Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Wer kennt/weiß was über den Patrol Turbo CRG 160?!?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patrolier
Deserteur
Offroader

Mit dabei seit Ende 2016

BeitragVerfasst am: 14.11.2016 17:29:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So schaut's nach dem Wiedereinbau aus

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 14.11.2016 21:41:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Patrolier: was sind denn das für Schäkel? Gibts da bessere Fotos von? Die sind ja oben am Rahmen viel breiter als die Aufnahmen oder täuscht das auf dem Foto?

Und sind die Parabelfedern original Nissan?
Patrolier
Deserteur
Offroader

Mit dabei seit Ende 2016

BeitragVerfasst am: 14.11.2016 22:06:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Schäkel waren die letzten neuen originalen, die hier zu haben waren. Sie waren nicht breiter, sondern nur nicht ganz zusammengeschraubt während der Bauphase. Daher ...

Die Parabeln sind original Nissan, habe ich nur aufgedoppelt für meinen speziellen Einsatzzweck. Die Federbügel wurden gegen passend längere ausgetauscht.

Gruß
micwill
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016

Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 14.11.2016 22:22:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ah, sehr interessant, vielen Dank. Abschmierbare Schäkel. Wir hatten da in meinem Fahrwerks-thread vor ein paar Wochen so eine Diskussion, deswegen hats mich interessiert. Soweit ich bisher gesehen habe, gab es 2 Ausführungen, eine abgesetzte und eine gerade Variante, je nach verbauter Rahmenaufnahme.

Und doppelte Parabelfederlagen, was war der Zweck? Einfach mehr Transportgewicht?

grüße
micho
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 15.11.2016 05:27:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja.
Die waren bei mir auch verbaut!
Ab Werk. Abschmierbar mit Schmiernut.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 15.11.2016 07:00:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

CRG hat folgendes geschrieben:
Ich habe vor, einen kompletten Wartungslauf (Wechsel aller Öle und Filter, Abschmieren aller Schmiernippel lt. Wartungsplan, Brems- und Kühlflüssigkeit tauschen, Scharniere abschmieren, ...) zu machen, um einen definierten und kontrollierten Startpunkt zu haben (auch wenn lt. Verkäufer alle Öle und Filter gewechselt wurden), sobald ich alles im Haus habe.

Dabei eröffnet sich schon wieder eine Frage: Lt. Wartungshandbuch soll das Motoröl (da Turbo) alle 5.000 km bzw. 3 Monate gewechselt werden!!! Hat dies für Öle aus dem Jahre 1984 gegolten, oder stimmt das immer noch?!? Kommt mir sehr viel vor...

Was das Revidieren der Federn betrifft: Danke für die Anleitung, wird gemacht! Anti-Seize ist schon bestellt. Allerdings habe ich noch eine Frage: Was genau ist unter "wieder auf Maß aufsprengen" zu verstehen?
Unter Aufsprengen kann ich mir (nebst Bergbautätigkeiten, was ja wohl nicht gemeint ist) nur vorstellen, eine Öse bzw. Sprengring zu vergrößern. Im Zusammenhang mit der Feder fehlt mir ein wenig die Idee, was genau mit welchem Teil gemacht werden soll...

LG,

Andi

Moins

Der ÖW-Intervall ist so korrekt, Du kannst ihn jedoch ohne Probleme auf 7.500 km strecken (alle 7.500 neues Öl, alle 15.000 neuer Filter). Habe ich damals in Absprache mit einer guten Werkstatt so gehalten und der Motor mochte das (über mehr als 250.000 km).

Das Federnsprengen (oder Aufsprengen der Federn) heisst, diese -vorausgesetzt, das Material ist noch nicht ermüdet- mittels Kaltverformung wieder in die ursprüngliche Biegung zurückzubringen. Das kann ein guter Federnschmied (von denen es in DE jedoch leider kaum noch welche gibt, im [südlichen] Ausland findet man die noch eher).
Merke: der Patrol 160 hatte im Gegensatz zum 260er (Spanien-Patrol mit dem 2.8TD) keine Parabelfedern, sondern ganz klassische lineare Federblätter/-pakete. Sieht man auch auf Deinen Fotos ganz deutlich.

Abschmierbare Federschäkel sind Aftermarket und waren in EU nie original verbaut, ebenso wie die hier in einem Posting gezeigten Schäkel, die sind nicht original.

Parabelfedern können auch nicht -wenn fachgerecht gearbeitet wird- "aufgedoppelt" werden, sondern die zusätzlichen Blätter müssen entsprechend der vorhandenen Federgeometrie in der Länge jeweils passend an den richtigen Stellen in die Pakete eingefügt werden. Das "Aufdoppeln" geht nur mit Standardfedern (ist aber auch eher Gepfusche), lass Dich bitte nicht von Forumsgeschwätz kirre machen.
Patrolier
Deserteur
Offroader

Mit dabei seit Ende 2016

BeitragVerfasst am: 15.11.2016 09:14:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:

Verfasst am: 15.11.2016 07:00:56

Abschmierbare Federschäkel sind Aftermarket und waren in EU nie original verbaut, ebenso wie die hier in einem Posting gezeigten Schäkel, die sind nicht original.

Schon klar. Die Stahl-Schäkelbolzen im Metallrohr der Führung original ohne Schmierung gleiten zu lassen ist schon sinnvoll. Deswegen wurde auch zwecks optimierten Fressverhaltens gleich auf Staub- und Wasserabdichtung der Gleitpaare verzichtet.

Gruß

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 15.11.2016 14:34:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, da haben wir damals schon herzlich drüber gelacht (über den Teil des WHBs).
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 15.11.2016 23:52:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die abschmierbaren Federschäkel sind NICHT Aftermarket sondern original Nissan! Vertrau mir
Das kannst Du noch so oft wiederholen, Deine Aftermarket-Behauptung wird davon nicht wahrer!
Und weil es die nach Deiner Aussage in der EU nie gab, waren sie auch von einem Tag auf den anderen beim
Nissan-Händler bestellbar! Nee, oder?
Und nur um den Haltbarkeitsblödsinn mal wieder auf eine Erfahrungsebene zu bringen: bei mir halten die seit
gut 10 Jahren!

Aber wer bin ich schon, ich fahre und schraube ja erst seit 22 Jahren ununterbrochen Nissan... Hau mich, ich bin der Frühling

@ Patrolier: Schön Dich wieder an Bord zu haben! Ja

Stefan

Patrolier
Deserteur
Offroader

Mit dabei seit Ende 2016

BeitragVerfasst am: 16.11.2016 10:15:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Stefan, vielen Dank für den netten Empfang.

Einige Forenmitglieder haben sich schon mit Fragen per PN bei mir gemeldet. Da kann man sich trollfrei, sachlich und ohne nerviges Getue austauschen. Ist zwar schade, daß sich da ein Parallelwelt auftun muß, ist aber auch dem persönlichen Kontakt förderlich.

Die 160/260er sind ja ziemlich rar geworden, ich freu mich immer, selten genug, wenn ich einen rumfahren sehe. Hat vielleicht, außer den zulassungstechnischen Restriktionen, mit der Ausdünnung an südlichen Zielen zu tun, gibt auch nur noch wenige Wüstenfahrer. Die Patrols waren (und sind es immer noch) sämtlichen Anforderungen solcher Reisen mehr als gewachsen.

Gruß von der Western Dessert

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 16.11.2016 10:25:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Supi
Ist immer wieder nett, über soziale Kompetenz wurde ja dieser Tage schon was geschrieben.
Und wenn dann noch "Experten" User mit von den eigenen abweichenden Meinungen als Troll bezeichnen, weiss man ja wes Geistes Kinder man vor sich hat.
Leute mit Wissen haben sowas gar nicht nötig, mit denen kann man diskutieren und sich ggfs. auch auseinandersetzen wenn es nötig ist, die haben nämlich das nötige Selbstbewusstsein dafür. Gibt es auch hier. Ja

Btw ... mein W160 war ein 86er, und das war weder der Erste noch der Letzte und schon gar nicht der einzige GW, an dem ich gearbeitet habe und mit denen ich auch unterwegs war. Grins
CRG
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2016

...und hat diesen Thread vor 3434 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol CRG 160 SD33 Turbo
BeitragVerfasst am: 18.11.2016 22:19:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stillstandsbericht (Fortschrittsbericht wäre nicht unbedingt passend, da es derzeit noch keine nennenswerten Fortschritte gibt):

Ich habe in den letzten Tagen (mit Unterstützung) einen Schlachtplan für die weitere Vorgehensweise geschmiedet:

• Scheibe oberhalb der Windschutzscheibe professionell abdichten lassen (kann allerdings dauern bis ich auf der Route liege).
  • Unterboden reinigen, entrosten
  • Blattfedern komplett revidieren
  • Lager kontrollieren, soweit möglich
  • Ölwanne neu eindichten
  • alle dazwischen auftretenden Probleme so weit wie möglich identifizieren und beheben.
  • Alle Öle, sonstige Flüssigkeiten und Filter tauschen
  • Alle Schmiernippel abschmieren

Da der Patrol momentan von oben und unten her wasserempfindlich ist, steht er zZt. nur in der Garage und wartet auf das Eintreffen der Teile und Werkzeuge.
Aus Zeitgründen kann ich vor Mitte Dezember nicht wirklich loslegen...

LG,

Andi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 =>
Seite 5 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

281741 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.295  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen