Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 06.08.2009 08:49:18 Titel: |
|
|
Richard86 hat folgendes geschrieben: | @flashman:
Jop ist im Grunde genommen eine Einzelradaufhängung halt anders.... |
Geiles Zeug. Also quasi Starrachsen, nur eben jeweils ne halbe - Weil der Drehpunkt am mittleren liegt? - Cool
@Oily: Was sollte Bolt-On heißen?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 06.08.2009 09:11:07 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Richard86 hat folgendes geschrieben: | @flashman:
Geiles Zeug. Also quasi Starrachsen, nur eben jeweils ne halbe - Weil der Drehpunkt am mittleren liegt? - Cool
@Oily: Was sollte Bolt-On heißen?  |
Er meinte damit sicherlich, das man einfach die Vorgelege an eine vorhandene Achse schraubt und das ganze System Bolt on ist, also ohne weitere Mod´s, ein ähnlich es System gibts doch auch für die Achsen, war aber schweine Teuer, wenn ich mich recht erinnere  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 06.08.2009 09:16:32 Titel: |
|
|
Ahhhhhhhhh...Ich weiss doch, was Bolt on ist. Ich hab mich nur gefragt, wie Oliy im Zusammenhang mit meiner Frage an Richard dazu kam.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 06.08.2009 09:22:00 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Richard86 hat folgendes geschrieben: | @flashman:
@Oily: Was sollte Bolt-On heißen?  |
Ich weiß nicht ob das wirklich cool ist. Das Problem bei Einzelradaufhängung ist grundsätzlich daß die Bodenfreiheit am sich je nach Einfederungszustand ändert.
Das Problem bei Pendelachsen ist daß der Sturz des Rades sich ständig ändert und durch diese Änderung praktisch ein seitliches Verrutschen stattfindet wodurch die Traktion abreißt und das bedeutet gleichzeitig ein Traktionsverlust im Vortrieb.
Bei Schrägfahrten mit Pendelachsen (Pinzi) ändert sich der Sturz u. U. stark ins Positive und die Kippgefahr ist dadurch sehr stark erhöht. Der Pinzi ist ja bekannt dafür daß er schon bei Schrägfahrten über eine Bordsteinkante an der Kippgrenze ist
"Bolt on" heißt nichts weiter als daß die Portale an vorhandene Achsen relativ einfach angebaut werden können. Die Drehrichtung bleibt, durch den Einsatz von 4 Zahnrädern im Portal, erhalten.
Der Vorteil liegt darin daß die Federn, Stoßdämpfer, Achsführungen und Kardanwellen nicht verändert werden müssen.
Die ursprüngliche Achsgeometrie und Kardanwinkel bleiben erhalten was dem Fahrverhalten und auch dem Geldbeutel zu Gute kommt.
Durch die Portalübersetzung kommt die eigentliche Kraft nur auf die Ausgangswelle am Portal und nicht mehr auf den Rest des Antriebsstanges. Es findet faktisch eine Verstärkung des gesamten Antriebsstranges statt und zwar um den Faktor der Portalübersetzung. Bei einer Portalübersetzungt von 1,6-1 wären das 60%!
. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.08.2009 10:00:54 Titel: |
|
|
Ich weiss, was Bolt on heisst
Mir ging darum, dass ichs gut finde, dass der Pinzgauer sowas von Hause aus in adäquater Dimensionierung hat.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

| |
|
Verfasst am: 06.08.2009 10:11:29 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Ich weiss, was Bolt on heisst
Mir ging darum, dass ichs gut finde, dass der Pinzgauer sowas von Hause aus in adäquater Dimensionierung hat.  |
Was wiederum mein Stichwort ist. Bolt on ist ja nett, aber ich hab irgendwie Bauchschmerzen bezüglich der Haltbarkeit von dem woran ihr das anzubolten gedenkt. Vorne vor allem, z.B. Achsschenkellager, Achskugeln etc.
Breitere Spur bedeutet grösserer Hebel auf alles was Lenkung heisst. usw.  | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 06.08.2009 10:12:16 Titel: |
|
|
Hier mal ein paar Bilder. Bei den beiden Wranglern hat der olive Portalachsen und 38er Reifen. Der weiße ist mit 35ern und Serienachsen ausgerüstet. Ich finde nicht daß man hier sagen kann daß die Portalachsen die Kippgefahr erhöhen.
Die Bilder zeigen das Portal an einem Roverachsschenkel zu einem Zeitpunkt in der Entwicklung. Die Befestigung wird noch nach unten hin verstärkt und die Befestigung des Bremssattels ist beim aktuellen Modell geändert.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 06.08.2009 10:17:27 Titel: |
|
|
Danke, genau das Bild meine ich:
 | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 06.08.2009 10:18:53 Titel: |
|
|
jenzz hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Ich weiss, was Bolt on heisst
Mir ging darum, dass ichs gut finde, dass der Pinzgauer sowas von Hause aus in adäquater Dimensionierung hat.  |
Was wiederum mein Stichwort ist. Bolt on ist ja nett, aber ich hab irgendwie Bauchschmerzen bezüglich der Haltbarkeit von dem woran ihr das anzubolten gedenkt. Vorne vor allem, z.B. Achsschenkellager, Achskugeln etc.
Breitere Spur bedeutet grösserer Hebel auf alles was Lenkung heisst. usw.  |
Ich verstehe die Bedenken! Ist es aber nicht mit großen Rädern ohne Portale fast das Gleiche? Oder mal anders formuliert: Wenn ich die gleiche Bodenfreiheit mit großen Rädern erreichen will habe ich mit Sicherheit mindestens die gleiche Last auf die Achsschenkel wie mit den Portalen.
Es ist ja auch möglich stärkere Achsen zu verwenden was dann in einem Gesamtpreis von 10.000 Euro endet.
Die Spurbreite beeinflusst die Lenkung eigentlich nicht sondern die Radgröße und die kann bei Portalachsen kleiner gewählt werden als bei Serienachsen.
. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 06.08.2009 10:37:45 Titel: |
|
|
Ok, deine Argumentation kann ich ebenfalls nachvollziehen. Die Praxis muss es zeigen, in wie weit da Probleme entstehen.
Alles kann man halt nicht haben. Einerseits ist der Gedanke verlockend, die Dinger an nem Samstag dranzuschrauben und gut. Andererseits, ob der Spass jetzt 8000 oder 10000 kostet, macht's dann auch nicht mehr aus. Ich hab mich bisher nicht wirklich mit der Thematik beschäftigt, weil es für mich pure Spielerei wäre, "hirnwixen" wie es wo anders genannt wurde. Aber ich tendiere weiter dazu, wenn dann gleich ab Kardanwellenflansch alles neu, z.B. mit 9" Achskörper. Insbesondere für schwerere Rover wie 110, 130 und Disco. Bei nem ausgebeinten 90 hätte ich da auch weniger Bedenken.
Man muss sich vor Augen führen, dass die Rover Achse Ende der 60er für den mit 205R16 Reifen und 130PS ausgelegt wurde. Dafür ist sie inklusive Reserven bestens dimensioniert. 200+ PS und 35er aufwärts hatten die damals nicht auf dem Plan. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 06.08.2009 11:30:02 Titel: einfach zum Nachdenken |
|
|
Grüß Euch!
Ein Gedankenanstoß:
Bei einer Portalachse mit 36ern und 125mm Portalversatz wirken auf das Achsrohr, die Achsschenkel und die Achsaufhängung vergleichbare Kräfte wie bei einem 45" großen Reifen. Man stelle sich das bildlich vor! Roverachse mit 45" Reifen ...
Zur Lenkung: Ähnliche Problematik: Ein Portal erhöht den Lenkrollradius zwangsweise massiv und damit die Belastung der beteiligten Komponenenten.
Man kann Portale schon draufschrauben, aber wie der Engländer sagen würde:
You are pushing your luck!
cheers
Peter | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 06.08.2009 11:33:39 Titel: |
|
|
Mog9 hat folgendes geschrieben: | Hier mal ein paar Bilder. Bei den beiden Wranglern hat der olive Portalachsen und 38er Reifen. Der weiße ist mit 35ern und Serienachsen ausgerüstet. Ich finde nicht daß man hier sagen kann daß die Portalachsen die Kippgefahr erhöhen.
Die Bilder zeigen das Portal an einem Roverachsschenkel zu einem Zeitpunkt in der Entwicklung. Die Befestigung wird noch nach unten hin verstärkt und die Befestigung des Bremssattels ist beim aktuellen Modell geändert.
|
Sehr schön, so soll das sein, keine unnötige Höhe
cheers
Peter | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: bayern / arrach Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. lj 80 1,6 (kermit 3 ) 2. lj 80 1,0 3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2) 4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v 5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden |
|
Verfasst am: 06.08.2009 11:41:39 Titel: |
|
|
Peter_110 hat folgendes geschrieben: | Mog9 hat folgendes geschrieben: | Hier mal ein paar Bilder. Bei den beiden Wranglern hat der olive Portalachsen und 38er Reifen. Der weiße ist mit 35ern und Serienachsen ausgerüstet. Ich finde nicht daß man hier sagen kann daß die Portalachsen die Kippgefahr erhöhen.
|
cheers
Peter |
genau meine meinung , das achsrohr soll da bleiben wo es serienmässig ist und net unnötig höher( oder zumindest weiter weg vom Rahmen ) gelegt werden.
mfg Kurt | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 06.08.2009 12:26:18 Titel: Re: einfach zum Nachdenken |
|
|
Peter_110 hat folgendes geschrieben: | Grüß Euch!
Ein Gedankenanstoß:
Bei einer Portalachse mit 36ern und 125mm Portalversatz wirken auf das Achsrohr, die Achsschenkel und die Achsaufhängung vergleichbare Kräfte wie bei einem 45" großen Reifen. Man stelle sich das bildlich vor! Roverachse mit 45" Reifen ...
Zur Lenkung: Ähnliche Problematik: Ein Portal erhöht den Lenkrollradius zwangsweise massiv und damit die Belastung der beteiligten Komponenenten.
Man kann Portale schon draufschrauben, aber wie der Engländer sagen würde:
You are pushing your luck!
cheers
Peter |
Ist nur ganz bedingt richtig!
Der Lenkrollradius wird maßgeblich vom Offset der Felgen bestimmt. Die für unsere Portale empfohlenen Felgen sind vom Hummer H1 bei denen das Portal fast vollständig in der Felge verschwindet und somit den Lenkrollradius mehr in Richtung negativ verschiebt. Rover hat einen positiven Lenkrollradius und der wird durch die Verwendung von Portalen und einer entsprechenden Felgen/Reifenkombination kaum bis gar nicht verändert!
Es gibt keinen "hohen" Lenkrollradius sondern einen positiven, neutralen oder negativen.
Der Lenkrollradius beeinflusst das Geradeauslaufverhalten beim Bremsen und Beschleunigen.
Einen negativen Lenkrollradius hat man beim Fronttriebler gewählt, weil die Antriebskräfte nicht oder nicht so stark in der Lenkung zu spüren sind und weniger wegen der Belastung!
. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 06.08.2009 12:28:44 Titel: |
|
|
[/quote]
cheers
Peter[/quote]
genau meine meinung , das achsrohr soll da bleiben wo es serienmässig ist und net unnötig höher( oder zumindest weiter weg vom Rahmen ) gelegt werden.
mfg Kurt[/quote]
Meine Devise ist: So hoch wie nötig uns so niedrig wie möglich!
. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|