Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Guter Forengeist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Gelnhausen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)- 2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul) 3. Dacia Logan 4. 425er Quad von TGB verkauft..... |
|
Verfasst am: 02.04.2007 16:33:53 Titel: |
|
|
Claus: ich bin mittlerweile davon überzeugt das du die eigentliche Frage nicht verstanden hast.
Sie lautet " Wofür lohnt es sich zu sterben".... sie lautet nicht würdest für die Bundeswehr sterben, sie lautet nicht würdest du für die Politik sterben, sie lautet nicht ich finde alles kacke hier und und und..............
die Antwort auf diese Frage kann sich nur jeder selbst geben. Man kann sie sicher auch diskutieren und dabei enstehen auch solche Treads aber dem anderen User zu antworten " Welch ein Schwachsinn" ist einfach nicht richtig.
Natürlich ist es im allerweitesten Sinne Definition. Zu erstmal müsste man das Wort sterben definieren. Wenn wir das geschafft hätten dann könnte jeder für sich mit dieser definition in die Urfrage gehen.
Du hast leider bisher noch nichts gemacht. Du gehst nur her und sagt das Systhem ist scheisse, die Politik eh, und Krieg auch und die Bundeswehr sowieso und die Amis erst recht und überhaupt und jetzt erst recht......
Das ist recht einseitig.... alles hat irgendwann mal angefangen und jeder hat für alles sein Krümelchen gegeben bis ein Kuchen entsteht. Und viele Kuchen stehen beim Bäcker und dieser ist unsere Welt............
Das zu der Urfrage noch zahlreiche Nebendiskussionen auftauchen ist klar. Aber das ist auch ein Ergebniss aus der Definition, weil sich jeder eine Frage selbst beantwortet hat/wird, bevor er darüber gesprochen hat. Deswegen hat aber nicht einer unrecht und der andere Recht.........
Ich sage : ich bin bei der Feuerwehr und gehe in ein brennendes Haus und rette Menschen. Dabei stürzt das Haus ein und ich sterbe........hat sich das gelohnt??
ein andere sagt: ich gehe zum Militär und schütze meinen nächsten vor einem anderen Bösen. Es kommt zur Schlacht und der Soldat wird erschossen...... hat sich das gelohnt??
Es wird keine Antwort geben............ | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
Maurice Maeterlinck, Pelléas et Mélisande |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110SW TD5'02 2. was aus Zuffenhausen |
|
Verfasst am: 02.04.2007 16:59:18 Titel: |
|
|
ÜzPick hat folgendes geschrieben: |
Ich sage : ich bin bei der Feuerwehr und gehe in ein brennendes Haus und rette Menschen. Dabei stürzt das Haus ein und ich sterbe........hat sich das gelohnt?? |
Es lohnt sich das eigene Leben unter Abwägung und Einschätzung der Risiken in diesem Fall zu riskieren.
Aber ist es als für Dich als lohnend anzusehen dabei mit den Hilfsbedürftigen zu sterben?
Ich meine, es lohnt sich nur wenn Du UND die zu Rettenden überleben!
ÜzPick hat folgendes geschrieben: |
ein andere sagt: ich gehe zum Militär und schütze meinen nächsten vor einem anderen Bösen. Es kommt zur Schlacht und der Soldat wird erschossen...... hat sich das gelohnt??
|
Lohnt es sich das Leben des Kameraden zu schützen, wenn Du erschossen wirst und er drei Sekunden später auf eine Mine tritt?
Es lohnt sich nur, wenn Ihr beide mit dem Leben davon kommt! Das Opfer das Dein Leben bringt ist sonst nicht lohnend!
Meiner Meinung nach lohnt es sich das Leben zu riskieren, wenn eine reale Chance besteht BEIDE Leben zu retten! | _________________ Andreas
Nach oben |
|
 |
 Guter Forengeist

| Fahrzeuge 1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)- 2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul) 3. Dacia Logan 4. 425er Quad von TGB verkauft..... |
|
Verfasst am: 02.04.2007 17:03:53 Titel: |
|
|
mit jeder Antwort tun sich mehr Fragen auf und keine kann beantwortet werden.......ein Motorradfahrer hat Glücksgefühle auf seiner Maschiene zu fahren und geniest das schöne Wetter und wird ----- rumms---- vom Lkw totgefahren....... hat sich das für ihn gelohnt?????
Wieder eine Frage mehr.......
Die Frage hat auch was mit Wertigkeit zu tun.... für den würde ich sterben für den nicht.... Wer oder was ist mehr wert als der oder das andere... | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
|
Verfasst am: 02.04.2007 17:23:48 Titel: |
|
|
@ÜzPick
Der Schwachsinn bezog sich auf die Definitionskacke....
Ob ich die Frage nicht verstanden habe, möchtest Du beurteilen? Vielleicht habe ich mir diese Frage mehr in meinem Leben gestellt als mir lieb war - oder einfach gehandelt, ohne lange darüber zu sinnieren? Hast Du das miterlebt?
Zu der Frage, ob es sich lohnt, gehört auch immer der Aspekt, zu entscheiden, wofür es sich nicht lohnt, oder?
Ich habe noch nichts gemacht - das möchtest Du beurteilen? Weißt Du, was ich gemacht habe???
Ich denke, ich versuche auch zu begründen, wenn ich etwas kritisiere....
Das ist einseitig? Ohne sich damit auseinanderzusetzen, bringt man nichts in Gang - und ich bin bis heute nicht bereit, den Zustand der Welt als gottgegeben zu akzeptieren....
Über die Feuerwehr brauchen wir nicht zu diskutieren - ich weiß aus eigener Erfahrung, daß man da nicht lange zögert, sondern handelt - wenn auch möglichst bedacht - und das man das Risisko kennt...
Einer geht zum Militär, der andere auch - der eine bekommt einen Orden, der andere landet in den Haag...
Logisch, die einen sind die Guten, die anderen sind die Bösen. Sorry, so banal kann ich immer noch nicht denken, auch wenn es weit verbreitet ist, man mit dieser Haltung sogar Präsident werden kann.
Auch wenn die Antworten nicht leicht zu finden sind, den Fragen darf man sich nicht entziehen.
Ungewollt hast Du eine Antwort schon gegeben:
Zitat: | ein andere sagt: ich gehe zum Militär und schütze meinen nächsten vor einem anderen Bösen |
...was letztendlich aussagt, der eine Böse ist ist der, der zum Militär geht und dann auf den anderen Bösen trifft. Ob es wohl auch zutreffen kann, daß der eigentlich Böse der Nächste ist? | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Vogtland
...und hat diesen Thread vor 6691 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 02.04.2007 17:46:37 Titel: |
|
|
1. Tag überstanden:
Meldung aus der Kaserne "läuft ganz gut"  | _________________ Peggy
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar."
(Antoine de Saint-Exupéry) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guter Forengeist

|
Verfasst am: 02.04.2007 18:03:32 Titel: |
|
|
autoclaus hat folgendes geschrieben: | @ÜzPick
Der Schwachsinn bezog sich auf die Definitionskacke....
Ob ich die Frage nicht verstanden habe, möchtest Du beurteilen? Vielleicht habe ich mir diese Frage mehr in meinem Leben gestellt als mir lieb war - oder einfach gehandelt, ohne lange darüber zu sinnieren? Hast Du das miterlebt?
Zu der Frage, ob es sich lohnt, gehört auch immer der Aspekt, zu entscheiden, wofür es sich nicht lohnt, oder?
Ich habe noch nichts gemacht - das möchtest Du beurteilen? Weißt Du, was ich gemacht habe???
Ich denke, ich versuche auch zu begründen, wenn ich etwas kritisiere....
Das ist einseitig? Ohne sich damit auseinanderzusetzen, bringt man nichts in Gang - und ich bin bis heute nicht bereit, den Zustand der Welt als gottgegeben zu akzeptieren....
Über die Feuerwehr brauchen wir nicht zu diskutieren - ich weiß aus eigener Erfahrung, daß man da nicht lange zögert, sondern handelt - wenn auch möglichst bedacht - und das man das Risisko kennt...
Einer geht zum Militär, der andere auch - der eine bekommt einen Orden, der andere landet in den Haag...
Logisch, die einen sind die Guten, die anderen sind die Bösen. Sorry, so banal kann ich immer noch nicht denken, auch wenn es weit verbreitet ist, man mit dieser Haltung sogar Präsident werden kann.
Auch wenn die Antworten nicht leicht zu finden sind, den Fragen darf man sich nicht entziehen.
Ungewollt hast Du eine Antwort schon gegeben:
Zitat: | ein andere sagt: ich gehe zum Militär und schütze meinen nächsten vor einem anderen Bösen |
...was letztendlich aussagt, der eine Böse ist ist der, der zum Militär geht und dann auf den anderen Bösen trifft. Ob es wohl auch zutreffen kann, daß der eigentlich Böse der Nächste ist? |
es ist immer einer " der Böse" egal in was für einem Bereich. Ich kann natürlich nicht beurteilen was du in deinem Leben schon gemacht hast oder nicht, aber ich durfte mir in meinem Leben schon oft Gedanken übers Leben allgemein und über mein Leben und Daseinsberechtigung machen. Wenn man mal eine im Endeffekt tödlich verlaufende Erkrankung hatte, dann muss man darüber nachdenken.....
Deine Fragen und antworten kommen eben immer so kantig und manchmal rau ( im Sinne von " sägerauh" ) rüber....
allerding ist das leider das Ergebniss des sterielen eindimensonalen Internets, eigentlich ist das ein Thema welches man in der Gruppe " live" Auge in Auge diskutiert......
