Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Welches Getriebeöl
Patrol 3,0DDTi

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 17.01.2024 13:07:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auto hat über Nacht draußen gestanden. Starttemperatur heute Morgen -3°. Man fühlt, dass das Öl etwas dicker ist als bei +6°, schaltet aber völlig problemlos.

Meiner Einschätzung nach dürften zumindest im einstelligen Minusbereich keine ernsthaften Schaltprobleme zu erwarten sein.

Da vollsynthetisch und günstiger als das originale Nissan-Öl würde ich das Ravenol sogar vorziehen. Habe schon fürs nächste Auto nachbestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 18.01.2024 07:52:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für das Feedback.

Aber wirklich günstiger sind 5l auch nicht.
Meinen letzten Vorrat habe ich um 60€ für 5l bezahlt.
Aber es geht auch hauptsächlich um eine verwendbare Alternative.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eric*
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260
2. VW Käfer Bj. 71
3. Yamah XT500
BeitragVerfasst am: 18.01.2024 09:29:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin in auf meiner Kanadareise auch das Ravenolöl im FS5R50A gefahren, selbst bei minus 20 Grad konnte man noch schalten, auch wenn es da dann die ersten Kilometer etwas hackelig waren. Bei den hiesigen Temperaturen schaltet es sich auch im Winter direkt nach dem Start problemlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
muffler44
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 18.01.2024 19:00:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Nissan Öl kostet im 1L Gebinde auch mittlerweile über 30€
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
muffler44
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 18.01.2024 21:18:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

eric* hat folgendes geschrieben:
Ich bin in auf meiner Kanadareise auch das Ravenolöl im FS5R50A gefahre


Welche Ravenol Artikelnummer hattest du genau verwendet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
muffler44
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 20.08.2024 15:50:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kuemmel hat folgendes geschrieben:
Good News, Teilenummer KE91699931 (1L Gebinde) ist noch lieferbar (ist auch nicht! eingestellt worden) über die Nissan Händler in Deutschland (online und per partsouq nicht, warum auch immer), ABER! das 5L Gebinde wurde komplett aus dem Programm gestrichen.


Kleines Update: Nissan hat das Öl inkl. aller Artikelnummern jetzt komplett aus dem Programm genommen. Teilenummern wurden ersetzt durch Nissan MT-XZ Gear Oil NFX 75W Teilenummer: KE91699071. Ist jetzt ein reines 75W, wird also sicher nicht mehr den Effekt wie sonst bringen? Vielleicht traut sich jemand an einen Test ran?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PW260
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 16.01.2025 09:42:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich weiß das Thema Öl wurde schon viel diskutiert - trotzdem noch ein paar Fragen ;-)

Ich verwende ebenfalls das hier schon erwähnte RAVENOL MTF-1 SAE 75W-85. Diese ist GL-4/GL-5.

Da ich Synchronisationsprobleme vom 3. in den 2. Gang hatte habe ich ein Ersatzgetriebe eingebaut.
Jetzt habe ich die gleichen Probleme vom 5. in den 4. Gang.

Bevor ich nun das nächste Getriebe einbaue frage ich mich, ob vielleicht ein anderes Öl Abhilfe schaffen kann.
Ist ein dünnflüssigeres Öl besser für die Synchronisation?
Bzw. hat jemand die Erfahrung mit schlechter Synchronisation bei verschiedenen Ölen gemacht?

Von Ravenol gibt es z.B. auch verschiedene 75W-80

https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel/75w-80/ravenol-mtf-2-75w80

https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel/75w-80/ravenol-ssg-75w80

https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel/75w-80/ravenol-psa-75w80
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 =>
Seite 5 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.24  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen