Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Forums - Linguistiker

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 05.10.2007 11:35:54 Titel: |
|
|
Bei Bekannten in Nähe Berlin wird grad mitten in der Stadt ein Holzkraftwerk gebaut - weils ja nachwachsende Rohstoffe sind
Das alle umliegenden Wälder nun auch noch an privat verkauft wurden und zur Rodung freigegeben wurde halt ich für REINEN ZUFALL!
was meinst du mit rodung? ersatzlose rodung (also umwandlung von wald in was auch immer) wird (in stadtnähe sowieso nicht) heutzutage mit sicherheit nicht mehr genehmigt, bloss weil ein privatmann ein kraftwerk hat.
darüberhinaus ist holz tatsächlich ein nachwachsender rohstoff. oder hast du andere informationen?
und in holzkraftwerken (was isses denn? holzheizkraftwerk oder holzverstromung oder holzvergasung?) werden auch keine ganzen wälder benötigt, sondern holzabfälle, altholz und dünnes zeugs. sahnestücke, dickere stämme etc zu verbennen macht finanziell keinen sinn.
Gebt den Menschen dieser Erde erstmal ein Dach über´m Kopf und was zum Essen, dann fangen diese Menschen vielleicht auch mal an, sich Gedanken über ihre Umwelt zu machen..
...oder sie fangen an sich gedanken über die anschaffung eines autos zu machen! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. Volvo Kettenfahrzeug mit hydraulischen Anbaugeräten |
|
Verfasst am: 05.10.2007 11:48:50 Titel: |
|
|
grubber77 hat folgendes geschrieben: | Bei Bekannten in Nähe Berlin wird grad mitten in der Stadt ein Holzkraftwerk gebaut - weils ja nachwachsende Rohstoffe sind
Das alle umliegenden Wälder nun auch noch an privat verkauft wurden und zur Rodung freigegeben wurde halt ich für REINEN ZUFALL!
was meinst du mit rodung? ersatzlose rodung (also umwandlung von wald in was auch immer) wird (in stadtnähe sowieso nicht) heutzutage mit sicherheit nicht mehr genehmigt, bloss weil ein privatmann ein kraftwerk hat.
darüberhinaus ist holz tatsächlich ein nachwachsender rohstoff. oder hast du andere informationen?
und in holzkraftwerken (was isses denn? holzheizkraftwerk oder holzverstromung oder holzvergasung?) werden auch keine ganzen wälder benötigt, sondern holzabfälle, altholz und dünnes zeugs. sahnestücke, dickere stämme etc zu verbennen macht finanziell keinen sinn.
Gebt den Menschen dieser Erde erstmal ein Dach über´m Kopf und was zum Essen, dann fangen diese Menschen vielleicht auch mal an, sich Gedanken über ihre Umwelt zu machen..
...oder sie fangen an sich gedanken über die anschaffung eines autos zu machen! |
Bin kein Fachmann diesbezüglich und Verurteile Holzkraftwerke auch keinesfalls. Find´s nur merkwürdig! Das Bäume nachwachsen, ist mir bekannt, Danke!
Der neue Waldbesitzer hat offiziell nix mit dem Kraftwerk zu tun.
Das ist wohl war  | _________________ Verwechsle Nettigkeit nicht mit Dummheit!
Ein Organspendeausweis rettet Leben! Bitte macht mit. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 der mit den 3 Streifen

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: ...watch the news and you'll know...
| Fahrzeuge 1. Project Wild Rhino 2. LR 110SW (RIP) 3. Chevy K5 Blazer (Kabul) 4. Serie I (SBH) 5. 101FC (St. Barths) |
|
Verfasst am: 05.10.2007 11:56:56 Titel: |
|
|
Der Herr Schaefer koennte sich ja auch mal Gedanken darueber machen wie es sein kann das moderne VW, Audi, BMW, Mercedes locker ueber 10 Liter verbrauchen koennen und scheinbar duerfen.
Er koennte sich um die hochkarzinogenen Folgen des Reifenabriebes Gedanken machen, welcher zu einem Grossteil von LKW Reifen erzeugt wird.
Er koennte sich Gedanken machen wie lange es dauert bis die Abgase von LKWs und Autos in Atmospaehrenschichten vorgedrungen sind in denen sie der Atmosphaere Schaeden zu fuegen koennen die zur Klimaerwaermung fuehren koennen?
Er koennte sich Gedanken zum internationalen Flugverkehr, Billigfluegen und veralteten Triebwerken machen und vielleicht mal der Energiebilanz bei 10 Fluggaesten auf dem Weg von Berlin nach Mallorca auf den Grund gehen.
Er koennte sich ueber den von Deutschland und der EU subventionierten Expansionskurs Chinas und Indiens Gedanken machen und den damit in diesen Laendern verbundenen immensen Umweltschaeden.
Er koennte sich vielleicht einmal ueberlegen ob das aktuelle Klimakatastrophenmodell wirklich so richtig ist und wie es mit 'normale', in geoligischen Masstaeben gemessenen, Zyklen in der Erdgeschichte aussieht.
Er koennte sich Gedanken ueber die Verschwendung von Strom und Heizenergie in oeffentlichen Gebaeuden und Einrichtungen machen und vielleicht auch mal ueberlegen was der Umwelt und der Atmosphaere besser bekommt: Kohlekraftwerke (egal wie modern) oder Atomkraftwerke.
Tja, Herr Schaefer, Ihr Buero liesst hier bestimmt mit, und vielleicht machen Sie sich ja auch ein paar mehr Gedanken in ihrem viel zu hoch bezahlten Job.
Ach ja, und das die Partei der Gruenen keine Dienstwagen nutzt ist wohl definitiv unwahr. Mir ist bei offentlichen Veranstaltungen, Presseterminen, etc. noch kein Mitglied Ihrer Partei begegnet der/die mit dem Fahrrad zum roten Teppich kam.
So long & viellecht mach ich heute doch den letzten Kanister mit Diesel aus Russland leer, dann russt mein Gelaendewagen wenigstens auch mal wieder.
Oily | _________________
Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Forums - Linguistiker

|
Verfasst am: 05.10.2007 11:59:18 Titel: |
|
|
also, wer heutzutage wald umwandeln will, muss an anderer stelle ein mehrfaches an wald entstehen lassen. wenn er einen wald rodet, ohne ihn umzuwandeln, muss er ihn in kurzer zeit wieder aufforsten.
ansonsten spricht ja erstmal nix dagegen, wenn die holzpreise gut sind, einen teil des holzvorrats zu ernten. in deutschland wird der wald sowieso eher mehr als weniger. anders sieht es da leider in regenwaldgebieten aus, wo der wald ersatzlos gestrichen wird zugunsten von reisfeldern, gulaschwiesen und maisfeldern für die ethanolproduktion (und natürlich auch für die ernährung der bevölkerung vor ort)...
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 der mit den 3 Streifen

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: ...watch the news and you'll know...
| Fahrzeuge 1. Project Wild Rhino 2. LR 110SW (RIP) 3. Chevy K5 Blazer (Kabul) 4. Serie I (SBH) 5. 101FC (St. Barths) |
|
Verfasst am: 05.10.2007 12:07:54 Titel: |
|
|
Tja, leider....man sollte vielmehr der Rodung unserer Waelder auf dem Planeten einhalt gebieten, wieder ernsthaft aufforsten (wo es noch geht) und den Menschen alternativen aufzeigen.
Ich bin schon gespannt auf den Besuch von Frau Merkel in Liberia (meiner alten Heimat). Da wird es wieder nur heisse Luft geben und es werden Projekte unterstuetzt werden die dem Land und den Menschen nicht helfen....
Politik ist das dreckigste und verlogenste Geschaeft dieser Welt und wird wohl auch den Hauptanteil an der Zerstoerung des Planeten tragen, denn Kriege kann man heute ohne weiteres beenden und Menschen auf der ganzen Welt ohne weiteres ernaehren, wenn die Politik nicht waere!
So long, Oily | _________________
Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 05.10.2007 12:17:13 Titel: |
|
|
Oilworker hat folgendes geschrieben: | Tja, leider....man sollte vielmehr der Rodung unserer Waelder auf dem Planeten einhalt gebieten, wieder ernsthaft aufforsten (wo es noch geht) und den Menschen alternativen aufzeigen.
Ich bin schon gespannt auf den Besuch von Frau Merkel in Liberia (meiner alten Heimat). Da wird es wieder nur heisse Luft geben und es werden Projekte unterstuetzt werden die dem Land und den Menschen nicht helfen....
Politik ist das dreckigste und verlogenste Geschaeft dieser Welt und wird wohl auch den Hauptanteil an der Zerstoerung des Planeten tragen, denn Kriege kann man heute ohne weiteres beenden und Menschen auf der ganzen Welt ohne weiteres ernaehren, wenn die Politik nicht waere!
So long, Oily |
So war es doch schon immer:
Die Entscheider machen sich nie die Finger schmutzig oder wund vom Arbeiten.. das macht das Fußfolk. Kriege gäbe es aber auch ohne die Politiker, der Mensch braucht das so!
Egal ob wegen Öl, Geld, Glauben oder dem überhängenden Ast vom Nachbarn.. wir Menschen haben immer einen Grund jemanden anderen zu hassen.. is so!
Und überhaupt: Nissan is eh viel besser als Toyo und Landy  | _________________ Verwechsle Nettigkeit nicht mit Dummheit!
|
|
Nach oben |
|
 |
 Forums - Linguistiker

|
Verfasst am: 05.10.2007 12:26:04 Titel: |
|
|
Tja, leider....man sollte vielmehr der Rodung unserer Waelder auf dem Planeten einhalt gebieten, wieder ernsthaft aufforsten (wo es noch geht) und den Menschen alternativen aufzeigen.
in unseren breiten ist aufforstung ja ohne weiteres möglich.
irgendwie fürchte ich aber, dass es sich nicht zum besseren wendet...
mehr wohlstand für mehr menschen bedeutet automatisch mehr umweltzerstörung. selbst der ärmste mensch atmet und isst. die wohlhabenderen verbrauchen dazu noch energien und rohstoffe und produzieren abfälle. fast jede moderne "umweltschonende technologie" hat doch eine krux, die erst nach ein paar jahren herauskommt (windkraftanlagen, alternative autoantriebe etc). die tragfähigkeit der erde ist nicht unendlich, und die politik macht es nicht einfacher... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Forums - Linguistiker

|
Verfasst am: 05.10.2007 12:31:10 Titel: |
|
|
na, charly, auch ne portion reis mit gulasch?!
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.10.2007 12:32:02 Titel: |
|
|
V8-Charly hat folgendes geschrieben: |
Und überhaupt: Nissan is eh viel besser als Toyo und Landy  |
wollt nur anmerken..du weichst wieder vom Thema ab
konnt ich mir grad nicht verkneifen
also zurück zum Thema
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 05.10.2007 12:41:35 Titel: |
|
|
grubber77 hat folgendes geschrieben: | na, charly, auch ne portion reis mit gulasch?!
 |
Nehm ich!
Lecker!  | _________________ Verwechsle Nettigkeit nicht mit Dummheit!
|
|
Nach oben |
|
 |
 Erntehelfer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  Land Rover Defender TD5 2.  Fahrrad |
|
Verfasst am: 05.10.2007 12:46:38 Titel: |
|
|
ich fand die antwort von herrn schäfer sachlich und gut. nicht ads ich überall seiner meinung wäre.. | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querdenker deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 05.10.2007 12:53:15 Titel: |
|
|
hatte nach einer persönlichen antwort von herrn schäfer auf meine mail kurzfristig den gedanken ihn einzuladen hier mit uns für einen begrenzten zeitraum argumente auszutauschen und auch von uns zu erfahren wo die unterschiede liegen um eine differenzierte betrachtung der diskussion zu erreichen. aber ehrlich gesagt halte ich unsere art und weise zu argumentieren, vom thema abzuschweifen, drittkriegsschauplätze zu eröffnen für wenig geeignet einen solchen versuch zu starten. trotzdem die frage, bestände interesse an einem solchen unterfangen? und wärt ihr bereit die disziplin aufzubringen fair, am thema und diszipliniert zu argumentieren? nur dann macht ein solches angebot sinn, von dem ich natürlich überhaupt nicht weiß ob es der herr annehmen wird. also meinungen bitte! im folgenden die mail von ihm an m ich:
Sehr geehrter Herr Kalvelage,
vielen Dank für Ihre Mail, auch dafür, dass Sie im Ton so freundlich ist.
Meine Aussagen im Berlinteil der taz bezogen sich natürlich auf die Statussymbol-SUVs, um die es in dem Artikel ging. Ich habe nach einigen Mails kapiert, dass die synonyme Benutzung des Begriffs Geländewagen zu ungenau ist, auch wenn sie weit verbreitet ist. Auch bedaure im Nachhinein auch meine Wortwahl "sind asozial" (siehe unten angefügte Mail).
Das Fahren von Geländewagen, wenn sie nicht tatsächlich für Geländefahrten gebraucht werden, halte ich aber auch für überflüssig.
Dass ich Sachbeschädigung gut heiße, habe ich allerdings nicht gesagt. Im Gegenteil habe ich in meinem Blog dazu aufgerufen, das sein zu lassen.
Ich füge noch eine Mail an, in der ich mich mit Argumenten mehrere Beschwerdemaila auseinandersetze. [i][i](das ist die mail die hier schon zitiert wurde anm. des verfassers) [/i]Mit freundlichen Grüßen
Michael Schäfer[/i] | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Düsseldorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dacia Duster LPG 2. Ex:Opel Frontera B 2.2 DTI Sport CB, Frontbügel vom A, 50mm Trailmaster 3. Yamaha XTZ 660 Tenere 4. Moppel 50ccm |
|
Verfasst am: 05.10.2007 12:59:57 Titel: |
|
|
Ich hätte schon Lust, mit diesem Herrn mal verbal die Klingen zu kreuzen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Forums - Linguistiker

|
Verfasst am: 05.10.2007 13:00:34 Titel: |
|
|
gute idee...
zorro, hast recht, disziplin muss sein!
das wichtigste ist, das man sich nicht hinreissen lässt, auf andere zu zeigen, die unserer meinung nach noch schlimmere bösewichte darstellen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 05.10.2007 13:05:35 Titel: |
|
|
zorro hat folgendes geschrieben: | hatte nach einer persönlichen antwort von herrn schäfer auf meine mail kurzfristig den gedanken ihn einzuladen hier mit uns für einen begrenzten zeitraum argumente auszutauschen und auch von uns zu erfahren wo die unterschiede liegen um eine differenzierte betrachtung der diskussion zu erreichen.
Dafür
aber ehrlich gesagt halte ich unsere art und weise zu argumentieren, vom thema abzuschweifen, drittkriegsschauplätze zu eröffnen für wenig geeignet einen solchen versuch zu starten.
(Obwohl rege daran beteiligt) Zustimmung! Nochmals die Bitte an einen dazu befähigten: Bitte die Themen von einander trennen und die "Gründe der Erderwärmung und Gulasch-Einladungen" vom "Asoziale Geländewagenfahrer"-Thema trennen.
trotzdem die frage, bestände interesse an einem solchen unterfangen? und wärt ihr bereit die disziplin aufzubringen fair, am thema und diszipliniert zu argumentieren?
Ja, versprochen!
nur dann macht ein solches angebot sinn, von dem ich natürlich überhaupt nicht weiß ob es der herr annehmen wird. also meinungen bitte! im folgenden die mail von ihm an m ich:
Sehr geehrter Herr Kalvelage,
vielen Dank für Ihre Mail, auch dafür, dass Sie im Ton so freundlich ist.
Meine Aussagen im Berlinteil der taz bezogen sich natürlich auf die Statussymbol-SUVs, um die es in dem Artikel ging. Ich habe nach einigen Mails kapiert, dass die synonyme Benutzung des Begriffs Geländewagen zu ungenau ist, auch wenn sie weit verbreitet ist. Auch bedaure im Nachhinein auch meine Wortwahl "sind asozial" (siehe unten angefügte Mail).
Das Fahren von Geländewagen, wenn sie nicht tatsächlich für Geländefahrten gebraucht werden, halte ich aber auch für überflüssig.
Dass ich Sachbeschädigung gut heiße, habe ich allerdings nicht gesagt. Im Gegenteil habe ich in meinem Blog dazu aufgerufen, das sein zu lassen.
Ich füge noch eine Mail an, in der ich mich mit Argumenten mehrere Beschwerdemaila auseinandersetze. [i][i](das ist die mail die hier schon zitiert wurde anm. des verfassers) [/i]Mit freundlichen Grüßen
Michael Schäfer[/i] |
Liebe Grüße,
Alex  | _________________ Verwechsle Nettigkeit nicht mit Dummheit!
|
|
Nach oben |
|
 |
|