Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Was steht da auf der Hose?

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Fort Worth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2010 Nissan Frontier KC SE V6 4x4 |
|
Verfasst am: 29.08.2006 15:27:01 Titel: |
|
|
...wssn dat fürn leckker Teil?  | _________________ Never stop exploring |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dat weiß ich auch, Sach ich ja

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Fürth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90V8 4.6 Bj 12/1986: Is now back to the roots!!! 2. LR 90 TD% Bj 12/2003 |
|
Verfasst am: 29.08.2006 15:42:29 Titel: |
|
|
www.teamsaluki.com | _________________ Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Was steht da auf der Hose?

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Fort Worth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2010 Nissan Frontier KC SE V6 4x4 |
|
Verfasst am: 29.08.2006 15:43:34 Titel: |
|
|
Aaah.... merci beaucoup....  | _________________ Never stop exploring |
|
|
Nach oben |
|
 |
 5-Kilo-Pute

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Münster Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110 SW MY02 2. LR 90 SW MY03 |
|
Verfasst am: 29.08.2006 17:39:15 Titel: |
|
|
Hallo Maulwurf,
jetzt wo ich mir bzgl. der Achsversteifungen darüber klar geworden bin, dass ich sie nicht brauche, interessiere ich mich brennend für das Thema Gewichtsreduktion. Da habe ich nämlich auch ständig Probleme... :-( Ich komme vollgetankt und incl. Fahrer aber ansonsten wirklich leer auf 2670 kg. :-((((
Gut - und Stosstange sind heavy - trotz Kunststoffseil, der SD Camel Trophy Rollcage mit 130 kg(!!!) ist der Hammer und die Verzinkung trägt mindestens auch nochmal 75 kg dazu bei. Doppeldämpfer v & h, HD-Federn und 255er Reifen auf der Wolf-Felge wiegen auch heftig Auf den ARB-Kompressor (Sperren) und die Standheizung möchte ich auch nicht verzichten... Es läppert sich eben gewaltig zusammen. Na ja - Stabilität gegen Gewicht und Bequemlichkeit gegen Gewicht. :-(
Du hast das Glasdach und die hinteren Seitenscheiben gegen Alubleche getauscht? Einfach zugenietet oder blieb dabei jeweils die Funktion erhalten? Und was hat das gewichtsmäßig gebracht?
Und wie war das mit den Sitzen? Was hast Du da einsparen können?
Und die Innenverkleidungen...wieviel Gewicht gegen wieviel Bequemlichkeit?
Und was ist denn wohl im Armaturenbrett noch drin - da hört man ja auch so einiges... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 29.08.2006 17:44:44 Titel: |
|
|
@ Ptos: du meintest auf den Allradtagen mal, das du die Pläne von deiner Toilette raussuchen und reinsetzen wolltest.
Gruß Holger | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 5-Kilo-Pute

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Münster Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110 SW MY02 2. LR 90 SW MY03 |
|
Verfasst am: 29.08.2006 20:33:52 Titel: |
|
|
Stimmt! Ich hab´s vergessen! *schäm* Morgen stell ich sie hier rein (sie sind auf einem anderen Rechner)! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6923 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 29.08.2006 21:08:54 Titel: |
|
|
Hi Ptos: Also: vielviel gewichtsreduktion die aktion Glas gegen Alu gebracht hat kann ich Dir in KG nicht sagen- es war aber einiges. Funktion des Daches blieb erhalten- ich hab die originalen Beschläge weiterverwandt. Hinten ist jetzt dicht, die Funktion des Durchschauens ist nicht mehr gegeben ( ) , aber auch nicht mehr das ewige Windpfeifen und reinregnen. Wieviel Dämmung Du brauchst, musst Du selber wissen- ich ahbe alles raus incl Getriebetunnel. Dafür kommt dort jetzt eine Entlüftung und ein getriebekühler hin- hoffe es hilft (Kühler und Gebläse wiegen knapp zwei Kilo). Dämmung im Motorraum? Raus! Ebenso das geraffel unter dem Getriebe, alle Gummimatten im Auto (halt- hinten hab ich sie für den Hund incl decke wieder drin). Stahlfelgen gegen Alus (auch ungefederte Massenrduktion machens Auto leichter, ist nun mal so), incl aller unnötiger Streben weg. Verglasung der hecktüre und die kleinen Seitenfenster könnten gegen Macrolon getauscht werden, Spurstangenschutz gegen eine verstärkte Spurstange. An den Länkslenkern kannst nicht viel sparen (lass bloß die Finger von diesem Leichtbauteil von XY aus GB, hab grad wieder ein verbogenes gesehen). gewicht von den Sitzen musst Du ermitteln und mit Sportsitzen vergleichen. Cubbybox ist auch so ein Ding, was unnötig schwer ist- raus damit und etwas aus Alu gebastelt- oder ganz weglassen. Wenns Dir jetzt unbequem genug im Auto ist und Du trotzdem gerne weiterfährst, dann hatte die Aktion Erfolg ... Ich war heut morgen bei 2017 KG:wink: | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 29.08.2006 21:11:15 Titel: |
|
|
Wenn Du dick wärst, könntest Du selbst schön abnehmen und so Gewicht sparen. leider biste ein dünnes Maulwurfli und musst Dich eher vor der Rallye aufpeppeln.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 29.08.2006 21:22:35 Titel: |
|
|
Mauli = 90
ptos=110
oder irre ich ???
P.S.:
Alu- gegen Stahlfelgen:
Hiess es nicht irgendwann, dass sich das gewichtstechnisch nichts schenkt, da bei Alu einfach mehr Volumen verarbeitet werden muss um die selbe Stabilität wie Stahl zu erreichen, daher 1:1 !!! ??? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 29.08.2006 22:02:22 Titel: |
|
|
Klar hat die Alufelge mehr Materialstärke da Alu nur 1/3 der Dichte von Stahl besitzt.
Aber etwas leichter sind sie schon.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 29.08.2006 22:39:07 Titel: |
|
|
Achterl hat folgendes geschrieben: | Mauli = 90
ptos=110
oder irre ich ???
P.S.:
Alu- gegen Stahlfelgen:
Hiess es nicht irgendwann, dass sich das gewichtstechnisch nichts schenkt, da bei Alu einfach mehr Volumen verarbeitet werden muss um die selbe Stabilität wie Stahl zu erreichen, daher 1:1 !!! ??? |
Stimmt- aber die Wolf-Felge (und um die ging es in der Ausgangsfrage) ist nun mal nicht die allerleichteste- im Gegensatz zur Mach5-Felge (auch aus Stahl). In so fern gibts keine Pauschalantwort, sondern nur den Wiegezettel. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|