Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
G280 MKII 1/4 goes MT-Series 2011
7-9.X.2011 greifen wir in Drawsko wieder an!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.12.2011 14:54:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das funktioniert astrein. Ja

Wir haben so, allerdings eher aus Versehen und mehrfach, die Einstellung der Air Shocks getestet:

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

Die Energie wird perfekt abgebaut. Supi
Aber ja, so wenig wie möglich Mikrospringen. Bei größeren Hindernissen sollte die Sprungenergie vorher schon mit abgebaut werden....Aber das ist ne echt schwierige Fahrkseinstellung und benötigt hochwertige Komponenten, wo man das überhaupt adjustieren kann.

veah1122
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Mercedes G 230 GE
BeitragVerfasst am: 06.12.2011 15:28:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So ähnlich sehen meine Grundsatzüberlegungen zum Thema Fahrwerk auch aus. Bumpstops als zentraler Baustein zur Energie-"vernichtung". Die Dinger dürften ja auch recht warm werden...
Längere Federwege und einstellbare Dämpfer sind natürlich auch unumgänglich, um das Dasein als fahrendes Verkehrshindernis zu beenden.

Eine weitere Baustelle ist natürlich: Gewicht sparen. Meine Frau sagt immer, da solle ich zuerst bei mir anfangen.... Hau mich, ich bin der Frühling

Jedenfalls sehr interessant, dass Axletrusse bei Euch keine Rolle spielen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.12.2011 15:44:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ähmm....Moment, zumindest wir haben "Truss" dran. Unsicher
Sind aber nur etwa 5kg mehr. Und ich würde (und werde) die Vorderachse meines Gs verstärken. Etliche Teams auf der Breslau tun dies seit Jahren und nachdem ich mir schonmal die HA als Hobby verbogen hab, will ich da vorbeugen. Allerdigs - Nur ein bisserl, nicht wirklich schlammstörend.

reihensechszylinder
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

...und hat diesen Thread vor 5129 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. MB G36AMG
2. Monza 3,9l Mantzel
3. BMW E46 330D
4. T4 Exkursion
5. Kawasaki ZX7R
BeitragVerfasst am: 06.12.2011 17:15:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@flashman: jetzt wo Premiere des Fahrwerkes durch ist, würde mich aber doch der hochaufgelöste Ausgang der Colt Seavers Einlage interessieren Winke Winke

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 06.12.2011 17:18:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

reihensechszylinder hat folgendes geschrieben:
@flashman: jetzt wo Premiere des Fahrwerkes durch ist, würde mich aber doch der hochaufgelöste Ausgang der Colt Seavers Einlage interessieren Winke Winke

Ich suchs mal raus. Der Ausgang ist nicht optisch...Nur ein lautes Schlagen irgendwo hinten. Allerdigs waren danach die alten Achschenkellager (2 Euro Teile neu) durch. Ansonsten keine Defekte oder ähnliches. Ihr wisst ja, dass man während so ner Rallye noch viel bösere Sprünge hinlegt. Wir hatten da so einige, die weitaus böser waren als auf dem Video...So Mehrfachhoser von eine auf die nächste Bodenwelle Unsicher

veah1122
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Mercedes G 230 GE
BeitragVerfasst am: 06.12.2011 20:49:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Ähmm....Moment, zumindest wir haben "Truss" dran. Unsicher
Sind aber nur etwa 5kg mehr. Und ich würde (und werde) die Vorderachse meines Gs verstärken. Etliche Teams auf der Breslau tun dies seit Jahren und nachdem ich mir schonmal die HA als Hobby verbogen hab, will ich da vorbeugen. Allerdigs - Nur ein bisserl, nicht wirklich schlammstörend.

Das weiß ich doch. Winke Winke

Ich habe den Buildthread ausgiebig studiert. Auch die Sache in Afrika mit der G-Achse. Smile

Das mit den Trus ist sicher immer so ein Balanceakt. Besser die Achse verbiegt sich etwas, als das sie bricht, würde ich als Newbie mal so sagen. Das spricht für mit ohne Trus. Nee, oder?
Oder man rechnet ganz genau aus, wie und wo der Trus gesetzt werden muss, damit er optimal wirkt, sprich ausreichend Elastizität bleibt. Kann ich aber z.B. nicht. Vertrau mir

Am Ende bleibt die Erkenntnis: lesen kann Erfahrung nicht ersetzen - zum Glück! YES
veah1122
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Mercedes G 230 GE
BeitragVerfasst am: 13.12.2011 15:00:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich habe mir nun einiges an Videomaterial reingezogen. Was auffällt: so ruhig wie Eurer MKII liegt selten ein anderes Auto. Ich gehe jetzt mal von den Inbordaufnahmen aus und den Bewegungen der Motorhaube. Kein Wippen sondern wenn, dann nur kurze Abweichungen von der "Ideallinie" und gut. Sieht nach einer sehr gelungenen Fahrwerksabstimmung aus.

reihensechszylinder
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. MB G36AMG
2. Monza 3,9l Mantzel
3. BMW E46 330D
4. T4 Exkursion
5. Kawasaki ZX7R
BeitragVerfasst am: 13.12.2011 16:02:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke! Aber ehrlich gesagt haben wir noch nicht soooo viel abgestimmt, rein statisch nach Achslast...aber stimmt schon, die Kiste liegt gut. Spätestens seit dem neuen Dämpferwinkel hinten. Bin mir aber nicht sicher, ob die Viedeoaufnahme da vielleicht auch ein bisschen täuscht?? Klar, das Ding liegt ruhig vorallem z.B. bei den Spurwechseln beim Überholen. Ich bin aber auch noch nicht so viele andere Fox/Kings etc gefahren...hmm...außer den jetzt leider abgebrannten RallyeRange vom Walther. Den hatte Offroad Extrem gemacht und der lag noch viel geschmeidiger auf der Piste. Allerdings gabs da kaum Rückmeldung von der Strecke...hmm...für mich auch nicht so optimal....megaFahrwerk ohne Rückmeldung, dann fährst du halt das nächst schwächere Glied kaputt...ich möchte bei uns Druckstufe noch etwas runter, dann bleiben hoffentlich die Räder ein bisschen öfter auf der Strecke. Aber mal so: wenn du den Jeep im Video gesehen hast, der hat die Räder def. öfter in der Luft gehabt und auch von den Grat´s gibts m.E. zu viele Flugfoto´s...ist schon nicht schlecht bei uns....geht aber bestimmt noch besser... Supi

Wie weit ist das brainstorming fortgeschritten?? Mercedes oder Jeep???

Ich muss das Video glei noch mal anschauen, macht eh mehr Spass als Arbeit... rotfl

veah1122
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Mercedes G 230 GE
BeitragVerfasst am: 13.12.2011 16:22:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

reihensechszylinder hat folgendes geschrieben:
...
Ich muss das Video glei noch mal anschauen, macht eh mehr Spass als Arbeit... rotfl

Der war gut... YES

Die Tendenz geht zum G. Allerdings langer Radstand. Das fällt mir aber unheimlich schwer, denn einmal Jeep, fast immer Jeep oder so ähnlich.

Ich glaube aber, dass es beim G einfacher ist, den Dreisatz aus langfristiger Haltbarkeit, Performance und Straßenzulassung optimal auszumitteln. Außerdem sind die Wissensressourcen in meinem direkten Umfeld da einfach optimal. Das spricht gegen Toyota, Landrover usw.

Nach den Ergebnissen der seriennahen CC hätte ich ja einen Pajero nehmen müssen - die ersten 4 Plätze fest in Mitsuhand. Respekt
reihensechszylinder
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. MB G36AMG
2. Monza 3,9l Mantzel
3. BMW E46 330D
4. T4 Exkursion
5. Kawasaki ZX7R
BeitragVerfasst am: 13.12.2011 16:46:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

veah1122 hat folgendes geschrieben:

Nach den Ergebnissen der seriennahen CC hätte ich ja einen Pajero nehmen müssen - die ersten 4 Plätze fest in Mitsuhand. Respekt

und da waren die wilden poln.Plaste-Mitsu´s noch nicht mal da gewesen..stimmt! Allerdings wären die auch in serienfern CC gestartet...Der Benz hat ein Motoren und ein Gewichtsproblem....beides vielleicht lösbar, aber eben auch nicht so ohne Weiteres. Sackteuer ists außerdem. Mit dem G brauchst aber auch nicht CC (ok mitm V8 ggf.) fahren, da fährst du nur massig Technik + Gewicht mit dir rum was du nicht brauchst...da würde ich u.U. auch nen Pajero V6 / Navara / wasweißich mit massig Achsteilen und nem guten Fahrwerk nehmen, da ist Gewichtsmäßig mehr zu holen und die Motoren passen von Haus aus schon ganz grob...Verschleißteil und Lichtmaschinenupdate, Kühler mitn paar vernünftigen Lüftern vorn, ohne Winde und ab geht die Lucy! Stell ich mir zumindest mal so vor! Probiert haben wir´s bisher nur mit nem G....mit allen Höhen und Tiefen...Aber auch wenn unser Auto von außen nahezu unverändert ausschaut, dann nur weil mir der G zu schade zum zerschneiden ist. Drunter ist massig zur serie geändert.

veah1122
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Mercedes G 230 GE
BeitragVerfasst am: 13.12.2011 18:13:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm na toll... Nee, oder?
Da dachte ich, langsam formt sich ein Bild udn dann raubst Du mir wieder alles... Ja

Aber es sind genau die Vorbehalte, die ich letztlich auch habe. Sonst wäre schon vor 1-2 Jahren ein G als Basis angeschafft worden. Was die Motoren betrifft: klar ist der V8 der Favorit - aber halt noch schwerer/frontlastiger.

Aber zurück zum Plan: langer 320er (R6) oder 500er für 2012 seriennah gebaut und ab 2013 ist dann gründliches Abspecken und weiteres Fahrwerkstuning dran. Primärziel dabei ist eine möglichst ausgewogene Gewichtsverteilung. Dafür wäre zwar der 320er V6 von Haus aus sinnvoller, aber da haben wir wieder den lieben CAN an Bord.

Die Finanzierung kann ich zum Glück ganz gut darstellen - außerdem ist das Projekt langfrsitig angelegt und so gehe ich davon aus, dass der Aufwand jetzt zwar groß, langfrsitig aber akzeptabel wird. Nicht zu vergessen: die beginnende Inflation wird das Auto nachträglich immer billiger machen. Das ist natürlich reine Spekulation. Obskur

Mal schauen. Die momentan wichtigste Frage, die ich nur theoretsich beantworten kann, ist die: bringt der lange G fahrdynamisch wirklich so viele Vorteile?
Schließlich habe ich ja schon einen G, der mal Rallyes gefahren ist....
veah1122
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Mercedes G 230 GE
BeitragVerfasst am: 15.12.2011 07:38:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Um da keinen falschen Zungenschlag rein zu bekomme, mal noch kurz zu den Kosten. Meine bisherige Erfahrung besagt: das Geld, was ich bei Nicht-Gs in der Anschaffung spare, gebe ich locker dafür aus, um das Nicht-G-Auto auf den Stand des G zu bringen. Für Neuwagen gilt das allerdings nicht... Nee, oder?
Aber der 280er-Trial-G zeigt das deutlich. Um den Cherokee auf die gleiche Offroadperformance zu bringen, wie den obigen 280er, habe ich am Ende mehr als das Doppelte gegenüber dem G ausgegeben. Und für die volle Rallyetauglichkeit käme noch ein dicker Batzen dazu.

Hinzu kommt der deutlich geringere Wertverlust gerade der älteren Gs. der tendiert dann irgendwann gegen 0.
Und wenn ich dann nicht in einem Zeitraum von 2-3 Jahren bei der Haltbarkeit denke, sondern in 10 und mehr, kann ich mir gut vorstellen, dass ein Pajero oder Jeep halt deutlich teurer als der G wird. Besonders dann, wenn diese Unibodys sind, wie der Cherokee oder die Pajeros glaube ich ab dem V40.
So weit die Theorie. In der Praxis scheue ich den experimentellen Nachweis per zeitgleichem Vergleich. Grins

Die Sponsorenaufkleber helfen natürlich immer weiter. In der ersten Ausbaustufe wird das Auto ja auch alltagstauglich bleiben.

So genug davon. Eine Frage habe ich noch zu eurem Auto.
Wenn ein Kompressor übrig ist, heißt das, er kriegt ein komplett neues Herz?

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 15.12.2011 08:28:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein wesentlicher Grund für uns, den Grand Cherokee als Basis zu nehmen, war das Gewicht. Mehr als 500 kg weniger im Vergleich zu einem gleichstarken G, da kann ich viel am Fahrzeug verstärken und bleibe immer noch unter dem G.
Weight matters: Leichter Aufbau heißt weniger Last auf dem Fahrwerk. Die Pajeros bis zum V20 sind ähnlich leicht, vielleicht auch deshalb beliebt.
Zum Thema Bumpstops: Die Bumpstops können niemals "zentraler Teil der Energievernichtung" sein, das müssen schon die Dämpfer leisten. Die Bumpstops sind eher die "letzte Rettung", um die Achse nicht hart gegen das Chassis knallen zu lassen. Deshalb kommen sie ja auch erst auf den letzten Zentimetern des Federwegs ins Spiel.
Warm wurden bei uns nur die Dämpfer (die allerdings sogar zu warm), die Bumpstops haben ihre Arbeit mehr oder weniger unauffällig verrichtet, wobei man natürlich im Auto mitbekommt, wenn die auf Anschlag gehen (und irgendwann tun sie das, ein Sprung ist immer zu hart).
Wie im anderen Thread bereits geschrieben: Federn und Dämpfer sind das A und O, alles andere ist nachrangig. Wenn man sich die Offroad-Königsklassen (Rallye Raid T1 und Trophy Trucks) ansieht, weiß man, weshalb z.B. bei Trophy Trucks rund US$ 30.000 in Federn und Dämpfern stecken.
veah1122
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Mercedes G 230 GE
BeitragVerfasst am: 15.12.2011 10:54:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Völlig richtig - beim G braucht man viel Geld, um ihn leichter zu machen. Aber das führt hier zu weit. Ich hatte schon die ganze Zeit überlegt, mal einen Extrathread dazu starten - für und wieder der Rallyekonzepte...
Und ich habe mich nun monatelang gequählt und die für und wieder abgewogen und war immer unzufrieden, mit den gedanklichen Kompromissen.
Erst als ich dann vor einigen Tagen nachts beim Youtubestudium entschieden habe: G und Schluss, kehrte Ruhe ein. Und das Leichtbauprojekt Fettschnecke war daran auch nicht unschuldig. Langfrsitig wird es nicht bei der CrossCountry bleiben - d.h. das Thema Robustheit gewinnt weiter an Bedeutung.
Echter Leichtbau heißt Gitterrohrrahmen ala Lensson CC oder die Krats. Und das ist mir dann doch zu teuer.
Der G soll dann auch Sportklasse fahren können. Für CrossCountry und die Gorm wäre de XJ sicher toll.

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 15.12.2011 11:24:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich glaube die Fettschnecke ist alles andere als Leichtbau. Unsicher
Mein Rallye-G wird im Gewicht wohl deutlich drunter bleiben und eher bei 2to Gesamtgewicht landen. Das ist noch ein guter Wert. Supi

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter =>
Seite 6 von 8 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.303  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen