| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
...und hat diesen Thread vor 5643 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 06.12.2011 19:09:25 Titel: |
|
|
das wäre dann die zweite lösung, wenn die jetzt nicht weg geht
2 tonnen ist doch kein gewicht - klar unhandlich, aber selbst mit 2 hubwagen oder schwerlastrollen locker zu bewätigen  | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: fehmarn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G500,Golf4,Enduro, |
|
Verfasst am: 06.12.2011 19:32:50 Titel: |
|
|
| Das Teil bekommt doch schon ein H-Kennzeichen! | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 06.12.2011 19:37:34 Titel: |
|
|
Ganz im Gegensatz zu Dir, oder?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
|
Verfasst am: 06.12.2011 19:50:56 Titel: |
|
|
| Rene-G hat folgendes geschrieben: | | Das Teil bekommt doch schon ein H-Kennzeichen! |
Ist doch super, damit kannste dann auch inner Umweltzone drehen und brauchst keine Sondergenehmigung  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 06.12.2011 20:10:41 Titel: |
|
|
| grafe hat folgendes geschrieben: | | Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Dann setz sie doch ins E-bay.
1000€ ist ein Haufen Kohle für eine Maschine, bei der egal von welchem Hersteller sie ist, das Bett einläuft und sie dadurch ungenau wird.
Das nennt sich Verschleiß.
Hab für meine einen Bruchteil bezahlt. Denn mehr ist so ein altes Teil eben nicht wert.
Sorry für die Harten Worte! |
ich muss jetzt nochmal auf das posting zurückkommen.
ich habe nun auch mal bissl bei ebay gestöbert und empfinde dein statement als unverschämt - entschuldigung für die harten worte. wenn du weniger bezahlt hast, dann hast du glück gehabt. aber meine vorstellung ist absolut realistisch - kein schnäppchen aber trotzdem entsprechend den anderen angeboten, sogar noch günstig dagegen...
mehr kann ich dazu nicht sagen  |
Lege mal ein Tuschierlineal auf deine Führung. Selbst neue Maschinen sind nicht einwandfrei und alte nicht mal ansatzweise.
Unsere Maschinen in der Firma sind von unserem Dreher top gepflegt und selbst die sind eingelaufen.
Aber das sieht man nur mit dem Lineal und der blauen Tuschierpasste.
Damit siest du Abweichungen von 1/1000!!!!! Das kann man nicht mit dem Auge sehen oder mit dem Finger fühlen.
Ein Bett verschleißt nun mal. Das wird sich auch nicht in 100Jahren ändern.
Mit einem Tuschierlineal siehst du sogar, ob die Maschine gut oder schlecht aufgestellt wurde.
Hab das alles bis vor wenigen Wochen auch nicht glauben wollen. Aber Drehmaschinen sind empfindlicher als man meint.
Und der größte Teil der Maschinen die im E-bay stehen werden von Firmen ausgemustert.
Aber warum nur, wenn sie alle noch soooo toll sind............
Bitte nehme es nicht persönlich! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 06.12.2011 20:22:52 Titel: |
|
|
Es mag ja sein, dass man mit der Maschine nicht mehr "Atomdurchmessergenau" abtragen kann. Aber um präzise Drehteile im KFZ Bereich anzufertigen, sollte sie mehr als ausreichend sein. Wir haben damit auch schon Wellen vom für die Verwendung mit ARB Sperre runtergedreht, ich hab sonstwas drauf angefertigt, inkl. Teile fürs Automatikgetriebe. Es gab nie Probleme.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 06.12.2011 20:54:16 Titel: |
|
|
Atomdurchmessergenau? Eine ausgeschlagene Maschine fertigt vielleicht aufs Zehntel, und das reicht nicht mal mehr für einen Lagersitz.
Mit etwas Gefühl und Kenntnis der Maschine kann man dann noch etwas mehr kitzeln, diese Maschine ist (bei der Herkunft) zugegebenermaßen auch nicht 24/7 in der Fertigung gelaufen bis Ende Abschreibung, aber vermurkst ist die Genauigkeit schnell.
Unter "präzise" versteht man als Zerspaner gemeinhin was anderes.  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Bundesautobahn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 900 Saab 2. 1113 Merceds |
|
Verfasst am: 06.12.2011 22:45:13 Titel: |
|
|
Wer sich so eine Maschine kauft und sich nicht vor Ort ein Bild vom Zustand der Maschine (insbesondere der Führungen) macht ist selbst schuld.
Ganz davon abgesehen finde ich (außer die Maschine ist total verbraucht..) den Preis schwer in Ordnung !
Mechanisch sind die WMW Maschinen jedenfalls nicht von schlechten Eltern. Da kommen heutige China- Drehbänke nicht wirklich hin.
Klar kann man hin und wieder die ein oder andere Werkzeugmaschine günstig abstauben, grad wenn der Verkäufer wenig Ahnung davon hat und/oder die Maschine groß und schwer zu transportieren ist.
Aber die Kommentare hier teilweise dienen m. E. einfach nur der Preisdrückerei.
| Zitat: | Lege mal ein Tuschierlineal auf deine Führung. Selbst neue Maschinen sind nicht einwandfrei und alte nicht mal ansatzweise.
Unsere Maschinen in der Firma sind von unserem Dreher top gepflegt und selbst die sind eingelaufen.
Aber das sieht man nur mit dem Lineal und der blauen Tuschierpasste.
Damit siest du Abweichungen von 1/1000!!!!! Das kann man nicht mit dem Auge sehen oder mit dem Finger fühlen.
Ein Bett verschleißt nun mal. Das wird sich auch nicht in 100Jahren ändern.
Mit einem Tuschierlineal siehst du sogar, ob die Maschine gut oder schlecht aufgestellt wurde.
Hab das alles bis vor wenigen Wochen auch nicht glauben wollen. Aber Drehmaschinen sind empfindlicher als man meint.
Und der größte Teil der Maschinen die im E-bay stehen werden von Firmen ausgemustert.
Aber warum nur, wenn sie alle noch soooo toll sind............
Bitte nehme es nicht persönlich! |
Das ist richtig, gerade ein verwindungsfreies Aufstellen ist extrem wichtig für die Arbeitsgenauigkeit der Maschine. Aber deswegen kann man mit Gebrauchtmaschinen trotzdem genau arbeiten und sogar Geld verdienen.
Klar gehts mit einer neuen besser aber ich denke ich brauch dir nicht sagen was eine vergleichbare Drehbank neu kostet.. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Nimmt uns noch ernst

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Chemnitz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Isuzu Trooper V6 2. Opel Astra V6 |
|
Verfasst am: 07.12.2011 01:20:38 Titel: |
|
|
Hmm,
wenn ich das so lese...irgendwie bedauerlich, dass wir schon eine Drehmaschine haben...
Die 1000 Euro sind ein vollkommen realistischer Preis...
Wer etwas anderes behauptet, hat schlicht keine Ahnung, was derlei Maschinen inzwischen wieder kosten.
ebenfalls harte Worte...
Dass die alten DDR Maschinen keine schlechten waren hat sich inzwischen rumgesprochen.
Ansonsten, wie ausgeleiert soll denn die Karre sein, dass man nur noch ein 10tel genauigekeit im Durchmesser hinbekommt?
Mfg Andreas | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 07.12.2011 02:02:13 Titel: |
|
|
Sorry, der Post oben war nicht als Querschuss gegen das Angebot gerichtet.
| Scorp hat folgendes geschrieben: | | Ansonsten, wie ausgeleiert soll denn die Karre sein, dass man nur noch ein 10tel genauigekeit im Durchmesser hinbekommt? |
Kommt drauf an, wo du das misst. Gebrauchte Dreibackenfutter mit Rundlaufungenauigkeiten weniger als 0,1mm sind eher selten (klar, kann man auch gegen ein neues tauschen), ein leicht verwundenes Bett (hier spielt natürlich auch die Aufstellung eine große Rolle) macht aus einer Passung mit 50mm Länge längsgedreht schonmal einen Steilkegel 1:500 oder auch eine tonnenförmige Fläche, und eingelaufene Trapezspindeln geben einen netten Steigungsfehler.
Ob das hier zutrifft klärt man am besten beim Probedrehen, aber eine nicht völlig verhurte Maschine ist wohl auch so das Geld gerne wert. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 07.12.2011 06:49:42 Titel: |
|
|
Wollte auf keinen Fall die Maschine nieder machen und habe mich mit meinem 1. Kommentar im Tonfall vergriffen.
Habe die Maschine ja nie gesehen.
Kaufen möchte ich sie auch nicht.
Wem was wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Wollte wirklich nur die Thematik Drehmaschine ansprechen und bin froh, das es hier ein paar Leute gibt, die sich damit auskennen.
Eine gebrauchte ist meist besser, als eine neue China-Maschine. Nur muss man auch mit Nacharbeit oder einer Bettnachbearbeitung rechnen.
Das heute leider nur noch wenige Firmen selbst machen.
Heute wird eine Maschine eher verschrottet als neu aufgearbeitet.
Ölwechsel oder Pflege ist nicht immer angesagt, was den Verschleiß reduziert, aber auch nicht aufhält.
Es spielt auch eine große Rolle, was auf der Maschine bearbeitet wurde. Wenn sie in der Kunststoffverarbeitung tätig war, ist mit wenig Verschleiß zu rechnen.
Dagegen ist eine Mechaniker Maschine auf der jeder Handwerker mal was dreht, ein Graus.
Ganz klar kostet eine Industrie Drehmaschine ab 60t€. Darunter ist nicht viel zu erwarten.
Für mich spielt auch das Zubehör eine große Rolle.
Ist ein festes und mitlaufendes Lynette dabei?
Backenfutter, Planscheibe. Wechselbacken?
Allgemeiner Zustand? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: fehmarn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G500,Golf4,Enduro, |
|
Verfasst am: 07.12.2011 19:46:22 Titel: |
|
|
| Da bleibt dann wohl nur noch das Teil nach Gewicht zu verkaufen! | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
...und hat diesen Thread vor 5643 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 07.12.2011 19:50:32 Titel: |
|
|
die maschine ist verkauft, ihr könnt jetzt aufhören zu philosophieren und auf den schrottpreis anzuprangern.
vielen dank für die rege teilnahme an diesem thread...
übrigens geht die maschine nach polen, und so wie sich der käufer gefreut hat, war ich immer noch viel zu preiswert  | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 07.12.2011 20:21:50 Titel: |
|
|
Ob du zu preiswert warst, kann ich nicht beurteilen...
In jedem Fall war die Qualität deiner kleinen Fräsmaschine völlig ok!!!
Jedoch so 2t Klamotten kann ich wirklich nicht in den Keller bugsieren.
Die Fräse damals:
funzt jedenfalls prima!
 | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 07.12.2011 20:23:58 Titel: |
|
|
Baust Du auch Bombenkorpusse im Auftrag?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|