Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1487 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11  2. Nissan Terrano II  3. Honda XL 500R  |
|
Verfasst am: 22.02.2024 16:13:30 Titel: 315/80R22,5 auf Magirus Deutz 170D11 |
|
|
Auch hier mal ein Update:
Aktuell bin ich dabei unseren 170D11 auf Singlebereifung umzubauen. Geplant waren eigentlich 13R22,5 auf 9x22,5 Felgen ET120. Leider gibt IVECO dafür keine Freigabe raus.
Zitat: | Sehr geehrter Herr XXXX,
Die gewünschte Bereifung ist nicht freigabefähig,
Ich kann Ihnen den 315/80 R22,5 anbieten, die Bereifung ist ungefähr gleich breit
nur niedriger und freigabefähig
Bitte um Rückmeldung ob gewünscht
Mit freundlichen Grüßen
Technische Beratung
Iveco Magirus AG
Nicolaus-Otto-Straße 27
D – 89079 Ulm
E-Mail:  |
Auf meine Rückfrage wieso sie keine Freigabe dafür herausgeben kam folgende Anwort:
Zitat: | Sehr geehrter Herr XXXX,
die Bremse und Lenkung sind bis zu einem Reifenradius von 500 mm homologiert
der 13 R22,5 hat einen Radius von 521 mm und ist somit nicht freigabefähig.
Mit freundlichen Grüßen
Technische Beratung
Iveco Magirus AG
Nicolaus-Otto-Straße 27
D – 89079 Ulm
E-Mail:  |
Nach Rücksprache mit dem TÜV-Ingenieur, der das eintragen wird, sind es nun die 315/80R22,5 geworden. In einem Reifenhandbuch von 1981 sind die 315/80R22,5 aufgeführt, so dass die Größe zeitgenössisch ist.
Die 9x22,5 Felgen mit ET120 kommen von https://www.fahrzeugtechnik-meyer.de/. Die Felgen sind laut Firma Plug & Play weil sie Bolzen- und Mittenzentriert montiert werden können. Also die Bohrungen sind wohl schon gesenkt für Limesringe.
Nächster Schritt: Ein passendes Winkelgetriebe finden damit der Tacho mit den größeren Reifen wieder richtig geht.
Unser Winkelgetriebe hat die Übersetzung 0,640:1 und lässt sich wohl leider nicht öffnen um die Zahnräder zu tauschen. Also suche ich ein passendes Winkelgetriebe.
 | _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 22.02.2024 21:25:48 Titel: |
|
|
Mit 315/80 22,5 hast Du eine super Größe.
Es wird keine Größe geben, wo Du mehr Auswahl findest. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 22.02.2024 22:39:45 Titel: |
|
|
Eigentlich wollte ich ja die 13R22.5 haben, um die Motordrehzahl noch etwas zu senken. Nun bin ich aber mit den 315/80R22.5 zufrieden. Ist halt eine moderne Größe mit viel Auswahl. Ich hatte ein bisschen Sorge, dass der TÜV Ingenieur mir die 315/80R22.5 nicht einträgt, weil sie 1980 nicht original auf dem Fahrzeug erhältlich waren. Ich konnte aber einen Nachweis bringen, dass es 1981 die Reifengröße gab.
Die 12R22,5 und 13R22,5 sind halt nicht mehr so "gängige" Größen und bieten daher wenig Auswahl. Ich hoffe, dass ich das Ersatzrad mit den 315/80R22,5 igendwie an die aktuelle Position bekomme. | _________________ Gruß Marcel
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 26.02.2024 15:54:48 Titel: Anleitung: Umrechnung Winkelgetriebe für größere Bereifung |
|
|
Kurzform:
So kann man die neue Übersetzung für das Winkelgetriebe ausrechnen
Übersetzung neu = Übersetzung aktuell x (Abrollumfang Reifen aktuell / Abrollumfang Reifen neu)
Quelle: https://7globetrotters.de/t2neu-ln1-mb-711-tachoanpassung-mechanischer-tachometer-nach-vergroesserung-abrollumfang
Zitat: | Berechnung der neuen Übersetzung des Winkelgetriebes
Formel zur Berechnung der Tachoanpassung
Letztlich ist es einfach: Für die Tachoanpassung per neuer Übersetzung (Ü‘) brauche ich ja nur die alte Übersetzung (Ü) mit dem Verhältnis aus altem Abrollumfang (A) und neuem Abrollumfang (A‘) der Reifen (also der prozentualen Umfangvergößerung) zu multiplizieren. Es müsste also theoretisch gelten: Ü‘ = Ü x (A / A‘). Mal sehen, ob’s auch praktisch passt.
Doch welchen Abrollumfang nehme ich? Den theoretischen Abrollumfang gemäß diverser Reifenrechner oder den tatsächlichen Umfang des Reifens? Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen, da der reale Abrollumfang stark von Profiltiefe und Reifendruck abhängt. Selbst bei einem normgerechten Reifendruck von 4,5 bar drückt sich der Reifen auf der Aufstandsfläche ja etwas ein und verringert damit Durchmesser und Abrollumfang. Und dann könnte man ja noch die reale Geschwindigkeit gemäß GPS mit der angezeigten Geschwindigkeit vergleichen. 3 mögliche Werte also. Oh mein Gott.
Aber gut, letztlich kommt es auf das Verhältnis der verschiedenen Umfänge an. Aber bitte nur Äpfel mit Äpfeln, Birnen mit Birnen und Pflaumen mit Pflaumen vergleichen.
Originale Übersetzung (Ü)
Original verbaut ist bei mir ein Winkeltrieb 0,695:1. Das steht auf dem verbauten Winkelgetriebe. Klar. Nun könnte es aber sein, dass dieses Übersetzungsverhältnis gar nicht mehr zu den realen Geschwindigkeiten passt? Aber ich gehe mal davon aus, dass der Tacho halbwegs die richtige Geschwindigkeit anzeigt. Sicherheitshalber sollte man das aber vorher mal richtig überprüfen. Weil, wenn man schon korrigiert, kann man das auch gleich richtig machen.
Insofern sollte man die Abweichung der realen Geschwindigkeit zu der auf dem alten Tachometer angezeigten Geschwindigkeit nochmals als Korrekturfaktor in der Formel berücksichtigen. Habe ich aber nicht gemacht. Keine Zeit. Wird schon passen.
Alter Abrollumfang (A)
Die alten Reifen waren Continental 225/75 R 16 C 116/114M mit einem theoretischen Abrollumfang von 226,1 cm. Tatsächlich gemessen am demontierten Reifen mit 7 mm Restprofil habe ich 230,5 cm.
Neuer Abrollumfang (A‘)
Die neuen Nokian sind Reifen der Größe LT 235/85 R 16 mit einem theoretischen Abrollumfang von 245 cm. Am unbelasteten Ersatzrad habe ich mit dem von der Nähmaschine meiner Liebsten entwendeten Bandmaß 254 cm gemessen.
Berechnung der neuen Übersetzung des Winkelgetriebes (Ü‘)
Erhöhung SOLL-Umfang: 245 cm / 226,1 cm x 100 % – 100 % = 8,36 % mehr Umfang und Tachoanpassung
Erhöhung IST-Umfang: 254 cm / 230,5 cm x 100 % – 100 % = 10,2 % mehr Umfang und Tachoanpassung
Erhöhung Geschwindigkeit: 108 km/h lt. GPS = 100 km/h lt. Tacho = 8 % mehr Umfang und Tachoanpassung
Hmm, was nehme ich nur? Wichtig ist vor allem, dass der Tacho die Geschwindigkeit auf keinen Fall zu niedrig anzeigt. Allerdings darf er durchaus 10 % + 4 km/h zu viel anzeigen. Also gehe ich auf Nummer sicher und nehme den rechnerisch höchsten Wert, hier also die tatsächlich gemessene Erhöhung des Abrollumfangs um 10,2 %. Also setze ich in die Formel Ü* = Ü x (A / N) die IST-Werte ein:
Ü‘ = Ü x (A / A‘) = 0,695 x (230,5 cm / 254 cm) = 0,6307 |
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 26.02.2024 15:57:02 Titel: |
|
|
Für euch getestet: Nach fest kommt ab
Das Stück vom Winkelgetriebe, das in der Mutter festgegammelt war, habe ich mit der Metallsäge eingeschnitten und mit einem Meißel aus der Mutter operiert..... so fest war das.
Eventuell hat auch jemand die Mutter irgendwann mal bis zum Anschlag ans Winkelgetriebe gedreht? Unterm Strich auch egal. Beim Lösen hat der Guss vom Winkelgetriebe leider nachgegeben. Nach dem letzten Versuch habe ich es schon mit Rostlöser eingesprüht.
Naja ich habe ein Winkelgetriebe mit 0,55 :1 auftreiben können. Soll die Tage hier eintreffen. Rechnerisch brauchte ich ca. 0,565:1. Mal sehen wie der Tacho mit dem 0,55:1 Winkelgetriebe läuft, wenn die neuen Reifen drauf sind. Eigentlich hätte ich das Originale Winkelgetriebe mit 0,640:1 gerne heile raus bekommen. Falls man das Fahrzeug irgendwann mal wieder auf die 8,25R20 stellen möchte.
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Köngen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 110, 98, 300 TDi  2. Defender 110, 95, 300TDI  3. Serie 2a, Bj. 64  4. BMW R100RS, Bj. 82 5. R1200GS, Bj 06 |
|
Verfasst am: 26.02.2024 18:31:25 Titel: |
|
|
Wo hast du denn das neue ( gebrauchte ) Winkelgetriebe gefunden?
An meinem 90-16 habe ich auf 385/65/22.5 Baustellenprofil umgerüstet, Reifen und Felgen kamen auch von Meyer.
Joachim | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 26.02.2024 20:15:17 Titel: |
|
|
Aus einer Facebook-Gruppe.
Hatte auch VDO angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Wenn man dein Winkelgetriebe öffnen kann, könnte man die Zahnräder austauschen. | _________________ Gruß Marcel
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 28.02.2024 16:18:41 Titel: |
|
|
Morgen wird es interessant
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 29.02.2024 18:45:44 Titel: 315/80R22,5 auf Magirus Deutz 170D11 |
|
|
Heute war also der große Tag
Erstmal zwei vorher Bilder mit den 8,25R20
So sehen die Radkästen mit der originalen Bereifung aus
Ich habe dann als erstes die Vorderachse umbereift, weil ich dachte, da könnte es evtl. mehr Probleme geben mit der Freigängigkeit. War aber alles kein Problem. Hier also die Vorderachse mit dem 315/80R22,5
So sehen die 8,25R20 im Vergleich zu den 315/80R22,5 aus. Die 315er sind circa 12,5cm größer im Durchmesser.
Dann ging es an die Hinterachse. Da wurde es knapper als ich erwartet hatte Ich bekam den Reifen so gerade eben über die Haafe
Auch links und rechts ist nicht allzu viel Luft
Über dem Reifen sind ca. 8cm Platz. Ich werde ihn die Tage mal verschränken und gucken ob der Platz reicht oder ob die Strebe oberhalb vom Reifen versetzen muss.
So sieht nun das Gesamtergebnis aus:
Nun kam der nächste spannende Teil. Zeigt der Tacho mit dem anderen Winkelgetriebe die korrekte Geschwindigkeit an bzw. zeigt er etwas mehr an? Hoffentlich zeigt er nicht zu wenig an. Dann müsste ich mir ein neues Winkelgetriebe suchen.... und das stellt sich als nicht so leicht raus. VDO hat z.B. noch nicht geantwortet. Also ab auf die Straße.
Perfekt der Tacho zeigt 2-3 km/h mehr an als das GPS. Also passt es
Ich hatte also zwei mal richtig Glück
1: Dass IVECO keine größeren Reifen freigegeben hat. Sonst hätte ich ordentlich Platz schaffen müssen in den Radkästen. Die 315/80R22,5 passen (erstmal) ohne weitere Anpassungen.
2: Meine ausgerechnete Übersetzung fürs Winkelgetriebe habe ich nicht bekommen. Ich habe "nur" ein Winkelgetriebe mit der Übersetzung 0,55:1 bekommen. Mit dem von mir ausgerechneten Winkelgetriebe hätte es evtl. doch sehr knapp werden können. | _________________ Gruß Marcel
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 29.02.2024 19:16:46 Titel: |
|
|
Hmm, ich bin früher teilweise den 170D11 GKW beim Technischen Hilfswerk gefahren, und das war eigentlich eine ziemliche Wanderdüne. Ok, wir haben auch den letzten Winkel mit Zusatzausrüstung vollgepackt, man weiss ja nie was man unterwegs braucht. Aber Autobahnsteigungen waren ein echter Horror.
Hast du was an der Pumpe gedreht? Sonst hätte ich echt Sorge, dass die Übersetzung zu lang wird. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 29.02.2024 19:23:56 Titel: |
|
|
Am Motor ist nichts gemacht. Die 176 PS sind natürlich keine Wucht . Wir wiegen reisefertig um die 8,7t.
Mal schauen wie es sich demnächst so fährt. Mit der alten Bereifung fuhr er max. 90km/h mit der neuen Bereifung sind theoretisch kanpp über 100 km/h drin. Das war aber nicht der Grund für die Umbereifung. Ich wollte auf der Autobahn die Motordrehzahl etwas runter bekommen. Mit der alten Bereifung konnten wir Problemlos mitschwimmen, auch an Bergen.
Im Gelände, oder wenn man im "Hinterland" durch die Berge gondelt, kann ich ja immer noch in der Untersetzung fahren. | _________________ Gruß Marcel
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 29.02.2024 20:13:52 Titel: |
|
|
Hallo, schaut doch super aus. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 06.03.2024 15:47:17 Titel: |
|
|
Ich war gerade mal auf der Autobahn, um die neue Höchstgeschwindigkeit zu testen.
GPS zeigt 100km/h
Tacho zeigt ~103km/h
Die Geräuschkulisse ist durch die geringere Motordrehzahl bei Reisegeschwindigkeit von ~85km/h merkbar leiser.
Reifenabrollgeräusch ist auch leiser als der Motorsound.
Ich habe ihn gerade auch einmal ein bisschen verschränkt, um zu gucken ob der Freiraum im hinteren Radkasten reicht. Passt soweit. Die Fahrerhauslagerung war auf Anschlag.
Das neue Ersatzrad an die Stelle des alten Ersatzrades zu bekommen wird noch etwas kniffelig. Mal sehen wie das klappen könnte. | _________________ Gruß Marcel
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 14.03.2024 12:31:20 Titel: 315/80R22,5 auf dem Magirus Deutz 170D11 |
|
|
Ich war dann gerade mal beim TÜV.
Die Rad-Reifenkombination ist nun abgenommen. Die Papiere müssen durch einen Besuch beim Straßenverkehrsamt natürlich noch angepasst werden.
HU war auch fällig und wurde mit erheblichen Mängeln nicht bestanden, weil ja durch die geänderten Räder die Angaben im Fahrzeugschein nicht mehr stimmen. Hinter dem Vermerk "erhebliche Mängel" waren aber zwei Sternchen mit dem Hinweis, dass die HU nach dem Anpassen der Fahrzeugpapiere bestanden ist und die Plakette vom Straßenverkehrsamt geklebt wird.
Kostenpunkt HU und Einzelabahme: 376,89€ | _________________ Gruß Marcel
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 14.03.2024 13:59:21 Titel: |
|
|
Hallo, das hört sich doch super an.
Gratulation. | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
|