Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Querdenker deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 09.11.2005 20:36:09 Titel: |
|
|
ich habe es noch immer nicht begriffen...aber wahrscheinlich bin ich zu blöd....lange strecke bergauf...würde ich auch erst mitteldiff sperren, dann hinterachse...und nicht! vorderachse... was soll es bringen nur ha zu sperren???? | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 09.11.2005 21:05:43 Titel: |
|
|
hier gehts voll durchnander.........
irgendwie wird hier auf was rumgehackt was gar nicht da ist.
m. hat ne quaife, jemand anderer ne locker, und bei m. wars angeblich zu trocken, und warum tut er die mitteldiffsperre nicht rein....
so fing der schmockes an.
ich geb jetzt nochmal mein persönliches geschmacksstatement ab:
ich bevorzuge eine automatische sperre.
unter den automatischen sperren bevorzuge ich quaife, und zwar wegen der funktionsweise und der sehr hohen qualität.
und sie läuft verschleissfrei, bei anderen lockern musst du je nach einsatz alle 50 000 - 80 000 die reibscheiben wechseln...
ich mag auch keine sperre wie die detroit locker, wo die achse permanent gesperrt ist und in kuven aufmacht, dass erhöht schon mal den reifenverschleiss und belastet unnötig das mitteldiff.
da ist mir auch die quaife lieber ,wo ständig der drehmoment auf die beiden räder entsprechend verteilt wird, von netten schneckenrädern die ihren job verstehen und mir keine überraschungen verpassen.
auf unseren pisten hier möchte ich PERSÖNLICH keine arb drinhaben, denn das macht sicherlich den pferden im pferdehänger oder auch den insassen im fzg. keinen spass, wenn die kiste in den engen kurven nicht mehr wirklich lenkbar ist, und es direkt neben dem weg in den abgrund geht.
da sind stellen dabei, wenn du da, wenn schnee liegt, mal kurz stehen bleibst weil z.b. die arb hakt ( und das gibt es öfter mal, gerne auch bei tiefen temperaturen und langsamer fahrt), kannst du eigentlich gleich tschüss sagen, da hält dich nichts mehr.
deshalb kann ich da sowas einfach nicht brauchen.
Zitat: | lange strecke bergauf...würde ich auch erst mitteldiff sperren, dann hinterachse...und nicht! vorderachse... was soll es bringen nur ha zu sperren???? |
hab ich in der HA ne quaife drin, brauch ich in der regel in soner situation NICHT die mitteldiffsperre einzulegen, da an der HA kein rad schlupf bekommt, solange die räder am boden bleiben, was bei einer steilen bergauffahrt mit durchschnittlich 35 km/h zu 99,9999% der fall ist.
Zitat: | ich hab keine elektrische Zahnbürste und will trotzdem ne ARB |
deinen kleinen hubsi bekommt man/frau mit blockierter arb auch noch quer den berg hoch, allerdings wirst du damit kaum 2tonnen pferde und heu damit ziehen...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querdenker deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 09.11.2005 21:16:48 Titel: |
|
|
[quote="vishnu"]hier gehts voll durchnander.........
hab ich in der HA ne quaife drin, brauch ich in der regel in soner situation NICHT die mitteldiffsperre einzulegen, da an der HA kein rad schlupf bekommt, solange die räder am boden bleiben, was bei einer steilen bergauffahrt mit durchschnittlich 35 km/h zu 99,9999% der fall ist.
quote]
danke, das leuchtet ein...hab sogar ich verstanden.
ich hab ne arb vorne und hinten und ich will und wollte damit keine andere lösung in frage stellen...dazu hab ich viel zu wenig ahnung/erfahrung...
ich wollte nur verstehen....  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

| |
|
Verfasst am: 09.11.2005 21:21:49 Titel: |
|
|
zorro, damit meinte ich auch nicht deine frage...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 7256 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 09.11.2005 21:23:19 Titel: |
|
|
zorro hat folgendes geschrieben: |
ich hab ne arb vorne und hinten und ich will und wollte damit keine andere lösung in frage stellen...dazu hab ich viel zu wenig ahnung/erfahrung...
ich wollte nur verstehen....  |
neeiiiin- meinte nicht Dich!!!
@Josh: Danke für die Erklärung, genau so wie Du es sagst hab ich es erfahren (und es vorher auch nicht verstanden) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 09.11.2005 21:53:12 Titel: |
|
|
vishnu hat folgendes geschrieben: |
auf unseren pisten hier möchte ich PERSÖNLICH keine arb drinhaben, denn das macht sicherlich den pferden im pferdehänger oder auch den insassen im fzg. keinen spass, wenn die kiste in den engen kurven nicht mehr wirklich lenkbar ist, und es direkt neben dem weg in den abgrund geht.
da sind stellen dabei, wenn du da, wenn schnee liegt, mal kurz stehen bleibst weil z.b. die arb hakt ( und das gibt es öfter mal, gerne auch bei tiefen temperaturen und langsamer fahrt), kannst du eigentlich gleich tschüss sagen, da hält dich nichts mehr.
|
Moin!
Die Q find ich auch ganz gut. Bin aber mit ARB sehr zufrieden. Außer einem oxidiertem Magnetschalter keine Probleme. Ich hab es nicht verstanden Leider hab ich keinen Berg mit Steigung X und keinen Schnee zur Hand aber bisher hab ich es nie feststellen können, dass ich mit ARB-gesperrter Hinterachse ein unlenkbares Auto habe. Das bedarf weiterer Erklärungen.  | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

| |
|
Verfasst am: 09.11.2005 21:59:20 Titel: |
|
|
Zitat: | Leider hab ich keinen Berg mit Steigung X und keinen Schnee zur Hand aber bisher hab ich es nie feststellen können, dass ich mit ARB-gesperrter Hinterachse ein unlenkbares Auto habe. Das bedarf weiterer Erklärungen. Obskur
|
fahr mal mit gesperrter HA auch ohne berg eine 45º kurve....dann weisst du was ich meine.
und jetzt das ganze steil bergauf, so 10 km lang, mit zig 45º kurven und nem pferdehänger dran... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

| |
|
Verfasst am: 09.11.2005 22:05:01 Titel: |
|
|
Moin!
Meist fahr ich ohne Anhänger und immer 3 x 100% gesperrt. Die Berge sind nicht so lang, nicht mehr als 1 km bisher dafür recht steil, zwischendurch muss ab und an die raus, und kein Schnee aber Lehm mit Laubauflage. Spitzkehren sind drin. Ich hab nix nachteiliges an der Lenkung bemerken können, was auf einer griffigen Straße bestimmt anders aussehen würde. | _________________ cu Knud
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

| |
|
Verfasst am: 09.11.2005 22:30:29 Titel: |
|
|
bei mir ist ja das problem dass es immer wieder freie stellen, oder auf den lehmpisten auch harte stellen gibt, und der pferdehänger drückt auch z.t. ganz schön.
du verstehst??  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

| |
|
Verfasst am: 10.11.2005 09:11:43 Titel: |
|
|
Moin!
Ja, nee ist klar. An der einen Stelle liegt Schnee und wo anders ist trocken, ein Glück dass ich nicht in den Bergen wohn. Ich hätte voll Schiss mit Anhänger im Nacken auf der anderen Seite des Berges wieder runter zu kommen, alles ist trocken und griffig und um die Ecke liegt Schnee. Da nützt nur ABS am Anhänger
Zum Glück hab ich am Auto mit Sperren keinen Hängerzug und im Auto mit keine Sperren.
Aber der Nutzen einer Sperre in der Hinterachse bei 2 t Anhängelast und einer Stützlast von 50 bis 100 kg erschließt sich mir immer noch nicht so ganz. Als erstes drehen doch vorn die entlasteten Räder durch.
Ich sehe die Vorteile der Q eigentlich ganz wo anders.... | _________________ cu Knud
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

| |
|
Verfasst am: 10.11.2005 09:53:14 Titel: |
|
|
Die ganze Diskussion ist etwas neben der Spur. Torsendiffs und manuelle 100% Sperren sind zwei völlig unterschiedliche Sachen und daher schwer vergleichbar, wie eben Äpfel und Birnen.
Torsendiffs erreichen niemals eine 100% Sperrwirkung. Sie leiten nur Drehmoment innerhalb der Achse um, abhängig vom jeweils am Rad maximal übertragbarem Drehmoment. Und selbst das nicht unbegrenzt, sondern nur bis zu irgend einem maximalen Verhältnis (ich hab 1:3 im Ohr, will mich aber nicht festlegen). Das hiesse wenn ich am entlasteten bzw. "schlechten" Rad nur 5 übertragen kann, gibt er auf das belastete mit guter Traktion 15 anstatt 5 wie bei einem offenem . Der Rest geht in beiden Fällen weg über Schlupf des "schlechten" Rades. Dementsprechend geht dann bei einem Rad in der Luft garnix mehr vorwärts. Hier hilft der beschriebene Trick mit der Bremse, wobei man da dummerweise auch das "gute" Rad mitbremsen muss. Generell muss man sich mit Torsendiffs eine etwas aggresivere Fahrweise angewöhnen. Riesenvorteil der Torsendiffs gegenüber manuellen 100% Sperren: sie sind IMMER drin und verbessern die Gesamttraktion der Achse ohne jegliche Einschränkung der Manövrierbarkeit und der Seitenführung! Ausserdem sind sie sehr schonend für den Antriebsstrang, da es keinerlei Lastspitzen gibt, sondern die Antriebskräfte immer schön fliessend verteilt werden. Alles in allem also erste Wahl für Motorsport oder Sahara Reisen, weniger optimal für .
Torsendiffs sind auch keine Automatiksperren wie z.B. das Detroit Locker, Softlocker etc. Und es sind auch keine LSDs, die mit irgendwelchen Reibscheiben arbeiten. Da wird teilweise viel durcheinandergeworfen. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 10.11.2005 10:04:35 Titel: |
|
|
Danke Jenzz, so sehe ich das auch und deshalb sind für unser (Grafe+ich) LDC-Rallye-Projekt auch eigentlich Quaifes die erste Wahl. Immer Traktion, gekoppelt mit maximaler präziser Steuerbarkeit, gerade im Sand, wo man sich nicht aus Versehen durch eine starren Sperre eingraben will. Kein mit in der Luft schwebenden Rädern, wo man 100% braucht.
Alternativ wäre eine manuelle Sperre, aber um die gehts ja erstmal nicht  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

| |
|
Verfasst am: 10.11.2005 10:42:29 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Danke Jenzz, so sehe ich das auch und deshalb sind für unser (Grafe+ich) LDC-Rallye-Projekt auch eigentlich Quaifes die erste Wahl. Immer Traktion, gekoppelt mit maximaler präziser Steuerbarkeit, gerade im Sand, wo man sich nicht aus Versehen durch eine starren Sperre eingraben will. Kein mit in der Luft schwebenden Rädern, wo man 100% braucht.
Alternativ wäre eine manuelle Sperre, aber um die gehts ja erstmal nicht  |
 | _________________ cu Knud
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

| |
|
Verfasst am: 10.11.2005 19:53:12 Titel: |
|
|
sind wir uns jetzt wieder einig??
aber eine sache hätte ich noch:
Zitat: |
Ja, nee ist klar. An der einen Stelle liegt Schnee und wo anders ist trocken, ein Glück dass ich nicht in den Bergen wohn |
ähem, das gibt es total oft auf unseren strecken.
da wo die sonne hinscheint iss trocken, wo nicht liegt dann halt schnee oder nasser schlamm. und as ist von kurve zu kurve unterschiedlich, je nachdem wieviel bäume da stehn und die sonne hinkommt.
die sonne in spanien ist halt etwas wärmer als im norden.
warst du im februar schon mal im tessin, oben die steilpisten ums maggiatal rum, da erlebst du genau das gleiche...
in den bergen ist nie alles überall gleich, da erlebst du einige überraschungen.
...von den blauen bergen kommen wir...
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

| |
|
Verfasst am: 11.11.2005 09:20:55 Titel: |
|
|
Moin!
Da bin ich, wie gesagt froh, dass ich da nicht wohne und mit meinem Trailer fahren muss. Ist doch bestimmt übel, wenn man um die Ecke kommt und auf einmal liegt Schnee, so mit 2 t im Nacken und kein ABS am Anhänger... | _________________ cu Knud
|
|
Nach oben |
|
 |
|