Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Gütersloh Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 26.08.2007 20:01:56 Titel: |
|
|
Habe bisher immer den weissen 10m Elastikgurt verwendet (25% Dehnung, 8 Tonnen Bruchlast). Er hat mir oft gute Dienste geleistet auch wenn man mal mit Schwung reinfahren musste. Allerdings "rummst" das natürlich ganz gut.
Jetzt habe ich mir auch einen Hashi-Ken zugelegt, allerdings noch nicht ausprobiert.
Gruß Stefan  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 27.08.2007 00:02:20 Titel: |
|
|
quadman hat folgendes geschrieben: | Fein.
Hier ging es ja um das HashiKen und deren Erfahrungen damit. Die waren halt negativ, ich habe es dargestellt. Daher: anderes Produkt musste her.
Soeben habe ich das Video nochmals angeschaut und musste lachen. Andere Gurte mit elastischen Anteilen waren auch nicht sehr elastisch, allerdings taten die der Disco-Öse nicht so weh...
Gruß Stefan |
poste doch das Video mal hier...
Und dass der HAshi Ken nicht elastisch ist??? das würd mich sehr wundern...
Wenn die Öse am Disco reisst ist doch ned der Gurt schlecht... auch die Erfahrung darauf lässt sich nich auf den Gurt schliessen...
Da hättet Ihr mit vielen Lagen Bindfaden Schleppen können und seit dem hättet Ihr schlechte Erfahrungen mit Bindfaden???
soviel Ingenieur kann ja nicht dabeigewesen sein wenn Ihr das auf den Gurt schiebt...
Der Fussball ist scheisse weil die Scheibe zerbrochen ist... ich hab aber schon 3 mal mit einem anderen Ball auf die Scheibe geschossen und jedes mal hat sie gehalten...  | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 27.08.2007 16:41:05 Titel: |
|
|
Erst lesen, dann schreiben.
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 27.08.2007 19:52:45 Titel: |
|
|
Du willst mich wohl verhohnepiepeln...
Reisst Dir vom Disco die Drahtöse ab und schiebst das auf den Hasi Ken...
Sollte ich tatsächlich was überlesen haben so schreibs doch nochmal ... oder gib nen Link dahin...
Du sagtest auch Du hast Dir das Video nochmal angeschaut...
welches Video??? das mit dem Pick Up ??? und den Schneeberg???
was soll das mit dem Hashi Ken zu tun haben...
Deine Aussage hört sich schon sehr nach einem Video von Euerm Ingenieurstest an... das würd ich nämlich gern mal sehen... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 28.08.2007 13:43:32 Titel: |
|
|
Richtig. Du hast doch gelesen, sorry!
Komm vorbei, kannst du Video gucken. Über so etwas unterhalte ich mich lieber persönlich, das driftet mir hier zu sehr ab. Für ´nen Termin schick eine PN.
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 28.08.2007 15:36:51 Titel: |
|
|
Hallo Stefan, ich würde auch gerne das Video sehen.
Bitte schick doch nen Link.
Erzähl mal`n bissle.
Man kann ja immer was dazulernen...
Und abdriften tut hier ja mal garnix.
Gehört ja alles mir dazu. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 29.08.2007 15:07:13 Titel: |
|
|
Moin.
ich dachte, ich hätte es sachlich dargestellt.
Ich denke jeder wird in der Lage sein, die Elastizität eines Gummibandes und eines Bindfadens ermitteln zu können. So wurde es halt auch ausprobiert, nur die Dimensionen waren halt andere. Tja, und wenn durch einen Ruck eines (leider zu starren) Seils eine Öse reisst, liegt es wohl an...?
Bei einer gleichen Anfangsgeschwindigkeit mit einen anderen Tampen (seeehr elastisch) hat die olle Öse gehalten.
Das Video kann ich noch nicht einstellen, muss erst mal auf den Rechner, dann geht es ja wohl irgendwie über youtube oder so.
Bis denne, Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 7281 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 29.08.2007 15:11:55 Titel: |
|
|
Ein Hashinaschi ist technisch nichts anderes wie ein Bungeeseil. Und das ist elastisch. Sonst würde den Menschen überm Fluss die Fussgelenke abreissen
Wichtig beim Hashi ist es die richtige "Festigkeit" zu wählen. Berge ich das 3Raum mit meinem 2t - Hashi knallts hart. Bingo. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 29.08.2007 15:19:16 Titel: |
|
|
Und hier mit Bild. Baloo birgt Bond mit Nashifratz und 2 langen Gurten während Averell und Tigger lässig daneben stehen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 29.08.2007 15:23:34 Titel: |
|
|
Was soll denn die 2t Angabe auf dem Haschi? | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 29.08.2007 15:27:25 Titel: |
|
|
Dann kann ich mir es nur so erklären, dass der Hashi Ken NICHT elastisch war
Ihr kennt so sicher die "Lettlandseile" (geflochtenens Seil, weiss wenn neu, 35mm dick). Ein Team hatte es auf der PAT auch im Einsatz.
Da würde ich auch sagen, dass ist wie ein Bungee Seil.
Aber für mich ist das Thema durch, da ich nun auch so ein "Lettlandseil" besitze
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 29.08.2007 15:32:54 Titel: |
|
|
Die Angabe ist das empfohlene Fahrzeuggewicht bei der Bergung.
Wenn ich also das 3Raum nehme wiegt das im Fahrzeugschein 2,1Tonnen aber klar dass das 3Raum so wie es hier geborgen wird mehr wiegt als 2,1Tonnen. Genau das Gleiche mit dem Baloo im Hintergrund. Er wiegt 1,9+x.
Es gibt die Gurte in verschiedenen Abstufungen:
2t, 3t, 5t.
Wenn ich einen kaufe muss ich überlegen was das Fahrzeug im Moment der Bergungen wiegt. Die Bruchlast ist zusätzlich angegeben.
Das 3Raum hat also einen 3t Gurt, der Huber (1,2t+x) hatte einen 2t Gurt den der Rantanplan (1,8t) behalten kann es sei denn man belädt ihn für irgendwas.
Der 5t Gurt wäre demnach fein für bremachs, Mogs etc.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 29.08.2007 15:46:24 Titel: |
|
|
Hier eine Situation wo der Hashi nicht einzusetzen ist:
Es fehlt nur ein Quentchen zum Glück und das "Kipp nach vorne Du Luder" geht am besten kontrolliert mit ziehen. Ein Hashi Ken lässt ein GW in so einer Situation u.U. unkontrolliert nach vorne springen und macht die Sache für den Fahrer auf der Kuppe nicht leichter
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 29.08.2007 16:10:36 Titel: |
|
|
quadman hat folgendes geschrieben: | Dann kann ich mir es nur so erklären, dass der Hashi Ken NICHT elastisch war
Ihr kennt so sicher die "Lettlandseile" (geflochtenens Seil, weiss wenn neu, 35mm dick). Ein Team hatte es auf der PAT auch im Einsatz.
Da würde ich auch sagen, dass ist wie ein Bungee Seil.
Aber für mich ist das Thema durch, da ich nun auch so ein "Lettlandseil" besitze
Gruß Stefan |
@Quadman
du hast aber schon mitbekommen, was die Jungs sich da alles verbogen und abgerissen haben?
Mit Elastizität ist da mal rein gar nichts und der gesammte Ruck geht in Rahmen oder Öse.
Als ich meine erste HashiKen-Bergung mitbekommen hab, hab ich mich fast weggedreht, weil ich auf einen riesen "Rumms" gewartet habe, es passierte aber nichts, das Seil wurde länger und die Kraft wurde recht sanft auf das zu bergende Fahrzeug übertragen.........Staunen meinerseits.
Genauso war es dann bei allen weiteren Bergungen.
Wenn es bei euch jetzt gerumst hat, sehe ich es genauso wie Gambit, der fehler liegt nicht beim Gurt sondern beim Anwender.
Es rummst, also wird der Gurt überfordert (zu klein gewählt), damit kommt schlagartig die Kraft auf das Disco-Öschen, was logischer Weise dann reißt.........
Und laß den Quatsch mit der "Polenmethode" wir sind in Deckung gegangen als da einiges gerissen ist, das brauch ich nicht wieder.............  | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 29.08.2007 16:18:46 Titel: |
|
|
Auch das Disco Öschen kann:
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |