Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 24.11.2010 11:54:26 Titel: |
|
|
Tordi hat folgendes geschrieben: | Auch andere Menschen sind bereits bei Nacht im Gelände gefahren, echt jetzt. |
glaub ich nicht, die hätte ich doch sehen müssen.
Seht meine Posts doch einfach als Anregung zum nachdenken. Ich komme nicht aus der Branche und hab fast alles was ich denke zu wissen aus eigener Erfahrung. Das ist sicher nicht immer (wenn überhaupt) DIE Lösung für irgendwelche Situationen. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 24.11.2010 12:14:51 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | Tordi hat folgendes geschrieben: | Auch andere Menschen sind bereits bei Nacht im Gelände gefahren, echt jetzt. |
glaub ich nicht, die hätte ich doch sehen müssen.
|
Klarer Fall von zu wenig Licht an der Karre
Also mir kanns auch nicht hell genug sein nachts im Wald. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LandRover Freelander 2 |
|
Verfasst am: 24.11.2010 12:33:13 Titel: |
|
|
heißt das also, das man im Gegensatz zu klassischen Fernscheinwerfern die LED eher weiter unten anbauen sollte, um die Fahrbahnunebenheiten zu erkennen? Oder liegt das in diesem Fall nur daran, das das Licht eher klat als warmweiß ist? | _________________ Grüße Colli |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 24.11.2010 12:45:03 Titel: |
|
|
Das liegt daran, das das Licht längere Schatten wirft, wenn tiefer montiert... | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 24.11.2010 12:46:29 Titel: |
|
|
Nix im Gegensatz. Je weiter unten eine Leuchte montiert wird, desto länger werden die Schatten. Ist einfache Physik und nicht von der Wahl der Lichtquelle abhängig.
Wird der Eine oder Andere möglicherweise schon mal in der freien Natur beobachten haben, Abends wirft die Sonne längere Schatten. It's not a Trick! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 24.11.2010 12:59:46 Titel: |
|
|
Ich will jetzt wirklich die LEDs nicht schlecht machen, aber gerade die ersten LED Lampen produzierten
ein fürchterliches difuses Licht, zwar hell, aber irgendwie doch unbrauchbar.
Das ist aber schon viel besser geworden finde ich.
Ich red jetzt von einer Stirnlampe von Lucido und einer Fahrradlampe die beide aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.
Da hat sich schon einiges getan seitdem. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 24.11.2010 13:19:50 Titel: |
|
|
@colli: wo die Lampen montiert sein sollten ist nicht ganz einfach zu pauschalisieren. Wo will man fahren, was fährt man,...
Lampen auf dem Dach haben eine bessere seitliche Ausleuchtung (wenn so eingestellt) weil sie weiter hinten am Fahrzeug sind.
Sind teife Wasserdurchfahrten oder tiefer Schlamm dabei, brauchts Lampen oben, sonst sieht man nicht viel und wenn man Lampen hat die Wärme produzieren, können die unten auch mal platzen (Kälteschock).
Die Lampen oben leuchten wie angesprochen die Löcher mehr aus und lassen Konturen nicht ganz so gut erkennen. Leuchten dafür aber wieder über größere Hindernisse hinweg. Komisch wirds mit Dachlampen wenn man tief hängende Äste hat. Die sind dann extrem hell. Auch wenn es Staub, Regen oder Schnee hat, sind die Dachlampen von Nachteil, da man "durch das Licht" schaut und die Partikel reflektieren. Dachlampen sind bei tiefen Ästen zudem größerer Beschädigungsgefahr ausgesetzt und können sich, je nach Befestigungsart, auch gerne mal verstellen.
Eine getrennt schaltbare Variante von guten oberen und guten unteren Lampen ist wohl das Beste. Das originale Licht der meisten Fahrzeuge ist meist etwas zu wenig.
Das sind nur meine Erfahrungen beim Fahren in schwerem Gelände oder leichtem Gelände bei schnellerer Gangart. Die nächtlichen Holzarbeiter haben da sicher andere Schwerpunkte.
 | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 24.11.2010 13:26:51 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | Die nächtlichen Holzarbeiter |
Aktuell ist es bei uns nachmittags um halb fünf finster. Nacht ist was anderes. Solche Sprüche meinte ich übrigens mit "von oben herab". | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 24.11.2010 14:07:45 Titel: |
|
|
Ursprünglich ging's doch hier mal um Vergleichsfotos. Eine allgemeine LED-Diskussion gabs doch in einem eigenen Thread schonmal, oder?
Aktuell gibts in diesem Thread nur zwei schlecht vergleichbare Fotos. Diese über sechs Seiten rauszusuchen, finde ich etwas mühsam. Wär es nicht sinnvoll, zumindest ein bisschen beim Thema zu bleiben? Sprich, wer Bilder hat, posten. Wer nicht, für den gibts einen tollen Laberbereich hier im Forum. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 24.11.2010 14:08:20 Titel: |
|
|
Tordi hat folgendes geschrieben: | Forcierer hat folgendes geschrieben: | Die nächtlichen Holzarbeiter |
Aktuell ist es bei uns nachmittags um halb fünf finster. Nacht ist was anderes. Solche Sprüche meinte ich übrigens mit "von oben herab". |
was ist an "nächtlichen Holzarbeiter" abfällig
Wenns so rüber kam, dann wars keine Absicht. Ich habe Nachts noch nicht Holz gemacht und deshalb keine Ahnung was da funktioniert. Genausowenig haben meine Lampen TÜV, weil ich das für den Zweck auch nicht einsetze.
...und blöde Sprüche mach ich rein zum Spass. Wenn ich von all dem hier mehr Ahnung als alle anderen hätte, dann würde ich damit mein Geld verdienen und nicht hier posten.
Das spaßbefreite Forum ist nebenan (zur Not kann ich dir nen Link per pn schicken)  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 24.11.2010 14:10:49 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 24.11.2010 20:33:50 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | mipi hat folgendes geschrieben: | Klar, die JeepFahrer kommen mit einem Satz Halbachsen als Reserve aus, die LandyFahrer schrauben einen ganzen Motor auf's Dach...  |
seit wann machen Halbachsen hell?  |
sorry falscher Threat  | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 24.11.2010 20:37:25 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | Tordi hat folgendes geschrieben: | Auch andere Menschen sind bereits bei Nacht im Gelände gefahren, echt jetzt. |
glaub ich nicht, die hätte ich doch sehen müssen. . |
Sorry, Du brauchst keine Scheinwerfer, sondern eine Brille...  | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 24.11.2010 20:54:56 Titel: |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Tordi hat folgendes geschrieben: | Auch andere Menschen sind bereits bei Nacht im Gelände gefahren, echt jetzt. |
Du kennst Leute... unglaublich!  |
wieder wurde ein Twitter und Facebook-Anwender entarnt
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 24.11.2010 23:36:17 Titel: |
|
|
Was macht Ihr nachts im Wald?  | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|