Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Windenmotor mit 12/24V Umschaltung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5774 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 20.11.2012 20:04:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ganz so trivial ist die Sache nicht. nicht wegen des Umschalters, sondern wegen der Anbindung des IBS und der Verbraucher an der Zusatzbatterie.
Es reichen zwei Relais bzw. Schütze. So lange deren Kontakte in Ordnung sind, kann nichts passieren.
Eine Überschneidung gibt es bei Rlais oder Schützen nicht. Es gilt die Regel "Öffner öffnet bevor Schließer schließt"
So funktionieren sämtliche Industriesteuerungen seit Jahrzehnten. Ich hatte trotzdem eine CF8 Sicherung an der zweiten Batterie. Sicherungen gehören ohnehin an Plusleitungen....
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 20.11.2012 20:11:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Verbraucher dürfen an der zweiten Bat natürlich keine hängen, aber wozu auch? Das Schalten eines einzelnn Relais ist mir schon klar, nur müssen hier mehrere gleichzeitig schalten und daran kanns eben scheitern.

Habs mir gerade mal augezeichnet. Stimmt, es sollte mit IBS auch nur mit 2 Relais gehen. Ich muss mir aber nochmal das IBS ansehen.

edit: ich weiß jetzt wie es geht und es gibt auch keinen Kurzschluss. YES

Zuletzt bearbeitet von Forcierer am 20.11.2012 20:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 20.11.2012 20:27:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Sinn von Roberts Einbindung des IBS ist ja die Nutzung der Zweiten Batterie als Zusatzbatterie für irgendwelche Verbraucher, die nicht an die Starterbatterie sollen. Zusätzlich soll das System für den 12/24V Windenbetrieb herhalten. Eigentlich clever. Oder hab ich das falsch verstanden? Macht ja auch nur so Sinn. Andernfalls könnte man ja den Umschalter einfach so verbauen, wie er gedacht ist, ganz ohne IBS.

Der Umschalter selbst kommt mit zwei Schützen aus, die gegeneinander hauptstromseitig doppelt verriegelt sind.
Das ist schon sehr, sehr sicher. Veröffentlichen werd ich die Schaltung nicht, es gibt Leute, die damit Geld verdienen wollen. Das respektier ich. Man kann auch selber draufkommen.
Der Schütz des IBS geht natürlich als dritter durch, wenn Du das so gemeint hast.
Natürlich kann man das auch anders lösen. Wenn man vorhandene Komponenten nutzen will, geht es einfach nur so, wie ich's beschrieben hab'. Simpler als die Bowyersche Schaltung dürfte nicht gehen.
markusweiss
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012

BeitragVerfasst am: 20.11.2012 20:30:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich stell das jz mal so in den raum....

JEEP Grand Cherokee ZJ 5.2 (buildt to race)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 20.11.2012 20:33:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen, hätte nicht gedacht das es doch ein wenig komplizierter ist.
@Steff, da ich nicht der Profi in Sachen Elektrik bin werde ich warten bis der 24V Umschalter drin ist. Wenn ich dann bemerke das es zu einem Problem beim Laden von den beiden Batterien kommt,
lässt sich immernoch nachträglich was einbauen. Werde dann ggf. nochmals nachfragen.

Danke Dir wie immer vielmals

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 20.11.2012 20:38:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@markus, danke dafür. Doch leider kann ich damit nix anfangen.
Bist Du vom Fach und hast einen Lösungsvorschlag* welcher in Verbindung mit dem Goodwinch Kasten funktionieren würde?

*Automatische Trennung und Verbindung beider Batterien sowie manuelle Verbindung bei 12V

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 20.11.2012 21:00:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zusammen mit dem IBS ist echt tricky. Ich hab bis jetzt nur eine Variante zusammen, dabei müsste aber die Winde masseisoliert sein.

markusweiss
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012

BeitragVerfasst am: 20.11.2012 21:02:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hat a guter bekannter für mich zusammengestellt, i kenn mi do a ned so guad aus

JEEP Grand Cherokee ZJ 5.2 (buildt to race)
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 20.11.2012 21:04:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dabei kommt dazu, das die Anwendung bzw. schaltung zu 100% "idiotensicher" funktionieren muss.
Es bringt nix wenn nur ich weiß, was und wie ich schalten kann ohne das die schöne Kiste in Rauch auf geht.
Beide Systeme funktionieren einzeln sehr sicher und unter viele Bedingungen.

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 20.11.2012 21:14:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das wäre nicht das Problem. Es wäre ja nur der 12/24 Volt Umschalter.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 20.11.2012 23:07:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das einzige wirkliche Problem ist die Tatsache, das bei jedweder 12/24V Umschaltung für die Winde der Minuspol der Zweitbatterie keine Masseverbindung haben darf. Die Masseverbindung der Winde stört da überhaupt nicht. Das ist völlig unabhängig davon, wie man die Umschaltung konkret umsetzt. Ob mit 2, 3, 5 oder 50 Relais, dar Problem bleibt bestehen. Wenn an dieser zweiten Batterie dann doch Verbraucher dranhängen sollen, müssen deren Gehäuse gegen die Fahrzeugmasse zuverlässig isoliert sein. Bei einem Radio in einem DIN Schacht ist das ganz schön schwierig hinzukriegen. Eine Kühlbox kann man dagenen relativ leicht Masseisoliert aufstellen.
Der Rest ist einfach lösbar, ohne große Hirnakrobatik. Die Trennfunktion des IBS muß blockiert werden,da reicht die beschriebene Drahtbrücke von der Umschaltersteuerung zum IBs Relais. Die Messleitung der zweiten Batterie muß im 24V Betrieb abgeschaltet werden. Dann funktioniert das.
Eine neue 12/24V Umschaltung braucht man nicht zu konstruieren, die würde nix ändern.
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 21.11.2012 10:27:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hast recht, die Winde könnte auch noch auf Masse liegen, hatte da nen Denkfehler. Nur müsste zusammen mit dem IBS dann zumindest das eine Signalkabel bei 24V Stellung auch isoliert werden, sonst bekommt das IBS ein 24V Signal was es evtl. nicht gerne hat (hat ja eine gemeinsamme Masse für beide Bats). Robert dachte aber eigentlich daran mit der zweiten Bat die Winde mit 12V auch alleine betreiben zu können und da wäre ja das Problem das dann die Lima an der anderen Bat hängen würde und die Winde nur von der Bat gespeist wird.

Trooper
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline

Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 21.11.2012 11:33:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

coole sache .....das geh ich auch nochmal an Supi

ich hab grad nochmal ne idee dazu ... glaub auf der ersten seite stand das 24v kein problem darstellt wenn die Winde unter last läuft und nicht überdrehen kann und zum aufspulen ohne last sollte man auf 12v schalten.

wär es da nicht sehr cool wenn man die Winde auf ner platte befestigt die an nem drehpunkt fixiert ist und am anderen ende so viel spiel hat der von nem anschlag begrenzt wird das es so stabil ist wie es sein soll und an der stelle ein sensor oder endlagenschalter verbaut ist der unetrscheidet ob 12v oder 24 v anliegen dürfen ....dann wärst idiotensicher und man bräuchte garnichts umschalten.
Das ganze dann noch federbelastet dann kann eingestellt werden ab wie viel kilo unbelastet und belastet ist...
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.11.2012 11:40:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

War das nicht umgekehrt? 24V ohne Last und 12V mit Last? Unsicher

Trooper
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline

Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 21.11.2012 11:52:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

100inch hat folgendes geschrieben:
Der Trick ist eigentlich "nur" den motor nie zu überdrehen lassen (=Leerlauf!!!), Seil abspulen mittes Freilauf (=Motor bleibt kalt) und teilweise den Motor mittels Druckluft vom Kohlenstaub freihalten. Auf gut deutsch: ich fahre ran, Freespool und dann gehts los sofort mit Last, so halten die Motoren auch. Praktische Erfahrung sind doppelte Geschwindigkeit und weil auch mehr Leistung anliegt, kann ich wieder eine andere Uebersetzung brauchen=nochmals schnellere Seilgeschwindigkeit.gruss m

nee der 100inch meinte das so ... klingt für mich auch logisch.

aber wenn du recht haben solltest wär die idee ja auch genau umgekehrt umsetztbar wenn man 2 kabel vertauscht Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>
Seite 6 von 7 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.313  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen