Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Verhältnis: Einfeder- / Ausfederweg
bei den Baja Rennern

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3933 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 17.11.2014 23:25:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
@forcierer: Das Rennen mit den Kamelgrasbuckeln und schnellen Pisten war die letzte Tuareg-Rallye. Da waren Ralf und Steffi echt zügig unterwegs

Platz 12 von 14 ? Unsicher

... o.k. aus Sicht des Beifahrers von Jäger war es in diesem Fall zügig.

veah1122
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. Mercedes G 230 GE
BeitragVerfasst am: 18.11.2014 10:19:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr interessantes Thema Winke Winke YES

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: schon wenige cm mehr Ausfederung können erstaunliche Veränderungen bei einem ansonsten unveränderten Package vollbringen. Nachdem wir die zu kurzen Achsfangseile am Mog entfernt hatten, hatten wir etwa 2-3 cm mehr Ausfeder- und noch wichtiger: Einfederweg wenn die Achse mal wieder ganz unten angekommen war.

Es ist erstaunlich, was taugliche Dämpfer in diesen kurzen Abschnitt an zusätzlicher Energie abbauen können. Da werden die Bumpstops fast arbeitslos. Supi

Bei den Geschwindigkeiten, bei denen ich mich noch wohl fühle, würde so ein Trophytruck wahrscheinlich nicht lange halten, weil er kaum ausfedern kann, da ich die Wellen zu langsam fahren würde... Nee, oder?

o.k. nehmen wir mal was anschauliches als Beispiel: einen Jeep wie einen XJ, ZJ, TJ oder schon etwas weiter weg JK. Was sind deren größten Probleme? Durch eine zu große Höherlegung, um Federwege zu generieren, wird die Geometrie der Lenker so verschoben, dass Aufnahmen und Köpfe der Lenker extrem gestresst werden. Beim JK sind ab Werk recht lange Längslenker dran, daher die Unterscheidung.

Wenn ich hier also Federwege von 12" oder mehr per klassischem Fahrwerkslift erreichen will, muss ich eigentlich ein neues Auto bauen: Highsteer, Long Arms usw. sind da Stichwörter. Die Alternative wäre den Bereich von 10" Federweg (etwa 2-3" Höherlegung reichen dafür) anzuvisieren und damit zu leben oder den Ausfederweg zu verlängern (ein Konzept, das die hier sehr interessant angehen: http://www.metalcloak.com/MetalCloak-Long-Travel-Shock-s/229.htm ).

Eine Kombination aus beiden (kleiner Lift, mehr Ausfederweg), erscheint mir jedenfalls sehr sinnvoll zu sein. Allerdings müsste ich mich noch wesentlich intensiver damit beschäftigen, wie sich das ganze in der Praxis dann darstellt. D.h. welche Wege das Fahrwerk dann gehen würde und wo dann neu Schwachstellen zu finden wären. Und vor allem: wie das umzusetzen wäre, ohne diese gegenläufigen Dämpfer zu nutzen.
Mit den Seriendämpferaufnahmen kriegt man das mit dem langen Ausfederweg ja kaum hin. Hau mich, ich bin der Frühling
Bliebe also erst einmal Stufe 1: kleinerer Lift und langsameres Package, dafür haltbarer. Denn wichtiger als alle Theorie ist... YES

RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014
Status: Offline

Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 19.11.2014 13:14:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
@forcierer: Das Rennen mit den Kamelgrasbuckeln und schnellen Pisten war die letzte Tuareg-Rallye. Da waren Ralf und Steffi echt zügig unterwegs

Platz 12 von 14 ? Unsicher

... o.k. aus Sicht des Beifahrers von Jäger war es in diesem Fall zügig.

Zu dem "zügig" stehe ich nach wie vor!
Ich hatte aber vergessen zu erwähnen, daß das Auto leider auch zügig kaputt ging - sorry, mein Fehler.
Was man aber neidlos anerkennen muss ist, daß der Karren wirklich schnell ist. Nur halt nie lange.
Ihr kennt ja den Spruch:

To finish first you first have to finish

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 19.11.2014 14:01:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hoert sich nach nem Auto an dass vor Kraft ueber die eigenen Raeder stolpert....
Waere interessant mal die Auswertung zu sehen, was da jeweils immer kaputt gegangen ist....

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. JKU Rubicon
2. Smart 42 MHD
3. Ex NOS Smart Roadster
4. Ex ZJ 5.2
5. Ex Nissan King Cab RWD
BeitragVerfasst am: 19.11.2014 19:20:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

veah1122 hat folgendes geschrieben:
Sehr interessantes Thema Winke Winke YES

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: schon wenige cm mehr Ausfederung können erstaunliche Veränderungen bei einem ansonsten unveränderten Package vollbringen. Nachdem wir die zu kurzen Achsfangseile am Mog entfernt hatten, hatten wir etwa 2-3 cm mehr Ausfeder- und noch wichtiger: Einfederweg wenn die Achse mal wieder ganz unten angekommen war.

Es ist erstaunlich, was taugliche Dämpfer in diesen kurzen Abschnitt an zusätzlicher Energie abbauen können. Da werden die Bumpstops fast arbeitslos. Supi

Bei den Geschwindigkeiten, bei denen ich mich noch wohl fühle, würde so ein Trophytruck wahrscheinlich nicht lange halten, weil er kaum ausfedern kann, da ich die Wellen zu langsam fahren würde... Nee, oder?

o.k. nehmen wir mal was anschauliches als Beispiel: einen Jeep wie einen XJ, ZJ, TJ oder schon etwas weiter weg JK. Was sind deren größten Probleme? Durch eine zu große Höherlegung, um Federwege zu generieren, wird die Geometrie der Lenker so verschoben, dass Aufnahmen und Köpfe der Lenker extrem gestresst werden. Beim JK sind ab Werk recht lange Längslenker dran, daher die Unterscheidung.

Wenn ich hier also Federwege von 12" oder mehr per klassischem Fahrwerkslift erreichen will, muss ich eigentlich ein neues Auto bauen: Highsteer, Long Arms usw. sind da Stichwörter. Die Alternative wäre den Bereich von 10" Federweg (etwa 2-3" Höherlegung reichen dafür) anzuvisieren und damit zu leben oder den Ausfederweg zu verlängern (ein Konzept, das die hier sehr interessant angehen: http://www.metalcloak.com/MetalCloak-Long-Travel-Shock-s/229.htm ).

Eine Kombination aus beiden (kleiner Lift, mehr Ausfederweg), erscheint mir jedenfalls sehr sinnvoll zu sein. Allerdings müsste ich mich noch wesentlich intensiver damit beschäftigen, wie sich das ganze in der Praxis dann darstellt. D.h. welche Wege das Fahrwerk dann gehen würde und wo dann neu Schwachstellen zu finden wären. Und vor allem: wie das umzusetzen wäre, ohne diese gegenläufigen Dämpfer zu nutzen.
Mit den Seriendämpferaufnahmen kriegt man das mit dem langen Ausfederweg ja kaum hin. Hau mich, ich bin der Frühling
Bliebe also erst einmal Stufe 1: kleinerer Lift und langsameres Package, dafür haltbarer. Denn wichtiger als alle Theorie ist... YES

Du darfst nicht vergessen ,dass bei zu viel Ausfederweg, dir irgendwann die Federn raus fallen.
Deshalb sind die meisten Jeeps die 12-14" Federweg aufweisen, dann mit Coilovers versehen. Mit 2-3"Lift kommst du problemlos an 10" Federwege ran.
Aber die Federwege sind eben nicht das Einzigste. Wenn der Dämpfer dann so durch den Federweg rauscht, hilft dir das auch nichts. Auch sind ja nicht nur Sprünge das Problem. Kanten und Steine sind auch noch da.
Da hilft eben nur noch Bypass Dämpfer und Bumpstops.
Und irgendwo müssen die Kräfte ja auch aufgenommen werden.
In den Pro Klassen, ist ja irgendwas zwischen 37" und 40" Reifen auf Beadlock Felgen Standard. Da schmeißt es dir mal eben fast 50Kg nach oben......

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 19.11.2014 20:48:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zu dem "zügig" stehe ich nach wie vor!
Ich hatte aber vergessen zu erwähnen, daß das Auto leider auch zügig kaputt ging - sorry, mein Fehler.
Was man aber neidlos anerkennen muss ist, daß der Karren wirklich schnell ist. Nur halt nie lange.

vielleicht wären ja 1/4 Meile Offroadrennen eine Option.

Wobei: da wird er womöglich von einem ML 63 AMG abgeledert. Eine 1/4 Meile Offroad packt der auch, ist schneller und kostet weniger als die Hälfte... Grins

Spass beiseite: Was der Wagen wirklich kann bzw. verträgt sieht man erst, wenn er es auch gezeigt hat. Ich fahre oft bewusst langsamer als was ich meinem Fahrzeug eigentlich zutraue. Sieht dann eben langsam aus, ist es auch. Dafür bin ich aber auch nur 1x wegen heftigem technischen Defekt ausgefallen.

polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 20.11.2014 18:47:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

simplydynamic hat folgendes geschrieben:

Du darfst nicht vergessen ,dass bei zu viel Ausfederweg, dir irgendwann die Federn raus fallen.
....

so in etwa ? Supi

simplydynamic
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. JKU Rubicon
2. Smart 42 MHD
3. Ex NOS Smart Roadster
4. Ex ZJ 5.2
BeitragVerfasst am: 20.11.2014 19:01:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Spring retainer......... aber ob die sich nicht doch mal verkanten können ?

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 20.11.2014 21:15:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

simplydynamic hat folgendes geschrieben:
Spring retainer......... aber ob die sich nicht doch mal verkanten können ?

Nee, oder?

simplydynamic
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. JKU Rubicon
2. Smart 42 MHD
3. Ex NOS Smart Roadster
4. Ex ZJ 5.2
BeitragVerfasst am: 20.11.2014 21:58:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok, Frage erledigt.....

Aber mal als Fazit hier...... es wäre schön wenn es auch hier eine serie gäbe in der solche Fahrzeuge eingesetzt werden könnten.
Aber FIA T1, T2 usw. ist ja nix mit solchen Federwegen. GORM und sowas kommt ein wenig dran, aber doch sehr oft mit viel zu viel Wasser, Schlamm und winchen.
Und auch hier gibt es doch den einen oder anderen Leistungsstarken Allradler oder Hinterradantrieb, dem man lange Federwege entlocken könnte.
Und eine Auto der 7100er Klasse hobbymäßig aufgebautoder so, kann man doch auch halbwegs "günstig" hier hin bekommen...... Vorausgesetzt man kann es beim Zoll als Rennfahrzeug deklarieren und nicht als Pickup, der 20% Zoll neben der Einfuhrumsatzsteuer kostet.
Aber wenn ich sowas für 10000,- aus USA bekomme und keinen TÜV bräuchte..... dann würde ich glatt mal nachrechnen ob das nicht mehr Spaß bringt als immer auf Asphalt zu fahren.

http://www.race-dezert.com/classifieds/index.php?ct=orrace&md=details&id=81562

Wäre zwar etwas mehr als 10000,- aber sicher für den Einen oder Anderen noch bezahlbar.......

veah1122
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Mercedes G 230 GE
BeitragVerfasst am: 21.11.2014 00:21:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na ja, ich persönlich tendiere am Ende immer dazu, etwas eigenes zu wollen, sprich nichts, was ein anderer sich ausgedacht hat und dann nur genutzt wird.

Aber das ist natürlich nicht der schnellste Weg.

Zu den Coilovers noch kurz: es geht auch ohne Coiloverumrüstung, Lange Federwege kann ich auch mit stark progressiven Federn erreichen, bei denen ein Teil der Federwindungen im Ruhezustand des Fahrzeuges auf Block liegen und somit ausschließlich beim Ausfedern in Aktion treten und dann den Ausfederweg deutlich verlängern. Wäre mal interessant, so etwas zu fahren. Denn ob das dem Fahrverhalten wirklich hilft, müsste man schon ausprobieren.
Und Retainern sollte man im Zweifel natürlich auch einbauen. Hau mich, ich bin der Frühling

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.11.2014 08:51:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Solche Federn gibt es aber als "Einzelfeder" nicht. Supi

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 21.11.2014 14:45:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zu den Coilovers noch kurz: es geht auch ohne Coiloverumrüstung, Lange Federwege kann ich auch mit stark progressiven Federn erreichen, bei denen ein Teil der Federwindungen im Ruhezustand des Fahrzeuges auf Block liegen und somit ausschließlich beim Ausfedern in Aktion treten und dann den Ausfederweg deutlich verlängern.

das kannst du nicht beliebig weit treiben. Nimm einfach mal die Feder eines Kugelschreibers und drücke die mit 2 Fingern ein paar Mal zusammen aber nicht gerade, sondern wie im Auto in einem leichten Winkel/Bogen.

... und? Wo liegt die Feder? Grins

polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 21.11.2014 15:45:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na ja, ich persönlich tendiere am Ende immer dazu, etwas eigenes zu wollen, sprich nichts, was ein anderer sich ausgedacht hat und dann nur genutzt wird.

Aber das ist natürlich nicht der schnellste Weg.

Zu den Coilovers noch kurz: es geht auch ohne Coiloverumrüstung, Lange Federwege kann ich auch mit stark progressiven Federn erreichen, bei denen ein Teil der Federwindungen im Ruhezustand des Fahrzeuges auf Block liegen und somit ausschließlich beim Ausfedern in Aktion treten und dann den Ausfederweg deutlich verlängern. Wäre mal interessant, so etwas zu fahren. Denn ob das dem Fahrverhalten wirklich hilft, müsste man schon ausprobieren.
Und Retainern sollte man im Zweifel natürlich auch einbauen. Hau mich, ich bin der Frühling

gibt es ...
sind sogenannte "helper" .
da sind die feder kürzer als der ausfederweg ( coilover) . die helper sorgen dafür das die hauptfeder nicht klappert oder sich verkanntet . viele Coilover sind ja mit 2 hauptfedern verschiedener rate . diese sind über ein koppelstück in der mitte verbunden . ohne die helpers würden die hauptfedern aus ihren sitz / dem koppelstück rutschen und/oder verkannten

die erhöhen durchaus den ausfederweg ...

veah1122
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Mercedes G 230 GE
BeitragVerfasst am: 21.11.2014 17:40:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Natürlich ist die saubere Lösung Coil-Over. Es geht aber auch einfacher. Zu diesen seltsamen gegenläufigen Dämpfern gehört dieses Fahrwerk:
http://www.metalcloak.com/JK-Wrangler-Game-Changing-Suspension-Lift-Kit-p/7110.htm

Ist natürlich nicht renntauglich, aber trotzdem ein sehr interessanter Ansatz.

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>
Seite 6 von 7 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.348  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen