Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Tennessee Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1985 hilux,1984 4runner, 2005 Xterra |
|
Verfasst am: 31.03.2008 11:46:05 Titel: |
|
|
kann mann die ECU von nen 2lte anpassen?
ansonsten.. vielleicht sind es ja nur iregndwelche unbedeutende sensoren?
ich würde weiter machen wie geplant und alles was "überflüssig" ist weglassen und dan wenn alles fertig ist probieren ob er lauft... und wie er natürlich lauft.. nicth das er lauft wie en izylinder treckermotor  | _________________ living my dreams |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Herscheid Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6917 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96 |
|
Verfasst am: 31.03.2008 12:18:00 Titel: |
|
|
sid hat folgendes geschrieben: | kann mann die ECU von nen 2lte anpassen?
ansonsten.. vielleicht sind es ja nur iregndwelche unbedeutende sensoren?
ich würde weiter machen wie geplant und alles was "überflüssig" ist weglassen und dan wenn alles fertig ist probieren ob er lauft... und wie er natürlich lauft.. nicth das er lauft wie en izylinder treckermotor  |
Vermutlich sind das wirklich nur Drosseklappensensor für die stillgelegte AGR, Drehzahlmesseranschluß und der ganze Gühkram sowie die Wegfahrsperre der über die ECU geht beim 5L (mit nem anderen PC bekomme ich die PDF des Werkstathandbuches für den 5l auch endlich auf, sodaß ich heute etwas schlauer bin). Einen Luftmengemesser scheint er nicht zu haben, also doch vermutlich eine mechanische Pumpe die laufen müßte wenn einfach nur das Ventil zum Abschalten wieder angeschlossen wird ohne ECU. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 31.03.2008 12:21:45 Titel: |
|
|
puh, nochmal glück gehabt!!!  | _________________ living my dreams |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux

|
Verfasst am: 31.03.2008 12:25:23 Titel: |
|
|
Der Finnlux hat hier in der Nähe nen Job und schaut ev. vorbei, dann wird alles gut  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Zweibrücken
| |
|
Verfasst am: 01.04.2008 18:55:30 Titel: |
|
|
ja der alte Schwede der macht das ich drück Dir mal fest die Daumen
mfg Patrick | _________________ Der größte Reichtum ist heute Zeit. Der liebe Gott gab uns die Zeit von Eile hat er nichts gesagt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 07.04.2008 10:48:53 Titel: |
|
|
und gibts updates vom wochenende??  | _________________ living my dreams |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux

|
Verfasst am: 07.04.2008 12:29:40 Titel: |
|
|
sid hat folgendes geschrieben: | und gibts updates vom wochenende??  |
Nicht viel, nur Samstag die Glühanlage und den Ansaugkrümmer vom 2L zum 5L umgeschraubt und den Motorkabelbaum wieder angeschlossen. Also die Sachen die ich eigentlich am 2L dran lassen wollte und jetzt wegen dem ECU-Scheiß vom 5L doch umgeschraubt werden mußten.
2 Sachen sind mir noch nicht ganz klar:
1. Viscolüfter. Der originale 2L Visco ist vom Köprer etwas kleiner und im kalten Zustand leichter zu drehen (nicht leicht, nur leichter, d.h er ist nicht defekt) als der gößere Visco vom 5L. Das Ventilatorrad vom 2L paßt bei beiden drauf. Der 5L stammt vom Dyna mit einem engeren Motorraum und weniger Durchlüftung. Welchen Visco soll ich nehmen?
2. Einspritzanlage in Verbindung mit dem Nachrüsturbo (ev. völlig doofe Frage): Bei dem 2L war ein dünner Druckschlauch zwischen Luftansaugkürmmer (bekommt also den Turbodruck) und Druckdose der ESP angeschlossen (oberhalb der Membran der Druckdose direkt am Deckel). Diesen Anschluß hat die Druckdose der ESP des 5L Motors nicht und der 5L-Luftkrümmer auch nicht. Es ist aber ja jetzt der Luftkrümmer des 2L montiert und die Deckel der Druckdosen passen untereinander. Der defekte 3L- Saugermotor hat die Anschlüsse an Luftkrümmer und Druckdose der ESP auch, obwohl da nie ein Turbo dran war. Wofür ist der Schlauch und soll ich die Druckdosendeckel tauschen? Brauche ich das für den Turbobetrieb? Die Membran bekommt dann doch einen höheren Gegendruck mit Turbo als ohne?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 07.04.2008 14:17:41 Titel: |
|
|
hi
die druckdose ist ja das bei höherem druck mehr diesel eingespritzt wird, die brauchst du sonst läuft die zu mager und dadurch wird er zu heiss...
ich würde den grossen lüfter einbauen wenn platz vorhanden ist.
die kuplung.. ich würde das im sommer ausprobieren, ob mit 2l visko die temp. in ordnung sind, andsonsten den 5l visko der früher "anspringt"
zu kalt ist auch nicht gut für nen motor... | _________________ living my dreams |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux

|
Verfasst am: 07.04.2008 18:06:14 Titel: |
|
|
sid hat folgendes geschrieben: |
die Druckdose ist ja das bei höherem druck mehr Diesel eingespritzt wird, die brauchst Du sonst läuft die zu mager und dadurch wird er zu heiss...
|
Ok, verstanden (oder auch nicht). Aber warum wird dann eine Leitung von der Luftverteilung auf die Druckdose gelegt? Dann bekommt die Membrane von "oben" den Druck des Turbos, braucht die den Turbodruck als eine Art Regelung für die ESP????
Die Druckdose ist ja beim 5L genauso vorhanden wie beim 2L und 3L aber halt nicht mit dem Anschluß im Deckel für den Schlauch. Im Luftverteiler (Luftkrümmer) ist der Schlauchanschluß beim 5L-Krümmer nicht da. Aber ich habe ja jetzt den 2L-Krümmer montiert, hauptsächlich weil da der Nachglühfühler dran sitzt.
sid hat folgendes geschrieben: |
ich würde den grossen lüfter einbauen wenn platz vorhanden ist.
die kuplung.. ich würde das im sommer ausprobieren, ob mit 2l visko die temp. in ordnung sind, andsonsten den 5l visko der früher "anspringt"
zu kalt ist auch nicht gut für nen motor... |
ja so hatte ich das auch vor. Lüfter habe ich nur den vom 2L, aber die stäkere Viscokupplung werde ich im Sommer ausprobieren.
Gruß Gunther | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 07.04.2008 18:25:09 Titel: |
|
|
Zitat: | Dann bekommt die Membrane von "oben" den Druck des Turbos, braucht die den Turbodruck als eine Art Regelung für die ESP |
also so habe ich das bis jetzt rausgelesen.
wenn ich auf nen 3l nen tubo setz brauch ich ne drückdose das bei höherem druck MEHR diesel eingespritzt wird. | _________________ living my dreams |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux

|
Verfasst am: 07.04.2008 18:31:27 Titel: |
|
|
sid hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Dann bekommt die Membrane von "oben" den Druck des Turbos, braucht die den Turbodruck als eine Art Regelung für die ESP |
also so habe ich das bis jetzt rausgelesen.
wenn ich auf nen 3l nen tubo setz brauch ich ne drückdose das bei höherem druck MEHR diesel eingespritzt wird. |
Ich ruf jetzt mal meine Schrauberhilfe an, der hat den Job ja mal gelernt und arbeitet jetzt bei einem Autogasumrüster. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 07.04.2008 18:33:34 Titel: |
|
|
ok, erzähl uns was er gemeint hat! | _________________ living my dreams |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux

|
Verfasst am: 07.04.2008 19:43:36 Titel: |
|
|
sid hat folgendes geschrieben: | ok, erzähl uns was er gemeint hat! |
Er meint bei allen älteren Turbodieseln die er in den Fingern hatte wäre das so, damit die Vollast durch den Gegendruck nicht so abrupt schnell kommt. Erscheint mir auch logisch, der Turbo ist etwas träger im Ansprechverhalten als die ESP und sonst würde er qualmen weil er zu früh zuviel Diesel bekommt . Bei seinem wäre das Röhrchen an der Druckdose mal abgebrochen gewesen und der wäre auch nicht anders gelaufen. Also baue ich es so um wie es beim 2L war und packe dem Boschservice den originalen Blinddeckel der Druckdose bei, sodaß die wieder bei Bedarf zurückbauen können. Wie soll man ers auch anders machen wenn man von der ESP keine Ahnung hat und meint einen Motor umschrauben zu müssen. Kurz bevor ich sterbe bin ich dann auch endlich schlau  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux

|
Verfasst am: 21.04.2008 08:58:11 Titel: |
|
|
Alles soweit fertig (bis auf Hutze und Schnorcheländerung), aber er läuft nicht . Kommt kein Diesel an den Einspritzdüsen an. Wir versuchen ihn heute nochmal mit der Vakuumpumpe zu entlüften. Der 5L braucht ev. eine Vorförderpumpe im oder am Tank.
Der nächste Bosch Diesel Center der sich da dran traut ist 40 km weg und ich habe keinen Anhänger, geschweige denn ein was 3 Tonnen ziehen darf.
Gruß Gunther | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux

|
Verfasst am: 21.04.2008 17:09:29 Titel: |
|
|
er läuft , was die gute alte Ölansaugpumpe des Heizungsbauers doch alles schafft. Die heilenden Hände unseres Kundiesntmonteurs der den halben Tag an Ölheizungen rumspielt haben es dann mal wieder geschafft. So ein Toyo ist ja auch nur ein Ölbrenner  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|