Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4072 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 02.07.2014 19:37:21 Titel: |
|
|
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | xenon hat folgendes geschrieben: | Nimm ein Folie pack sie drauf und schau was vorher aus dem Regler kam und hinterher.
Denke du wirst dann drauf verzichten oder ein größeres Panel nehmen.
Immer diese verkomplizierten Geschichten. Standardpanels drauf oder zum Aufstellen (beim fahren brauchst du sie nicht und so kannst sie einfach zur Sonne ausrichten) und gut. |
Das sag ich ihm ja schon lange, aber er will das nicht hören.  |
Sosooo Herr Schlicksurfer. Du empfielst mir sowas.
Ich mag mich schwach erinnern, dass Du mal geschrieben hast, dass mir das Auto gestohlen wird, wenn ich in Afrika davon weggehe. Ist nun dieser auslegbare Solar für die Afrikaner nicht genug interessant, um gestohlen zu werden?
Zu einer früheren Bemerkung noch: Auf dem Dach will ich NICHTS lagern. Die Solarzellen wären die einzige fix montierte Sache geworden.
xenon hat folgendes geschrieben: | Ich finds immer erstaunlich wenn einer vor 14 Tagen Volt und Ampere nicht auseinander halten konnte und heute gedanklich mit Folien auf flexiblen Panels herumhantiert.
Was bin ich froh das ich mein bißchen Geld nicht mit som Kram verdienen muss.
Aber eins ist auch klar:
Erfahrungen macht man am besten selbst, ist am einprägsamsten und am nachhaltigsten (auch für die Geldbörse) |
Ja. In der Tat musste ich dazulernen. Danke an diese Stelle an Stef für den Support! Irgendwie bringt mich das wesentlich weiter, als zynische Bemerkungen mit einem Hauch Eifersucht zwischen den Zeilen (von anonymen Forennutzern).
Und Xenon: Lies den Satz bitte noch ein, zwei mal durch:
Desertcruiser hat folgendes geschrieben: |
Die Eigenblendung kann ich im Extremfall mit einer matten Folie womöglich reduzieren, sofern die hochprozentig lichtdurchlässig ist.
|
Im Extremfall. Kann, womöglich... Da ist noch kein Vorsatz ersichtlich. Höchstwahrscheinlich lasse ich mich einfach blenden und lasse den Kram sein. Vielleicht ist Dir dann wohler.
Aroundtheworld hat folgendes geschrieben: | Desertcruiser... Falls deine Idee noch nicht 100% fest steht habe ich letztens bei einem UTE eine interessante Variante gesehen. Sollte beim Safari eventuell noch besser passen wenn man das oben über der Windschutzscheibe ans Hochdach baut. Nur so als Gedankenanstoß. Ich hatte nämlich in diese Richtung gedacht, eventuell noch mit Scharnier das man es eventuell zur Seite drehen kann wenn man mal nicht direkt mit der Haube zur Sonne steht. |
Guter Ansatz Aaron. Danke.
Meine Idee steht aber fest. Ich berichte gerne dann weiter. Die Idee mit dem Dach habe ich vorerst abgeschlossen.
Die Zellen sind ja nicht verloren, wenn irgendwas nicht so funktionieren sollte, wie ich es mir vorstelle.
In dem Sinne: Danke für die konstruktiven Inputs und die Lehrstunde! | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.07.2014 23:40:48 Titel: |
|
|
Desertcruiser hat folgendes geschrieben: | Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | xenon hat folgendes geschrieben: | Nimm ein Folie pack sie drauf und schau was vorher aus dem Regler kam und hinterher.
Denke du wirst dann drauf verzichten oder ein größeres Panel nehmen.
Immer diese verkomplizierten Geschichten. Standardpanels drauf oder zum Aufstellen (beim fahren brauchst du sie nicht und so kannst sie einfach zur Sonne ausrichten) und gut. |
Das sag ich ihm ja schon lange, aber er will das nicht hören.  |
Sosooo Herr Schlicksurfer. Du empfielst mir sowas.
Ich mag mich schwach erinnern, dass Du mal geschrieben hast, dass mir das Auto gestohlen wird, wenn ich in Afrika davon weggehe. Ist nun dieser auslegbare Solar für die Afrikaner nicht genug interessant, um gestohlen zu werden?
Zu einer früheren Bemerkung noch: Auf dem Dach will ich NICHTS lagern. Die Solarzellen wären die einzige fix montierte Sache geworden.
...
Aroundtheworld hat folgendes geschrieben: | Desertcruiser... Falls deine Idee noch nicht 100% fest steht habe ich letztens bei einem UTE eine interessante Variante gesehen. Sollte beim Safari eventuell noch besser passen wenn man das oben über der Windschutzscheibe ans Hochdach baut. Nur so als Gedankenanstoß. Ich hatte nämlich in diese Richtung gedacht, eventuell noch mit Scharnier das man es eventuell zur Seite drehen kann wenn man mal nicht direkt mit der Haube zur Sonne steht. |
Guter Ansatz Aaron. Danke.
Meine Idee steht aber fest. Ich berichte gerne dann weiter. Die Idee mit dem Dach habe ich vorerst abgeschlossen.
Die Zellen sind ja nicht verloren, wenn irgendwas nicht so funktionieren sollte, wie ich es mir vorstelle.
In dem Sinne: Danke für die konstruktiven Inputs und die Lehrstunde! |
Moins Desertcruiser
Sorry, aber das Ding mit der Logik ... also: es gibt gerade in Outback von Nordafrica (oder vor allem dort) kaum eine Ecke, wo Du ein funktionierendes oder in Panne befindliches Auto länger als ein paar Stunden stehen lassen kannst, ohne dass zumindest versucht wird, es auszuschlachten. Das ist Fakt. Glaub's oder lass es bleiben, ist mir egal.
Wenn Du aber stehst -und folglich wahrscheinlich in der Nähe des Autos bist, gibt es keinen Grund, warum Du nicht ein Solarpanel aufstellen können solltest.
Weisst Du, jemand hat mir geschrieben dass Du ein sehr erfahrener Reisender wärst und alles Mögliche schon gemacht hättest. Glaube ich gerne, kein Problem. Aber deshalb wundert es mich schon ein bisschen, dass ich Dir diese Dinge erklären muss. Aber vielleicht hast Du ja mit No-Africa auch wenig Erfahrung, was weiss ich.
Dass Deine Idee fixiert ist merke ich, auch wenn ich das nicht verstehe. Denn - Solarpanels auf dem Autodach montiert geben Schatten - und halten damit die Karre kühler. Tropendach im Eigenbau kann man das auch nennen. Funktioniert dann besonders gut wenn das Dach sowieso leer ist.
Aber wie schon gesagt, des Menschen Wille ...
Ich bin in jedem Fall neugierig darauf zu lesen, wie die geschichte weitergeht. Denn ich weiss genau, dass ich auch aus den Erfahrungen Anderer lernen kann. Und das schont dann meinen Geldbeutel. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

|
Verfasst am: 03.07.2014 06:51:57 Titel: |
|
|
Ist gut Schlicksurfer. Du scheinst einfach Recht zu haben.
Kann man drehen wie man will, gell.
Ich schrieb, dass ich mich evtl. vom Auto entfernen will.
Das ganze Auto soll nach Deiner Meinung in solch einem Fall abhanden kommen, eine aufstellbare Solaranlage hingegen nicht.
Ich stelle fest, dass Du zu wenig gut liest. Einschliesslich Deine eigenen Posts. Das ergibt dann solche geistreduzierten Ergüsse.
In Afrika wurde mir noch nie etwas geklaut. Und ich habe den Einwohnern die Gelegenheit gegeben.
Wenn Dir jemand etwas klaut, kommt das nicht häufiger vor als in Europa.
Dort wo ich mein Auto hinstelle und es verlasse, wird kaum ein anderer Mensch sein.
Wenn ich den Wagen in einer Stadt stehen lassen muss, die Gefrierbox dennoch weitermarschieren soll, ist ein fixes Solarsystem sinnvoll. | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 03.07.2014 08:37:39 Titel: |
|
|
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | .....................
Sorry, aber das Ding mit der Logik ... also: es gibt gerade in Outback von Nordafrica (oder vor allem dort) kaum eine Ecke, wo Du ein funktionierendes oder in Panne befindliches Auto länger als ein paar Stunden stehen lassen kannst, ohne dass zumindest versucht wird, es auszuschlachten. Das ist Fakt. Glaub's oder lass es bleiben, ist mir egal.
................. |
Deine Versuche zu helfen in allen Ehren, aber du solltes mal überlegen, ob deine Art dich mitzuteilen zuweilen nicht eher auf Ablehnung stößt.
Gerade dein Einstellung alles "besser" zu wissen fällt schon sehr negativ auf.
Vielleicht denkst du mal darüber nach.
Gerade deine Aussage zu Nordafrika nötigt mich zu widersprechen, wie kann man den kompletten nördlichen Teil eines ganzen Kontinentes mit einem Satz charakterisieren? Da müsstest du ja schon überall gewesen sein, was ja möglich wäre, aber dann kann deine Aussage nicht stimmen, denn es gibt Gebiete, da braucht es auch mal Tage bis man den nächsten Menschen trifft.
Von dem ausgedrückten Misstrauen ggü. allen dort lebenden Menschen möchte ich jetzt garnicht anfangen. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 03.07.2014 08:40:58 Titel: |
|
|
@Desertcruiser
Musst dich nicht für deine Ideen rechtfertigen.
Wohl jeder, der es schon durch hat versucht den nächsten davon abzuhalten die gleichen "Fehler" zu machen wie er selbst.
Das will aber kaum jemand hören. Ist normal.
Und man muss dann nicht anfangen Wortklauberei zu betreiben von wegen ev. und ich könnte wollte hätte.
Mach dein Ding und sammele eigene Erfahrungen, die sind immer besser als die geschenkten von anderen.
Und wenn vielleicht mal was nicht klappt denkste an die Schlaumeier aus den Foren, die es schon vorher wussten und trinkst ein Bier drauf.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

|
Verfasst am: 03.07.2014 09:11:32 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 03.07.2014 14:03:09 Titel: |
|
|
xenon hat folgendes geschrieben: | @Desertcruiser
Musst dich nicht für deine Ideen rechtfertigen.
Wohl jeder, der es schon durch hat versucht den nächsten davon abzuhalten die gleichen "Fehler" zu machen wie er selbst.
Das will aber kaum jemand hören. Ist normal.
Und man muss dann nicht anfangen Wortklauberei zu betreiben von wegen ev. und ich könnte wollte hätte.
Mach dein Ding und sammele eigene Erfahrungen, die sind immer besser als die geschenkten von anderen.
Und wenn vielleicht mal was nicht klappt denkste an die Schlaumeier aus den Foren, die es schon vorher wussten und trinkst ein Bier drauf.  |
Moins
Das war jetzt sehr hübsch und diplomatisch ausgedrückt, vielen Dank, Xenon.
@Baloo: Na klar, ich werd hier meinen Lebenslauf mit Schul- und sonstigen Zeugnissen, sämtlichen Tätigkeiten, Ausbildungen und Erfahrungen reinstellen, nur um posten zu dürfen.
Geht's noch?
@Desertcruiser: Du machst doch sowieso was Du willst, was regst Du Dich dann auf? Magst Du es nicht wenn jemand anderer Meinung ist? Soll es ja geben, sowas ... aber lass gut sein, ich werde Dir keine Ratschläge mehr geben. Mach sie man selbst und zahle auch dafür, dann sind sie ehrlich erworben und nicht geschenkt, so wie Xenon sehr schön schrieb.
Und wenn wir uns mal treffen geb ich ein Bier aus. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 03.07.2014 14:23:22 Titel: |
|
|
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: |
@Baloo: Na klar, ich werd hier meinen Lebenslauf mit Schul- und sonstigen Zeugnissen, sämtlichen Tätigkeiten, Ausbildungen und Erfahrungen reinstellen, nur um posten zu dürfen.
Geht's noch?
|
Das hat doch nichts mit Lebenslauf usw. zu tun, es geht um deine Art wie du "rüberkommst".
Von mir aus kannst du weitermachen wie bisher, nur wundere dich nicht über die Reaktionen die du erntest.
War ein wohlgemeinter Tip, wenn du es als Angriff auffast, dann hast du was missverstanden. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 03.07.2014 14:25:13 Titel: |
|
|
Geht's noch? |
Die Frage solltest du dir stellen.
Ist aber auch egal, es wird nicht ankommen. | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 03.07.2014 14:34:13 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: | Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: |
Geht's noch?
|
Das hat doch nichts mit Lebenslauf usw. zu tun, es geht um deine Art wie du "rüberkommst".
Von mir aus kannst du weitermachen wie bisher, nur wundere dich nicht über die Reaktionen die du erntest.
War ein wohlgemeinter Tip, wenn du es als Angriff auffast, dann hast du was missverstanden. |
Nö Baloo, das hab ich nicht als Angriff aufgefasst, keine Sorge.
Und vor allem hab ich das nicht persönlich genommen.
Ich kenne ja einige Nutzer von hier auch persönlich, und dem einen oder anderen wurde auch schon mal vorgeworfen, er würde nur saugen und nichts beitragen (weil er/sie so inaktiv ist).
Andersrum wird aber auch 'ne Badelatsche draus, oder? ;-)
Aber ist ja auch keiner hier der gezwungen würde, meinen Kram zu lesen, richtig?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 03.07.2014 15:53:46 Titel: |
|
|
Aber ist ja auch keiner hier der gezwungen würde, meinen Kram zu lesen, richtig?  |
Wenn man Psychostudien betreibt, dann schon  | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 03.07.2014 16:45:43 Titel: |
|
|
G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: | Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: |
Aber ist ja auch keiner hier der gezwungen würde, meinen Kram zu lesen, richtig?  |
Wenn man Psychostudien betreibt, dann schon  |
Schon klar, es sind immer die Anderen.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

|
Verfasst am: 15.07.2014 17:57:04 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

|
Verfasst am: 15.07.2014 18:07:06 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

|
Verfasst am: 16.07.2014 05:19:53 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|