einer Lichtquelle, die dem Anlaß und seiner Stimmung ebenbürtig war - am besten eine Kerze.
Da Kerzen und Teelichter leider bei den Windverhältnissen nicht nutzbar waren, haben wir uns dann der LED-Fernscheinwerfer vom Terrano bedient. Das war zwar nicht ganz so hell wie mit Teelicht, aber es tat der Stimmung keinen Abbruch.
Beim Nachhauseweg fuhr dann aber lieber jemand mit Disco voraus, der hatte Hella Luminator...
Die Vögel in den Dünen fingen augenblicklich mit dem Nestbau an  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Terrano 2 lang 2,7 TDI 2002 |
|
Verfasst am: 01.11.2012 15:53:26 Titel: |
|
|
Hallo,
die Nightbreaker Plus habe ich schon rein gepackt, in die Nebler und in die normalen Scheinwerfer :)
Haben wirklich gut Licht gebracht =).
Aber ich hätte gerne, dass es mir quasi die Netzhaut herunter brennt, wenn ich die Nebler einschalte :D....nicht ganz so wild, aber ich fahre viel auf kurvigen Landstrassen durch Wälder, Fernlicht brauche ich eigentlich so gut wie nie (hätte 2 Luminatoren daheim liegen), nur die Nahausleuchtung ist mir sehr wichtig :).
@
Geld haste schon? :)
@ sir landy
Ja der LED Fan bin ich auch nicht so unbedingt, sag gibt es auch Xenon Nebler? | _________________ beste Grüße aus Wien
Bernhard |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 01.11.2012 16:13:00 Titel: |
|
|
Elbevienna hat folgendes geschrieben: |
@
Geld haste schon? :) |
Hast Du dir Tough Dog beim Jensi bestellt? Kann ich nur empfehlen (die Tough Dog, den ...nur unter Vorbehalt )!!!
Elbevienna hat folgendes geschrieben: |
@ sir landy
Ja der LED Fan bin ich auch nicht so unbedingt, sag gibt es auch Xenon Nebler? |
Ja, Hella Micro DE Xenon Nebelscheinis. Damit brennt es dem Gegenverkehr die Netzhaut weg.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 01.11.2012 16:40:29 Titel: |
|
|
Sir Landy hat folgendes geschrieben: | Entgegen mancher Unkenrufe habe ich nichts gegen LEDs...hab mir gerade eine Hänsch Comet LED zugelegt - |
Sir Landy hat folgendes geschrieben: | Ja, obwohl ich sonst immer gegen LED wettere: es war echt toll!!! |
Du bist und bleibst ein Schwätzer vor dem Herren!  | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|