Ich denke wir sollten es gut sein lassen ( ich meine das nicht böse oder beleidigt ... warum auch ) sondern weil die Frage- antwort sowieso keine Antwort bringt und im sterielen Raum sowieso nicht...... | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 02.04.2007 19:24:14 Titel: |
|
|
,,wofür lohnt es sich zu sterben,,
DAS WÜRDE ICH (FÜR MICH) VON DER SITUATION ABHÄNGIG MACHEN UND
VON FALL ZU FALL ENTSCHEIDEN !
gruss siggi109 *
*nicht gedient,kein ersatzdienst,ersatzreserve II.  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.04.2007 21:43:57 Titel: |
|
|
Toms kleine Hexe hat folgendes geschrieben: | heinz749 hat folgendes geschrieben: |
als Feldwebel im Fachdienst kann man sich direkt während der Dienstzeit auf das Niveau eines Meisters qualifiziern, Voraussetzung dafür ist eine Berufausbildung die von der Bundeswehr benötigt wird und natürlich entsprechende Stellen.
das ist sein Ziel... und Fluggerätetechniker-Ausbildung is nun wahrlich nicht uninteressant
|
|
Hallo
für den Fachdienst muss eine abgeschlossene Berufsausbildung bei Antritt des Dienstverhältnisses vorhanden sein.
die Ausbildung zum Flugggerätemechnaiker steht nur Zivilisten offen, eine Verpflichtung als SaZ ist dafür nicht notwendig. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.04.2007 21:44:19 Titel: |
|
|
Tja, da stellt sich mir die Frage nach dem SINN dieser Frage. Was will der Fragende damit bezwecken??
Lohnt es sich, überhaupt zu sterben?
Ich habe noch (als Pendant zu Claus bösen Russen) artig 1 1/2 Jahre in der Nationalen Volksarmee gedient. Die Frage, die man dort stellte war vieel schlimmer, und eine echte Fangfrage:
Zitat: |
Genosse XY, stellen Sie sich vor, wir sind im Verteidigungsfall und Ihnen gegenüber im Schützengraben liegt Ihr Bruder, der (angenommen) in der BRD lebt.
Sie müssten nun auf Ihren Bruder schießen - würden Sie schießen? |
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

|
Verfasst am: 02.04.2007 22:45:02 Titel: |
|
|
@buddy
Was meinst Du, was für absurde und perverse Fragen die Heinis von der Kriegsdienstverweigerungprüfungskommission Anno 67 hierzulande noch gestellt haben.....  | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110SW TD5'02 2. was aus Zuffenhausen |
|
Verfasst am: 03.04.2007 08:04:47 Titel: Re: BW-Aufnahmeprüfung |
|
|
Ich will ja niemandem zu nahe treten und auch niemanden persönlich angreifen, aber manchmal verstehe ich dieses Forum nicht!
Hexe hat ein Problem, ein klar definiertes Problem, das sie auch differenziert formuliert.
Toms kleine Hexe hat folgendes geschrieben: | Der 3tägige Test bei der BW meines Sohnes steht an. Er hat sich umfassende Infos eingeholt und u. a. steht die Frage offen:
"Wofür lohnt es sich zu sterben?" |
Hexe hat ein Bedürfnis, ein klar definiertes Bedürfnis, das sie hier zur Befriedigung anstellt.
Toms kleine Hexe hat folgendes geschrieben: | Was wollen die denn für Antworten hören? |
Wenn ich mir jetzt die vielen Beiträge/Hilfen zur Lösung des Problems ansehe, dann muß ich mir zwangsläufig die Frage stellen: "Warum bekommt Hexe in der Mehrzahl keine Antwort auf ihre Frage, warum bekommt sie keine Hilfe?!"
Es wird lamentiert zu der eigenen Gesinnung und Motivation, es wird Diskutiert über die Wahrnehmung und Argumentationsform einzelner Mitglieder - Warum?!?
Ausgehend von der Situation, daß ein Jüngling die beste Bewertung bei einem Qualifikationsverfahren einer Institution anstrebt, die eine solche Frage nicht einfach so, oder belanglos stellt, ist die Richtung der sinnvollen Beiträge doch schon definiert. Der Trachtenverein ist eine hochdurchdachte Institution, die ihre Bewerber gezielt für einen ganz bestimmten Zweck mit wissenschaftlich/psychologisch basierenden Verfahren auswählt. Damit ist doch auch eigentlich klar, daß die Frage genau so zu verstehen ist wie sie auch mit absoluter Absicht gestellt wurde. Die Frage und auch die sie stellende Institution läßt keinerlei abweichende Wahrnehmung der Frage zu, weil sie keine "irgendwie Interpretation" sondern eine reale und nüchterne Wahrnehmung der Dinge bei ihren Mitgliedern braucht!
Entschuldigung, aber ist das nicht klar, oder ist es einfach nur lustiger sich in Fragen zu verstricken, die tatsächlich keine klaren Antworten zulassen?
Wie gesagt, ich möchte hier niemanden direkt ansprechen und auch niemanden direkt kritisieren!
Ich empfinde es ganz persönlich als etwas respektlos, das Problem eines Users zu zerreden und sich vom Ausgang derart weit zu entfernen. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. | _________________ Andreas
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 03.04.2007 08:33:49 Titel: Re: BW-Aufnahmeprüfung |
|
|
ak110 hat folgendes geschrieben: | oder ist es einfach nur lustiger sich in Fragen zu verstricken, die tatsächlich keine klaren Antworten zulassen?
|
Man meint mit diesem pseudo-intelektuellem Gesabbel seine geistige und moralische Überlegenheit demonstrieren zu können. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 03.04.2007 10:23:14 Titel: Re: BW-Aufnahmeprüfung |
|
|
ak110 hat folgendes geschrieben: | Hexe hat ein Bedürfnis, ein klar definiertes Bedürfnis, das sie hier zur Befriedigung anstellt.
Toms kleine Hexe hat folgendes geschrieben: | Was wollen die denn für Antworten hören? |
Wenn ich mir jetzt die vielen Beiträge/Hilfen zur Lösung des Problems ansehe, dann muß ich mir zwangsläufig die Frage stellen: "Warum bekommt Hexe in der Mehrzahl keine Antwort auf ihre Frage, warum bekommt sie keine Hilfe?!"
Es wird lamentiert zu der eigenen Gesinnung und Motivation, es wird Diskutiert über die Wahrnehmung und Argumentationsform einzelner Mitglieder - Warum?!?
Ausgehend von der Situation, daß ein Jüngling die beste Bewertung bei einem Qualifikationsverfahren einer Institution anstrebt, die eine solche Frage nicht einfach so, oder belanglos stellt, ist die Richtung der sinnvollen Beiträge doch schon definiert. Der Trachtenverein ist eine hochdurchdachte Institution, die ihre Bewerber gezielt für einen ganz bestimmten Zweck mit wissenschaftlich/psychologisch basierenden Verfahren auswählt. Damit ist doch auch eigentlich klar, daß die Frage genau so zu verstehen ist wie sie auch mit absoluter Absicht gestellt wurde. Die Frage und auch die sie stellende Institution läßt keinerlei abweichende Wahrnehmung der Frage zu, weil sie keine "irgendwie Interpretation" sondern eine reale und nüchterne Wahrnehmung der Dinge bei ihren Mitgliedern braucht!
Entschuldigung, aber ist das nicht klar, oder ist es einfach nur lustiger sich in Fragen zu verstricken, die tatsächlich keine klaren Antworten zulassen?
Wie gesagt, ich möchte hier niemanden direkt ansprechen und auch niemanden direkt kritisieren!
Ich empfinde es ganz persönlich als etwas respektlos, das Problem eines Users zu zerreden und sich vom Ausgang derart weit zu entfernen. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. |
... ein gutgeschiebener Text und inhaltlich sehr wahr  | _________________ Peggy
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar."
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

|
Verfasst am: 03.04.2007 10:46:17 Titel: |
|
|
Zitat: | Was wollen die hören, ist vielleicht weniger die Frage, sondern die Frage muß sich Dein Sohn selber stellen - es geht um ihn!!! |
Das war mein erster Satz zu diesem Thema.....
Fein, wenn man diesen wesentlichen Gesichtpunkt vernachlässigt, und nur hören will, was die Herrschaften von diesem Trachtenverein - der übrigens meistens völlig in seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten überschätzt wird ( wie auch die Aussage von @ak110 zeigt ) - wissen wollen, weil es ja die Chance des Lebens ist, kann man die Zeit dort hinüberbringen, oder feststellen, auf was man sich eingelassen hat, oder blindlings ins Verderben laufen - man sollte nur wissen, auf was man sich einläßt. Und das ist ein wenig mehr als nur die optimalen Antworten auf dämliche Fragen von dämlichen Leuten....
(Gleich geht das große Gejammere wieder los, daß ich bewußt ein wenig überspitzt die Herrschaften als dämlich klassifiziert haben...)
Aktuelles zur hochdurchdachten Institution:
Brökelnder Putz - FR vom 3.4.2007
PS: Aber manchem reicht ja auch dämliches Gesabbel.... | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 03.04.2007 10:53:21 Titel: |
|
|
... Diskussionen können beendet werden, Test läuft bereits ... er wird das jetzt selber hinbekommen oder nicht  | _________________ Peggy
|
|
Nach oben |
|
 |
|